neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die Mär vom ungesunden "Teufelszeug" Glutamat

Vom 09.11.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fans des Guten Geschmackes!!!

Da lese ich doch, ich meine aus renomierter Quelle, oben aufgeführten Bericht!!!!

Besonders reich an Glutamat ist übrigends, das gesundeste Lebensmittel der Welt und die erste Mahlzeit des Menschen, nämlich die Muttermilch: 100 ml enthalten 22 Milligramm Glutamat und damit wesentlich mehr als Kuhmilch 2 Milligramm p. 100ml.

...da werden Horrorgeschichten über Glutamat erzählt...., am Besten ist man Garnichts mehr....

...und dann diese Informationen!!!!, nicht von irgendwelchen Weltverbesserern...., von Leuten, die sich mit der Materie auskennen....

Info: welt.de (Die Mär vom Teufelszeug Glutamat)

Gruß

Klaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo...

inwelchem Forum bin ich denn hier???

Normalerweise wird Glutamat für Brühwürste benutzt...!!!

Vom 09.11.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Klaus,

nicht nur für Brühwürste, das wird auch in Suppenpulver geworfen und was weiß ich noch sonst wo hin, der Bericht sagt nicht viel aus meiner Meinung nach, Glutamat baut auch der Körper selber auf, nur noch zusätzlich sollte man sich das Zeug nicht auch noch reinziehen. Ich bin kein Wissenschaftler es ist eben meine Meinung.

Kleines Beispiel:

Ich habe einer Metzgerstochter ein Stück von meiner Fenchelsalami zum probieren gegeben, sie hat sofort gesagt da fehlt Glutamat, ich war einigermaßen erschrocken und wollte wissen wieso sie da so schnell drauf kommt, sie hat mir geantwortet wenn man das Jahraus, Jahrein konsumiert fehlt einfach etwas.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 09.11.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Oh je, da biste wohl im falschen Forum gelandet...

Vom 09.11.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Er ist nicht im falschen Forum gelandet er wurde verschoben, so einfach ist das.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"
\"\"\"\"

Vom 09.11.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
...egal, Interessierte nehmen auch "Unannehmlichkeiten" in Kauf, um sich zu Informieren....

NPS, KHM und Glutamat stehen auf der "Negativliste" jedes Wurstkonsumenten!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

,....deshalb umso Erstaunlicher, die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse über Glutamat!!!

Wer hätte das gedacht!!! BOOOIINNNGG....

Gruß aus den Tropen

Klaus

Vom 09.11.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Wieder ein überflüssiger Bericht, der schön an den Tatsachen und wirklichen Problemen vorbeischießt.

Vom 09.11.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts deshalb umso Erstaunlicher, die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse über Glutamat Pfeil nach links

naja, die "Schädlichkeit" von Glutamat wird schon seit längerem sehr kontrovers diskutiert.
Das Glutamat DER Botenstoff im Hirn ist und damit essentiell für unseren Körper, habe ich auch schon vor 30 Jahren im Studium gelernt.
Auch die Erkenntnis das mit die höchsten Glutamatkonzentrationen in der Muttermilch zu finden sind, ist nicht neu!

Neu ist, dass es allmählich wieder gesellschaftsfähig wird, nachdem es jahrelang verteufelt wurde.

Aber das ist mit vielem so, siehe auch die Diskussionen über Cholesterin und Nahrungsmittel und Ernährung.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 09.11.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

>> Ich habe einer Metzgerstochter ein Stück von meiner Fenchelsalami zum probieren gegeben, sie hat sofort gesagt da fehlt Glutamat, ich war einigermaßen erschrocken und wollte wissen wieso sie da so schnell drauf kommt, sie hat mir geantwortet wenn man das Jahraus, Jahrein konsumiert fehlt einfach etwas. <<

Vielleicht hat die Wurst ihr einfach nicht geschmeckt und sie war so rücksichtsvoll es auf des fehlende Glutamat zu schieben.

So etwas nennt man Diplomatie Lächeln Lächeln

Gruß
Ralph

Vom 09.11.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Dazu sage ich besser nichts, woher wußte ich eigentlich das Du wieder so reagierst, hat Dir die Wurst in Wuppertal nicht geschmeckt.??

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"
\"\"\"\"

Vom 09.11.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Naja, gelandet ist er trotzdem hier, ob freiwillig, oder nicht...

Vom 09.11.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

Ich habe mir den Artikel jetzt mal durchgelesen. Das Glutamat ein natürlicher Bestandteil in vielen Nahrungsmitteln ist und der Körper es auch braucht, ist ja nichts neues.
Ansonsten fand ich den Artikel jetzt etwas oberflächlich .....

In den Kommentaren war ein Hinweis, das die Studie in England mit 18 Personen über 4 Tage durchgeführt wurde. Also muss man erstmal die Infos aus dem Artikel überprüfen, wie aussagefähig das wohl ist.
Auf den Aufwand habe ich persönlich jetzt keine Lust. Ich weiß ja, das ich nicht tot umfalle, wenn ich irgendwo irgendwas esse, was mit zusätzlichem Glutamat versetzt ist.

Fakt ist einfach, das mir das Essen dann meist nicht schmeckt. Dieser Einheitsgeschmack hat an meinem Essen einfach nix verloren.

Gruss Javanne

Vom 09.11.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Tja....

...da verteufeln wir Glutamat...., jeder zieht den Kopf bei diesem Wort ein....und dann wurde seit Jahren kontrovers darüber diskutiert....

....da kann man nur Froh sein..., das in der Muttermilch Glutamin in hoher Dosis und nicht NPS verhanden ist....

Gruß aus den Tropen

Klaus

Vom 09.11.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Fakt ist einfach, das mir das Essen dann meist nicht schmeckt. Dieser Einheitsgeschmack hat an meinem Essen einfach nix verloren. Pfeil nach links

So geht es mir auch! Und selbst meine Kinder haben in recht zartem Alter diesen Einheitsgeschmack schon abgelehnt.

Nix mal schnell ein Fertiggericht! Lieber haben sie mittags nach der Schule nur ein Müsli gegessen.

LG Anne

Vom 09.11.2011 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wenn man z.B. die zahllosen Beiträge zum Mononatriumglutamat hier im Forum durchliest, merkt man eigentlcih recht schnell, dass es den wenigsten um gesundheitliche Bedenken beim Verzehr von MNG geht. Bekannt ist ja auch den meisten nur das Chinarestaurantsyndrom und das ist, falls es überhaupt existiert nicht lebensbedrohlich, sondern nur unangenehm.

Den meisten (so wie mir auch) geht es eher darum, dass sie nicht "verarscht" werden wollen. Wenn ich Hühnersuppe esse, dann will ich halt, dass für einen Liter Suppe auch ein Kilo Huhn ausgekocht wurde und nicht, dass da nur 5g Hühnerfett und 10g MNG im Wasser rumschwimmen. Oder ich glaube Ravioli mit Fleischfüllung zu essen, aber in Wirklichkeit ist in der Füllung nur 5% Fleisch drin und der Rest ist Paniermehl mit MNG.

Wäre doch schade, wenn irgendwann bei allen Menschen die Geschmacksnerven verkümmern, da sie imemr überstimuliert werden. Dann ist irgendwann die Generation da, die einer Tomatesauce mit Tomaten frisch aus dem Garten nichts mehr abgewinnen kann, da die Fix-und-Fertig-Tomatenimitatsauce 10x so intensiv schmeckt obwohl nur ein paar TL Tomatenpulver drin sind ...

Vom 09.11.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Pfeil nach rechts Fakt ist einfach, das mir das Essen dann meist nicht schmeckt.Dieser Einheitsgeschmack hat an meinem Essen einfach nix verloren. Pfeil nach links

Mir geht es nicht so! Wir essen hier in Brasilien keine Fertigsuppen..., alles wird täglich frisch zubereitet...ich weiß gar nicht wie Glutamat schmeckt!!....habe aber einen Horror davor....

...und jetzt: Wieder ein überflüssiger Bericht, der schön an den Tatsachen und wirklichen Problemen vorbeischießt....

Ja, alles klar....wo werden denn die Tatsachen beim Namen genannt???

Gruß

Klaus

Vom 09.11.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Bender, ich sehe es genauso.

Letztendlich ist es eine große Schummelei. Ein Essen was eigentlich nichts mehr mit Essen zu tun hat. Der wahre echte Geschmack existiert nicht mehr. Und tatsächlich ist es so, dass es heutzutage viel zu viele Kinder gibt, die eine echte Tomatensauce nicht mehr mögen, weil sich zu sehr nach Tomate schmeckt Jajaja, was auch immer!. Sie können mit diesem Geschmack nichts mehr anfangen.

LG
Claudia

Vom 09.11.2011 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalterwischt Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2008
132 Beiträge (ø0,09/Tag)
>Nix mal schnell ein Fertiggericht! Lieber haben sie mittags nach der Schule nur ein Müsli gegessen<

na dann...

Vom 10.11.2011 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.142 Beiträge (ø6,97/Tag)
Muttermilch enthaelt die Aminosaeure Glutamin, das ist nicht dasselbe wie Mononatriumglutamat.
Da hat einer in den Tropen was gelesen und meint nun, den Rest der Welt mit seinem Halbwissen begluecken zu muessen.

Vom 10.11.2011 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsRobinson Smutje

Mitglied seit 13.10.2011
560 Beiträge (ø2,46/Tag)
Weißt du da Näheres? Denn das würde mich schon interessieren.

Vom 10.11.2011 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Die Fix-Industrie bekommt weiche Knie, weil der CK und artvewandte Sites im Web immer mehr Zulauf bekommen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
drum lanciert sie pseudowissenschaftliche Artikel in pseudorecherchierenden Blättern..... ist doch nix neues.
Wer den beitrag oben ernst nimmt ist selbst schuld..

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 10.11.2011 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsRobinson Smutje

Mitglied seit 13.10.2011
560 Beiträge (ø2,46/Tag)
Moin,moin!

Dachte ich mir schon...

LG
MrsRobinson

Vom 10.11.2011 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Basic_05 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2011
12 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja, der beste Geschmacksverstärker war immer schon die Brust - oder gibts da Gegenstimmen?? Lächeln

Vom 10.11.2011 03:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2011
@ suinomacia:
Das Problem ist einfach, dass man fast schon fürchten muss, Glutamat im Trinkwasser zu finden - der Mist ist nunmal überall drin. Und da es noch keine glaubhaften oder eindeutigen Studien dazu gibt, gibt es auch keinen genauen Richtwert. So kann es schnell mal sein, dass man doch etwas zu viel zu sich nimmt. Und auch wechselwirkungstechnisch hat man momentan noch nichtmal den Hauch einer Ahnung, wenn es um Zusatzstoffe o.ä. geht.
Fazit: Allein schon der Verdacht reicht mir aus, um es möglichst komplett aus meinem Speiseplan zu verbannen. Ich bin übrigens auch der festen Überzeugung, dass es nicht all zu gesund ist. Es verhält sich, wie mit allen Stoffen: Zu viel -> schlecht. Und gerade mit hirninternen Kreisläufen sollte man nicht herumexperimentieren.

Das nächste Problem ist die ganze Industrieverarsche... aber das wurde ja schon zur Genüge angesprochen.

Vom 10.11.2011 03:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2011
@ Basic: Als erster Beitrag war das mehr als bescheiden... na dann...

Vom 10.11.2011 06:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.142 Beiträge (ø6,97/Tag)
Nochmal: Glutamin und MSG sind nicht dasselbe. Und bei MSG verhaelt es sich wie bei allem anderen auch: zuviel davon ist schaedlich. In fast allen natuerlichen Lebensmitteln ist z.B. Salz enthalten, das ist nicht schaedlich und muss so sein. Das heisst damit nicht, dass man sich zusaetzlich noch jede Menge Kochsalz reinschuetten kann. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass sich mancher mit Vitaminen vergiftet hat.
Ich persoenlich vertrage MSG nicht, ich bekomme davon Kopfschmerzen. Es muss also jeder selber wissen, wie er das Zeug vertraegt und wieviel er davon zu sich nimmt. Ab und zu mal ein Burger und Pommes bei McD oder chinesisches fast food wird keinen umbringen, und bei regelmaessigem Verzehr kaeme es auf das MSG vor lauter Fett und Kohlehydrate auch nicht mehr an.

Vom 10.11.2011 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

körpereigenes Glutamat - hat also eine bestimmte Menge und Funktion im Körper (ich weiß sie nicht!). Ein ständiges Essen von diesem chemischen Stoff bewirkt dann ja ein Ungleichgewicht im Körper. Außerdem ist die chemische Zusammensetzung sicher anders als die körpereigene.

Was ich alles auch nicht weiß. Aber Glutamat kommt mir nicht ins Essen. Brauche ich nicht als Nahrungsergänzung.

Lieben Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jede Speise ein Gedicht.

Vom 10.11.2011 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Klaus,

die Wurst in Wuppertal hat mir genau so geschmeckt wie ich es dir gesagt habe. SEHR GUT

Wenn das anders gewesen wäre hätte ich ganz diplomatisch gesagt: „ Ich glaube es fehlt etwas Geschmacksverstärker“

Gruß
Ralph

Vom 10.11.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Ralph,

bist Du der Meinung das man Deine Spielchen noch nicht durchschaut hat, anscheint blinken an Deinen 3 PC Lampen wenn sie nur einen Beitrag von Hobbyko finden, Deine Antwort hat nichts und wiederum nichts mit dem Beitrag und Frage von Klaus aus Brasilien zu tun.

Deine Krümelsucherei ist ja schon fast peinlich, schreibe was Du von Glutamat hältst und gut ist.

Jetzt habe ich für mich alleine geschrieben, es ist ganz alleine meine Meinung und dann ist es dem edlen Herren auch nicht Recht, soll ich Dich dafür jetzt auch noch loben. Wichtige Frage Wichtige Frage Na! Sicher nicht! Sicher nicht!

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"
\"\"\"\"

Vom 10.11.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Anne-Isabell

über die Sache mit der Muttermilch hattest du hier ja schon mal geschrieben Na!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 10.11.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hi Klaus,

Pfeil nach rechts Jetzt habe ich für mich alleine geschrieben, es ist ganz alleine meine Meinung und..... Pfeil nach links

Ist doch eigentlich ganz normal.
Für wen schreibst du denn sonst und wessem Meinung?

Gruß
Ralph

Vom 10.11.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo allen " Muttermilch - Saugern "
Nun will der alte Maurer auch mal was dazu sagen, wenn ich all das lese was Ihr hier so schreibt, mit zuviel und ungesund, da müßte ich ja mal über meine Anzahl der Pilsken und Wacholder nachdenken, die so konsumiere. Denn nach deren Genuß habe ich auch manchmal ein Problem in meinem Gehirn mit der Überproduktion von Kopfschmerzen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und wenn ich so die heutige neue Zeit betrachte, mit Mac Donald, Burger King, und wie die Dinger alle so heißen, und vor allem wer da so alles hinrennt, dann denke ich wir haben tatsächlich eine Fast Food Gesellschaft die sich völlig ungesund ernährt. Wenn ich z. B. mit meiner ältesten Enkeltochter ins Kino gehe komme ich an Mac Donald nicht vorbei und wundere mich jedesmal wie voll die Bude ist. Deshalb meine ich, ist Glutamat unser kleinstes Problem. Soll doch jeder halten wie er will, die einen mögen es die anderen eben nicht. Ich trinke seit über 50 Jahren mein Pilsken, meint Ihr ich würde damit aufhören nur weil irgendwo ein Artikel geschrieben wurde der dieses göttliche Getränk als schädlich deklariert Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! ne , ne bloß dat nich.
Also bis denne
Jürgen

Vom 10.11.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ Jürgen

Die Pilsken trinkst Du aber bewußt, und Du weißt was drinnen ist.
Glutamat dagegen wird einem von der Nahrungsmittelindustrie als Blendwerk untergejubelt Na!

BG Hinnerk

Vom 10.11.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

mich würde mal interessieren wie sich der Unterschied im Geschmack bemerkbar macht, wenn man eine Wurst mit und eine ohne produziert.

Ralph

Vom 10.11.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,12/Tag)
hallo,

exakt zu diesem Thema nahm Herr Lafer mal Stellung bei irgend einer TV Sendung. Da gings zwar nich um Glutamat alleine, sondern um Geschmacksverstärker im allgemeinen.

Da wurde das Beispiel Erdbeere angeführt. So nach dem Motto, Erdbeeren schmeckten "früher" anders/besser. Worauf Herr Lafer sinngemäss sagte, die schmeckten nicht anders, man hatte nur noch nicht so einen versauten Gaumen durch die div Joghurts, welche eben keine Erdbeeren enthalten, sondern Chemie und Schimmelpilze und Holzspäne o.ä.

So ist es doch auch bei Suppen oder Sossen usw. Niemand der bisher eben nur diese Verstärker kennt, mag Speisen ohne das Zeug.

Dieser Geschmack muss regelrecht abtrainiert werden.

lG Gaggerla

Vom 10.11.2011 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HotRodHolly Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2011
317 Beiträge (ø0,64/Tag)
hello,

die mär vom teufelszeug kann man auch auf z.b. "beckers bester"-saft adaptieren (wenn man will und glauben mag).
.... nicht wegen teufelszeug glutamat, sondern wegen teufelswerkzeug kukluxclan.

so richtig viele esswaren sind wahres teufelszeug, sei es wegen der anbauweise, der haltbarkeitmachung, der zubereitung, der hintergründe, der anbaugebiete, der erntebedingungen, der löhne, der miserablen zubereitung, der entsorgung.............. da kann jeder für sein gusto beliebig was rausfischen und darauf rumreiten, die gemeinde missionieren, verschwörungen vermuten und verbreiten.

das muss mal jeder für sich und seine mitesser entscheiden, sowas weiter zu sich nehmen oder einfach lassen, wenn einem danach - oder nicht - ist!

eine zutat, 2 millionen meinungen, weisheiten, verbote und gutheissungen.

grüsse von holly

Vom 10.11.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Gut gebrüllt, Löwe! Na!

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 10.11.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Etwa 1% unserer Bevölkerung leider unter Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen (CED) besser bekannt unter Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Diese Krankheiten sind bis heute unheilbar und zählen unter den internen Erkrankungen zu denen mit der geringsten Lebensqualität. Wissenschaftler, welche sich seit Jahrzehnten mit der Erforschung dieser Krankheiten befassen haben herausgefunden, dass es diese Krankheiten ausschließlich in den Industriestaaten gibt, sprich, Amerika, Europa, Japan usw. In den 3.Wel-tLändern gibt es diese Krankheiten nicht. Kommen aber Menschen aus diesen Regionen in unsere Welt, erkranken sie ebenfalls. Das heißt, es muß etwas in unserer Nahrung sein, was uns krank macht. Ich kann nur alle warnen, leichtfertig mit diesen künstlichen Geschmacksverstärkern umzugehn. Man kommt diesem Teufelszeug ohnehin nicht mehr aus. Bewußt zusätzlich dieses Glump zu sich zu nehmen - ich weiß nicht, ob es das wert ist.

Vom 10.11.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

aber gerade in China wird gerne viel Glutamat verwendet.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 10.11.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2011
317 Beiträge (ø0,64/Tag)
hello,

jemand, der weiss (an seinem zustand bemerkt) dass er gewisse dinge nicht verträgt, kann sich sogar mit dem supermarkt-angebot prima ernähren.
wenn man auf seinen körper hört und irgendwann bemerkt, dass es einem mit bestimmten lebensmitteln komisch geht, sollte sich mal untersuchen und beraten lassen.

dann bietet dieses forum hier die möglichkeit nachzulesen, sich zu informieren oder gezielt fragen zu stellen. desweiteren bietet dieses forum rezepte, die entsprechend generiert sind.

niemand muss, wenn er bewusst nicht will oder sich informiert, künstliche geschmacksverstärker zu sich nehmen!!

wer eine unverträglichkeit hat und sich dummerweise ins einkaufsgetümmel begibt, ist selber schuld!

holly

Vom 10.11.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2011
317 Beiträge (ø0,64/Tag)
@salvy: ja, weiss der fuchs warum gerade in china viel glutamat verwendet wird.

aber: viele der user hier leben in europa und können deutsch lesen und schreiben (sonst wären sie nicht hier sondern in einem anderssprachigem kochverein) und somit auf ihre unverträglichkeit achtgeben.

holly

Vom 10.11.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sterzi1 Smutje

Mitglied seit 29.03.2010
397 Beiträge (ø0,5/Tag)
hmmm....in New York gibt`s ja mitlerweile die Foodie-Bewegung.

In der Reportage wurde berichtet, das die neue New-Yorker Generation mitlerweile ihre Mikrowellen aus ihren Apartments verbannen und sich tatsächlich einen Herd anschaffen ( den gab`s wohl in diesen Apartments vorher nicht).

Gleichzeitig sprießen "Wochenmärkte" mit frischem Obst und Gemüse wie Pilze aus der Erde.

Hier wird wohl eine ganze Lebensmittelindustrie umdenken müssen.

Das ist doch schon mal ein guter Anfang.

Lieben Gruß

sterzi

Ich weiß nicht mehr auf welchem Programm ich diese Reportage gesehen habe, aber evtl. hat`s ja noch jemand geschaut?

Vom 10.11.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@dirndlträgerin,
Pfeil nach rechts Das heißt, es muß etwas in unserer Nahrung sein, was uns krank macht. Ich kann nur alle warnen, leichtfertig mit diesen künstlichen Geschmacksverstärkern umzugehn. Pfeil nach links

Das ist aber auch eine wilde Spekulation!

Bei Morbus Crohn wieß man mittlerweile, dass es zu einer Immunreaktion gegen unsere Mitbewohner im Darm kommt. Mitbewohner, die eigentlich von uns toleriert werden sollten. Warum dies so ist, weiß heute keiner.
Warum diese Krankheiten bei Ortswechsel auftreten, kann auch mit dem Kontakt zu neuen Mitbwohnern herrühren.
Den Salat,en wir hier essen, hat eine andere mikrobielle Besiedlung wie ein Salat in China oder Südamerika,dito unsere ganze Umgebung.

Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob es in dritte Welt-Ländern keine chronischen Darmerkrankugnen gibt, oder ob die nicht wegen anderen gravierender (gesundheitlicher Probleme in den Hintergrund treten und/oder nicht dianostiziert werden.

Auch andere Erkrankungen sind in bestimmten Regionen, nördliche Hemisphäre, besonders stark vertreten, so z.B. MS. Auchheir gab es vor kurzem eine Artikel, dass die Darmbakterien wohl eine sehr große Rolels spielen.
Auch Vitamin D-Mangel scheint eine große Rolle zu spielen und würde/könnte so manche geografische Verteilung erklären.

Aber Glutamat ist meines Wissens noch nie ins Spiel gebracht worden!

LG Anne

Vom 10.11.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Eine x-beliebige Quelle zitiert aus einer Studie und wir reden uns die Köppe hieß, teil mit persönlichen Anwürfen, anstatt zunächst mal die Quelle und die Seriosität der Studie zu hinterfragen. Schon lustisch.
Wer zahlt diese? Wer hat sie beauftragt? Gabs Kontrollgruppen. Welcher Anlass?

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 10.11.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo,

Nick BOOOIINNNGG.... ,
so geht das aber nicht. Du weißt doch, was im Internet steht, das stimmt auch!
YES MAN

LG,
Kai

Vom 10.11.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ich wollte mit meinem Beitrag nur zart andeuten, wenn ein Chinese nach Europa kommt und an Morbus Crohn erkrankt, dann wohl kaum das Glutamat daran schuld sein wird.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 10.11.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2011
317 Beiträge (ø0,64/Tag)
Pfeil nach rechts In der Reportage wurde berichtet, das die neue New-Yorker Generation mitlerweile ihre Mikrowellen aus ihren Apartments verbannen und sich tatsächlich einen Herd anschaffen ( den gab`s wohl in diesen Apartments vorher nicht).
Pfeil nach links

könnte ja auch ein indiz dafür sein, dass das gesundheitsbewusstsein durchbruch erhält und die fertig-chemie-bomben verbannt werden...

holly

Vom 10.11.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Dass CED ausschließlich durch Glutamat hervorgerufen wird, wurde auch nirgends behauptet. Ein Teil der über Jahrzehnte gemachten Beobachtungen ergibt eben, dass die Nahrung in den Industriestaaten einen Teil der Erkrankungen hervorruft. China würde ich außerdem nicht zu einem 3.Welt-Land zählen. Zumindest nicht, was die Nahrung betrifft.

Vom 10.11.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2011
Nur mal ganz btw: Das "Muss jeder für sich selbst entscheiden."-Argument ist ist extremst suboptimal. Dadurch sind wir ja erst da angekommen, wo wir jetzt sind...
Man sieht ja, welche Bären der Normalbürger so spazieren trägt. ;)

Vom 10.11.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Kocht euer Essen selber, dann könnt ihr ganz leicht entscheiden, ob ihr da Glutamat drantun wollt oder nicht. Meidet Fertigprodukte, wenn ihr Angst vor Glutamat habt. Ansonsten steht es doch auf Verpackungen drauf, ob es drin ist. Wenn etwas gesundheitsschädlich ist, dann ist es der Fertigfraß und das Chipszeug, nicht einzelne Zutaten da drin.

mfg
Salvy

Vom 10.11.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Neben Glutamat ist auch viel Salz in Fertigfraß, auch ein Geschmacksträger, und auch Salz ist auf der einen Seite lebensnotwendig, aber zuviel ist auch ungesund.

Individuell ist es sowieso sehr unterschiedliche, welche Zutaten gesudn oder ungesund sind.
Nüsse sind sehr gesund für manche, aber als Nusallergiker solle ich sie meiden, unbedingt. Genauso würde ich jedem Fischeiweißallergiker raten tunlichst auf Fisch zu verzichten, aber für andere ist es ein wertvolles Nahrungsmittel.

LG Anne

Vom 10.11.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
um noch mal auf den eröffnungsthread zurückzukommen.
man sollte sich mal die zahlen vor augen halten.
22mg/100ml
entspricht 220mg/l

MEINE JÜÜÜÜTE das ist doch gar nichts. ein paar jämmerliche mg. das ist vielleicht ne messerspitze voll auf 1 l.

Im Gegensatzt dazu z.B. wenn einer 1 gehäuften EL Instantkram in die Suppe reinpfeffert bewegen wir uns im Gramm Bereich.
das sind doch ganz andere Dimensionen.....
joe

Vom 10.11.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Ich werde weiter Glutamat meiden und mir auch nicht einreden lassen, es sei in Ordnung. Die Erfahrungen sprechen dagegen, und ich brauche da keine von wem auch immer finanzierten Berichte, die angeblich das Gegenteil belegen....

Wozu auch?

Ich verwende auch kein "naturidentisches Vanillin".....

LG Nena

Vom 10.11.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Ein Teil der über Jahrzehnte gemachten Beobachtungen ergibt eben, dass die Nahrung in den Industriestaaten einen Teil der Erkrankungen hervorruft Pfeil nach links

Diese Schlußfolgerung habe ich noch nie gelesen und noch nie gehört und ich habe schon einiges zu den Ursachen von Morbus Crohn und entzündlichen Darmerkrankungen gelesen.
Allerdings lese ich da eher die wissenschaftlichen Artikel und weniger populärwissenschaftliche Interpretationen.

LG Anne

Vom 10.11.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Und um es nochmal anzumerken: ich mag kein Glutamat, verwende es nicht.
Fertigzeugs hat für mich alles Einheitsgeschmack, den ich wirklich nicht brauche!

LG Anne

Vom 10.11.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
sogar Gefro verwendet es. Begründung ist, dass man gerade bei Salz sonst so viel mehr verwenden müsste, dass das ungesünder ist als das Glutamat
lg
morgaine

Vom 10.11.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
"Sogar Gefro"? Ja, so what? Die sind doch nicht das Maß aller Dinge, und dass die das sagen, wundert mich nicht. Ist ja klar, dass man so mit weniger Aufwand mehr Geschmack an das Zeug kriegt, und die Salzersparnis ist eine clevere Marketingstrategie in meinen Augen.

LG Nena

Vom 10.11.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Pfeil nach rechts Die Erfahrungen sprechen dagegen Pfeil nach links Wessen Erfahrungen? Deine? Der Forschung und Medizin?

mfg
Salvy

Vom 10.11.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchen83 Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2010
168 Beiträge (ø0,28/Tag)
Glutamat kannst im Kaufland in Tüten kaufen. Wers brauch und mag kann das Zeug meinetwegen blank lutschen. Ich habs früher auch gegessen, aber inzwischen nicht mehr. Aber ja man schmeckt die Unterschiede sehr deutlich, vor allem wenn man irgendwo fremd isst und dort Glutamat verwendet wird. Und aus Unterhaltungen hab ich auch festgestellt, dass die Generation meiner Mutter (ca. 1950-1960) die Generation "Maggi Würze" ist, ich kenn da echt niemanden, der das Zeug nicht im Schrank stehen hat. War halt früher ws tolles, macht das essen delikat, aber ich werd nen Teufeln tun meine Mutter zu bekehren.

Vom 10.11.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Igelchen83 ,

doch man kann auch Mütter heute noch bekehren Na! .

Wobei mich etwas wirklich interessieren würde. War früher in Maggiprodukten auch Glutamat drin?

Als Kind gab es schon mal..aber wenige..Maggiprodukte. Die schmeckten damals aber ganz anders wie heute.

Glutamat benutze ich auch nicht.

morgaine,

Pfeil nach rechts Hallo,
sogar Gefro verwendet es. Begründung ist, dass man gerade bei Salz sonst so viel mehr verwenden müsste, dass das ungesünder ist als das Glutamat Pfeil nach links

Eigentlich eine komische Begründung von denen. Ich mache..wie viele hier..mein Suppengewürz selber. Mit Salz, nicht mit Glutamat. Zuviel Salz ist da aber nie drin.

katir

Vom 10.11.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Ja, Erfahrungen in meiner Familie mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, und ich erinnere mich gut an Berichte in ernstzunehmenden TV-Berichten über Clusterkopfschmerz und andere heftige Reaktionen durch Glutamat im chinesischen Restaurant z.B..

LG Nena

Vom 10.11.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallo,

habe mich ja schon mehrfach zum Thema "künstliches Glutamat" geäußert.

Also der Untergang des Essens an sich wird es nicht sein.... (was für ein schöner Satz und so belanglos...)

Stimme erstmal "Salvy" von 14:22 110%ig zu ....

Hab mir sogar schonmal Glutamat in Reinform gekauft, von "Wagner" Gewürze, aber ich entscheide dann wann ich eine kleine Prise Glutamat an mein Essen tue und wann nicht.
Tütensüppen kommen mir sowieso nicht in die Tüte. Wenns schnell gehen muss oder ich gerade wirklich keine Lust habe "richtig" zu kochen, benutze ich auch mal so eine "Anrührsoße" aber da ist ja kein "chemisches" Mononatriumglutamat drin, nur "Hefeextrakt" Lächeln
Eigentlich wurde hier und in anderen Threads schon alles gesagt darüber, soll es doch jeder halten wie er will....

Am besten pures Mononatriumglutamat mit heißem Wasser...(kleiner Scherz ...)

Grüße :planet

Vom 11.11.2011 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Nena, das ist ja unbestritten, dass es Leute gibt, die Glutamat nicht vertragen. Obwohl man das wohl in Blindversuchen auch nicht nachstellen konnte. Aber es gibt auch Leute, die keine Milch oder Nüsse vertragen. Deswegen ist das doch für alle anderen kein Thema.

mfg
Salvy

Vom 11.11.2011 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
@Anne Isabell: da in meiner Familie einige von CED betroffen sind, habe ich mich ausführlich mit diesen Erkrankungen befaßt. Diese von mir hier angeführte Erkenntnis stammt von niemand geringerem als Univ.-Prof. Dr. Walter Reinisch, Universitätsklinik für Innere Medizin IV, Medizinische Universität Wien; Leiter der Arbeitsgruppe für Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie. Er befaßt sich seit etwa 25 Jahren intensivst mit der Erforschung und er ist , neben vielen anderen, eben auch zu dieser Erkenntnis gekommen,
Wenn du persönlich etwas noch nicht gelesen hat, muß es daher noch lange keine populärwissenschaftliche Interpretation sein.

Vom 11.11.2011 02:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Ach,

was, Glutamat in der Tütensuppe , Glutaminsäure im Gehirn, Hefeextrakt im Brühwürfel,

wo ist der Unterschied ?

Lächeln

Vom 11.11.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Meine ganz bescheidene Meinung als NICHT-Glutamat-Konsumer.

Frau Zahnarzt sagt: "Nein, nein nicht mit diesen Zusatzstoffen" Pause : .... "mein Mann und ich haben so schöne Gewinne gemacht mit unseren Maggi-Aktien, Nestle-Aktien und unseren Unilever-Vorzugspapieren".

Wenn MCDONALD wie gestern an der NY-Börse schwächelt sind alle Shareholder awake! Die essen das Zeug jedoch nicht. Aber Gott oder wem sei Dank, es gibt genug. - - Weil Shareholder Value zählt!!!!

Der ehrlich Metzger um die Ecke ist nicht börsennotiert und fällt mit seiner Tonne Wurst nicht ins Gewicht.

Solange wir nicht ALLE aufwachen und uns durch NICHTKONSUM wehren werden Produkte aus und mit billigen Zusatzstoffen zur Steigerung der Gewinnmargen in den Lebensmittel verarbeitet.

Wir sollten uns erinnern ein Erdbeerjoghurt kann auch unter Zugabe von frischen Erdbeeren hergestellt werden - nur es kostet dann eben mehr und die Ertäge sind geringer.

Wer kann sich denn noch Mitarbeiter leisten die, wie zu Liebigs Fleischextrakt-Zeiten, eine bezahlbare Instantsuppe zu Hungerlöhnen bei 70 bis 90% Ertrag fabrizieren.

Es gibt also so etwas wie eine Zweiklassengesellschaft, jene welche es essen müssen (aus Kostengründen) und jene die bei Witzigmann Natur pur genießen können und über Ihre Aktienerträge schmunzeln.

Euer
DATUK

Vom 11.11.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.156 Beiträge (ø3,33/Tag)
ES gibt keine Maggi Aktien, Maggi gehört schon seit den 40ern zur Nestle-AG.
Und wo Mc Donalds gestern an der Börse eingebrochen ist, erschliesst sich mir auch nicht.

Wenn schon Kapitalismuskritik, dann bitte mit Fakten und nicht mit solche halbwahrheiten.

Herr_Mahlzahn

Vom 11.11.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Lieber Herr_Mahlzahn,

Mc Donald NY gestern (NY New York) Deutsche Welle (Asienzeit 01:20 a.m.) und dann mein Lieber Herr_Mahlzahn sagte ich schwächelte nicht eingebrochen (da Quartalsbericht schlechter als erwartet)

Maggi, Unosono, Pfefferminzia oder was auch immer. Wir machen hier keine Börsenbericht, aber sehen, denke ich schon, die Ursache. Ich sprach da in Metaphern.

Und es ist unangebracht von Kapitalismuskritik zu sprechen - da sich der Kapitalismus, wenn er so weiter existieren will auch mal seine Fehler anhören muss.

Ich bin sicher Du genießt Natur pur!!!

Verbindlichst
DATUK

Vom 11.11.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
P.S.
Muss Dir auch sagen, wer sich hinter dem Nichts versteckt hat leicht aufschreien. Betrachtete gerade Dein so aussagefähiges Profil.

Danke und herzlich
DATUK

Vom 11.11.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

es macht einen unterschied, ob ich über einen natürlichen, an ein lebensmittel gebundenen stoff diskutiere, oder über ein industriell oder / und synthetisch hergestelltes produkt.
ja, ich mag, wenn ich schon etwas duft in der milch haben will, lieber vanille als vanillin, und lieber himbeeren als duft aus holzschnitzeln. ich mag aber als erwachsener ganz sicher nicht lieber muttermilch als glutamatbestäubte drinks schlabbern, der natürliche gehalt an hirnaktiven stoffen verleitet mich nicht, mich in meinem alter von einer amme nähren zu lassen.
der vergleich mit der muttermilch ist daher doppelt unpassend. die promotionabteilung irgendeines fertignahrungskonzerns hat mit dem artikel eine glutamatschwangere leistung abgeliefert, würde ich höflich sagen.

für mich schmecken speisen mit geschmacksverstärker irgendwie muffig, nachher bleibt ein ekeliger, anhaltender geschmack auf der zunge.
wenn du es klasse findest, glutamat in dich reinzuschmeissen, nur zu. ist allemal erwachsener als in dem alter gestillt werden zu wollen.

lg

Vom 11.11.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Grumbirn,

muss ich das jetzt auf mich beziehen ?? \"\"

DATUK

\"\"

Vom 11.11.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineHexe67 Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
273 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hoppla, war noch garnicht fertig!!! Waren die Finger schneller............. Ich bin sauer!

Hallöchen,

gebe auch mal meinen Senf dazu!! War vor zwei Wochen chinesisch essen. Würde mal sagen so ca. zum sechsten mal in meinem Leben!! Hat immer lecker geschmeckt, muss aber sagen, dass ich etwa genauso häufig dicke rote Quaddeln die furchtbar juckten und schrecklich aussehen/aussahen im Gesicht hatte. Ich habe allerdings nie Essen und Hautausschlag in Zusammenhang gesehen. Allerdings beim letzten mal schon!!

Morgens wurde ich bereits mit starken Kopfschmerzen wach. Gut, die verschwanden in den nächsten zwei Stunden. Im Lauf des Tages fing mein Gesich schrecklich an zu jucken. Ähnlich wie man es von Lippenherpes her kennt, dieses juckende brodeln unter der Haut!! Als ich in den Spiegel sah fragte ich mich: Wer ist das?? Was will die hier???

Ich sah wirklich furchtbar aus!!! Mein Gesicht zierten einige sehr unschöne juckende Quaddeln. Da ich mich in den letzten Monaten rein aus Interesse mit Nebenwirkungen von Geschmacksvertärkern/ Glutamat befasst habe fiel mir gleich das chinesische essen ein!!!

Mir ist natürlich klar, dass wir alle immer wieder, oft auch ohne zu Wissen Geschmacksvertärker/Glutamat mit dem Essen aufnehmen aber ich denke mal, dass gerade in asiatischen Restaurant besonders heftig damit gearbeitet wird!!! Ich verteufele asiatisches Essen nicht aber anscheinend vertrage ich es nicht besonders gut und werde in Zukunft drauf verzichten. Schade, aber leider nicht zu ändern.

lieber Gruß

Vom 11.11.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Kleinehexe, in jedem anständigen asiatischen Restaurant kannst du dein Essen ausdrücklich ohne Glutamat bestellen. Na!

Vom 11.11.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.06.2011
DATUK ich glaube du verstehst mich falsch oder ich hab mich falsch ausgedrückt.

Im Grunde gebe ich Dir recht aber, ich finde Deine Ansätze etwas oberflächlich.

Man kann sich auch mit geringem Einkommen gesund ernähren, man kann auf Nestle Produkte gerade bei geringem Einkommen gut darauf verzichten, da diese viel zu teuer sind und eher von der Markenbewussten Arztgattin gekauft werden als von denen die kein Einkommen oder nur ein geringes haben.

Erdbeerjoghurt kann man sich mit Marmelade selbst anrühren usw.

Die grossen Konzerne machen Ihre Gewinne nicht hauptsächlich durch arme Konsumenten die sich nichts anderes leisten können, Die gehen nämlich nach Aldi und co., nein die machen Ihre Gewinne mit dem Mainstream, der durch die besseren Supermärkte geht und alles Markenzeug in seinen Wagen wirft ohne über den Preis nachzudenken.

Nun gut ALDI ist natürlich auch eine Marktmacht, über deren Funktion man auch mal nachdenken könnte.
Genauso wie man über Medienkonzerne wieG+J nachdenken könnte, denen gehört z.B. dies Website.
Warum braucht G+J so eine Website? Eventuel weil lukrative Werbekunden wie Nestle gerne Ihre Werbung in einer Koch Community platzieren möchte, da hier eine wichtige Zielgrupppe unterwegs ist, und diese Gruppe ist nicht gerade einkommensschwach.

Und jetzt rate mal warum ich kein ausagekräftiges Profil hier rein setze.

Herr_Mahlzahn

Vom 11.11.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineHexe67 Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
273 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ernsthaft??? BOOOIINNNGG.... Ich bin ja schon ziemlich selbstbewusst aber hingehen und sagen: Hallo, wären sie bitte so nett mein Essen ohne Glutamat anzurichten??!!! Also ich weiß ja nicht!!! Ist das nicht unhöflich??? Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert....! Lächeln

Vom 11.11.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Viele Restaurants bieten das sogar ausdrücklich an. Und wenn nicht, wirklich einfach fragen. Wenn man erklärt, dass man eine Allergie hat, hat eigentlich jeder Verständnis. Unhöflich? Die verdienen an dir ihr Geld. Das ist normaler Dienst am Kunden.

Vom 11.11.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Herr_Mahlzahn,

die haben uns bzw. kriegen uns alle! Natürlich war ich sehr oberflächlich, aber wir sind nicht die Einzigsten. Das meine Frau "Doktor" Zahnarzt sich mehr verleiten läßt ist mir fremd (schon wieder eine Info), da ich schon sehr viele Jahre DE den Rücken gekehrt habe.

Wenn wir uns im Grunde einigen können bin ich sehr zufrieden.

Mit Verständnis
Herzlichst
DATUK

Vom 11.11.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.06.2011
Na klar können wir das Lachen

Herr_Mahlzahn

Vom 11.11.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mono58 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2008
233 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

nun habe ich eine ganz blonde Frage: "Glutamat = Fondor?" und "Glutamat hat nichts mit Gluten zutun?"

Danke und
lG Mono

Vom 11.11.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ja Fondor ist Glutamat mit noch ein paar anderen Würzzutaten. Und Gluten ist das Klebereiweiß vom Getreide (Weizen), das ist etwas anderes als Glutamat.

mfg
Salvy

Vom 11.11.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mono58 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2008
233 Beiträge (ø0,15/Tag)
danke Salvy!

Nun weiß ich auch, warum chinesisches Essen bei mir immer "Pfötchen" gibt, ich eine (unbewusste) Abneigung gegen Fondor habe und auch mit den Gefro Artikeln gar nicht klar gekommen bin.

Noch eine Frage (heute traue ich mich) die Betonung bei Gluten......mein Sohn spricht: GluTEEN aus, gestern haben wir noch darüber diskutiert. Lächeln

mfG
Mono

Vom 11.11.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Kann man beides sagen. Guck mal bei Wikipedia, da steht die Lautschrift.

mfg
Salvy

Vom 11.11.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mono58 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2008
233 Beiträge (ø0,15/Tag)
Noch einmal danke an Salvy, dann haben wir ja Gleichstand!

Lachen Mono

Vom 12.11.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerMetzger Kaltmamsell

Mitglied seit 13.09.2004
421 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

Jetzt möchte ich mal was dazu sagen. Für mich ist Glutamat kein Teufelzeug eher eine Unterstützung.ich sehe es als wichtigen Bestandteil einer Würzung an. Das Fleischerhandwerk kämpfte Jahre um diese Mittel verenden zu dürfen. Außerdem bevorzuge ich den Begriff "Geschmacksverbesserer" da er wohl die Eigenschaften des Glutamates besser trifft.

Warum?

Durch Glutamat wird ein gutes Produkt besser, da es dessen Eigengeschmack und Nuancen hervorhebt.

Durch Glutamat wird jedoch ein schlechtes Produkt noch schlechter, da es auch die schlechten Eigenschaften hervorhebt( Muffigkeit, Altgeschmack)

Glutamat ist also kein Garant für guten Geschmack.

Wieso wird überhaupt Glutamat in Wurst verwandt?

Fleisch enthält von Natur aus Glutamat. Porst Mortem verringert sich jedoch die Menge an Glutamat im Fleisch, auch ein Grund warum Wurst aus schlachtwarmem Fleisch besonders "voll" im Geschmack ist. Um bei der Kaltfleischverarbeitung diesen Vorteil nicht missen zu müssen setzt man ebenfalls Glutamat ein.

Um welche Mengen geht es überhaupt in Wurstwaren?

Ich rede von Glutamatmengen von bis zu 1g das Kilo Fertigprodukt.

Für und wider Glutamat:

Wie Paracelsus einst sagte: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist"

oh wie recht er hatte. Wer sicht über Glutamat in der Wurst sorgt, sollte lieber auch kein Pökelsalz mehr verwenden. Den im Gegensatz zum Glutamat ist Nitrit ein Toxin, für den Körper hochgiftig. Der hohe Wurstkonsum der in Deutschland herrscht (und auch andere Lebensmittel enthalten Nitrit) sorgen meist schon dafür das Empfohlene Tagesdosen überschritten werden. Nitrit behindert den Sauerstoffaufnahme des Blutes, bei einer Vergiftung droht der Kollaps.

Glutamat das Sprungbrett zur Fettleibigkeit

Wer kennt das nicht? Was uns schmeckt und unsren Gaumen richtig schön kitzelt, davon essen wir gerne auch etwas mehr. Glutamat vermittelt genau diesen Eindruck im Gehirn. Durch seine Eigenschaft Den Geschmack abzurunden und voller zu machen kann es in der Tat dazu kommen das Menschen von einem Produkt gezielt mehr essen. Jedoch sollte man hier nicht verallgemeinern und die Kirche im Dorf lassen. Wer sich nicht im Griff hat den Bringt auch Wurst ohne Glutamat nichts.

Glutamat und Salz

Ja, auch dafür ist es da. Glutamat spart Salz und erfüllt so mehr die Verbrauchererwartungen eines Milden abgerundeten Geschmacks. Salz selbst ist der wohl beste Geschmacksverstärker, jedoch nicht unbegrenzt in der Dosis einsetzbar. Man verfolge die Geschichte des Fleischerhandwerks, so wird man sehen das früher bedeutend mehr Salz eingesetzt wurde als das heute der Fall ist. Noch in den 1950 Jahren! Jedoch würde früher auch weniger Pfeffer und andere Gewürze verwendet was damit zusammenhängt das Gewürze sehr teuer und Salz sehr günsig zu haben war. So entschied man sich die geschmacksvertärkende Wirkung des Salzes zu nutzen.

LG

Steffen

Vom 12.11.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Steffen,

mir bekommt im Gegensatz zu meiner Tochter das Zeug gut. Zumindest hab ich noch nichts negatives bemerkt.
Wenn meine Tochter beim Chinesen essen war, hat sie am nächsten Tag so Probleme, als wenn sie kräftig gesoffen hätte.
Das aber nur am Rande.

Ich hab einen Beutel Geschmacksverstärker und würde es aus Neugier gern einfach mal testen.

Wie muss ich da z.B. im Gegensatz für mein „normales“ Fleischwurstrezept vor gehen?
Muss ich Salz und Gewürze reduzieren?

Danke im Voraus
Ralph

Vom 13.11.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Ohne Glutamat im Überflüss wäre es hier nicht so lustig. Das Zeug scheint doch ab ner gewissen Menge prima als halluzigonener Wirkstoff zu taugen. Was bitte will man uns/mir mit den o.g. beitrag sagen? Wer hat die Studei finanziert?

Soll ja jeder in sich rein schaufeln was er mag. Ich will davon so wenig wie möglich haben. Und um auf die Fastfoodtempel zu kommen, was ist den in deren "Food" drin? Nur gute Sachen, bestes Fleisch, die tolslten Kartoffeln, die frischeste Majo, Ketchup aus den sonnengereiftesten Tomaten, der beste Salat der je auf diesem Planeten geerntet wurde.... Schade nur das die Ketten noch keine Sterne bekommen haben und entsprechende Preise fü ihre genialen und hochwertigen Produkte bekommen haben, aber das liegt bestimmt nur daran das die Tischdeko so bescheiden ist und die Anrichteform den Testern nicht gefällt.

Die frage nach den Chinarestaurantsyndrom kommt immer wieder auf. Ich sterbe nicht daran, aber ich kann gut darauf verzichten!
Übrigens ist mein Salzverbrauch auch um einiges zurück gegangen seit ich auf Glutamattempel verzichte. hHeute empfinde ich Speisen oft als übersalzen oder überwürzt, die ich früher als normal angesehen habe.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag......

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 13.11.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerMetzger Kaltmamsell

Mitglied seit 13.09.2004
421 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ralph

das Chinarestaurantsyndrom kommt von der in den Speisen übermäßig bemessenen Sojasauce, als auch von der dazu noch zusätzlichen Zugabe freien Glutamates. Womit wir wieder bei Paracelsus wären, zuviel ist einfach zuviel.

Auf deine Frage hin kann ich dir nur den Rat geben, den ich aus meiner Lehrzeit noch gut kenne: Verwende es "Quantum Satis"!

Soll heißen so viel wie notwendig ist. Früher war die Maximalgrenze für Glutamat in Fleischwarenherstellung auf 1g/kg beschränkt, heute erlaubt die Zusatzstoffzulassungverordnung Mengen bis zu 10g/kg. Was ich als zu hoch einstufe.

1g/kg ist ein guter Wert, bei dem auch bei deiner Tochter keine Probleme auftreten sollten, den eine reifer Käse oder Tomaten enthalten mehr Glutamat als eine solch hergestellte Wurst.

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Es gibt Leute die Streuben sich gegen Glutamat oder andere Zusatzstoffe, billigen dagegen aber Phosphat und NPS, GDL und andere Zusatzstoffe.

LG

Steffen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: