neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nach der Ernte behandelt

Vom 06.02.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Heute beim Auspacken der Kartoffeln aus dem Sack, bemerkte ich in winziger Schrift, leicht zum Übersehen

~~~~~~ nach der Ernte behandelt ~~~~~

Leider hat mein Gärtner keine Kartoffeln mehr und ich mußte auf andere Anbieter ausweichen

Wer hat eine Ahnung, was das eigentlich zu bedeuten hat? Etwa Schale nicht zum Verzehr geeignet Verdammt nochmal - bin stocksauer wie bei Zitrusfrüchten?

Gewaschen sind sie nicht, da noch Erde anhaftet

Gruß Herta

ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo Herta,

wie es genau in D gekennzeichnet wird, kann ich leider auch nicht so einfach sagen. Ich kenne es so, dass die Kartoffeln gegen Schimmel und zu frühes Keimen behandelt werden! Bei denen würde ich die Schale auf jeden Fall nicht essen wollen!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 06.02.2012 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Herta,

einen interessanten Beitrag zu diesem Thema findest Du unter "WDR - Servicezeit".

Gruß Alex

Vom 06.02.2012 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@ Ute, danke

@Hallo Alex,

da hast du auf einen hoch interessanten Artikel hingewiesen.

Was man so alles schluckt ohne es zu wissen, besonders, der sehr klein gedruckte Hinweis scheint üblich zu sein.

Liebe Grüsse Herta

Vom 06.02.2012 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
scheint ein ziemlich altes 'Problem' zu sein klick

LG Carrara

Vom 07.02.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
es gibt jedenfalls irgend etwas, das man auf die Schale geben kann, damit sie nicht keimen.
oder sie wurden nach der Ernte gewaschen, eingecremt oder hatten eine andere Art der WellnessbehandlungNa!)
lg
morgaine

Vom 07.02.2012 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
Sälü

Die Kartoffel wurden mit einem Keimhemmer behndelt, das heisst die Schale sollte man nicht essen Achtung / Wichtig

LG Aquis

Vom 07.02.2012 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Und grundsätzlich wasche ich Kartoffeln vor dem Schälen! Da spült man schon einen Teil der Chemie ab.

Zum Einkaufen Lupe mitnehmen! Oft ist es ja so klein geschrieben, damit es ja nicht lesbar ist.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.02.2012 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Danke für euere Antworten.

Einen sehr guten Hinweis zu diesem Thema hat ars_vivendi weiter oben gegeben. Hier wird es ausführlich beschrieben. Deshalb bedanke ich mich bei ihm.

Gruß Herta

Vom 08.02.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tubesaurus Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.12.2007
74 Beiträge (ø0,05/Tag)
aber vor der Ernte werden die Kartoffeln doch auch behandelt, nur steht davon nicht mal ein kleingedruckter Hinweiß auf der Verpackung:
Stichwort: Sikkation
Aber wenn man solche Themen anspricht sind diese gar nicht gern gesehen hier in diesem Forum, so habe ich
jedenfalls den Eindruck.

Vom 08.02.2012 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo tubesaurus!

Was ist der Auslöser deiner Vermutung?

Glaube da täuscht du dich

Gruß Herta

Vom 08.02.2012 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tubesaurus Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.12.2007
74 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo Herta,

dann schau doch mal in diesem thread:

www.chefkoch.de/forum/2,52,594689/Sikkation-bei-Kartoffelanbau-bedenklich.html

Gruss

Vom 08.02.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.270 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,
Sikkation hat aber mit der Behandlung von Lagerkartoffeln nix zu tun. Ist auch nicht toll mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Um einen verfrühten Austrieb der Lagerkartoffeln zu vermeiden wird im gewerbsmässigen Kartoffelanbau der Wirkstoff Chlorpropham angewendet. Einen interessanten Bericht darüber findet man hier .

Sonst gibt es leider nur die Möglichkeit auf spätkeimende Sorten, z.B. Granola zurückzugreifen.

lg
Gerda
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: