Nach der Ernte behandelt
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Heute beim Auspacken der Kartoffeln aus dem Sack, bemerkte ich in winziger Schrift, leicht zum Übersehen ~~~~~~ nach der Ernte behandelt ~~~~~ Leider hat mein Gärtner keine Kartoffeln mehr und ich mußte auf andere Anbieter ausweichen Wer hat eine Ahnung, was das eigentlich zu bedeuten hat? Etwa Schale nicht zum Verzehr geeignet Gewaschen sind sie nicht, da noch Erde anhaftet Gruß Herta ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Herta,
wie es genau in D gekennzeichnet wird, kann ich leider auch nicht so einfach sagen. Ich kenne es so, dass die Kartoffeln gegen Schimmel und zu frühes Keimen behandelt werden! Bei denen würde ich die Schale auf jeden Fall nicht essen wollen! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Herta,
einen interessanten Beitrag zu diesem Thema findest Du unter "WDR - Servicezeit". Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ute, danke
@Hallo Alex, da hast du auf einen hoch interessanten Artikel hingewiesen. Was man so alles schluckt ohne es zu wissen, besonders, der sehr klein gedruckte Hinweis scheint üblich zu sein. Liebe Grüsse Herta ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
scheint ein ziemlich altes 'Problem' zu sein klick
LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
es gibt jedenfalls irgend etwas, das man auf die Schale geben kann, damit sie nicht keimen. oder sie wurden nach der Ernte gewaschen, eingecremt oder hatten eine andere Art der Wellnessbehandlung lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Sälü
Die Kartoffel wurden mit einem Keimhemmer behndelt, das heisst die Schale sollte man nicht essen LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Und grundsätzlich wasche ich Kartoffeln vor dem Schälen! Da spült man schon einen Teil der Chemie ab. Zum Einkaufen Lupe mitnehmen! Oft ist es ja so klein geschrieben, damit es ja nicht lesbar ist. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für euere Antworten.
Einen sehr guten Hinweis zu diesem Thema hat ars_vivendi weiter oben gegeben. Hier wird es ausführlich beschrieben. Deshalb bedanke ich mich bei ihm. Gruß Herta ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2007 |
aber vor der Ernte werden die Kartoffeln doch auch behandelt, nur steht davon nicht mal ein kleingedruckter Hinweiß auf der Verpackung:
Stichwort: Sikkation Aber wenn man solche Themen anspricht sind diese gar nicht gern gesehen hier in diesem Forum, so habe ich jedenfalls den Eindruck. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tubesaurus!
Was ist der Auslöser deiner Vermutung? Glaube da täuscht du dich Gruß Herta ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2007 |
hallo Herta,
dann schau doch mal in diesem thread: www.chefkoch.de/forum/2,52,594689/Sikkation-bei-Kartoffelanbau-bedenklich.html Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
Sikkation hat aber mit der Behandlung von Lagerkartoffeln nix zu tun. Ist auch nicht toll Um einen verfrühten Austrieb der Lagerkartoffeln zu vermeiden wird im gewerbsmässigen Kartoffelanbau der Wirkstoff Chlorpropham angewendet. Einen interessanten Bericht darüber findet man hier . Sonst gibt es leider nur die Möglichkeit auf spätkeimende Sorten, z.B. Granola zurückzugreifen. lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben, sich nicht mitreißen zu lassen. Curt Goetz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine