was macht ihr aus trockenem Brot
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Ich mache als erstes Brot Brösel daraus als zweites eine feine Brotsuppe, wenn ich zuviel habe fressen es Vaters Kaninchen Und wie ist es bei euch LG Aquis |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2010 |
Ich mache auch Broesel draus, soviel altes Brot haben wir aber auch nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hola,
in Spanien gibt es viele Rezepte bei denen "altes" Brot verwendet wird. Hier ist eines Migas, Brotwürfel mit Schweinebauch und Chorizo aber auch "torrijas" Arme Ritter (mein Favorit in Wein "gebadet"). wobei allerdings heute oftmals für diese Gerichte Brot gekauft wird. Die Grundlage allerdings war das Brot vom Vortag. Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
hier auch: entweder wird das trockene Brot in Semmelbrösel umgewandelt. Oder Brotsuppe. Carco - schönes atavar! Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Karen,
Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Aquis,
ich mache auch Semmelbrösel daraus oder schneide Croûtons und Würfel für Semmelknödel, so lange das Brot noch nicht zu hart ist. In Mischung mit Brötchen macht das die Knödel herzhafter. Brotsalat ist im Sommer (mit Tomaten und Gurken) auch eine Möglichkeit. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Morgen,
daraus mache ich ebenfalls Semmelbrösel. Die verwende ich nicht nur zum Panieren, die Brösel kommen auch in Frikadellenteig. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2003 |
bei mir bekommen es dei Enkelkinder, zum Enten füttern
und wir haben ihr in der Nähe einen Gnardenhof ,bringe es auch schon mal dahin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Brösel aus Vollkornbrot schmecken uns nicht, deshalb kriegen das alte Brot die Tiere. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2011 |
Hallo,
aus Weisbrotresten mache ich immer Bread an Butter Pudding oder Arme Ritter. Sehr lecker! Liebe Grüße, Nella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Neben Bröseln, Croutons, Brotsuppe, Kinderbelustigung (Enten, Schwäne, Spatzen oder so füttern), Knödelbrot/Semmelknödeln und Armen/Reichen Rittern, Scheiterhaufen oder so wird altes Brot bei uns z. B. so verwertet (je nach Sorte): http://www.chefkoch.de/rezepte/351221120472563/Bergbauern-Auflauf.html (auch mit Bauern- bzw. Mischbrot lecker) http://www.chefkoch.de/rezepte/164971071735238/Mozzarella-in-carrozza.html (ebenfalls auch mit Bauern- bzw. Mischbrot, dann z. B. mit kräftigem Emmentaler oder Bergkäse drin, lecker) http://www.chefkoch.de/rezepte/64081023701963/Spinatknoedel.html http://www.chefkoch.de/rezepte/24631006005954/Brotlaibchen.html http://www.chefkoch.de/rezepte/223871092645465/Kaspressknoedel.html Brotsalate - siehe z. B. 68 Brotsalat Rezepte Noch in Lauerstellung für die nächsten Brotreste (so oft haben wir nämlich keine) sind diese Ideen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1825891296138749/Brot-Gnocchi-mit-dreierlei-Kaese-und-Tomatensauce.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1849851299687484/Schinken-Porree-Kaese-Laibchen.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1199151225799946/Schlesische-Kloesse.html Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ich lasse das Brot gar nicht erst hart werden, sondern friere es in Scheiben geschnitten ein ;). Kann man sowohl einfach in der Tüte auftauen lassen als auch in den Toaster oder die Mikrowelle stecken. Ist dann wie frisch gebacken, sogar die Kruste bleibt schön rösch. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Es soll ja auch Menschen geben, die machen ihre Buletten - Frikadellen daraus, manchmal sogar ohne Fleisch.
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Moin Moin!
Ich mache auch teilweise Paniermehl daraus. Ist in jedem Fall besser als das gekaufte aus dem Supermarkt. Meine Eltern haben altbackenes Brot immer für Wildbesuche im Wald oder für die Enten aufgehoben. MfG Nel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
ich mache daraus Croutons für Salat oder ich gebs Bekannten zum Pferde füttern. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Hallo,
ich mache gerne mal bei Nacht gegen den 2-3 hunger. Älteres Brot Stark eingekocht Tomatensoße drauf Belegen wie Pizza Kurz bei Oberhitze in den Backofen Genießen mit einem Glas Rotwein Grüße Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Moin,moin,
seit Jahren backe ich ein Vollkornbrot mit vielen Saaten. Nachdem Backen habe ich ca. 4,5 KG Brot. Das ergibt nachdem Aufschneiden ca. 90 Scheiben. Die werden portionsweise eingefroren. Beim Schneiden fallen viele Saaten an. Die verwende ich zum Panieren von Fischfilet, wie Seelachs oder anderen Fisch. Diese krosse Kruste möchte ich nicht mehr missen und GöGa holt sich die letzten abgefallenen Krümel aus der Pfanne. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo,
als ich Kind war, machte meine Mutter immer aus altem Brot eine süße Brotsuppe. Brot in Würfel schneiden, einen sehr flüssigen Schokoladenpudding bereiten, kochendheiß über die Brotwürfel geben, mit etwas Zucker bestreuen (nach Geschmack) und sofort verzehren. Da saßen wir als Kinder schon mit dem Löffel in der Hand da und warteten Allerdings gab es damals noch nicht so viele Brotsorten - ´vor allem die gewürzten. Wir hatten meistens das sogenannte Hausbrot. Ein gutschmeckendes Mischbrot. Meine Kinder konnte ich dafür nicht begeistern Ich achte schon drauf, möglichst wenig Brotreste zu haben. Wenn doch: Semmelbrösel, Knödelbrot für Knödel aller Art - da nehme ich auch mal Körnersemmeln, schmeckt lecker. Ansonsten - wir leben auf dem Land - mit vielen freilaufenden Hühnern LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Schwarzbrot wird getrocknet an Tiere verfüttert
Weißbrot/helle Brötchen werden zB zu Semmelbröseln verarbeitet In Würfelchen geschnitten, werden sie für Semmelknödeln/Serviellenknödel gesammelt Vor dem Trocknen in dünne Scheibchen geschnitten, kann man sie nach dem Trocknen gut zu einem schönen Scheiterhaufen verarbeiten- letztlich werden die Scheibchen mit einem Dotter-Milch-wenig-Zucker-Gemisch verrührt und ohne sie zu zermanschen ziehen gelassen Dann kommen zarte Apfelschnitze und Rumrosinen dazu, alles zusammen in die Auflaufform und schön goldgeb backen, dann mit gezuckertem, steifem Eischnee bestreichen und gratinieren, sehr fein! Das ganze funktioniert auch mit Sauerkirschen aus dem Glas Schließlich kann man mit den ganzen oder der Länge nach halbierten Semmeln auch Pavesen/Arme Ritter machen, und dann gibt es da natürlich auch noch die Möglichkeit, eingeweichte, ausgedrückte Semmeln für einen Hackbraten oder Frikadellen zu verwenden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
wir trocknen es und verfüttern es an die Pferde- als Leckerlis. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich schneide es erst mal in dünne scheiben, wenn es nicht mehr so toll um essen ist. Dann kann ich bei Bedarf Semmelknödel oder Brösel draus machen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
Hallo !!
ich verfütter es an die Tiere !! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
keiner verfüttert doch Lebensmittel an Tier.
Es wird doch nur Tierfutter verfüttert. Das ist doch verboten Lebensmittel an Tier zu verfüttern die als Schlachttiere im Tierhaltegesetz eingetragen sind. Da gehören auch Pferde dazu. Liebe Grüße Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, Pferde gelten ja nicht als Masttiere....
Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch schau mal nach
Grüße Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Ich verwende es bei der Zubereitung von Frikadellen.
LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
Unsere Pferde sind auch als Schlachtpferde eingetragen....aber das bezieht sich auf Medikamente, die sie bekommen. Jedes Medikament muss schriftlich im Pferdebuch festgehalten werden - aber es gibt keine Vorschriften, wie die Tiere ernährt werden.
Außerdem sind auch die meisten Medis innerhalb einer bestimmten Zeit (ca.3-7 Tage) wieder abgebaut, so dass das Tier dann wieder zur Schlachtung freigegeben ist. Und ein Stück getrocknetes Brot/Brötchen.... Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
halte mich auch nicht daran
LG Jo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hallöle, Aquis!
Okay, ich weiß erstmal nicht genau, was du mit "trockenem" Brot meinst. Für manche Leute ist ja Brot schon am nächsten Tag "trocken"... Ich mag frisches Brot gar nicht so. Nur mit frischen Pilzen und gaaaaanz viel Petersilie. Oder mit Butter und Honig. Ansonsten bevorzuge ich Brot, welches schon einige Tage alt ist. Manchmal schneid ich mir Scheiben und lass die extra stundenlang "trocknen"... Ich mag das, wenns beim Reinbeissen "quietscht"! Völlig durchgetrocknetes "Hasenbrot" halt zum Verfüttern oder für Panierbrösel. Oder ich geb es kleingebrockt mit zum Braten. Für Farbe und Bindung. "Altbackene" - also angetrocknete Brotscheiben nehm ich wahnsinnig gern für Brotsuppe: Zerpflücken, mit Salz, Pfeffer, ein paar Spritzern Maggi und etwas geriebenem Knobi in einen tiefen Teller geben, heiße Brühe darüber, ein Löffelchen Butter und gehackte Petersilie - ein Gedicht...! lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
Paniermehl, verwende ich dann zum Panieren oder zum Binden von Hackfleischteig, zum Überkrusten von Aufläufen... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Hallo
Ich benutz sie für Knödel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
ich habe mich letztens wahnsinnig geärgert. Ich habe teures Dinkel/Roffen Bio Brot gekauft und das war steinhart. Bestimmt schon 2 Tage alt (@Saucenlover - du hättest wohl deine reine Freude dran gehabt) Am liebsten hätt ich den das um die Ohren gehauen. Aber da der Weg zu weit war, habe ich eine super leckere süße Brotsuppe ( mit Rosinen) daraus gemacht. Ich esse Brot eigenlich nur wenns frisch ist, ggf noch am 2. Tag. dann mag ich es nicht mehr. Deswegen portioniere ich es auch und friere es ein. Liebe Grüße dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
dariosmama
Sag es deinem Bäcker. Das kann mal vorkommen. Ist mir beim selbst backen auch schon passiert. LG Jo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2007 |
hallo
ich mache Kursemmeln daraus für meine Mayr-Kur . Diese Semmeln müssen altbacken sein, aber nicht ganz trocken. Übrigends, wenn man ein Brötchen trocknen lässt schmeckt es ganz anders wie frisch. Will damit sagen, das man bei einem trockenen Brötchen eher die Qualität des Brötchens schmecken kann. Es schmeckt irgentwie komisch, wenn da etwas drin ist was da nicht reingehört.(Was man bei einem frischen Brötchen nicht unbedingt schmecken kann). Ich habe schon ein paar Bäckereien ausprobiert, durch diesen Test weiß ich jetzt wirklich wo es gute Brötchen gibt. Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
Hasenfutter....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Interessant! Wie schmeckt das denn? Nach Zitrone oder Schokolade? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2007 |
also der Geschmack war so schlecht das ich bei diesem Bäcker keine Brötchen mehr kaufen werde.
irgentwie eklig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
aha...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine