neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kein Gefrierfach - Balkon?

Vom 27.01.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ena3003 Küchenjunge

Mitglied seit 15.07.2011
281 Beiträge (ø1,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wir haben in unserer Wohnung leider kein Gefrierfach bzw Gefrierschrank. Trotzdem würde ich aber gern ab und an TK Gemüse oder Beeren kaufen, da es einfach praktisch ist, mal schnell etwas zur Hand zu haben. Derzeit haben wir hier quasi nie über -5°C und da kam mir die Idee, die TK Sachen einfach gut ein zu packen und auf den Balkon zu stellen. Kann das klappen oder sind -5 bis -10 Grad schon zu warm für sowas?

Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2012 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
7.563 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

kannst du denn Sonneneinstrahlung ausschließen? Das könnte die Temperatur schon etwas verändern.

LG bajadera

Vom 27.01.2012 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.257 Beiträge (ø5,43/Tag)
Hallo,

wenn die Sonne nicht drauf scheint und es dann antaut, geht das - für kurze Zeit. Ein, zwei Wochen sicher.

Gruß

Tin

Vom 27.01.2012 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ena3003 Küchenjunge

Mitglied seit 15.07.2011
281 Beiträge (ø1,27/Tag)
Ja, ich denke Sonneneintrahlung könnte ich verhindern. Ich könnte die Sachen auch einfach im Schnee 'eingraben'.
Nur ein bis zwei Wochen? Ich hätte ehrlich gesagt auf mehr gehofft Was denn nun?
Wie viel Grad hat denn normalerweise ein Gefrierfach?

Liebe Grüße

Vom 27.01.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook-and-go Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
180 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo

normalerweise minus 18 Grad !

also schon ein "kleiner" Unterschied.

Ich würd auf keinen Fall sowas draussen aufbewahren...wär mir zu riskant.

lg

Christiane

Vom 27.01.2012 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.762 Beiträge (ø3,38/Tag)
\"\"

Für ne dauerhafte Lagerung von mehr wie 2 bis 3 Tagen ist es definitiv zu warm.

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 27.01.2012 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.472 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,
für ein paar wenige Tage geht das schon, aber nicht länger. Schau doch mal die Packungen an, da sind doch manchmal auch noch die Hinweise für die Lagerung bei nicht so kalten Temperaturen drauf, also * (-6°) oder ** (-12°) und das ist nicht recht lange.
lg
morgaine

Vom 27.01.2012 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.762 Beiträge (ø3,38/Tag)
\"\"

Bei 1* waren das immer max. 3 Tage Lächeln

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 27.01.2012 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
14.182 Beiträge (ø3,84/Tag)
3 Tage sollte schon gehen, solang die TK-Sachen tatsächlich ständig unter -5°C bleiben. Bei Fisch, Fleisch oder sowas würde ich das jetzt nicht ausreizen, aber bei TK-Gemüse hätte ich auch bei mehr als 3 Tagen keine Bedenken.

Ob an der Stelle, wo das TK-Gut liegt aber tatsächlich immer -5°C und weniger herrschen würde ich schon genauer überwachen. Gibt ja auch billige Thermometer, die die Minimal- und Maximalwerte speichern.

Vom 28.01.2012 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ena3003 Küchenjunge

Mitglied seit 15.07.2011
281 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo!

Es ist eine Packung TK Himbeeren, die seit einiger Zeit draußen liegt. Gut, dass ich weiß wo sie liegt, sie wurde nämlich schon schön eingeschneit *ups ... *rotwerd*
In Ordnung, dann lass ich das wohl besser, mir einen TK Vorrat für den Balkon zu zulegen. Danke für die Antworten!

Liebe Grüße

Vom 01.02.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maxi1963 Smutje

Mitglied seit 17.12.2011
103 Beiträge (ø1,54/Tag)
Den Balkon benutze ich mal als Kühlschrank, aber sicherlich nicht für Gefrorenes. Zur Zeit würde es sich aber lohnen, den Eisschrank mal wieder aufzutauen und die Sachen auf dem Balkon zu deponieren.

lg maxi

Vom 01.02.2012 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaEmmy Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2011
149 Beiträge (ø0,51/Tag)
Es wird ja - hoffentlich - auch wieder wärmer werden. Ich hatte, bis ich in meine Wohnung am 18.1. einzog, den Balkon als Kühlschrank genutzt. Sobald die temperaturen wieder steigen, wird Dir also wohl alles auftauen.

Vom 01.02.2012 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.217 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo,

also ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich diese sibirischen Temperaturen nicht nutzen sollte, und die Tiefkühler abzutauen und in der Zwischenzeit das Eingefrorene im Garten zu deponieren. Die angesagten Minusgrade fürs Wochenende laden eigentlich dazu ein!

Aber einen Balkon oder Garten generell als TK-Ersatz herzunehmen.... nein lieber nicht!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 01.02.2012 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2010
3.735 Beiträge (ø6,07/Tag)
Pfeil nach rechtsAber einen Balkon oder Garten generell als TK-Ersatz herzunehmen.... nein lieber nicht! Pfeil nach links

Na! Na! Na! Na! Na! Ich auch nicht!!¡¡ Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

Vom 01.02.2012 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.217 Beiträge (ø0,6/Tag)
Carco,

schweig zum Thema sibirische Temperaturen ...

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 03.02.2012 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hotzenplotz Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
250 Beiträge (ø0,07/Tag)
meine 2 Cents zu dem Thema:

als es im vergangenen Winter draussen permanent kälter als minus 5 Grad war, dachte ich mir, es wäre eine gute Gelegenheit die Gunst der Stunde zu nutzen, den Inhalt des Gefrierschranks draussen zu deponieren und diesen abzutauen. Gesagt - getan.

Leider musste ich feststellen, dass diese Temperaturschwankung innerhalb 1,5 Tagen zwischen -20 Grad (Gefrierschrank) und höchstens -5 Grad (draussen), einigen Lebensmitteln nicht gut getan hat. Produkte mit hohem Feuchtigkeitsgehalt (Suppen, Eintöpfe) waren kaum beeinträchtigt. Eher feste Produkte, z.B. TK-Erbsen und Fischfilets veränderten aber ihre Konsitenz und wurden irgendwie "mürbe". Schwer zu beschreiben. Die Produkte waren durchaus noch essbar, aber irgendwie hatte sich ihre Struktur und somit ihre Verarbeitungsfähigkeit verändert.

Ein zwischenzeitliches Auftauen, z.B. durch Sonnenbestrahlung, kann ausgeschlossen werden.

Ich vermute, dass die weniger konsitenten Aussenbedingungen daran Schuld waren (Schwankungen in Luftfeuchtigkeit und Temperatur Tag/Nacht).

Viele Grüße
Hotzenplotz

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: