neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gemüsebrühe

Vom 04.02.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LL0rd Tellerwäscher

Mitglied seit 16.11.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Leute,

ich möchte euch mal fragen, was Ihr von der Asal Bio Gemüsebrühe haltet. Das Produkt ist angeblich ohne den ganzen üblichen "Schrott".
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2012 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Keine Ahnung, mein selbstgekochte Brühe ist auch ohne den 'ganzen üblichen Schrott' --- was immer damit gemeint sein mag.

LG Carrara

Vom 04.02.2012 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mibu29 Smutje

Mitglied seit 31.12.2011
196 Beiträge (ø1,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

tut leid, die kenn ich nicht mal!
Mach seit geraumer Zeit meine Gemüsebrühe selber, da weiß ich ganz sicher, was drin iss!!

Lg, Mibu

Vom 04.02.2012 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - da schließe ich mich mal an.

Bei selbstgemachter Gemüsebrühe weiß man nicht nur genau was drin ist, sondern man kann sie wunderbar und einfach ganz genau nach dem eigenen Geschmack zubereiten Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 04.02.2012 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
404 Beiträge (ø2,81/Tag)
Klasse so ne selbstgemachte Gemüsebrühe, fehlt nur noch das Fleisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.02.2012 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich weiß ja nicht, was Du unter "üblichem Schrott" verstehst.
Aber auf der Packung stehen doch genau die Inhaltsstoffe drauf. Wenn Du meinst, dass die für Dich in ordnung sind, musst Du sie halt mal ausprobieren, ob Du sie auch geschmacklich magst.

LG Ciperine

Vom 07.02.2012 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi

Ich finde die Asal Brühen die besten die ich kenne. Kann ich Dir nur empfehlen.

Gruss
Biff

Vom 07.02.2012 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Asal Bio-Gemüsebrühe, Inhaltsstoffe:

Meersalz, Hefeextrakt, Stärke*, pflanzliches Fett ungehärtet*, Zwiebeln*, Karotten*, Sellerie*, Petersilie*, Curcuma*, Macis*, Liebstöckel*

* Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau

Ist auch Hefeextrakt drin... na dann...

Vom 07.02.2012 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Die Augenwischere mit dem Hefeextrakt betreibt ja mittlerweile fast jeder Instantbrühe-Hersteller. Das einzige Produkt ganz ohne "fieses Zeug", das ich kenne ist "Maggi NaturPur Bio". Da es aber letztendlich "nur" noch Salz und gemahlenes Gemüse ist, schmeckt es im Vergleich zu den Mitbewerbern merklich schwächer.

Vom 07.02.2012 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Also selber machen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.02.2012 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin81 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2005
937 Beiträge (ø0,4/Tag)
Auf meiner Gemüsebrühe stehen folgende Zutaten als Inhaltsstoffe drauf:

Pfeil nach rechts Aufgeschlossenes Pflanzeneiweiß, Laktose, Meersalz, pflanzl. Öl (ungehärtet), Zwiebel, Karotten, Tomaten, Lauch, Petersilie, Sellerie, Muskat Pfeil nach links

Ist eine verwerfliche Zutat zu entdecken?

Vom 07.02.2012 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aufgeschlossenes Pflanzeneiweiß ist wieder genau dasselbe Glutamat wie immer ...

Vom 07.02.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin81 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2005
937 Beiträge (ø0,4/Tag)
Aha Achtung / Wichtig Wusste ichs doch! Die Schweine! Welt zusammengebrochen

Danke Bender! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.02.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wobei damit wieder die Diskussion anfängt, ob Geschmacksverstärker nicht eigentlich dem tieferen Sinn der Instantbrühe entsprechen. Schliesslich will man da ja auf kleinstem Raum möglichst viel Geschmack haben und das auch noch zu kleinem Preis.

Vom 07.02.2012 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Wer hat hier die Diskussion angefangen...?????
Es war ja nur die Frage ob uns Asal Bio schmeckt oder nicht. Komisch, dass keiner darauf antwortet....

Ich bleib dabei: Mir schmeckt sie und ich verwende sie, trotz und erst recht wegen dem Hefeextrakt.

Vom 07.02.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Das Produkt ist angeblich ohne den ganzen üblichen "Schrott". Pfeil nach links war ja wohl ein Teil der Frage des Threaderöffners ausserdem ging es nicht primär um den Geschmack, sondern "was ihr davon haltet".

Ansonsten muss man doch einfach sagen, dass in den Gemüsebrühpulvern eh überall das selbe drin ist und die eine ist halt mal süsser, die nächste schmeckt etwas schärfer und die andere wieder etwas würziger, aber das sind ja persönlcihe Vorlieben.

Vom 08.02.2012 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
biff,

niemand will dir deinen Geschmack verbieten. Kann auch niemand...

Vom 08.02.2012 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo zusammen,

ich kenne das Produkt nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es wirklich ohne Geschmacksverstärker ist.

Letztlich muss aber jeder selber wissen was er/sie möchte/kann/will.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 08.02.2012 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts ich kenne das Produkt nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es wirklich ohne Geschmacksverstärker ist Pfeil nach links Das ist ja mal wieder ne Aussage ...

Letztendlich ist natürlich in jeder Brühe ein oder mehrere Geschmacksverstärker. Normales Meersalz, Sellerie-, Tomaten- oder Pilzpulver sind schliesslcih auch geschmacksverstärkende Substanzen.

Vom 08.02.2012 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!

Wenn es irgendwie geht stelle ich meine Brühen auch selbst her. Wenn nicht nehme ich die von Asal. Mir schmecken die Brühen und außer dem Hefeextrakt finde ich nichts verwerfliches. Die Gemüsebrühe ist Lactosefrei, was für mich wichtig ist. Farb- und Konservieringsstoffe sind auch nicht enthalten.

LG
Sue

Vom 08.02.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
bender,

nun lass doch diese Erbsenzählerei um Geschmacksverstärker... na dann...

Jeder so, wie er mag, ob nun gekaufte Produkte oder selbst hergestellte, mit oder ohne Geschmacksverstärker...

Vom 08.02.2012 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.982 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin,

Pfeil nach rechts Die Gemüsebrühe ist Lactosefrei, was für mich wichtig ist. Pfeil nach links

Wie kommt Laktose in eine Gemüsebrühe?

LG
Wüstens Lala hn vom Planeten Erde, Sonnensystem, Milchstraße, äußerer Spiralarm

---
Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung.

Vom 08.02.2012 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Wüstensohn,

du glaubst gar nicht, worin sich überall Lactose befindet... BOOOIINNNGG....

Vom 08.02.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Doch, skippy.

Ich frage mich nur, was sie da macht. Fungiert sie als Geschmacksverstärker?

LG

---
Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung.

Vom 08.02.2012 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Wüstensohn: In manchen ist einfach direkt Milchzucker drin, was auch auf der Packung draufsteht. Ist entweder eine Trägersubstanz für Aromen oder macht die Brühe etwas cremig/dick. Aber auch sonst steht auf manchen Produkten irgendwo der Vermerk, dass Spuren von Milch enthalten sein können.

Vom 08.02.2012 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Bender,

so isses...

Vom 08.02.2012 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Danke, Bender.

Stimmt, der versteckte Zucker in Fertigfutter kennt ja viele Formen ...

LG

---

Vom 08.02.2012 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

ich habe eine Dose ASAL Vegetarische klare Suppe verbraucht.
Leider ist da auch Hefeextrakt drin. Sie schmeckt zwar, ist aber
nicht das was ich wollte.

Ich habe zwar auch schon Brühpulver selbst hergestellt,
habe aber auch gerne eine gekaufte Dose im Vorrat.

Ist vielleicht GEFRO -BIO Klare Brühe eine Möglichkeit?
Die soll keine Geschmacksverstärker haben.

Liebe Grüße

Kuchenlady Lächeln

Vom 08.02.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Kuchenlady,

Zutaten Gefro bio klare Brühe

Meersalz, Hefeextrakt, Rohrzucker*, ungehärtetes Pflanzenfett*, Gemüse* (Zwiebelpulver*, Karotten*, Fenchel*, Tomatenpulver*), natürliches Aroma, Maltodextrin*, Kräuter* (Petersilie*, Liebstöckel*, Kerbel*), Pilze*, Gewürze* (Pfeffer*, Curcuma*, Muskat*), Dextrose*, Karamellzucker*, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Verdickungsmittel: Guarkernmehl*.

*) Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau

Na!

Vom 08.02.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die Gefro ist ja noch "schlimmer" als das, was hier sonst genannt wurde:

Meersalz, Hefeextrakt, Rohrzucker*, ungehärtetes Pflanzenfett*, Gemüse* (Zwiebelpulver*, Karotten*, Fenchel*, Tomatenpulver*), natürliches Aroma, Maltodextrin*, Kräuter* (Petersilie*, Liebstöckel*, Kerbel*), Pilze*, Gewürze* (Pfeffer*, Curcuma*, Muskat*), Dextrose*, Karamellzucker*, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Verdickungsmittel: Guarkernmehl*.

Hefe ist auch wieder drin und dann - aus welchem Grund auch immer - noch Aromen und diverse Zuckerarten. Wenn ihr tatsächlich mal was ohne "künstliche" Geschmacksverstärker sucht, dann testet einfach die "Maggi NaturPur Bio" oder macht die Brühe selber.

Nachdem mich skippy ja schon als Erbsenzähler enttarnt hat muss ich sagen, dass ich auch ganz normale Instantbrühe mit Geschmacksverstärkern zuhause hab und auch gelegentlich benutze. Nicht fürs Sonntagsessen und seit mein kleiner Sohn mitisst eigentlich sowieso garnicht mehr, aber als Würze für eine schnelle 0815-Suppe finde ich das durchaus akzeptabel. Und der breiten Palette der "natürlichen" Geschmacksverstärker kann und will ich auch garnicht entkommen ...

Vom 08.02.2012 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
(zu langsam)

Vom 08.02.2012 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
bender,

ich mach mir zwischenzeitlich schon gar keinen Kopf mehr über die Geschmacksverstärker. Die sind so gut wie überall in den kleinen Helferlein. Und ich gebe auch zu, nicht immer Zeit und Lust zu haben, alles selber herzustellen. Dafür muss ich tagsüber lange genug arbeiten und am Wochenende mag ich nicht ständig in der Küche stehen. So habe auch ich Instantbrühen in meinem Schrank stehen. Soßenbinder nehme ich auch weiterhin nicht, Tütensuppen oder andere Fix-Produkte auch nicht.

Vom 08.02.2012 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

is mir übel ...

Die "Werbung" klang so gut. Die Bestellung hat sich dann auch erledigt!

Danke für die Info.

LG Kuchenlady Lächeln

Vom 08.02.2012 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

is mir übel ...

Die "Werbung" klang so gut. Die Bestellung hat sich dann auch erledigt!

Danke für die Info.

LG Kuchenlady Lächeln

Vom 08.02.2012 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Tja, Misstrauen ist angesagt.

Denn normal wäre an Hefeextrakt ja nichts schlimmes.

Schlimm wird es erst dann wenn, wie hier, durch Züchtungen der Spezialhefen der Hefegeschmack herausgezüchtet und der Glutamatanteil maximiert wird.

Dann haben wir den unerwünschten Etikettenschwindel, dass vermeintlich gesunde Zutaten (Hefe) ein verpöntes Produkt (MSG) quasi "durch die Hintertür" wieder einschleusen.

Schlimm auch, dass das die Bioverordnung sowas nicht ausschließt (genau wie die dort zugelassenen Aromen Verdammt nochmal - bin stocksauer ). Im Sinne der Bio-Befürworter kann das jedenfalls nicht sein...

Grüße, Rookie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: