Auftauen im Backofen
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
hier hat sich überraschend für 12:30 eine Gesellschaft von 2 Erwachsenen und 3 Kindern angesagt und bei uns ist es üblich, dass es dann etwas Gutes zu essen gibt. Hab eine Lammschulter mit Knochen - ca. 1,9 kg aus dem TK geholt und festgestellt, dass sie nicht in meine MW zum Auftauen passt. Hab sie jetzt in den Ofen bei Auftaufunktion auf 70° eingestellt. Meint ihr, das gelingt innerhalb einer Stunde? Dann würde mir die Zeit zum Braten noch ausreichen. Hab noch nie im Ofen aufgetaut Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich denke nicht, daß das in einer Stunde klappt. Das Stück ist wahrscheinlich mehrere Zentimeter dick? Ich hätte es in eine Plastiktüte gut verpackt und im Waschbecken mit gut warmen Wasser versucht. Im Backofen habe ich es noch nie gemacht. Viel Glück! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Schasti,
auftauen bei 70° ist schon etwas gewagt! Wenn die Lammschulter gut verpackt ist, würde ich sie unter fliessendem Wasser liegen lassen, bis sie einigermassen angetaut ist, immer mal wieder umdrehen und dann verarbeiten. Die Zubereitungszeit wird sich dadurch sicher verlängern, muss man mit dem Thermometer dann kontrollieren. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Moin,
da würde ich auf das weitere Auftauen verzichten...sobald der Braten etwas angetaut ist, würzen und ab zum braten in die Röhre. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Machs nicht, wenn du es tatsächlich so schnell auftaust, dann leidet das Fleisch. Wenn du es doch probieren willst würde ich die Schulter direkt schmoren, auch wenn sie noch gefroren ist. Die knapp 100°C dürften noch am ehesten ein Kompromiss sein, bei dem Das Fleisch gleichzeitig auftauen und garen kann. Eine gesamte Gar- plus Auftauzeit von rund 2h scheint mir aber doch sehr knapp bemessen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Danke an euch alle! Einfach toll, wie hier immer geholfen wird! Nachdem sich nach 15 Minuten absolut gar nichts getan hatte, ist die Schulter wieder in den TK-Schrank gewandert und ich hab 4 Lammhaxerl geholt, die krieg ich prima aufgetaut und fürs Schmoren reicht es auch noch.
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich hätte auch nach einer Alternative gesucht! Unter diesem Zeitdruck macht es ja schließlich auch keinen Spass. Und Lammhaxen schmoren - das ist eine gute Möglichkeit! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Schasti, eine gute Alternative hast du gewählt! Gutes Gelingen, einen schönen Tag und Grüsse mal den herbstlichen See!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine