neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lebensmittel/Produkttester

Vom 05.02.2012 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirosmaus Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2012
4 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihr lieben :)
ich bin ganz neu hier und mir nicht so ganz sicher, ob das Thema hier hin gehört aber ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel! ... Lachen
Also meine Mutter hat Gesagt das es diesen Beruf gibt (Lebensmittel und Produkttester(sie wusste nicht genau, wie es heißt)).
Außerdem meinte sie, dass es etwas für mich wäre, da ich an ihrem essen schon den kleinzten Unterschied merken würde und mich letztens über den Penetranten gerüch des Spühlmittels an den Gläsern eines Restaurats beschwert habe und es außer mir keiner roch..
Ich kannte diesen Beruf bisher nicht.
Wisst ihr genaueres Dazu?
Ausbildung, wo es solche Firmen gibt, Gehalt usw.
Außerdem würde ich gerne Wissen, ob man diesen Beruf als Vegetarier überhaupt lernen kann..

Ich bin jeder antwort Dankbar!!
GGLG Vanessa Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2012 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesenwok  Smutje

Mitglied seit 15.08.2010
170 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Vanessa,
ich denke da an einen " Lebensmitteltechniker "
Deine Sensibiltät gegenüber von Spülmittel usw wäre inteserisant für Hersteller .Da empfehle ich Dir sich dort zu informieren . Na!
Ich wünsche Dir viel Erfolg .
Gruß Frank

Iß,was gar ist,trink was klar ist,sag was wahr ist.

Vom 05.02.2012 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Lebensmitteltester ist kein Lehrberuf. Du kannst dich aber bei Tante google mal schlau machen...

Lebensmittel/Produkttester sind meist Menschen, die sich etwas dazu verdienen möchten. Sie müssen/sollten der Zielgruppe des jeweiligen Produktes entsprechen. Wie die ausgesucht werden und von wem, ist mir schleierhaft.

Vom 05.02.2012 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
nein, diesen Beruf gibt es nicht!

Wie vor geschrieben gibt es Lebensmitteltechniker, aber das ist bezogen auf die Produktion. Es gibt noch Oekotrophologen, das kannst du studieren.

Die Tester für Restos, sind oftmals gelernte Köche, aber nicht zwingend - und dazu musst du fleissig in Restos essen um zu üben - aber dafür bekommst du kein Gehalt! Wäre auch ein sehr, sehr begehrter Lehrberuf! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tester im Lebensmittelbereich gibt es natürlich, aber nicht als Lehrberuf, da kommt man eben so rein - auch als Queereinsteiger. YES MAN

gwex

Vom 05.02.2012 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Du könntest dich als Verkoster in einem Sensorik-Panel versuchen. Da arbeitet man aber normalerweise nicht hauptberuflich, sondern wird je nach Bedarf zu einer Verkostung eingeladen. Ein Sensorik Panel haben die meisten grösseren Lebensmittelfirmen entweder selber, oder dann nutzen sie den Service einer Spezialfirma.

Gruzz - Zinemin

Vom 05.02.2012 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Naja, da TE erst 15 Jahre alt ist, hat "er-sie-es" noch etwas Zeit für die Berufswahl. Na! Na! Na!

Saludos, Carco

Vom 05.02.2012 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirosmaus Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2012
4 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke für die nette Antwort..ich habe mal ein bisschen gegooglet und nur den Beruf: Fachkraft für Lebensmitteltechnik gefunden.
Doch für mich hört sich dieser Beruf etwas anders an, als ich es mir vorgestellt habe, nämlich das man die Produke direckt herstellt..und ich denke, das man in diesem Beruf nur als Fabrikarbeiter gesehen wird und es den Firmen herzlich egal sein wird, das ich so sensibel auf solche Sachen reagiere.
Also sehe ich das richtig, dass es diesen Beruf eigentlich gar nicht gibt?
Gibt es denn einen anderen Beruf, in dem diese Sensibilität hilfreich sein könnte?

Vom 05.02.2012 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Wenn du deinen ausgeprägten Geruchs- und Geschmackssinn beruflich einsetzen möchtest, wäre wahrscheinlich ein Weg über eine Ausbildung oder ein Studium im chemischen Bereich eine gute Grundlage. Darauf bauen anscheinend die meisten Berufe in den Branchen, wo diese Fähigkeiten gefragt sind, auf. Also informier dich doch mal, welche Möglichkeiten es in dieser Richtung für dich geben könnte :).

GLG, Elphi

Vom 05.02.2012 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirosmaus Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2012
4 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Carco

Naja..eigentlich nicht.
Ich bin mit 15 in der 9. Klasse einer Realschule und habe somit nurnoch ein paar Monate, da ich entweder eine Bewebung für den jeweiligen Ausbildungsplatz schreiben muss oder mir sicher sein sollte, dass ich Abi mache.
Ich bin sehr am Überlegen später mal auf Lehramt zu Studieren aber vielleicht gibt es ja einen Beruf, der besser zu mir passt.

Vom 05.02.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Wenn ein Lehramtsstudium dir momentan als ein geeigneter Beruf vorschwebt, du somit mit dem Gedanken an's Abi-Machen spielst und deine schulischen Leistungen dazu auch passen, dann bleib doch erst mal dabei. Letztendlich schadet ein Abitur in der Tasche ja auch nicht bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, wenn du dich nach den weiteren Schuljahren doch dafür entscheiden solltest. Und du könntest die Zeit auch noch prima zur Orientierung nutzen um herauszufinden, welcher Beruf es werden soll, wenn du dir da jetzt noch nicht sicher bist :).

GLG, Elphi

Vom 05.02.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Mit Abitur Testesser oder Produkttester zu werden, halte ich für, sorry, Blödsinn. Mach eine fundierte, zielgrichtete Ausbildung oder ein dementsprechendes Studium, um dann deine "Talente" gut einsetzen zu können. Studenten werden für solche Jobs übrigens ganz gern genommen...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: