Dauerbackfolie - geeignet für Blechkuchen mit Rand
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Ich würde gerne mal wissen welche Dauerbackfolie heute zu empfehlen ist. Ich frage mich, ob so eine Dauerbackfolie aus Silikon, Teflonbeschichtung oder mit Glasfaser für ein Backblech geeignet ist wo man den Rand etwas hochziehen muss. Ich vermute, dass z.B. die Silikonfolien dafür nicht geeignet ist da sie zu steif ist und wieder in ihre Ursprungsform zurück möchte - und die ist vermutlich flach aufliegen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Dauerunterlagen richtig gut für Backofenpommes her halten aber wie sieht es z.B. bei Blechkuchen mit Rand aus - sind die dafür geeignet? Gruß, Rocky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich mag am liebsten die schwarzen Teflon-Backfolien. Die aus Silikon sind mir auch zu wenig flexibel. Und was den Rand betrifft: den kann man doch ohne Probleme mit einem Messer entlangschneiden. Da braucht es keine Folie. Ich lege die Folie einfach nur unten aus. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
Blechkuchen backe ich immer ganz ohne Folie. Einfach das Blech gut mit Butter einreiben, dann geht der Kuchen ganz leicht ab. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Welche Folie ist denn z.Zt. zu empfehlen?
Eher die schwarzen oder die braunen - Silikon oder Teflonbeschichtung? Rocky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Utee hat Recht. Denn man zerschneidet ja sonst die Folie. Dann ist es auch keine Dauerbackfolie mehr... Ich lege sie auch nur unter Sachen, die nicht auf der Folie geschnitten werden müssen. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
...und welche Farbe die Folie nun hat, ist doch wurscht! Ich habe zwei schwarze, eine braune und eine helle Folie. Sie funktionieren alle gut. Nur die aus Silikon nehme ich nicht so gern.
LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
für Belchkuchen nehme ich keine Dauerbackfolie, da ich den Kuchen immer schon auf dem Blech zerteile und bislang hat dies keine Dauerbackfolie lange ausgehalten. Gut finde ich sie nur, wenn ich nicht schneiden muss, also z.B. bei Brötchen oder Pätzchen, Hefezopf und ähnliches. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Hinweis bzgl. des Blechkuchen.
Ich habe mir halt mal ein paar Gedanken gemacht und habe an dieser Stelle Probleme gesehen. An das Aufteilen (schneiden) des Kuchens in der Form, was ich auch immer so mache, habe ich jetzt nicht gedacht. @küchenbetti Ich kann mir vorstellen, das schwarze Folien mit Teflonbeschichtung sind und Silikon alle Farben annehmen kann. Es scheint tatsächlich egal zu sein ob man Silikon-, Teflon-, oder Glasfaserbeschichtete Backfolien nimmt. Sie machen das wofür sie hergestellt wurden. Rocky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Hinweis bzgl. des Blechkuchen.
Ich habe mir halt mal ein paar Gedanken gemacht und habe an dieser Stelle Probleme gesehen. An das Aufteilen (schneiden) des Kuchens in der Form, was ich auch immer so mache, habe ich jetzt nicht gedacht. @küchenbetti Ich kann mir vorstellen, das schwarze Folien mit Teflonbeschichtung sind und Silikon alle Farben annehmen kann. Es scheint tatsächlich egal zu sein ob man Silikon-, Teflon-, oder Glasfaserbeschichtete Backfolien nimmt. Sie machen das wofür sie hergestellt wurden. Rocky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rocky,
meines Wissens nach sind die Silikonunterlagen dicker. Das macht sie so unflexibel, jedenfalls im Vergleich zu den dünnen. Darum mag ich eben nur die dünnen. Ob eine davon eine Glasfaserbeschichtete ist oder alle teflonbeschichtet sind - keine Ahnung. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe mir jetzt die schwarze ganz dünne Folie besorgt und zum testen mal Tiefkühlpommes und auch Tiefkühlkroketten darauf gemacht und muss feststellen, dass die Folie kalt bleibt. Die Pommes/Kroketten brauchen länger als wenn sie direkt auf dem Blech oder ganz normalem Backpapier liegen.
Wie sieht das jetzt bei einem Blechkuchen oder ganz normalen Kuchen aus? Es scheint ja als ob die Folie die Hitze von unten komplett abschirmt. Wer hat da Erfahrung mit veränderten Backzeiten gemacht? LG Rocky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Pommes & Snack von Pely Fresh. Das ist für Pommes das Non Plus Ultra! Die werden für meine Begriffe darauf fast besser als in der Friteuse. Ich hab die zufällig vor einiger Zeit mal bei meinem Edeka entdeckt und seitdem gibt es bei uns wieder ab und zu Pommes!
LG UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine