neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dampfgarer - was nun........

Vom 02.02.2012 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tuetchen25 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich habe unverhofft einen Dampfgarer geschenkt bekommen. Es ist ein Morphy Richards Tischgerät.
Die Rezeptvorschläge in der Bedienungsanleitung sind relativ dürftig.
Wer hat Erfahrung mit Dampfgarern und kann mir Tipps geben?
Mich interessiert zum Beispiel:
Kann ich auch Tiefkühlgemüse dampfgaren? Lachen Das wäre schön.
Und wie sieht es mit Fleisch aus?
Fisch, das ist mir bekannt, kann man sehr gut dampfgaren und auch einen Germknödel habe ich schon hinbekommen.
Im Netz finde ich relativ wenig Rezeptvorschläge.
Vielleicht habe ich auch noch nicht die richtigen Seiten aufgerufen....... traurig

Würde mich freuen den ein oder anderen Hinweis und Tipp zu bekommen.
Lieben Dank und schönen Tag noch! Lächeln
MfG Anderl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast du dir denn schon einmal die DG-Rezepte hier in der Datenbank angeguckt?
Du musst allerdings darauf achten, dass die Rezepte für den Combi-Dampfgarer im Tisch-DG nicht zubereitet werden können; alles andere lässt sich aber umsetzen.

LG Carrara

PS: gefrorenes Gemüse kann man im DG zubereiten.

Vom 02.02.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

da schliesse ich mich doch herzlich gerne mal an! Über gelungene Dampfnudeln habe ich mich auch schon gefreut, dadurch hat mein Tischgerät eine Existenzberechtigung in meinem Haushalt definitiv schon erworben! Ich habe schon Kartoffeln, diverses Gemüse - auch TK-Ware darin gegart und es gefällt mir. Allerdings habe ich selber immer zwischendurch getestet, ob es schon gar ist, mir fehlt da auch jeder Richtwert!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 02.02.2012 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tuetchen25 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

besten Dank für die nette Antwort.
Habe jetzt tatsächlich über DG mehr Rezepte gefunden.
Manchmal ist man vor lauter Informationen blind.... Lächeln
Also kann man auch TK zubereiten. Klasse.

Dankeschön.
Liebe Grüße Anderl

Vom 02.02.2012 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Ute

du kannst doch als Näherung erst einmal von den Angaben im Miele-Buch ausgehen.

Wenn du nicht weißt, wo die zu finden sind, sag was.
Den Link wird man ja nicht setzen dürfen, aber vielleicht die Such-Richtung vorgeben. Na!

LG Carrara

Vom 02.02.2012 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tuetchen25 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ute,

ja die Sache mit der Garzeit habe ich auch noch nicht richtig herausgebracht.....
Ich habe schon einmal Fisch und Gemüse tiefgekühlt in den Dampfgarer gegebe, aber das Ergebnis war bei mir optisch nicht so toll.
Der Geschmack war o.K.. Allerdings musste man sehr viel Wasser entfernen.....
Ich habe auch noch keine Lösung gefunden wie ich die einzelnen Behälter trocken, ohne die Küche zu besprenkeln, herunternehmen und die Lebensmittel herausnehmen kann.
Natürlich ist mir klar, dass ich andere Gefäße oder andere Hilfsmittel darunterstellen kann.
Allerdings entsteht dadurch immer noch mehr Spülaufwand und die Behälter zu reinigen ist eh schon nicht so toll. Ich habe keine Spülmaschine hier.
Da ich das Gerät bei Benutzung unter die Dunstabzugshaube gestellt habe, da ich sonst eine langfristig entstehende Beschädigung der Hängeschränke befürchte, kann ich auch schlecht das Kochfeld zeitgleich benutzen.
Aber aller Anfang ist schwer und ich versuche jetzt mal das ein oder andere rezept auszuprobieren.
Besten Dank und herzliche Grüße Anderl

Vom 02.02.2012 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tuetchen25 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
Super Tipp!!! Lachen

Habs gefunden.....
Na dann jetzt mal ran YES MAN
Ich freu mich schon auf meine nächsten Ergebnisse.

Vielen Dank für die Hilfe!!
LG Anderl

Vom 02.02.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
mit Tisch-Dampfgarern habe ich nicht die große Erfahrung ---- meinem benutze ich nur gelegentlich, wenn der DGC anderweitig im Einsatz ist, aber es ist doch kein Problem, die Körbe auf einem Geschirrtuch abzustellen, von mir aus auch auf einem sauberen Handtuch.

Meine Behälter (für den großen DGC) reinige ich grundsätzlich von Hand, weil sie mir für die SpüMa zu groß wären.
Ich finde, das geht recht flott --- im Gegensatz zu sonstigen Reinigungsaktionen, wenn ich so mit Töpfen, Pfannen, Brätern.... mein Unwesen treibe Na wenn das mal stimmt!?

LG Carrara

Vom 02.02.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ Carrara - ich sag jetzt mal "was"! ...

@ Anderl, ja die Kleckerei hatte ich auch schon. Jetzt steht das Gerät direkt neben der Spüle - bei meinen "alten" Hängeschränken ist mir das echt egal! Aber ich muss sagen, optisch fand ich Gemüse und Kartoffeln viel schöner wie aus dem normalen Topf! Spülmaschine habe ich übrigens auch nicht, aber meine Behälter sind unter fliessendem Wasser ratzfatz wieder sauber! Ich habe nur noch so meine Probleme mit dem Würzen, aber so langsam traue ich mich doch auch immer mehr!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 02.02.2012 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tuetchen25 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
Da ich zur Zeit aus beruflichen Gründen nicht in meiner eigenen Wohnung bin und somit auch nicht meine eigene Küche benutze, bin ich halt vorsichtig.
Aber daheim würde ich das Gerät auch neben meine Spüle stellen. Ist ja nur noch eine Woche......
Ich hatte die Kleckerei vorgestern bei einem Fischversuch. das war nicht so prickelnd......
Aber eventuell hatte ich auch zuviel Flüssigkeit und Butter auf den Fisch gelegt.. *ups ... *rotwerd*
Ich glaube man muss wirklich ein wenig experimentieren bis man wirklich fit wird......

LG Anderl

Vom 02.02.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Anderl, wieso legst du Flüssigkeit auf den Fisch?
Garst du ihn nicht im gelochten Behälter?

Ute -- alles klar.
Sobald ich heute mal wieder nach oben humple --- schicke ich dir den Link ------ habe ihn nicht auf diesem PC gespeichert.

LG Carrara

Vom 02.02.2012 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Carrara - Danke Küsschen

Anderl, also ich würde auch nichts oben drauf geben, auf was auch immer! Innen rein, z.B. in Fisch wäre für mich ok. Aber sonst versaut man sich ja auch den alleruntersten Topfteil, den man dann sicher mühevoll schrubben muss (weil man eben keine SpüMa hat Welt zusammengebrochen )!

LG Ute
\"\"

Vom 02.02.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tuetchen25 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Carrara,

doch, doch, ich habe ihn auf das gelochte Gestell gelegt.
Nach einiger Zeit hatte ich den Eindruck er wird immer flacher ( und damit trockener??) und habe etwas Brühe drübergeschüttet und ihn mit Butter eingepinselt.
Aber dieser ganze "Saft" ist dann nach unten in die Schale und das darunter liegende Becken heruntergelaufen.
Vom Geschmack war der Fisch nicht schlecht und auch nicht trocken ein wenig fest im Fleisch, aber optisch, na ja.......

Vom 02.02.2012 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tuetchen25 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ute,

das ist es ja.... *ups ... *rotwerd*
Habe ich total falsch gemacht und war ärgerlich zum Heulen über mich und die " Schweinerei", die ich veranstaltet hatte.

Also den Fisch einfach wie er ist in die Schale legen und eventuell etwas Butter & Gewürze hineingeben, z. B. bei Forelle?
Werde ich am Wochenende probieren. Lächeln

Besten Dank, liebe Grüße Anderl

Vom 02.02.2012 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ja mit "gefüllter" Forelle stelle ich es mir richtig gut vor! Bei mir ist allerdings auf eine etwas kleinere, aber geschlossene Schale dabei - soll wohl für Reis sein! Die könnte ich mir auch für verschiedene Sache gut vorstellen - nicht nur für Reis!

LG Ute
\"\"

Vom 02.02.2012 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Gerade zu Fischen gibt es in der DB (siehe mein Link) so einige Rezepte mit denen man anfangen kann zu spielen.

LG Carrara

Vom 02.02.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.144 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

schlage ich einfach mal mein Rezept für den Dampfgarer vor: gedämpfte Teigrollade aus Zentralasien . Manty sind auch ein regionaler Klassiker.

Viel Spaß mit dem Dampfgarer.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 02.02.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Helmut,

habe das Rezept gleich in meine

DG - Zufallstreffersammlung
gerettet.

Es gibt auch ne Sammlung von CK-Rezepten , die ich auf Dampf umgestellt habe ---
und eva.h hat auch so etwas.

LG Carrara

PS: kleine Bitte ---- falls du noch mehr solcher Rezepte einstellst, könntest du dann im Untertitel 'Dampfgarer' erwähnen? ---- leider bekommen wir für DG-Rezepte keinen Tag Welt zusammengebrochen

Vom 02.02.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.144 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Carrara,

wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich. Dampfgarer wird in Zentralasien fleißig genutzt, leider sind die Rezepte nicht so vielfältig. Von meinen beiden Vorschlägen finde ich Chanum besser, nicht weil ich es selber eingetipselt habe, sondern weil da das Fett nicht so heraustropft, wie es bei Manty sein sollte.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 02.02.2012 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

ich sag mal Danke für die bisher supertollen Tipps! Da habe ich ja nun erstmal genug zum experimentieren und freue mich auch darauf!

LG Ute
\"\"

Vom 02.02.2012 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.144 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Carrara,

meine Frau schlägt auch Damlama als Dampfgarerrezept vor. Ich habe es allerdings im normalen Topf gemacht.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 03.02.2012 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.144 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Carrara,

ich habe mich mal umgehört, was man noch so traditionell im Dampfgarer macht. Abgesehen von diätischen Gerichten kamen nur noch koreanische Knödel dazu. Ich nehme an, du kennst das Rezept. Ich mag sie nicht so und müßte daher erst suchen. Bei Interesse einfach melden.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 13.02.2012 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morphy Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also ich habe mir das Gerät letzte Woche auch zugelegt, weil der Dampfgarer bei Stiftung Warentest so gut abgeschlossen hat.
Außerdem war der Preis auf 99€ gesenkt.

Wichtig: Wenn man irgendwo Fleisch einlegt (auf das Lochblech), sollte man hier nicht zuviel Öl oder Butter verwenden,
weil es sich verflüssigt und in den Tank nach unten läuft.

Hier empfiehlt es sich die Schalen zu nehmen oder zusätzlich kleine Keramikschalen zu verwenden (die, wo oft Ofenkäse drin ist).
Keramik leitet die Hitze sogar noch besser und man kann sie einfetten.

Vom 14.02.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morphy Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hier habe ich meine ausprobierten Rezepte eingestellt:

http://mothernature.jimdo.com/dampfgarer/

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: