neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kulinarische Kindheitserinnerungen

Vom 06.02.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen

Was für Gerichte möchtet ihr mal wieder essen, weil ihr euch nocht an den Geschmack aus der Kindheit erinnert Achtung / Wichtig

LG Aquis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
ich mag mich an einen Blechkuchen mit Hirschhornsalz erinnern der meine Mutter früher immer mal gemacht hat

Vom 06.02.2012 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cadae Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
Kartoffeln mit Bechamelsoße und Kräutern sowie Philadelphia-Torte von meiner Oma.

Keines der mir bekannten Rezepte kommt auch nur annähernd an den Geschmack ran...

Vom 06.02.2012 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2011
843 Beiträge (ø2,44/Tag)
Den selbstgemachten Babybrei, den meine kleine Schwester immer ganz aufgefuttert hat, sodass ich nur ganz selten Reste abbekommen habe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.02.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
HI,

bei mir ist das Haferflocken mit warmen Kaba. Oder das selbstgebackene Kartoffelbrot.

Grüße

Vom 06.02.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia91 Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2011
78 Beiträge (ø0,2/Tag)
Milchreis mit Butter, Zimt und Zucker.

Vom 06.02.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaEmmy Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.05.2011
221 Beiträge (ø0,57/Tag)
Meine Oma hat sehr leckere selbstgemachte Pfannenkuchen gemacht. Den Teig natürlich selbst, dazu immer Zwetschgen, und ich kann mich noch erinnern, dass sie auch dick mit Zucker bestreut waren...ich weis es nichit mehr genau...Ausserdem hat sie einen Blattsalat gemacht, mit einem superleckeren selbstgemachten Dressing, auch das bekomme ich leider nicht hin, aber das weisse SylterZeugs, welches man im Geschäft kaufen kann, erinnert mich ein wenig daran. Tja, wenn ich das Original wüsste.... Welt zusammengebrochen
Ach ja, und was zu meinen schlechtesten Kindheitserinnerungen gehört, ist...Milchsuppe...*wurgs*

Vom 06.02.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
Moin!

Muttis Grießauflauf mit Pflaumen würde ich gern mal wieder essen. Leider hat sie uns das Rezept nicht hinterlassen. traurig

LG Andrea

Vom 06.02.2012 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2008
516 Beiträge (ø0,41/Tag)
Möhren und Radieschen, frisch aus der Gartenerde gezogen und die Erde notdürftig abgewischt...
Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren direkt vom Strauch, mit Sonnenwärme drauf...

Vom 06.02.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallöle liebe Gemeinde!

Da kommen bei mir eher die "süßen" Erinnerungen hoch....

Quark mit Zucker bzw. Honig gesüsst, 1 Eigelb reingeschlagen und Kokosraspel - und einfach Butterbrot dazu.

oder

Zwieback, Zucker, Butterflöckchen und das Ganze mit heißer Milch übergossen...

Mein Paps hat immer mal einen supertollen Rührkuchen gebacken, den er "Napoleonbrot" nannte. ( Keine Ahnung, ob das der reguläre Begriff ist ) 3 Tassen Mehl, 2 Tassen Zucker, 1 Tasse Öl, 1 Tasse Selters, 3 Eier, 1 Pck. Backpulver.
Hat auf der Zunge immer irgendwie ein "knisterndes" Gefühl erzeugt. Hab ich so allerdings noch nie hinbekommen. Und fragen kann ich ihn leider nicht mehr.

Ach ja, und bei meiner Oma (Schlesierin) gabs "Saure Naunscheln":
Dicke Scheiben von Schweinszunge in Butter gebraten, dazu grüne Erbsen und Salzkartoffeln mit viel brauner Butter...
Und hinterher Vanillepudding mit Erdbeerkompott...

lg Saucenlover

Vom 06.02.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy_983 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
dampfnudeln mit vanillesoße war früher mein lieblingsessen YES MAN , heute krieg ichs leider nicht mehr und selber kann ichs nicht machen ... zum Heulen

Vom 06.02.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
was ich schlimm finde, man hat zum teil die Rezepte, macht es Originalgetreu nach doch ergibt es nicht den geleichen Geschmack Achtung / Wichtig

Vom 06.02.2012 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
@Aquis
Ja, genau, das mein ich!

Ich erinnere mich auch noch an die "Tomatensauce", die es früher in der Schulspeisung zu den Makkaroni gab. Hatte zwar eigentlich nicht wirklich viel mit Tomaten zu tun, aber irgendwie fand ich die trotzdem lecker.
Meine Mutter macht die heute noch manchmal so ähnlich - hab da auch ihr genaues Rezept, aber bei mir schmeckt die trotzdem nicht so...!

lg Saucenlover

Vom 06.02.2012 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Nimmt Deine Mutter vielleicht anderes Tomatenmark? Allein das würde schon reichen, um einen ganz anderen Geschmack zu produzieren.
Ich hab übrigens noch was von gestern Abend da...... Na! ...

Vom 06.02.2012 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Die Erbsensuppe von meinem Vater. Die hat er immer zu Weihnachten in einer Gulaschkanone gekocht und für einen guten Zweck auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. 180 Liter, pro Portion 2,-DM, mit Einlage 2,50DM... Freitags gekocht, Samstags verkauft, genau die richtige Zeit dazwischen... hechel...

Leider ist die Zeit vorbei... traurig

Vom 06.02.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nomi Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2005
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ganz klar

Bananenpfannkuchen

und Bechamelsoße und Frikadellen

da fällt mir bestimmt noch mehr ein

VG
nomi

Vom 06.02.2012 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
auf dem Kohleofen geröstetes Graubrot mit Knoblauch eingerieben...... gabs nur ganz selten a) wegen dem Geruch und b) wir aßen fast den ganzen Brotlaib auf
Gruß Lollo

Vom 06.02.2012 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Achja, die Petersiliensoße, die es im Kindergarten zu Fischstäbchen gab....ich krieg die beim besten Willen nicht so hin. Welt zusammengebrochen

Vom 06.02.2012 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
Jaaaa Lollo!

Das kenn ich auch noch! Aber aufs Brot kam bei Paps noch Butter und etwas Salz.
Hieß bei uns "BeeBemm" ( Bemm = Bemme = sächsisch für Stulle/Brotscheibe - Was das "Bee" bedeutet, weiß ich allerdings nicht.)

lg Saucenlover

Vom 06.02.2012 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

die Dampfnudeln von meiner Oma und einfach Griesbrei oder Milchreis mit Zimt/Zucker.

LG eflip

Vom 06.02.2012 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
@bioobst
WOW! Bei euch gabs Fischstäbchen im Kindergarten?

Und JA, ich weiß doch, dass du noch T-Sauce von gestern übrig hast... Na!
Einfrieren sag ich da nur, falls ich dich irgendwann mal besuchen komm`...!

lg Saucenlover

Vom 06.02.2012 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
Pfeil nach rechts Wasserglace aus Brausepulver

Vom 06.02.2012 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Da kriegste frische, nach DDR-Rezept! Küsschen
Ja, wir hatten Fischstäbchen, aber auch nur etwa alle 3-4 Monate. Die waren doppelt so breit wie die heutigen und tausendmal leckerer! hechel...

Vom 06.02.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
221 Beiträge (ø0,57/Tag)
Schöner Thread Lachen
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich früher Graubrot mit Butter und Zucker drauf gegessen habe. Heute überkommt mich bei diesem Gedanken das Schaudern. Und ausserdem hab ich früher die Dosenmilch von meiner Oma direkt aus dem Kühlschrank ausgetrunken...wäre heute auch undenkbar

Vom 06.02.2012 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.310 Beiträge (ø15,61/Tag)
Hallo,

meine Oma hat mindestens einmal im Monat Rinderzunge mit viel Gemüse gekocht. Das haben wir mit einer Art Béchamelsoße mit etwas Essig und klein geschnittenen Cornichons gegessen. Mhhmmm, lecker!
Es ist leider schon 30 Jahre her...

LG
Flamiche

Vom 06.02.2012 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

Ach ja, Dosenmilch. Ein Produkt, dass seit Jahren gar nicht mehr in meinem Haushalt zu finden ist. Aber als Kind liebte ich frische Erdbeeren mit Zucker bestreut und in Dosenmilch ersäuft mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
In so ca. einem halben Jahr zur Erdbeersaison könnte ich ja wieder mal...
Aber wahrscheinlich wirds mich kräftig durchschütteln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, sempi

Vom 06.02.2012 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
@LinaEmmy

Brot mit Butter und Senf darauf - immer noch lecker!

Mit der "Milch deiner Oma" meinst du sicherlich Kondensmilch/Kaffeesahne?
Du, das mag ich heute noch...!

"Normale Milch" gabs bei meiner Oma NIE aus dem Kühlschrank (weil da die Knochen gefrieren... BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen ).
Die Milch wurde erst ne halbe Stunde auf den Kachelofen gestellt und war dann schön furzlau.... igitt! ( kotz-smiley )
Daran möchte ich mich lieber nicht erinnern!
Milch will ich entweder richtig kalt oder ganz heiß.

lg Saucenlover

Vom 06.02.2012 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
Ach ja, Sempi!

Erdbeeren mit Dosenmilch und Zucker... hmmmmm...!

Oma hat gern noch Zwieback hineingebrockt. DAS mochte ich allerdings GAR NICHT...!

lg Saucenlover

Vom 06.02.2012 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
süße Milchsuppe mit Sternchennudeln drin..... hechel... Aber ich glaub nicht, dass ich das heute noch runterkriegen würde. Sicher nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.02.2012 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ungersmaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.01.2010
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich hab bei meinem Opa immer ganz tolle Sternchensuppe bekommen! Und meine Mama hat tollen Curryreis gemacht!

Vom 06.02.2012 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,48/Tag)
Zwieback in normaler Milch mit Zucker mag ich heute noch, aber nicht mit Erdbeeren sondern zermatschter Banane wo bleibt das ...

Und was ich mal wieder sehr gerne essen würde wären Mettbrötchen; meine Mutter hat das Mett irgendwie besonders lecker angemacht, dann noch ganz viele Zwiebeln drauf. Machen könnte sie mir das heute noch, aber da bräuchte ich drei Tage nicht mehr heimkommen. Deshalb versuch ich das auch nicht selber zu Hause. Mein Liebster würde mir auf die Füße speien und/oder ins Hotel ziehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, sempi

Vom 06.02.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
2.034 Beiträge (ø7,16/Tag)
Im Kindergarten gab es oft (warscheinlich mangels Tomatensauce) die Makaroni mit Käse und Ei.
Ich mochte die geschmolzenen Käsebrocken sooo gern. Lachen
Und was ich mir auch heute noch gönne:
gezuckerte Kondensmilch - aus der Büchse in den Mund. Na!

Der Kindheitshorror - hält bis heute an: Speckschwarte und Mischgemüseeintopf mit Fettaugen
und warme Milch *bääääh* - schüttel!

LG Toskana

Vom 06.02.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Boah, diese ungesüßte, heiße Milch mit Haut drauf..... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Welt zusammengebrochen

Vom 06.02.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
2.034 Beiträge (ø7,16/Tag)
Genau, Bioobst, schon die Pelle abmachen brachte mich zum würgen. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
und das sollte gesund sein! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Ich habe zu Hause immer -ganz ungesund - die schöne kalte Milch aus dem Plastebeutel getrunken, 1/2l-Flaschen gab es früher auch noch.

LG

Vom 06.02.2012 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Pelle abmachen? Wir MUSSTEN die im Kindergarten mitessen!!! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Die wussten ganz genau, wem das Zeug gleich wieder aus dem Gesicht fällt und trotzdem.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh So der Milchtrinker war ich noch nie.... Sicher nicht!

Vom 06.02.2012 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zausi Hendlgriller

Mitglied seit 17.10.2003
1.850 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

ich würde alles für meine geliebten von meiner Mama selbst eingelegten Essigzwetschgen geben. Die waren so richtig schön runzelig und der Sud - hhhmmmmmm -. Keine Ahnung, was sie da dran gemacht hat, aber ich könnt sie ja eigentlich auch mal danach fragen (war bei mir aber echt in Vergessenheit geraten) und dann noch Nieren in Senfsauce mit schönem Butterreis (ich frage mich, wieso ich nicht mal den Reis so hinkriege).
Daran denke ich gerade.

LG
Zausi

Vom 06.02.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Hallo!

Früher gabs von Uncle Bens so einen tollen Reis - der war gelb mit Brokkoli und leichtem Käsegeschmack. Also bißchen Risottoähnlich. Der war so lecker. Dazu hat meine Mutter dann Hähnchenschenkel gemacht. Schade, daß es diesen Reis nicht mehr gibt!

LG
\"\"

Vom 06.02.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
@toskana und bioobst

Die Haut auf der Milch is echt eklig!
Der Zwang im Kindergarten, die Haut mit"schlabbern" zu müssen, grenzt schon an Nötigung!
Als würde man vegan erzogene Kinder zwingen, gekochtes Schweinefett zu essen. Aber die sogenannte psychologische Bildung der Tanten im Kiga hatte ja nich UNBEDINGT was mit Einfühlungsvermögen gegenüber Kindern zu tun. Hauptsache der sozialistische Gedanke wurde eingeimpft...
"Wisst ihr eigentlich, wie viele Kinder in den kapitalistischen Ländern froh wären, überhaupt Milch zu haben...?!"

Stimmt schon. Aber muss ich MILCHHAUT deshalb mögen???

lg Saucenlover

Vom 06.02.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Naja, uns wurde ja auch noch der Mund mit Pflaster zugeklebt, wenn wir zu viel geplappert haben. Jajaja, was auch immer! Aber Milchhaut... Welt zusammengebrochen

Okay, noch was Leckeres: Mischbrot mit Butter und Banane..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.02.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dianari Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2009
227 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hmmm da bekomme ich Hunger Lachen

ich habe als Kind so komische Phasen gehabt in denen ich mit meiner besten Freundin NUR Knäckebrot mit Fleischsalat gegessen habe...
na dann... mmmh

und den Milchreis meiner Mama fand ich auch total lecker, könnte ich auch mal machen.

LG

Vom 06.02.2012 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ohhh, da fallen mir sofort Oma´s Gerichte ein:

- grüne Knöpfle
- Schupfnudeln
- Dampfnudeln
- Umgrührtes
- saure Bohnen
- Tellersulz

oder Nachbarin´s Nusskuchen und Nusshörnle... Welt zusammengebrochen

oder Mutters Zwetschgenknödel und Krautwickel... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße vom Rosenblättle

Vom 06.02.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gloriadei Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.07.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben,
meine Mutter machte eine Leberknödelsuppe,die war soooooo lecker. Ich habe auch schon einige Male versucht, sie so hin zu bekommen Welt zusammengebrochen ...... Meine Kinder sagen dann, daß sie gut schmecken würde, aber nicht so wie Omas.
Heidjerkartoffeln - waren der Favorit meines Vaters und ich habe sie auch geliebt.
Gemüse von grünen Bohnen oder Weißkohl mit panierten Hähnchenteilen. Das GEmüse wurde mit einer Mehlschwitze angedickt und mit Knoblauch abgeschmeckt mmmhhhh.
Warmer Kartoffelsalat.
Grüner Salat aus dem Garten mit gaaanz viel Zucker drüber.
BUTTERCREMETORTE - die schmeckt bei mir allerdings auch. Und sie ist immer noch mein Favorit, obwohl ich schon so viele Andere gegessen habe.
Ich muß jetzt aufhören, sonst sabber ich hier noch die Tastatur voll *ups ... *rotwerd*
Lieben Gruß von
Gloriadei

Vom 06.02.2012 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2011
294 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo zusammen,

also ich erinnere mich an zwei Dinge, die ich in meiner Kindheit gegessen habe, die ich wohl nie wieder in der Form bekommen werde. Einmal hat mein Vater eine Schweinsköpfsülze gemacht (das war ein fürchterliches Spektakel im Keller, und ich hatte nicht gegelaubt, dass ich davon auch nur probieren würde....jedoch hat unser Vater uns überzeugt . . . das Sülze so köstlich sein könnte, hätte ich nie vermutet Lachen) und ein anderes Mal hat er Fasan zubereitet. Bei uns gab´s immer leckeres....aber die beiden Dinge waren einfach nur "göttlich"......das kann man aber nicht eben mal so nachmachen zum Heulen

L.G. - Alexandra

Vom 06.02.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2009
237 Beiträge (ø0,21/Tag)
Melde- sooooooooooooo lecker ist das. Eß ich viel lieber als Spinat.

Aber hier gibt es sie irgendwie nirgends zu kaufen und deswegen kann weder meine Mama noch ich Sie machen Welt zusammengebrochen

LG Nudel

Vom 06.02.2012 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,

bei mir gibts nichts, was ich vermisse Sicher nicht!

War so ne "Arme-Leute-Zeit", traurig

Vom 06.02.2012 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Nudel, was genau meinst du denn?

Ich kann mich auch an die Fischstäbchen in der Schulspeisung erinnern, aber lecker waren DIE nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Senfeier mocht ich hingegen unheimlich gern, die bekomme ich zuhause auch nie so hin.

Und ich hab wirklich alles versucht, die geschmorten Rippchen mit dunkler Soße macht meine Oma einfach am Besten.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 06.02.2012 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
Im Kindergarten mochte ich ganz sehr Milcreis mit Butter, Zucker und Zimt.
Meiner Muttsch kommt da heute noch das Würgen!
Ich hab da im Kiga mal geäussert:
So was Feines macht meine Mutti nie...!

Allerdings war meine Muttsch Kindergärtnerin in eben diesem Kiga, in dem auch ich "aufwuchs"....
Ihr könnt euch sicher vorstellen, welch "liebgehässige" Bemerkungen sie sich anhören durfte.......

Mittlerweile ist Mama im Ruhestand.
Aber auch heute noch sorgt dieses Thema bei "Kolleginnentreffen" immer wieder für Lachattacken.....

Vor allem, wenn ICH auch noch dabei bin. Ich hau natürlich in diese Kerbe auch immer voll mit rein....

Und ich liebe Milchreis heute noch.......!

lg Saucenlover

Vom 06.02.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manwe Küchenjunge

Mitglied seit 03.03.2008
88 Beiträge (ø0,06/Tag)
"Sterz und Kaffee"

oder auf "Deutsch": Polenta mit Kaffee. Ich weiß aber nicht mehr, wie genau der "Sterz" zu machen wäre (muß mal meine Mutter fragen). Jedenfalls war es kein echter Kaffee, das hätten wir Kids nicht vorgesetzt bekommen Na!.

Oder frische Grammeln.

Wir haben früher immer ein ganzes oder halbes Schwein gekauft und das verarbeitet. Und als das Vieh in seine Bestandteile zerlegt, eingefroren, die Würste gemacht waren usw. hat es immer frische Grammeln gegeben. Nicht wirklich gesund, aber sowas von guuuuut Lächeln

LG
Charly

Vom 06.02.2012 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2009
237 Beiträge (ø0,21/Tag)
@Michelé: Ich mein Melde. Das ist ein Spinatähnliches Gemüse. Wird auch fast genauso zubereitet.

LG Nudel

Vom 06.02.2012 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

meine Oma machte früher einen Kochfisch mit Dillsoße ,hmmm das war sooo lecker

und als Kind mochte ich sehr gerne Russisch Ei hechel... .

jaa Jajaja, was auch immer! da gibt es sicher noch mehr ,ich müßte einmal überlegen .

LG ulrike

Vom 06.02.2012 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Danke Nudel, MELDE ich habs echt jetzt erst kapiert *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 06.02.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

als ich Lesen und Schreiben lernte, war Buchstabensuppe eine Zeitlang der Hit. Auf dem Tellerrand musste ich zeigen, was ich schon konnte Lachen . Ansonsten liebte ich Äpfel im Schlafrock; die meiner Oma waren in meinem Augen viel besser als die meiner Mutter.

Gruß Alex

Vom 06.02.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hola,

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Ich koche noch viele Rezepte meiner Mutter, habe da also keinen Nachholbedarf. Na! Na! Na!

Saludos, Carco

Vom 06.02.2012 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich *liebte* Butterbrote mit entweder dick Zucker drauf, Senf drauf, Tomatenmark drauf, oder die Gewürzmischung Nr. 4 (die für Salate und Fischgerichte). Hach ! wo bleibt das ...

Und die salzige Flockelessuppe (Haferflocken) von meiner Oma, oder ihre Hefesuppe *schmatz*.

Und wenn's Leber gab, musste meine Mama immer ein Stück davon roh aufheben für mich. Das hab ich dann, als ich mittags von der Schule heimgekommen bin, in Salz eingetunkt und ganz genüsslich verspeist.

Viele Grüsse, Karen

Vom 06.02.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

machal Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2010
610 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo,

also ich würde gerne mal wieder angebratene Griesschnitten wie früher essen. Ich habs einmal versucht zu machen hat aber nicht funktioniert.

Den Kartoffelsalat und die Fleischküchle mit Soße so hin wie es bei meiner Oma geschmeckt hat, das bekommt auch keiner von uns so hin. Schade traurig , dass würde ich gerne mal wieder essen.

LG machal Lachen

Vom 06.02.2012 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

machal Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2010
610 Beiträge (ø0,74/Tag)
ups *ups ... *rotwerd* , das war ein "so hin" zu viel! Sorry!

Vom 06.02.2012 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumkochen Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2009
131 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammmen!

Wenn ich früher bei meinen Großeltern war, hat mein Opa mir immer frisches Brot aufgeschnitten, darauf gab es Quark und Knoblauchscheiben. Hammer!

Ebenso sind die frühesten Kindheitserinnerungen jene an "Wasserspatzen" und "Stippcher" (ich bin im Saarland geboren): Wasserspatzen bestehen aus einem Mehl-Ei-Teig, die in Wasser gekocht und mit in kleinen Stücken gekochten Kartoffeln in einer Speck-Sahne-Soße serviert wurden. Stippcher sind ebenso eine Mehl-Kartoffel-Speise: Gekochte Kartoffeln wurden durch eine Presse gejagt, mit Mehl, Ei, Salz und Muskat vermischt, in Form von Schupfnudeln gebracht und in Wasser gekocht. Auch dazu gab es eine Speck-Sahne-Soße.

Bei beiden Gerichten servierten meine Großeltern eingekochte Pfirsiche, Mirabellen, Stachelbeeren oder Apfelmus.

*Mjam*

Liebe Grüße
- traumkochen

Vom 06.02.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
bei meiner Grossmutter gab es früher auf dem Hof noch einen tiefen Holzherd, ich war fasziniert von diesem Ding. Ich sehe sie noch heute, wie sie dort gekocht hatte Achtung / Wichtig Das wäre heute schon fast Museums reif.

Vom 06.02.2012 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Smartie- Smutje

Mitglied seit 06.06.2009
249 Beiträge (ø0,23/Tag)
Grad ein bisschen gelesen und da muss ich dem Saucenlover doch direkt mal auf seine Frage antworten (keine Ahnung ob vor mir schon einer geantwortet hab, hab dann nicht weiter gelesen;))

BeeBemm = ist eine "Butter-Bemm" also eine Schnitte Brot mit Butter....

Kindheitserinnerungen sind bei mir viele^^ Meine Eltern hatten früher eine eigene Kneipe + Restaurant und in der Wirtschaft gab es immer so Angebote wie Schnitzelwoche, Grünkohlessen und sowas. Habe das geliebt und immer meine Extras gekriegt. Ich kann heute immer noch nicht nach Karte bestellen im Restaurant;)

Am tollsten war es immer wenn Hubertusjagd war (mein Opa war Jäger), dann gab es mittags im Wald Erbsensuppe mit Brötchen aus Pappschalen. Das war einfach übelst toll und an dem Tag habe ich immer bevorzugt Eintopf gegessen :)

Liebe Grüße
Smartie

Vom 06.02.2012 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.471 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo

frisch gemolkene (vom Opa) und durchgeseihte (von Oma) Schafsmilch.

lg sabine

Vom 07.02.2012 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
bei uns gab es auch öffters mal "Gehaktes mit Hörnli" Pfeil nach rechts muss ich mir wieder mal machen Achtung / Wichtig

Vom 07.02.2012 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luxlunae Smutje

Mitglied seit 19.08.2006
322 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
absolute Kindheitserinnerung ist das traditionelle süße Osterbrot meiner Oma.
Das war immer sooo lecker, goldbelb von den vielen Eiern und Eigelben der eigenen Hühner.

*Schmacht*

Unvergessen ist auch die Erinnerung, wie mein kleiner Cousin sich aus Versehen auf so einen zugedeckten Teigling drauf setzte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
Lux

Vom 07.02.2012 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Der Rosinenstuten bei meiner Tante. Dick mit Butter bestrichen und darauf dann Leberwurst... hechel... hechel... hechel...

Vom 08.02.2012 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
@skippy

Rosinenstuten mit gaaanz viel Butter hechel... mag ich heut noch! Allerdings mit Leberwurst drauf???

Aber warum nicht! Ich mag ja auch Brot mit Teewurst, Marmelade, grünem Pfeffer und Tabasco.

Danke für den Tipp! Ich hol mir heut gleich Rosinenstuten. Hatte ich lange nicht....

lg Saucenlover

Vom 08.02.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Sl,

ich mag auch sehr gern Christstollen mit Leberwurst. Mochte ein sehr lieber Bekannter von mir auch, der hat damit mich "angefixt"... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.02.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tubesaurus Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.12.2007
74 Beiträge (ø0,05/Tag)
ganz klar, die Dampfnudeln von meiner Oma
so gute Dampfnudeln habe ich nie wieder gegessen.
Der Geruch war schon unbeschreiblich gut, nach Hefe und Butter.

Vom 08.02.2012 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
Hi skippy!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...klingt auch etwas gewöhnungsbedürftig!
Kommt aber vielleicht auch auf die Leberwurst an. Am ehesten könnt ich mir das mit KasslerLW vorstellen.

Da gibts hier irgendwo einen Fred mit "komischen Vorlieben beim Essen". Dort finden sich diesbezüglich auch viele "schöne" Ideen.....

lg Saucenlover

Vom 08.02.2012 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Sl,

ich weiß... YES MAN

Ich bevorzuge grobe Thüringer Leberwurst... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.02.2012 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coni129 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

meine Kindheitserinnerung sind Apfelpfannkuchen. Aber nicht normale Pfannkuchen mit Apfelscheiben oben drauf, sondern eher in der Art von Reibekuchen. Grob geriebene säuerliche Äpfel in einem Teig aus ??? und dann dick mit Zucker bestreut... Was waren die lecker!!! Leider ist das schon über 30 Jahre her und es gibt niemanden, den ich nach dem Rezept fragen könnte... Auch hier bin ich bislang nicht fündig geworden.... Schade!

Einen sonnigen Tag und viele Grüße von
coni129

Vom 08.02.2012 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
221 Beiträge (ø0,57/Tag)
@Saucenlover, ja ich meine Kondensmilch, die mit dem Bär *schüttel* mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Hab ich früher so getrunken...

Da fällt mir noch ein, dass ich es faszinierend fand, wenn meine Mutter im Römertopf ein ganzes Hähnchen gemacht hat. Da überkam mich als Kind so eine "gruselige Faszination", weil es ja als ganzes Tier zu erkennen war. Damals habe ich mir immer das innere des Huhns ganz genau angeschaut, wo die Rippen waren usw. Hört sich vielleicht doof an, aber ich fand es faszinierend.

Vom 08.02.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RaisaK Tellerwäscher

Mitglied seit 26.04.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

@Aquis: besagten Hirschhornkuchen hab ich letztes Wochenende ausprobiert. Und leider ist er nicht so schön geworden, wie bei meiner Oma. Ich komme einfach mit den Ofen in meiner Wohnung nicht klar Welt zusammengebrochen .

Vom 08.02.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

surkania Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2006
1.716 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo

Welche Seite wolltet ihr denn hören? Die aus der Kurpfalz (Heidelberger Oma ) Oder die aus Tschechien Oma . Beide haben aber lecker
gekocht . Oma aus Heidelberg hatte zu Fasching immer leckere Kreppel gekocht mit Kartoffelsupp und Wienerle . Die gabs immer vorm Umzug . Außerdem gabs ein leckeres Schweinepfeffer mit Bandnudeln und Kopfsalat.

Die andere Oma konnte ebenso gut kochen denn Ihre Eltern hatten nen Gasthof in Tschechien. Sprich Ihr Sauerbraten war sehr beliebt . Ebenso ihre Wochenendkuchen es gab immer zwei Blechkuchen . Einen mit Qwarkstreusel und einen mit Obst und Streusel.
Dazu Hefezopf. Dann gabs zum Geburtstag die Torte von Oma aber die Grieg ich auch hin .

Das ist ein schöner Threat

L.g Andrea mit fam

Vom 08.02.2012 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
@RaisaK hast du eventuell ein Rezepz von dem Kuchen?

LG Aquis

Vom 08.02.2012 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RaisaK Tellerwäscher

Mitglied seit 26.04.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Aquis

-200g Butter
-200g Zucker
-3 Eier
-375g Mehl
-Milch nach belieben
-Hirschhornsalz (beim letzten Versuch habe ich 1TL genommen, aber normalerweise sollte es ausreichend sein)

Der Teig sollte schwer vom Löffel fallen. Im Backofen bei Mittelhitze backen.

Guss aus 200g Kuvertüre und etwas Kokosfett (25g) herstellen. Kokosraspeln über halbfesten Guss streuen.

Gutes Gelingen

Vom 08.02.2012 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
Merci RaisaK für das Rezept

LG Aquis

Vom 08.02.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildcat78 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2008
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Die Hefeklöße meiner Oma mit brauner Butter und Heidelbeeren aus dem Glas.... und von meiner Mama Gurkensalat mit Kartoffelbrei.... yammi... und ich hab auch das Problem, das ich es einfach geschmacklich nicht so super hinbekomme wie die beiden...

Vom 08.02.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

serele Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.06.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also, ich kann man noch daran Erinnern, das meine Oma Schnitzel aus Kuheuter gebraten hat und dazu Kapü.
Ich fand die damals richtig gut. Auch Lungenhaschee ist so eine Erinnerung die ich heute mal wieder essen würde. BOOOIINNNGG....

Vom 08.02.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco-Mausi Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2011
13 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

das ist wirklich ein toller Thread. Auch wenn meine Kindheit noch nicht allzu lang her ist, ich habe die Mockturtlesuppe meiner Oma als starke kulinarische Kindheitserinnerung auf meiner Zunge.
Da sie mittlerweile 94 Jahre alt ist, kann sie sich an das Rezept nicht mehr erinnern. Ich weiß auch nicht ob ich sie kochen würde, denn nach Aussage meiner Mutter waren in der Suppe immmer Herz und Niere und weitere Innereien. Innereien mag nur leider gar nicht essen, weshalb es nur eine Kindheitserinnerung bleiben wird...

lg

Coco

Vom 08.02.2012 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
Hi Coco!

Ich mag Innereien total gern.
Allerdings ist Mockturtlesoup meines Wissens nach eine "falsche Schildkrötensuppe" und aus Kalbskopf gemacht.....

Naja, kannst Omi ja leider nicht mehr fragen. Aber eine Suppe aus Innereien? Ich mach am Liebsten Eintöpfe davon...

lg Saucenlover

Vom 08.02.2012 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco-Mausi Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2011
13 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Saucenlover,

ich weiß auch nicht, sie hieß bei Omi Mockturtlesuppe, ich hatte bis eben gar keinen Schimmer woraus sie ím Origional ist. *ups ... *rotwerd*
Danke für diese Information Lächeln

Meine Mama behauptet auch das Oma sie im Laufe der Jahre verändert hat und sie irgendwann nicht mehr so geschmeckt hat wie vorher. Aber da ich damals noch klein war und es sie irgendwann nicht mehr gab, kann ich das einfach nicht beurteilen Na!

lg

Coco

Vom 08.02.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
2.129 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo!\"\"

Beebrot (getoastes Bauern-oder Roggenbrot )mit Butter und Knoblauch und Salz.....mmmmmhhh, das gabs bei meiner Oma öfter! Oder Milchsuppe mit Beuschel...lecker!!!! wo bleibt das ...

Grüssle Kögi
\"\"

Lieber vor Freude kochen als vor Wut!

Vom 09.02.2012 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
325 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ui ein toller Thread...Milch mit Haut mhmmmh hmmhmhmmmmhhh - und Hagebutten oder Fencheltee....für mich wars im Kindergarten ein Festtag wenns einfach nur Pfefferminztee gab. Die andere Plörre bringt mich heut noch zum weglaufen Na!

Auch wenn ich nicht so furchtbar alt bin, frische Brötchen, frische Leberwurst und saure Gürkchen, dabei eine Tasse Pfefferminztee mit Zucker - so hat Frühstück (und manchmal Abendbrot) bei Oma geschmeckt Lächeln

Ansonsten steuer ich fast alle Gerichte meiner Mama bei bei denen ich mich nicht mehr an die genaue Zubereitung erinner - manches kann ich ja nachkochen, aber für manche Sachen fehlt mir im Kopf dann die entscheidene Zutat traurig

LG

Petra

Vom 09.02.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.490 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo

ich liebte den Pickert meiner Oma
Schnell nochmal in der Pfanne erwärmt, Rübenkraut drauf...lecker

Zum Glück kann meine Mutter auch nach "Oma´s" Rezept den Pickert machen

Außerdem liebte ich Knäckebrot mit Erbeerbutter, leider gibt es die nicht mehr

VG Nanca

Vom 09.02.2012 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
Kartoffel Rösti mit Grieben ist auch so ein Gericht aus Grossmutters Zeiten

Vom 11.02.2012 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dietersbg68 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.05.2010
82 Beiträge (ø0,11/Tag)
Also ich liebe die Haut auf der Milch, und auch auf Pudding :)
Die Buchteln meiner Oma, der Raindling der Tante meiner Mama und Mamas Apfelstrudel waren so die Lieblingskuchen meiner Kindheit :)
Als meine Großeltern noch gelebt haben haben meine Eltern bei meinem Onkel auf seinem Hof immer ein Schwein für uns Aufziehen lassen und im November ist dann geschlachtet worden, da gab's dann immer schöne Sachen zu essen. Blut- und Leberwürste, Sulzen, Schweinskopf, nach Weihnachten dann Speck...

Negativerlebnis ist Mandelaroma, da hab ich als Kind ein ganzes Fläschchen auf einmal ausgetrunken ...
Ich mag das Zeug heute noch nicht wenn das wo vorschmeckt.

Schöne Grüße

Dieter

Vom 11.02.2012 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
Huhuu, ich nochmal!

Als Kind gings jedes Jahr im Urlaub mit Oma und Opa im Trabbi an die Ostsee.
Da ich im Erzgebirge lebe, dauerte diese Fahrt mit besagtem Gefährt schon mal seine 10-12 Stunden. Für die Hungerpausen gabs dann immer:
Dicke Butterbrote mit grober Mettwurst oder Salami oder Bierschinken.
Süssen Pfefferminztee aus der Thermoskanne und unbedingt
Grüne Äpfel, schön sauer!

In dieser Kombi ein Highlight, sonst gabs das SO nicht.
Und noch heute, wenn ich längere Strecken fahre, nehm ich genau DIESES Futter mit...

@Kziegler:
Das Rohe-Leber-mit-Salz-Essen hab ich von meinem Paps gelernt.
Auch wenn sich die Geister daran scheiden - noch immer ein absolutes Leckerli!!! Lachen

lg Saucenlover

Vom 11.02.2012 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hi Saucenlover,

die Geister scheiden sich da dran ganz bestimmt ! Aber, wie Du auch sagst - eine Delikatesse (für mich!) wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Viele Grüsse, Karen

Vom 12.02.2012 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
Ja, Karen

genauso ist das!
Unsere Lehrlinge haben sich immer weggeschüttelt, wenn ich mir beim Leberschneiden immer mal ein Stück "gönnte" :

Kopf im Nacken, die Leber von oben rein und so richtig schön mit Schmatzschlabbergeräuschen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Rohe Leber ist genauso polarisierend wie Flecke. Ich hab bei beidem noch nie jemanden erlebt, der sagte: "Hm. Ess ich auch mal mit." Immer nur Hass oder Liebe... Lächeln

lg Saucenlover

Vom 12.02.2012 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hi Saucenlover,

stimmt - das schmatzig-schlabbrige Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich liebe beides, rohe Leber und Kutteln (so heissen die bei uns).

Viele Grüsse, Karen

Vom 12.02.2012 02:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,28/Tag)
Huhu,
ganz klar: selbstgemachte Chips von und mit meinem Opa! Und Dosenbohnen mit Chili und Tuc Crackern! Anschließend "zehn Tassen" Kuchen und "Blitzkuchen" von der Oma!

Ja und das Ganze bitte nur im eingelaufenen hellblauen Frottee-Schlafanzug und dabei den Geruch von Opas Rasierwasser! Und dann direkt ins "Gräbele"!
Wunderbar Lächeln

Gute Nacht!

Vom 12.02.2012 05:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
@ mammamea ..... 's "Gräbele"!!!!!! Ach je! Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Was für eine Kindheitserinnerung (wenn jetzt auch net kulinarisch!). Danke für die Erinnerung.

Viele Grüsse, Karen

Vom 12.02.2012 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katikuchenmehl Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

da sind ja schon viele Leckerein dabei, die mich auch an meine Kindheit erinnern. Lachen

Bei meiner Oma gab's anstatt Kuchen am Nachmittag, ein Zuckerbrot.
Das war eine Scheibe dunkles Brot mit Butter und Zucker und damit der Zucker nicht runterfällt, hat Oma immer etwas Malzkaffee drüber geträufelt. Mh, das war so lecker! Lachen

Und was ich auch geliebt habe, war Jägerschnitzel. Aber nicht das, was es heute gibt - Schnitzel mit Champignon-Soße, sondern bei uns war Jägerschnitzel eine dicke Scheibe Jagdwurst oder Lyoner, die wurde wie Schnitzel paniert und dazu gab's Nudeln mit Tomatensoße.
Im letzten Jahr war ich an der Ostsee im Urlaub und dort gab es dieses Gericht echt noch. Hab mir natürlich gleich eine Portion gegönnt und es war wie früher. Lachen

Gruss Katrin

Vom 12.02.2012 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hiho,
Grießbrei mit Zuckerschicht oben drauf zum ablöffeln oder mit Alete Maracuja.
Kartoffelpüree mit Kühne Joghurt Dressing.
Brötchen mit Le Tartar Frischkäse oder mit Mett und Zwiebeln.
Oder einfach Omi's Rinderouladen mit Salzkartoffeln und mächtig Sauce.
Hab gerade wieder Hunger bekommen beim schreiben Welt zusammengebrochen

Vom 12.02.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

Königsberger Klopse

LG Kuchenlady Lächeln

Vom 12.02.2012 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Graf_O Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Heiße Milch mit Haut - ich hätt heulen können, wenn da einer die Haut gemopst hätte Verdammt nochmal - bin stocksauer
Genauso Kakao - der schmeckt einfach nicht, wenn das Kakaopulver komplett aufgelöst ist.

Kommt nur noch selten vor, dass ich Bananen kaufe, aber wenn dann mal eine da ist, gehört die unbedingt auf ein Nutellabrot.

Total klasse fand ich immer, wenn Oma das Brot in ganz kleine Häppchen geschnitten hat und ich es dann mit einer Kuchengabel essen konnte.

Liebe Grüße
Graf_O

Vom 21.02.2012 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
Ich drinke heute noch keine warme Milch, habe immer noch das würgen von der Milchhaut Welt zusammengebrochen

Vom 21.02.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
@katikuchenmehl:

au ja!

Jägerschnitzel - panierte Jagdwurst mit Kartoffeln und "Mischgemüse"!
( Aus der Dose, das pappige! Ist heute ein NoGo, aber damals liebte ich das!)

lg Saucenlover

Vom 22.02.2012 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feldy Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.567 Beiträge (ø4,52/Tag)
Hallo!

Ich denke immer noch an Omas "Topfkuchen", das Rezept habe ich noch, aber es schmeckt nicht mehr so wie früher!
Und: Pellkartoffeln mit Speckstippe!

LG
Feldy

Vom 22.02.2012 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.315 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hi, ganz dünn geschnittene Kohlräbchen in weisser Sosse (oder Spinat) mit Salzkartoffeln und Frikadellen. Oder Rippchen mit Kraut und Pü wo bleibt das ...

Vom 23.02.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

P1963  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2009
828 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

ich denke oft an die "Pfälzer Dampfnudeln" meiner Großtante Erna. Die waren die allerbesten.

LG Petra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: