neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

eingelegte Gurken

Vom 03.02.2012 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annika_33 Smutje

Mitglied seit 10.05.2011
598 Beiträge (ø1,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Möchte euch mal fragen, ob eure gekauften Gurken (in Gläser) auch im Kühlschrank zur Zeit sehr schnell schimmeln? Habe vor 14 Tagen ein Glas Gurken aufgemacht und 4 Gurken mit einer sauberen Gabel entnommen. Das Glas wurde sofort wieder in den Kühlschrank gestellt und nun ist schon wieder weißer Schimmel drauf Was denn nun? .

Weil ich schon 3 Gläser seit Sommer entsorgt habe (alle nicht mal bis zur Hälfte aufgebraucht), bin ich nun ein wenig Leid, schon wieder ein ganzes 750 ml Glas zu entsorgen. Der Schimmel ist weiß und riechen tun die Gurken noch gut, ob ich die doch aufesse?

Woran liegt es, dass die Gläser so schnell weg schimmeln, war doch sonst nie? Hatte sonst Gurkengläser ein viertel Jahr und länger im Kühlschrank, da wurde nie ein Glas schimmlig. Alle die ich schon darauf hin ansprach, die haben das nicht, nur ich Welt zusammengebrochen .

Habt ihr Infos, Tipps?

annika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2012 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo annika,

das verwundert mich! Bezieht sich das Problem auf eine bestimmte Sorte/Hersteller? Dann würde ich die Gläser zurückbringen. Du machst ja keinen Fehler, du öffnest ein Glas, entnimmst mit sauberer Gabel und wieder zurück in den Kühlschrank! Also ein geöffnetes Glas Gurken hält bei uns niemals 14 Tage, maximal 1 Woche und es steht nicht einmal im Kühlschrank sondern in der Speisekammer! Ich bin jetzt wirklich auch gespannt, ob sich dieses Rätsel lösen lässt!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 03.02.2012 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

ist mir auch noch nie passiert daß ein Glas Gurken zu schimmeln anfängt.
Und die stehen manchmal schon 4-5 Wochen im Kühlschrank.

Hmmm, haste das Glas richtig zugeschraubt??
Vielleicht wäre es aber auch ratsam einfach kleinere Gläser zu kaufen.

LG eflip

Vom 03.02.2012 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Blöde Frage: Lässt du das Gurkenwasser immer schön im Glas oder schüttest du es weg? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die Gurken empfindlicher werden, wenn sie nicht von dem essighaltigen Wasser umgeben sind, denn Essig ist ja ein Konservierungsmittel.

Ansonsten sollte man, wenn Produkte im Kühlschrank ungewohnt schnell verderben/schimmeln, den Kühlschrank an sich auch mal gründlich reinigen, am besten mit Essigwasser (nein, nicht das aus dem Gurkenglas *g*). In so einem Kühli sammeln sich nämlich doch erstaunlich schnell recht viele Keime, die dann Lebensmittel schnell befallen können.

Und noch eine - abstruse - Idee: hast du mal deine Besteckschublade auf Sauberkeit geprüft? Da fällt ja doch der eine oder andere Krümel mal rein. Nicht, dass da drin irgendwo bisserl Gammel ist, den du dann mit der vermeintlich sauberen Gabel in's Glas bringst.

GLG, Elphi

Vom 03.02.2012 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annika_33 Smutje

Mitglied seit 10.05.2011
598 Beiträge (ø1,56/Tag)
Ja, Gurkenwasser bleibt im Glas und bedecken die Gurken.

Kühlschrank wurde im Oktober abgetaut (Gefrierfach) und anschließend gründlich gereinigt. Andere Lebensmittel sind bis jetzt noch nicht betroffen gewesen. Deckel werden auch immer wieder drauf geschraubt und meine Besteckschublade, hmmm.... hab dort auch noch nie etwas dreckiges raus geholt. Schubladen werden immer mit gereinigt, wenn die Küche allgemein abgewaschen wird.

Also in eine Woche essen wir kein ganzes Glas Gurken, darauf habe ich gar keinen Appetit. Die Sorte ist meist die selbe, aber das schon seit Jahren und in kleinen Gläsern gibt es diese einfache Sorte nicht. Ich weiß keinen Rat traurig

annika

Vom 03.02.2012 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
404 Beiträge (ø2,81/Tag)
Eigentlich halten die offenen Gurken über nen Monat im Kühlschrank ohne Probleme.
Aber ich hatte das auch mal bei einem Glas - diese Gurken waren allerdings nicht mit Essig, sondern in Milchsäure eingelegt.

Vom 04.02.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Bist du sicher, dass das Schimmel ist oder ist das eine Hefeschicht?

So etwas kannst du vermeiden, in dem du eben nicht mit Metallen (Gabel) sondern mit Kunststofflöffeln die Gurken entnimmst.

LG Carrara

Vom 04.02.2012 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Mit wieviel oder auch wie wenig Essig wurde das Gurkenwasser gemacht?

Könnte es daran liegen?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.02.2012 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Emmy - das sind ja gekaufte Gurken! Ich denke mal die Vermutung von Carrara wird die richtige sein! Dazu fällt mir ein, es gibt ja auch diese hölzernen Gurkenzangen sicher nicht ganz ohne Grund! Ich werde mal suchen, irgendwo habe ich auch noch eine. Schaden kann es ja nicht, die zu benutzen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 04.02.2012 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annika_33 Smutje

Mitglied seit 10.05.2011
598 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

danke für eure Tipps, werde auch beim nächsten Glas mal die Holzzange nehmen. Mit Plastiklöffel stelle ich mir das entnehmen etwas schwierig vor. Mit Milchsäure müssten es ja Salzgurken sein, dort würde ich es abschöpfen, aber bei Gewürzgurken mit Essig eingelegt? Eigentlich habe ich schon immer mit Gabeln entnommen, da ist nie etwas gewesen und manchmal kam das Gurkenglas auch nicht sofort in den Kühlschrank. Dieses mal hatte ich nur mal über penibel aufgepasst und wieder........

annika

Vom 04.02.2012 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annika_33 Smutje

Mitglied seit 10.05.2011
598 Beiträge (ø1,56/Tag)
Habe gerade mal das Etikett gelesen, es steht nur Branntweinessig darauf, nicht wieviel % davon. Mir fällt da gerade mal noch so ein, hin und wieder würze ich mit Gurkenwasser (wo es rein passt, weil Gurken mit gekocht werden) und mir ist eigentlich schon aufgefallen, dass die nicht wirklich genügend würzt, das empfand ich mal anders. Vielleicht liegt es doch an fehlender Säure? Ich werde mir mal von einen anderen Händler ein Glas kaufen und wenn das auch nicht funktioniert, dann gebe ich nach dem öffnen noch Essig dazu. Mal probieren, vielleicht ist es doch diese Sorte Jajaja, was auch immer! .

schönes Wochenende wünsche, annika

Vom 04.02.2012 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
ich kenne dieses Problem zum Glück nicht

Vom 04.02.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitti Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.06.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi !!

Ich kenne dieses Problem auch nicht, daher kann ich dir nicht wirklich eine Hilfe sein. Da wir aber nur noch 2 Personen sind, bin ich sowieso dazu übergegangen, kleine Gläser Gurken zu kaufen. Das ist zwar dann etwas teurer, aber idafür ch muss auch nicht soviel wegwerfen. Außerdem gab es vor kurzem im Fernsehen einen Vertrauchertipp, in dem geraten wurde, Gurken aus geöffneten Gläsern maximal 2 Wochen zu essen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß mitti

Vom 05.02.2012 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich kaufe Gewürzgurken von einem großen Hersteller - und habe das noch nie erlebt.

Könnte mir schon vorstellen, daß es bei billigeren Produkten an der fehlenden Säure liegt.

Bei mir steht ein geöffnetes Glas schon mal mehrere Woche im Kühlschrank.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.02.2012 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Die Hersteller wissen schon wie man Gurken im Glas herstellt - auch Billighersteller.
Einfach mit Plastik / Holzlöffel entnehmen wie Carrara schon schrieb und die Finger aus dem Glas lassen und schon klappts.

Gruß
Werner

Vom 05.02.2012 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kampfkuckuck Smutje

Mitglied seit 07.01.2011
336 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

meine geöffneten Gurkengläser unterschiedlicher Hersteller und auch selbst eingelegt, stehen oft 6-8 Wochen im Küli und nix passiert, obwohl ich sie auch mit ner Gabel entnehme. Ich würde vieleicht mal eine andere Sorte von einem anderen Hersteller kaufen.

Gruß
Kiki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: