neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbarkeit von Speisen und Lebensmitteln (im Kühlschrank oder Gefrierfach)

Vom 04.02.2012 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see0jay Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich frage mich immer wieder, wie lange sind Speisen und Lebensmittel haltbar?

Vielleicht kann mir jemand all diese Fragen beantworten: (Dazu ein paar Beispiele)

Eine Kürbiscremesuppe gleich nach dem abkühlen in den Kühlschrank gestellt - wie lange kann man sowas verspeisen?
Ein Chilli-Con-Carne gleich nach dem abkühlen in den Kühlschrank?
Ein Chilli-Con-Carne tiefgefrohren und dann aufgetaut... Muss man es sofort, wenn es wieder aufgetaut ist, essen?

Wie schaut es mit Fleisch aus? Wenn ich mir für den nächsten Tag vornehme ein Fleisch zuzubereiten ich es aus dem Tiefkühler nehme und in den Kühlschrank gebe zum auftauen. Muss es dann gleich wenn es aufgetaut ist zubereitet werden? Es kommt manchmal vor, dass ich es doch erst in 2 Tagen kochen will und dann bin ich unsicher!

Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen kann!
schöne Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo,

Tabellen hab und brauch ich dafür nicht- Lebensmittel sollten meiner Meinung nach immer schnell verbraucht, zubereitet, gekühlt oder eingefroren werden.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 04.02.2012 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexielein  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2004
2.094 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo!

Alles aufgetaute würde ich sofort verbrauchen und nicht noch
2 Tage im Kühlschrank lassen.

Das Chilli, fertig gekocht....würde ich auch nur 1 Tag im
Kühlschran lassen.

lg
Hexi

alles wird gut...

Vom 04.02.2012 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
341 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
Ich bin bei sowas sehr krüsch. Aufgetautes, fertiges am gleichen Tag essen. Aufgetautes, frisches, also ungekochtes, wie Fleisch, auch am gleichen Tag, max am nächsten morgen zubereiten.

Frisches Fleisch verbrauche ich auch spätestens am nächsten Tag. Oder koche bzw. Brate es und heb es dann noch einen Tag auf.

Frisches fertiges gekochtes im Kühlschrank würde ich auch am zweiten Tag noch essen. Leider vergesse ivh den kühlschrank meist und esse es daher nur noch am nächsten tag.

Aber meist sieht oder riecht man es doch, wenn es nicht mehr so gut ist

Lg micha

Vom 04.02.2012 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich bin da nicht so übervorsichtig. Denn ich habe eine gut funktionierende Nase, einen gut funktionierenden Geschmackssinn und Augen im Kopf. Solange diese drei mir keine Warnsignale geben. esse bzw. verarbeite ich die Lebensmittel unbesorgt.
Und bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit einer evtl. Fehleinschätzung.

Ausnahme: Fisch, der roh verzehrt werden soll. Den esse ich am nächsten Tag nicht mehr roh; evtl. Reste werden dann gegart.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 05.02.2012 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see0jay Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das denke ich mir eben auch... Bin mir sicher, dass beim Mexikaner das Chilli Con Carne auch bis zu ner Woche im Kühlschrank steht! (kommt natürlich auch auf die Temperatur an, Kühlhäuser für Fleisch haben normal 2°C)

Was ich weiß, dass beim chinesen auch die halbfertigen Gerichte im Kühlschrank stehen, das wird erwärmt, Fleisch frisch darin gegart und fertig.

Wenn wer noch genaue Werte oder Erfahrungen hat, würde ich mich freuen!

Vom 05.02.2012 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Aufgetautes Fleisch würde ich rasch verarbeiten. Fertiges Essen kann schon mal 1 Tag im Kühli parken.

Spätestens am folgenden Tag sollte es gegessen werden.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.02.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Pfeil nach rechts Denn ich habe eine gut funktionierende Nase, einen gut funktionierenden Geschmackssinn und Augen im Kopf. Solange diese drei mir keine Warnsignale geben. esse bzw. verarbeite ich die Lebensmittel unbesorgt. Pfeil nach links

Prinzipiell halte ich das auch so. Nicht aber bei Fleisch, besonders nicht bei rohem. Das kann, soweit ich weiß, schon im kritischen Bereich gammeln, ohne dass man das riechen, sehen oder schmecken würde. Deshalb hat es ja auch ein Verbrauchs- und kein Mindesthaltbarkeitsdatum.

GLG, Elphi

Vom 05.02.2012 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich friere mein Fleisch selbst ein. Aufgetaut hebe ich es genauso lange auf, wie frisches. Während der Zeit im Tiefkühler verändert es sich nicht und die Keime, die daran haften, vermehren sich nicht. Nach dem Auftauen setzt der Prozess da wieder ein, wo er vor dem Auftauen aufgehört hat. Für die Qualität ist es sowieso am besten, das Fleisch langsam im Kühlschrank aufzutauen, was soll da also groß passieren? Fleisch, das auch nur ein bißchen "mäkelt", mag ich sowieso nicht mehr, da bin ich sehr empfindlich. Aber ich weiß, dass das andere durchaus noch essen, ohne dass sie Schäden davon tragen.

Ein gegartes, frisch eingefrorenes Chili hält sich demnach nach dem Auftauen genauso lange wie sich ein nicht eingefrorenes halten würde. Und das können einige Tage sein. Auch eine Kürbiscreme hält sich ganz sicherer mehrere Tage. Ich gucke immer, dass meine Reste mit dem dritten Tag verschwunden sind, da ist man wirklich auf der sicheren Seite.

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: