Problem mit Gefrierfach
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2012 |
ich habe ein kleines Problem mit meinem Gefrierfach und hoffe, ich bin hier in der korrekten Kategorie. Ich bemerke, dass Pizza und Eis manchmal merkwürdig weich/biegsam werden. Das sollte doch in einem 3-Sterne-Gefrierfach keinesfalls so sein, oder? Merkwürdig ist, dass andere Sachen wie Spinat oder Lachs steinhart gefroren bleiben. Kann das möglicherweise mit der Position im (kleinen) Gefrierfach zusammenhängen? Oder kann es sein, dass die Tiefkühlung gelegentlich unterbrochen wird und z.B. Pizza - einmal angetaut - dann nicht mehr so hart wird? Die letzte Temperaturmessung war jedenfalls ok. Bin etwas ratlos. Der Kühlschrank ist schon ziemlich alt, ich wollte ihn allerdings trotzdem gerne behalten, wenn möglich. Hat irgendjemand Ideen zur Ursache? Oder kann es vielleicht sogar bei manchen Pizzen normal sein, dass sie auch im 3-Sterne-Fach etwas elastisch bleiben? Ich freue mich über jede Antwort - vielen Dank :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo Joe,
kann es sein das der Spinat und der Lachs näher an den Kühlrippen liegen wie die Pizza und das Eis? Dann wäre es wie du vermutet hast die Position. Wenn du das nächste mal die Positionen von Spinat/Lachs und Pizza/Eis vertauscht, weist du ob es daran liegt. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
kaufe dir für kleines Geld ein Thermometer , dann kannst du die Temperaturen kontrollieren. Gruss, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Lachs und Spinat sind ja meist dicker und "kompakter" als Pizza. Wahrscheinlich tauen die genau wie die Pizza an, nur merkt man es da nicht so schnell. Wenn der Kühlschrank aber insgesamt schon recht alt ist, dann denk wirklich mal über einen Austausch nach. Alte Kühlschränke fressen so massiv viel mehr Strom als moderne, dass sich die Investition in sehr kurzer Zeit lohnt, sprich, dass man durch weniger Stromverbrauch den Anschaffungspreis ziemlich schnell wieder komplett raus hat. Schließlich laufen Kühlschränke 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Da läppert sich einiges zusammen, und bei alten Modellen eben wirklich enorm viel mehr als bei modernen. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Friere mal einen Eiswürfel, nimm ihn aus der Form und gebe ihn in einen Gefrierbeutel. Wenn er sich mal verformt hat, dann gab es einen Ausfall beim Strom. Ich mache das in meinem großen Gefrierschrank auch. Besonders wenn ich länger abwesend war (Urlaub usw), dann zeugt ein viereckiger Würfel, dass alles ok ist. Ist er verformt, dann kann es mit Fisch und Fleisch problematisch sein. Aufgetaut und wieder festgefroren. Ist jetzt zwar ein bisschen off topic, aber vielleicht doch allegemein interessant. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Hallo!
Spinat und so haben ja einen sehr hohen Wassergehalt. Das ist bei Pizza bzw. Teigwaren ja nicht so. Wasser wird halt einfach nur härter, wenn es kälter wird. Ich denke das ist schon in Ordnung so. Aber das mit dem Tiefkühlthermometer ist ein guter Tipp. Es gibt Thermometer die eine Minimum-,Maximumanzeige haben. Nur falls du dir zu unsicher bist. MfG Nel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2012 |
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Kann denn noch jemand meine und Nels Erfahrung bestätigen, dass TK-Pizza mitunter etwas biegsam wird? @ Bubu Die Pizza liegt meist wirklich obenauf. Durch die Schwerkraft bekommt die Pizza an den überstehenden (und quasi freischwebenden) Teilen sogar eine neue Biegung.... Das mit dem Eiswürfel ist ein guter Tipp, werde ich mal ausprobieren. An sich hatte ich bislang noch nie Probleme. Aber als ich heute wieder mal so'ne verformte Pizza aus dem Fach geholt habe, ist mir der Appetit doch etwas vergangen. Hab halt gewisse Zweifel ob der möglichen Gefährlichkeit, insbesondere auch bei Fisch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Bei mir wird Pizza nicht biegsam.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine