Hat das schon mal jemand ausprobiert - Lebensmittelfarben?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
wie ist das, habe mich shcon mal gefragt, wenn ich einen normalen Sandkuchen (trockenen Kuchen) backe und da noch Lebensmittelfarbe reinkippe, oder wenn ich beispielsweise Sahne mit blauer Lebensmittelfarbe schlage..Was passiert da? Hat das schon mal jemand probiert? (ich überlege zu Dekozwecken...) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
klar geht das, schau mal z.B. hier: www.chefkoch.de/rezepte/543271151750854/Regenbogenkuchen.html www.chefkoch.de/rezepte/1828321296413705/Regenbogentorte.html VG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
sicher geht das. Ich persönlich empfinde diese Farben allerdings als ziemlich unappetitlich und würde solch einen Kuchen nicht essen wollen ... Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Hallo,
ich mache schon mal in den Zuckerguß von Plätzchen Lebensmittelfarbe rein. Das macht nur optisch einen Unterschied. LG Kuchenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch für Eure Mitteilungen.
ich fand, das erste Rezept, welches Sanja da gepostet hat, sah eigentlich recht hübsch aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Zuckerguss zum Plätzchen verzieren wird bei uns auch mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Schmecken tut man da keinen Unterschied, es sieht einfach nur bunt aus
Lg moura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hallöle, Ihr Lieben!
Da fällt mir `ne lustige Geschichte ein. Mein Sohnemann ( damals 6 Jahre alt, heut isser 21... ) liebte (und tut es noch) Eierkuchen. Hab ihm aus Spaß damals vorgeschlagen, blaue Eierkuchen zu backen ( seine Lieblingsfarbe ). Fand er total cool. Ich also blaue LM-Farbe in den Teig gegeben, aber natürlich nicht daran gedacht, dass Blau + Gelb ( Ei ) GRÜN ergibt. Seinen Gesichtsausdruck vergess ich mein Lebtag nicht.... Naja, ich hab ihm dann "normale" gemacht und die grünen selber gegessen..... Zum Thema: Lebensmittelfarben sind unbedenklich und absolut geschmacksneutral. Aber die Farbe des Endproduktes sieht immer irgendwie künstlich/unnatürlich aus. Nicht jedermanns Sache! lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2007 |
Hallo!
Ich musste so einen bunten Kuchen regelmäßig zum Kindergeburtstag backen, meine Kinder bestanden drauf. Ich hab dazu einfach einen ganz normalen Rührteig gemacht,in drei Teile geteilt und jedes Teil anders eingefärbt. Dann wie einen Marmorkuchen in die Guglhupfform gefüllt und gebacken. Sieht aufgeschnitten klasse aus und wie gesagt,die Kinder haben es alle geliebt. LG Nette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2004 |
Hallo,
auch ich bin mit Papageienkuchen zum Geburtstag groß geworden Viele Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2011 |
Hallöchen,
also die Sache mit den Lebensmittelfarben funktioniert gut. Wie schon oben erwähnt, kann man damit 'ne ganze Menge anstellen und unter Umständen auch ein bisschen Unsinn - siehe Saucenlover In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß mit dem bunten Essen LG Mangocurry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Teig einzufärben ist gewerblichen Bäckern übrigens VERBOTEN (in D)!
Das nur mal so am Rande.... Gruß, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Zum Kindergeburtstag wurde die Schlagsahne immer eingefärbt! Das war immer der Hit! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo. Dazu will ich auch kurz ein lustiges Erlebniss erzählen . Damals (zu meinen Back-Anfängerzeiten )dachte ich mir,ich mache die Käse-Sahne Torte mal rose .Tja- Leider sahs danach aus wie eine Torte aus Heringssalat (diesen fertigen mit rote Beete)Gegessen haben wir ihn aber mit komischen Gefühl,denn der Kopf denkt auch ,das es etwas anderes ist. .Und blaue Sahne sieht doch ziemlich nach pürierten Schlümpfen aus .grins
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
Ach ja, für diese Krümelmonstermuffins benötigst Du auf jeden Fall Lebensmittelfarbe. Die sehen doch klasse aus, oder? LG Mangocurry |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, die sehen aber wirklich klasse aus. ich glaube, ich muss für mein Team auf der Arbeit mal wieder backen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2011 |
Ich benutze die Lebensmittelfarben für das hausgemachte Eis. Sieht einfach schöner aus,
lg maxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Kartoffelbrei + blaue Lebensmittelfarbe = ???
Na??? Na??? Richtig! Grüner Kartoffelbrei... und dazu Chili con Carne LG Mangocurry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Hallo
Ich liebe bunten Gugelhupf - Kindheitserinnerung - da hat sich bis heute nichts geändert und bin jetzt 31 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2012 |
Hallo :)
Natürlich geht das! Der Kuchen oder die Sahne sind dann eben Bunt.. Habe auch mal giftgrüne Kokosmakronen gebacken ;D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2012 |
meine Schwester lieeebt auch diese bunten Kuchen und würde sie am liebsten dauernd backen.
Allerdings muss ich zum Thema "geschmacksneutral" sagen, dass das nur so ist, wenn nicht zu viel Farbe verwendet wird. Wir hatten auch schon BITTERE blau-gelbe Sahnetorte, weil einfach zu viel Lebensmittelfarbe in die Sahne gekippt wurde!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine