Gemüsebrühe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2007 |
ich möchte euch mal fragen, was Ihr von der Asal Bio Gemüsebrühe haltet. Das Produkt ist angeblich ohne den ganzen üblichen "Schrott". |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Keine Ahnung, mein selbstgekochte Brühe ist auch ohne den 'ganzen üblichen Schrott' --- was immer damit gemeint sein mag.
LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2011 |
Hi,
tut leid, die kenn ich nicht mal! Mach seit geraumer Zeit meine Gemüsebrühe selber, da weiß ich ganz sicher, was drin iss!! Lg, Mibu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - da schließe ich mich mal an.
Bei selbstgemachter Gemüsebrühe weiß man nicht nur genau was drin ist, sondern man kann sie wunderbar und einfach ganz genau nach dem eigenen Geschmack zubereiten Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Klasse so ne selbstgemachte Gemüsebrühe, fehlt nur noch das Fleisch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich weiß ja nicht, was Du unter "üblichem Schrott" verstehst. Aber auf der Packung stehen doch genau die Inhaltsstoffe drauf. Wenn Du meinst, dass die für Dich in ordnung sind, musst Du sie halt mal ausprobieren, ob Du sie auch geschmacklich magst. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Ich finde die Asal Brühen die besten die ich kenne. Kann ich Dir nur empfehlen. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Asal Bio-Gemüsebrühe, Inhaltsstoffe:
Meersalz, Hefeextrakt, Stärke*, pflanzliches Fett ungehärtet*, Zwiebeln*, Karotten*, Sellerie*, Petersilie*, Curcuma*, Macis*, Liebstöckel* * Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau Ist auch Hefeextrakt drin... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Augenwischere mit dem Hefeextrakt betreibt ja mittlerweile fast jeder Instantbrühe-Hersteller. Das einzige Produkt ganz ohne "fieses Zeug", das ich kenne ist "Maggi NaturPur Bio". Da es aber letztendlich "nur" noch Salz und gemahlenes Gemüse ist, schmeckt es im Vergleich zu den Mitbewerbern merklich schwächer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also selber machen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Auf meiner Gemüsebrühe stehen folgende Zutaten als Inhaltsstoffe drauf:
Ist eine verwerfliche Zutat zu entdecken? |
||||
|
|||||
|
|||||
Aufgeschlossenes Pflanzeneiweiß ist wieder genau dasselbe Glutamat wie immer ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Aha
Danke Bender! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wobei damit wieder die Diskussion anfängt, ob Geschmacksverstärker nicht eigentlich dem tieferen Sinn der Instantbrühe entsprechen. Schliesslich will man da ja auf kleinstem Raum möglichst viel Geschmack haben und das auch noch zu kleinem Preis.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Wer hat hier die Diskussion angefangen...?????
Es war ja nur die Frage ob uns Asal Bio schmeckt oder nicht. Komisch, dass keiner darauf antwortet.... Ich bleib dabei: Mir schmeckt sie und ich verwende sie, trotz und erst recht wegen dem Hefeextrakt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ansonsten muss man doch einfach sagen, dass in den Gemüsebrühpulvern eh überall das selbe drin ist und die eine ist halt mal süsser, die nächste schmeckt etwas schärfer und die andere wieder etwas würziger, aber das sind ja persönlcihe Vorlieben. |
||||
|
|||||
|
|||||
biff,
niemand will dir deinen Geschmack verbieten. Kann auch niemand... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo zusammen,
ich kenne das Produkt nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es wirklich ohne Geschmacksverstärker ist. Letztlich muss aber jeder selber wissen was er/sie möchte/kann/will. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
Letztendlich ist natürlich in jeder Brühe ein oder mehrere Geschmacksverstärker. Normales Meersalz, Sellerie-, Tomaten- oder Pilzpulver sind schliesslcih auch geschmacksverstärkende Substanzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Wenn es irgendwie geht stelle ich meine Brühen auch selbst her. Wenn nicht nehme ich die von Asal. Mir schmecken die Brühen und außer dem Hefeextrakt finde ich nichts verwerfliches. Die Gemüsebrühe ist Lactosefrei, was für mich wichtig ist. Farb- und Konservieringsstoffe sind auch nicht enthalten. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
bender,
nun lass doch diese Erbsenzählerei um Geschmacksverstärker... Jeder so, wie er mag, ob nun gekaufte Produkte oder selbst hergestellte, mit oder ohne Geschmacksverstärker... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
Wie kommt Laktose in eine Gemüsebrühe? LG Wüstens --- Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wüstensohn,
du glaubst gar nicht, worin sich überall Lactose befindet... |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, skippy.
Ich frage mich nur, was sie da macht. Fungiert sie als Geschmacksverstärker? LG Wüstens --- Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Wüstensohn: In manchen ist einfach direkt Milchzucker drin, was auch auf der Packung draufsteht. Ist entweder eine Trägersubstanz für Aromen oder macht die Brühe etwas cremig/dick. Aber auch sonst steht auf manchen Produkten irgendwo der Vermerk, dass Spuren von Milch enthalten sein können.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bender,
so isses... |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Bender.
Stimmt, der versteckte Zucker in Fertigfutter kennt ja viele Formen ... LG Wüstens --- Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Hallo,
ich habe eine Dose ASAL Vegetarische klare Suppe verbraucht. Leider ist da auch Hefeextrakt drin. Sie schmeckt zwar, ist aber nicht das was ich wollte. Ich habe zwar auch schon Brühpulver selbst hergestellt, habe aber auch gerne eine gekaufte Dose im Vorrat. Ist vielleicht GEFRO -BIO Klare Brühe eine Möglichkeit? Die soll keine Geschmacksverstärker haben. Liebe Grüße Kuchenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
Kuchenlady,
Zutaten Gefro bio klare Brühe Meersalz, Hefeextrakt, Rohrzucker*, ungehärtetes Pflanzenfett*, Gemüse* (Zwiebelpulver*, Karotten*, Fenchel*, Tomatenpulver*), natürliches Aroma, Maltodextrin*, Kräuter* (Petersilie*, Liebstöckel*, Kerbel*), Pilze*, Gewürze* (Pfeffer*, Curcuma*, Muskat*), Dextrose*, Karamellzucker*, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Verdickungsmittel: Guarkernmehl*. *) Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Gefro ist ja noch "schlimmer" als das, was hier sonst genannt wurde:
Meersalz, Hefeextrakt, Rohrzucker*, ungehärtetes Pflanzenfett*, Gemüse* (Zwiebelpulver*, Karotten*, Fenchel*, Tomatenpulver*), natürliches Aroma, Maltodextrin*, Kräuter* (Petersilie*, Liebstöckel*, Kerbel*), Pilze*, Gewürze* (Pfeffer*, Curcuma*, Muskat*), Dextrose*, Karamellzucker*, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Verdickungsmittel: Guarkernmehl*. Hefe ist auch wieder drin und dann - aus welchem Grund auch immer - noch Aromen und diverse Zuckerarten. Wenn ihr tatsächlich mal was ohne "künstliche" Geschmacksverstärker sucht, dann testet einfach die "Maggi NaturPur Bio" oder macht die Brühe selber. Nachdem mich skippy ja schon als Erbsenzähler enttarnt hat muss ich sagen, dass ich auch ganz normale Instantbrühe mit Geschmacksverstärkern zuhause hab und auch gelegentlich benutze. Nicht fürs Sonntagsessen und seit mein kleiner Sohn mitisst eigentlich sowieso garnicht mehr, aber als Würze für eine schnelle 0815-Suppe finde ich das durchaus akzeptabel. Und der breiten Palette der "natürlichen" Geschmacksverstärker kann und will ich auch garnicht entkommen ... |
||||
|
|||||
|
|||||
(zu langsam)
|
||||
|
|||||
|
|||||
bender,
ich mach mir zwischenzeitlich schon gar keinen Kopf mehr über die Geschmacksverstärker. Die sind so gut wie überall in den kleinen Helferlein. Und ich gebe auch zu, nicht immer Zeit und Lust zu haben, alles selber herzustellen. Dafür muss ich tagsüber lange genug arbeiten und am Wochenende mag ich nicht ständig in der Küche stehen. So habe auch ich Instantbrühen in meinem Schrank stehen. Soßenbinder nehme ich auch weiterhin nicht, Tütensuppen oder andere Fix-Produkte auch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
is mir übel ... Die "Werbung" klang so gut. Die Bestellung hat sich dann auch erledigt! Danke für die Info. LG Kuchenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
is mir übel ... Die "Werbung" klang so gut. Die Bestellung hat sich dann auch erledigt! Danke für die Info. LG Kuchenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Tja, Misstrauen ist angesagt.
Denn normal wäre an Hefeextrakt ja nichts schlimmes. Schlimm wird es erst dann wenn, wie hier, durch Züchtungen der Spezialhefen der Hefegeschmack herausgezüchtet und der Glutamatanteil maximiert wird. Dann haben wir den unerwünschten Etikettenschwindel, dass vermeintlich gesunde Zutaten (Hefe) ein verpöntes Produkt (MSG) quasi "durch die Hintertür" wieder einschleusen. Schlimm auch, dass das die Bioverordnung sowas nicht ausschließt (genau wie die dort zugelassenen Aromen Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine