Wie umrechnen? Backofen Anleitung (J.O.) umrechnen auf normalen Elektrobackofen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Ich probiere zurzeit diverse Rezepte von Jamie Oliver aus. Er gibt jeweils die Angaben wie man etwas in den Backofen steckt so an: 180C/350F/gas 4 bake for 40 minutes Nach ein zwei Versuchen, wo unser Backofen einfach immer länger benötigte und nicht das gewünschte Resultat, (zum Bsp. Kusprigkeit) nach dern ungefähr angegeben Zeit zeigte habe ich im CK recherchiert. Somit habe ich wie in Foren bereits diskutiert plus 10-25 Grad dazugerechnet. Da ich mittlerweile angenommen habe Jamie hat einen Umluftbackofen. Also Umrechnung von Umluft zu Elektro. Aber auch mit den dazugeschlagenen Grad Celsius sind die Sachen nicht gar oder goldgelb in der von ihm angegebenen Zeit. Was kann an einem englischen Backofen anders sein als an einem alten normalen Elektro- Ober- Unterhitze Backofen? Vielen Dank für Eure Hilfe, Anregungen und vor allem Erfahrungen. LG Büli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich glaube, dass die angegebene Temp. anzuwenden ist. Wäre sie für Umluft vorgesehen, würde das dabei stehen. Wobei 180° Umluft etwa 225° normaler Ober/Unterhitze entsprechen. Und diese Temp. braucht man nicht sehr oft. Wäre interessant, um welche Rezepte es sich handelt. Dann können Dir Backprofis sicher sagen, welche Temp. optimal ist. Mit zu hoher Temp. schadet man eher, als dass etwas Gutes dabei rauskommt. Das Gebäck wird außen zu rasch dunkel, ist aber innen noch nicht durch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also konkrete Beispiele:
Lammschulter 170C/325F/gas 3 cook for 4 hours Wir haben uns daran gehalten. Trotz der Abdeckung mit der Alufolie soll die Lammschulter goldbraun werden und unten im Bräter soll sich eine Schicht bilden mit der man die Sauce macht. Unsere Lammschulter war wunderbar gegart aber nicht die Bohne braun und ein Satz für die Sauce hat sich auch nicht gebildet. Spargel Tarte 170C/325F/gas 3 pop into the preheated oven for around 20 minutes Ich hatte den Ofen auf etwas über 200 Grad vorgeheitzt und während dem backen auch so gelassen. Bis die Tarte goldbraun und fest gar hat es mehr doppelt so lange gedauert. Kürbisspalten 180C/350F/gas 4 bake for 40 minutes Ich hatte den Ofen auf 200 Grad und es dauerte fast eine Stunde bis die Spalten weich waren. Bei CK Rezepten oder anderen aus Rezeptbüchern habe ich nie solche Differenzen bei den Angaben zu dem wie es sich effektiv verhält. Unser Ofen stimmt sonst plus minus mit den Angaben in Rezepten überein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Hallo,
ich glaube, dass bei Rezepten von Jamie Oliver sehr oft eine viel zu kurze Garzeit angegeben wird, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Man weiß es aber vorher nicht, und deswegen muss man einfach ausprobieren, wie lange das Garen "in echt" dauert. LG Celline |
||||
|
|||||
|
|||||
@Celline
Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2007 |
Hallo,
hast Du denn schon mal mit einem Thermometer ausprobiert ob Dein Backofen auch die vorgegebene Hitze wirklich bekommt. Ich habe das gleiche Problem momentan bei meinem Backofen. Ich gebe eine bestimmte Temperatur vor und er kommt nicht wirklich an die gewünschte Temp. Da muss man immer ein wenig mehr drauf geben. Vielleicht hilft da ja. Habe noch kein Rezept von Jamie O. nachgekocht, kann also nichts dazu sagen, ob die vorgegebenen Zeiten grundsätzlich zu kurz sind. Viel Glück beim ausprobieren. Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Smarty
Der Backofen muss stimmen, da es bei anderen Rezepten immer stimmt und mit der angegebenen Zeit funktioniert einzig bi den ausprobierten J.O. Rezepten stimmt es hinten und vorne nicht und deshalb meine Frage |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Hallo,
Das vermute ich auch, dass er nicht richtig heizt. Das war bei meiner Mutter so. Sie benötigt allerdings einen neuen, denn die Reparatur wäre zu hoch gewesen. Würde ihn mal prüfen lassen. Das kostet normalerweise nicht die Welt, bei einem Elektriker vor Ort. Grüße Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
ich weiss ihr meint es gut
aber unser Backofen funktioniert mit allen anderen Rezepten ausser mit denen von J.O. darum kann es nicht sein, dass es am Backofen liegt wenn in einem Chefkochrezept steht 45 Minuten bei 200 Grad dann ist es auch so also ist es sehr unwahrscheinlich dass unser Backofen falsche Temperaturen heitzt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
die Faustformel Klar, jeder Ofen ist ein wenig anders, aber solche Diskrepanzen dürften bei einem Ofen, der ansonsten o.k. nicht auftreten. Da scheint der Fehler an den Angaben von J.O. zu liegen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hinnerk
Die +20Grad hatte ich bereits dazugerechnet und trotzdem dauerte es länger..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
man deckt ja eigentlich was ab im Backofen, dass es nicht mehr bräunt (bei Ober-/Unterhitze), von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lammschulter braun wird wenn sie mit Alufolie abgedeckt ist. So rein vom Gefühl her würde ich auch sagen, die Temperaturen sind für Umluft angegeben; aber einfach hochrechnen funktioniert dann trotzdem nicht - siehe Lammschulter. Umluft ist halt schon was anderes als Ober-/ Unterhitze. Ich fürchte, da wird Dir nix anderes übrigbleiben als ausprobieren und von vornerein schon mal länger Zeit einzuplanen beim Kochen. LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
vielleicht einfach mal die Rezepte hinterfragen, die man so nachkocht... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Investier einfach die 5€ in ein Backofen-Thermometer und guck nach, ob die Temperatur stimmt. Selbst wenn dein Ofen einen Kuchen perfekt hinkriegt, kann es sein, dass die Temperaturunterschiede oder -schwankungen zu gross sind um ein massives Stück Fleisch zu durchdringen.
Beim Fleisch am besten zusätzlich mit einem Einstichthermometer um die Temepratur im Fleisch zu kontrollieren. Ich mach das eigentlich immer, wenn ich wonaders koche und den Ofen nicht kenne. Ausserdem kann "Vorheizen" je nach Ofen ziemlcih lange dauern und auch da sollte man sich nciht automatisch auf die Anzeige des Ofens verlassen, sondern auch da ab und an mal nachmessen. Und wenn sich nach 4h bei 175°C aus einer Lammschulter kein bischen Bratensatz bildet, dann ist irgendwas komplett falsch gelaufen. Aber ob das Fleisch oder der Ofen oder beides schuld ist wäre reine Raterei. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Fleisch fehlt mir die Erfahrung. So etwas habe ich zum ersten Mal gemacht. Es gab eine Flüssigkeit unten aber kein eingedicktes Dickflüssiges etwas. Das Fleisch war butterweich und zart.
Quiches resp Tartes, Wähen backe ich regelmässig. Da habe ich schon Erfahrungswerte und die habe ich eigentlich immer mind. 45-60 Minuten bei 200 Grad im Ofen. Ein Thermometer habe ich, fand es bisher nicht notwendig im Ofen nachzumessen, weil die Zeiten ja plus minus mit denen in den Rezepten übereingestimmt haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Hallo,
also.....wie oben schon erwähnt, sind die angegeben Garzeiten in den Rezepten von J.O. ziemlich mau. Das wird auch immer wieder von Freunden und Bekannten bestätigt, wenn man mal darüber spricht. Ich habe ein Ofenthermometer, das zur Kontrolle ab und an mal zum Einsatz kommt, (der Ofen stimmt) Fleischthermometer ist natürlich praktisch, hab ich auch. Aber eigentlich geht es in den Rezepten ja darum, ohne Thermometer irgendwas hinzukriegen, zumal es sich ja nicht nur um Fleisch handelt. Ach so was heißt denn "Flüssigkeit unten" LG Celline |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Celline
Super danke für diese Rückmeldung von Dir. Wenn ich weiss, dass es anderen auch so geht umso besser. Dann ist es einfach so und es liegt nicht daran, dass ich nicht weiss wie umrechnen oder so. Somit ausprobieren, auf mein Gefühl hören, was bei mir bekannten Gerichten schon geht, aber bei Fleisch ich halt etwas unbeholfen bin. Wie gesagt, ich koche so gut wie nie Fleisch und deshalb fehlt mir da die Erfahrung und der Wortschatz. Die Lammschulter wird mit viel Rosmarin und Knoblauch, leicht mit Olivenöl benetzt mit Alufolie abgedeckt in den Ofen geschoben. In der Kochsendung hat sich bei ihm so ein honigdickähnliche Ablagerungen unten im Bräter gebildet, damit hat er die Sauce gemacht. Bei uns war alles flüssig, ich denke das war das ausgelaufene Fett und etwas ätherische Öle vom Knoblauch und Rosmarin? In der Sendung habe ich nicht mitbekommen dass er das flüssige wegleert und dann den Satz benutzt. Das habe ich erst später im Rezept das online ist gelesen. Das Fleisch war superzart, aber mangels meiner Erfahrung und Wissen war die Sauce schei...e. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine