Essen für Seniorenbesuch
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
ich habe nächste Woche bei mir ein 6-7 Senioren (sind alle noch relativ fit) + 2 - 3 Betreuer aus einem benachbarten Seniorenheim zu Besuch und wollte dennen etwas zum Abendessen anbieten. Ich habe schon an belegte Brote gedacht und ein paar Käsepiker sowie eine Tomaten/Gurken/Mozzarellaplatte. Das sind alles keine großen Sachen die nachher schwer im Magen liegen. Aber irgendwie fehlt mir da noch ein bischen was Habt ihr ne Idee, was man da noch machen könnte?? An Getränke wird es alkohlfreies Bier und auch alkoholfreien Sekt geben sowie Mineralwasser und Saft oder Tee. LG Stummelhausen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Stummelhausen,
wie wäre es mit Goudaroellchen-auf-Brottalern oder der Lachsrolle Viele Grüße
Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
meinst Du nicht das die im Seniorenheim nicht genug belegte Brote bekommen? Warum nicht was normales liebevoll gekochtes. Warum Alkoholfrei ? Sind das alles Extrinker? Oder darf man im Alter keinen Alk mehr trinken? Ich kenne genug Senioren, die sich darüber freuen würden nicht dasselbe wie im Altenheim zu bekommen. Es muß ja nix superfettiges sein. Oder ist das die explizite Weisung des Heimes? Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
am meisten würden sie sich vielleicht über etwas freuen, was sie daheim nicht haben. spiegeleier mit , nach wahl gerösteten zwiebeln oder frischem schnittlauch auf saftigem, weichem bauernbrot, oder brezeln und salzstangerl mit aufstrichen, schmalzbrot, butterbrot, krapfen frischen toast, nach wahl belegt und zubereitet. palatschinken mit marmalade oder quark kartoffelgulasch lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dröppelminna,
das mit den Goudaröllchen hört sich schon gut an. Das werde ich bestimmt machen. Nur mit der Lachsrolle steh ich etwas auf "Kriegsfuß". Ich selber mag nämlich keinen Fisch..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weazl,
mit dem Brot hast du sicherlich recht, aber was schlägst du vor, was man kochen könnte?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2010 |
Hallo Stummelhausen,
zugegeben, ähnliche Gedanken wie weazl habe ich auch. Jedenfalls freuen sich die Senioren, die ich kenne, über herzhafte und einfache Kost. Ich würde wohl eine einfache Kartoffelsuppe und ein leckeres (selbstgebackenes?) Brot machen. Das liegt auch nicht schwer im Magen. Zur Suppe kann man auch noch zusätzliche Zutaten wie. z.B. Räucherlachs, Frischkäse, Würstchen, bereitstellen oder jeder stellt sich seine Lieblingssuppe zusammen. In einem Thread wurde das Kartoffelsuppenbuffet oder so genannt. Was kleines Süßes würde ich auch noch vorbereiten (Obst mit Schoko überzogen, Obstsalat, Obstquark...). Dessert kommt immer gut an. Gruss, Schnichla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2010 |
Hallo Stummelhausen,
wenn ich mit den Seniorengruppen mal Abendessen gemacht habe, waren Fleisch-, Krabben- oder Eiersalate immer schnell "vergiffen". Thüringer Mett , Bratheringe, Rollmöps, Lachs, Schweinebraten kamen auch immer gut. Die Senioren fandes es besser, wenn sie sich ihre Brote selbst schmieren durften, Habe auch nicht schlecht gestaunt,als sie die Brötchen nicht längs (Ober- und Unterhälfte) geschnitten haben, sondern sich kleine scheiben davon abschnitten, weil sie so mehr "probieren konnten. Wenn vom Heim nicht alkohlfreie Getränke "vorgeschrieben" sind, gönne ihnen doch auch ein "richtiges" Bier odr zumindest Alsterwasser und "süßen" Wein oder Weinschorle. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
als nachspeise könnte man im backrohr päckchen mit bananen machen.
ev. orangeat, nüsse, kokos, rum o.ä zum aufbessern zur auswahl lassen, ab ins rohr. ist ganz schnell fertig. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kannst Du nicht mal nachfragen, ob es vielleicht Wünsche gibt? Ich hatte auch eher an Hausmannskost gedacht, die ist ja in den Großküchen meist ja nicht so toll. Ein leckeres Gulasch oder Rouladen oder auch ein schöner Braten . Weiß jetzt nicht, ob das für sie Abends zu schwer ist. Die Idee eines Suppenbuffets finde ich auch nicht schlecht. Ok , es soll ja wohl auch nicht für Dich in Stress ausarten, daher wenn Du beim Brot bleiben willst, finde ich heihans Idee ganz toll. Ich selber liebe es immer verschiedene Dinge zu probiern. Ist das mit den Antialkoholischen Getränken ein Muß? So ein Glas Bier oder Sekt fände ich dazu eigentlich ganz schön. Eine schöne Creme als Dessert finde ich gut. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo!
Ich arbeite in einem Seniorenheim, in dem es jede Woche einen Schlemmerabend gibt, also keine belegten Brote. Beliebt sind bei "meinen" Senioren Salate, wie Eier-, Fleisch-, Fischsalate, Schmalzbrote, kleine Frikadellen, Würstchen, Schmalzbrote, Räucherfisch, gefüllte Blätterteigteilchen, kleine Bratwürstchen... Und es wird auch gerne dazu ein Gläschen Wein oder Bier getrunken. Auch wir haben uns Gedanken über Wechslwirkungen zwischen Medikamenten und Alkohol gemacht und mit unserem "Heim-und Hofarzt" darüber gesprochen. Er gab grünes Licht! Es ist ja nicht jeden Abend und auch keine großen Mengen! LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo Stummelhausen,
also ich plädiere wie Schnichla zu einer Kartoffelsuppe und selbstgebackenem Brot (z.B. Baguette). Beides lässt sich gut vorbereiten und sowas wie Würstchen, Frikadellen etc. kann man prima als Fingerfood nebenbei anbieten. Da ich selbst niemals Alkohol im Hause habe, kann ich zu diesem Thema nichts beitragen. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo,
ich würde Kartoffel- und Nudelsalat, Würstchen, Frikadellen, Käsespiker und Mixed Pickles anbieten. Dazu Brot und Butter/Kräuterbutter. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Über kleine panierte Schnitzel würden sich die Herrschaften vielleicht auch freuen. Und für alle Fälle eine Aufschnittplatte bereithalten. Obstsalat wäre sicher auch ganz schön, und zu guter Letzt Salzstangen und Chips!
Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
-hallo,
eine Quiche wäre evtl. auch passend? Warm aus dem Ofen.... süßer Wein??? muss nicht sein. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
falls du dich für Salat entscheidest, schlage ich diesen Fleischkäse-Salat und diesen Frühlingssalat vor. Beide werden bei uns sehr gerne vpn der "älteren" Generation gegessen und mach muss nicht unbedingt Frikadellen, Würstchen o.ä. dazu anbieten. Ansonsten fände ich auch fingerfood schö. Die älteren Leutchen probieren doch gerne mal "Neumodisches": Käseröllchen gefülltes Baguette Käse-Sticks Tomaten-Mozarella-Sticks Paprika-Schiffchen Käse-Pralinen Vielleicht was "von früher": gefüllte Eier, kleine Frikadellen Käse-Igel Dir fällt da bestimmt so Einiges ein. Das macht zwar mehr Arbeit, aber du kannst alles gut vorbereiten und kannst dich dann auch wirklich um deine Gäste kümmern. Verrätst du uns, wie es zu diesem Besuch kommt? LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
warum soll man den Senoiren nicht mal ein anstaendiges Essen kochen... soll auch bei Senioren Gourmets geben...gerade die HACCP Vorgaben und die Budgetierung machen das Essen in Altersheimen sicher nicht so prickelnd... Die Senioren von heute, sind die Menschen, die damals in den 70ern die Veraenderungen in der deutschen Gastronomie erleben durften .. bei Tante Linas Kriegs- und Nachkriegskueche wird man doch suizidal... Kaesegedoens liegt uebrigens schwer im Magen... genau wie die meisten anderen Vorschlaege....meine Grandma hat auch mit 90+ ein kleines Menue geschafft... zum 90ten war ich damals mit Oma richtig gross besternt essen LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Lollo sagt es: Eine Quiche, die würde ich auch machen.
Oder den köstlichen Lauchkuchen (ähnlich einer Quiche). Das rutscht gut und muß nicht zuviel gekaut werden und setzt sich nicht so stark unter eventuellen Prothesen fest Nicht umsonst wurden oben lauter "Matschsalate" als "bevorzugte Schlemmerkost" genannt, irgendwann ist "flutschig" eben Trumpf. Vielleicht noch ein paar lockere Hausmacherfrikadellen oder frische Bratwürstchen für die Quiche-Verweigerer dazu und gemischten Salat für alle - fertig ist die Speisekarte. Würde drauf wetten, dass das besonders gut ankommt! Und mit einem Gläschen Wein kann man die allermeisten sicher auch total glücklich machen. Evtl noch ein paar Flaschen alkoholfreies Bier dazu für den Fall der Fälle...! Der Abend wird garantiert bombig...! LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lore,
zu diesem Besuch kommt es, weil meine Frau dort gearbeitet hat sich nun nocheinmal von den Bewohnern verabschieden möchte. Deshalb hat sie einige zu uns zum essen eingeladen. Stummelhausen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Info!
Wenn deine Frau dort gearbeitet hat, kennst sie die Herrschaften doch wahrscheinlich ganz gut und eiß auch, worüber sie sichfreuen würden. Ich würde auf jeden fall etwas machen, was gut vorzubereiten ist, damit auch Zeit für die Gäste ist. Also entweder alles schon fix und fertig (Häppchen oder sonst was Kaltes) oder etwas was nur gewärmt werden muss (z.B. eine Suppe) oder nur in den Backofen geschoben werden muss (Quiche, Auflauf....). |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wollte mich noch mal kurz melden wie das mit den Essen angekommen ist. Wir haben haben also folgendes gemacht: Schmalzbrote mit Harzer gefüllte Eier warme Würstchen kleine Frikadellen belegte Brote mit Thüringer Mett, Lachs, Forelle, Rührei Käsepiker warmen Kartoffelspecksalat Dazu hatten wir Bier und Sekt besorgt. Die meisten wollten aber lieber Mineralwasser trinken. Haben den Tisch dann hübsch hergerichtet und die Senioren haben sich voll gefreut. Gruß Stummelhausen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stummel,
das klingt doch lecker und danke für das feedback. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hallo...@ stummel
schön, dass du uns eine Rückmeldung gibst. Das vermisse ich bei den meisten Anfragen. Man weiß nicht was draus geworden ist. Und besonders wer sich die Mühe einer Antwort gemacht hat, möchte doch bestimmt wissen ... ... Ich finde es schön, dass Ihr den Leutchen eine Freude machen wolltet und dass es so gut gelungen ist. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Info!
Ihr hattet bestimmt einen schönen Abend und die Senioren würden gerne wiederkommen. Stimmt´s? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
ich finde auch gut nochmal zu erfahren, wie es dann gelaufen ist. Man könnte mit ihnen auch einen Videoabend machen und ihnen "Live is Life" mit Jan Josef Liefers zeigen, damit mal etwas Stimmung in die Altenheime kommt. LG Blue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Hallo...@ stummel