neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich kanns einfach nicht!!!

Vom 02.10.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ossi-froschi Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin total sauer! Bei uns kocht immer mein Mann. Er kanns einfach und er macht aus Nichts einfach Viel! Wahnsinn!! Lächeln
Nur, ich würde ihm auch gerne mal was leckeres kochen.Aber, ob ihr mir glaubt oder nicht, ich kanns einfach nicht. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Ich hab weder Ideen noch einen ausgeprägten Sinn fürs Würzen.Das macht mich echt sauer weil alle Frauen und Männer aus meiner Familie super kochen können.

LG Natalie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

KEINEM Menschen wurde das einfach in die Wiege gelegt! Da hilft nur eines: Üben, üben, üben!

Gruzz - Zinemin

Vom 02.10.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo,

mach doch mal einen Kochkurs!

Gruß vom Chris

Vom 02.10.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Werden Kochkurse von Kochschulen angeboten?

LG

Vom 02.10.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allesfressser Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2007
123 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Natalie,

dann koch doch mal mit jemanden zusammen, der "Basisgerichte" gut kann und lass es Dir zeigen. Oder kauf Dir ein schönes Kinderkochbuch und fang damit genau nach Anleitung an. Ideen sind eigentlich auch keine Grundvoraussetzung, ich koche oft das, was ich von zu Hause kenne oder was ich bei anderen gelernt habe. Neue Erfindungen mache ich nicht jeden Tag Lächeln Wenn Dir immer akut nichts einfällt, was Du kennst und gerne essen würdest, dann erstell doch bei Gelegenheit eine Liste, an der Du Dich dann orientieren kannst.
Wenn das alles nichts wird, dann freu Dich an Deinem Mann. Vielleicht kannst Du ihm irgendwie anders eine Freude machen! Ich hab jetzt (andersrum) ohnehin noch nicht so oft erlebt, dass ein Mann seiner Frau auch gerne mal was Schönes kochen will, weil sie ihn sonst immer gut bekocht. Wenn es doch Essen sein soll, könntest Du auch bei Griechen oder Türken an der Theke eingelegte Oliven + Tomaten, Brot, Pasten, ... kaufen und einen schönen Abend mit Wein vorbereiten?!

Grüße,
Caro

Vom 02.10.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
sowas wird von den Volkshochschulen angeboten, von Kochschulen, von einzelnen Köchen, von der AWO und manchmal sogar von Kirchengruppen. Auch die Landfrauen bieten sowas manchmal an.

Erkundige dich einfach mal.

Sowas kann richtig Spaß machen

Gruß vom Chris

Vom 02.10.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.794 Beiträge (ø4,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
AOK- Kochkurse sind auch gut Na!

vielleicht gibts ja sowas bei dir...

lg Yannik

Vom 02.10.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
stimmt, die Krankenkassen bieten das auch an. Nennt sich, glaube ich, gesund und lecker leben oder so ähnlich

Gruß vom Chris

Vom 02.10.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.....

hallo ossi-froschi......

in einigen küchenstudios gibt es auch Kochvorführungen, sie werden von Köchen
abgehalten, die Firmen wie AEG, Siemens und so weiter vertreten. Das ist immer
sehr interessant .....und vielleicht hilft dir das Zuschauen ja auch etwas auf die Sprünge ???

servus

Vom 02.10.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für eure schnellen Antworten :)

Ja mein Mann kocht gut und gerne.Wahrscheinlich weil er sonst doch Pizza bestellen müsste wenn ich kochen würde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber danke Caro und an alle anderen Lächeln

Vom 02.10.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.144 Beiträge (ø1/Tag)
dann probiere doch selber einmal eine Pizza. Lachen Zu würzen hast du da nur den Teig und die Tomatensauce. Scheint mir überschaubar und ein guter Anfang. Der Belag bringt ja seine Würze schon mit.

Vom 02.10.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
"How do I get to Carnegie Hall? Practice. Practice. Practice." Lächeln

Such dir doch anfangs leichte Gerichte mit geeignetem Rezept raus; mit gefüllter Paprika, Kartoffeln mit Gemüsesößchen, Zwiebelkuchen, Aufläufen und Salaten kann man nicht viel falsch machen.

Ein Kochkurs ist natürlich die eleganteste Lösung... :)

Vom 02.10.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.....

hallo ossi-froschi..................

warum nimmst du denn nicht das naheliegendste......chefkoch tv ?
dort wird alles soooo einfach erklärt und gezeigt, wenn es damit nicht klappt,
dann weiss ichs aber auch nicht mehr na dann...

Vom 02.10.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Affenkind Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2011
1.082 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo Ossi-Frosch,

ich kann auch nicht sonstwie super kochen, aber ich glaube, man muss sich mal trauen, wenn du deine Scheu überwindest und einfach mal was ausprobierst- chefkoch tv ist meiner Meinung nach ne sehr gute Idee- dann wirst du das ganz schnell lernen. Und wenn du oben in die Rezeptsuche "einfach" eingibst bekommst du 200 Seiten Rezepte!

LG und gutes Gelingen!

Affenkind

Vom 02.10.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streuselchen89 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2011
284 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Natalie!

Das mit dem Würzen kenn ich auch Lächeln ich hab mal Reis verpfeffert und Bohnen versalzen *ups ... *rotwerd* seitdem trau ich mich nicht mehr so richtig und würz lieber zu schwach (auch wieder nicht gut Lächeln ) aber naja was solls Lächeln
Das einzige was ich gut kann ist Kuchen backen, ansonsten würde ich sagen, ist es auch ausbaufähigNa!

von dem her kameradschaftliche Grüße,
Streuselchen

Vom 03.10.2011 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Mach den Kochkurs doch bei deinem Mann :). Lass dir von ihm zeigen, welches Gewürz er für was verwendet. Vielleicht kann er es auch erst mal auf die Hand streuen bevor er es in's Essen gibt, damit du in etwa die Menge erkennen kannst.

Ansonsten finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn man einfach bei der Arbeitsteilung bleibt, also, dass einer eben kocht und der andere dafür was anderes im Haushalt macht, z.B. nach dem Kochen die Küche aufräumen ;). Solang du es im Zweifel irgendwie schaffst, etwas Essbares zu basteln, z.B. Rührei oder Nudeln mit Tomatensoße, ist es doch wirklich nicht schlimm, wenn du nicht die Superköchin bist (bei meinem Opa war's zum Beispiel so, dass er nicht mal den Schmierkäse von der Butter im Kühlschrank unterscheiden konnte - Katastrophe, als meine Oma mal für ein paar Tage in's Krankenhaus musste ;)). Wenn dich allerdings der Ehrgeiz gepackt hat und du es unbedingt auch können willst, dann tu's einfach :). Kochen lernt man beim Kochen, auch durch völlig misslungene Experimente ;).

GLG, Elphi

Vom 04.10.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko_Muffin  Smutje

Mitglied seit 09.07.2011
343 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Laß Deinen Mann weiter kochen und konzentrier Dich aufs Backen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dass kann ich auch viel besser als kochen. Besonders Fleischgerichte sind Gögas Spezialität.

LG

Schoko

Vom 06.10.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Natalie,

ich kann nur wie die anderen sagen: Üben, üben, üben.

Mir gings auch lange Zeit so, dass ich überhaupt keine Idee hatte, wie man Gerichte zusammenstellen könnte, geschweige denn, welche Gewürze dazu passen würden.

Jetzt, nachdem ich seit gut einem Jahr regelmäßig für mich selber koche (mein Mann ist unter der Woche nicht hier), merke ich endlich, dass ich ein Gefühl dafür bekommen habe, wann z. B. Fleisch gar ist, wie man es schneiden muss (gegen die Faserrichtung, damit es saftig bleibt!), wie man Gemüse schnippelt (da gibts gute youtube-Videos zu), und so weiter.

Lasse mich aber immernoch viel von chefkoch anregen - wenn ich Lust auf eine oder mehrere bestimmte Zutaten habe (oder noch was im Haus habe und nicht weiß, was ich damit machen soll), schmeiß ich die oben in die Rezeptesuche rein, sortiere die Ergebnisse nach Wertung oder Hits, und kucke, was man daraus basteln könnte. Sind bis jetzt immer superleckere Gerichte gewesen!

Die nächsten Projekte, die ich mir selbst gestellt habe, sind, jetzt auch mehr auf die Preise zu achten und zu kochen, was gerade Saison hat und günstig ist. Oh, und zu schauen, wie ich ein Gericht würzen kann, ohne Geschmacksverstärker zu nehmen, und ohne stattdessen Sahne zu nehmen.

Kochen lernst du nur dadurch, in dem du es machst. Deshalb - einfach machen! Na!

LG,
Wischi

Vom 05.02.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mara_1962 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich bin auch kein 3-Sterne - Koch . ich musste es lernen, damit die Kids was Gesundes zu essen bekommen.
Hier im CK findest du doch jede Menge Anregungen und es gibt viele Rezepte, die ganz einfach nachzukochen sind!! Und auch noch schmecken. Und sei froh, dass dein Mann gut kochen kann - da kann er dich wenigstens mal verwöhnen!

Viel Tanja

Vom 05.02.2012 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
1.148 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ernsthaft - das mit dem Kinderkochbuch ist ne tolle Idee.

Ich hab so was mal verschenkt an einen "kann nicht kochen, möchte es aber lernen"- Single.

Er nutzt das Ding heute noch (ca. 15 Jahre später) und macht damit ne solide gute "Hausfrauen"-küche. Inzwischen traut er sich auch andere Dinge zu, das bringt dann einfach die Kocherfahrung mit sich.

Lg
das Prizzel

Vom 05.02.2012 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
1.148 Beiträge (ø0,66/Tag)
Wenn Du zum Beispiel über ebay son altes DDR kinderkochbuch kriegen kannst - die sind nicht übel für einfache solide gekochte alltagsküche.

Vom 05.02.2012 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christinamaria82  Smutje

Mitglied seit 27.07.2009
212 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich kann nur sagen: Kopf hoch! Jedem von uns misslingt immer wieder etwas. Es wäre ja auch schade, wenn immer alles gelingt, denn das bedeutet, dass man nie etwas neues ausprobiert.

Außerdem glaube ich, dass du dir das Ziel zu hoch steckst - du bist sicher keine miserable Köchin, nur weil du nicht jeden Tag ein Gourmet-Feuerwerk zündest Lächeln

Und ideenlos bin ich manchmal selbst. Gott sei Dank gibt es CK und das Forum "Kochen am XX.XX". Da lese ich dann was andere kochen und ich hab eine grobe Vorahnung, was es bei uns gibt.

LG,
Christina

Vom 05.02.2012 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Also einen richtigen Kochkurs der sozusagen von Null beginnt und trotzdem professionell ist findet man doch fast garnicht. Die Basics muss man sich am besten selber beibringen und du hast ja eine gte Hilfe an deiner Seite.

Erstmal die Grundrezepte lernen. Z.B. Kartoffelbrei, Risotto, Pfannkuchen, Frikadellen etc. Nicht alles auf einmal, ruhig nur eine Sache und die Beilage dann TK/Instant, damit du keinen Stress bekommst.

Also beispielsweise machst du mal ein Kartoffelpüree selber und dazu einfach TK-Spinat und Eier oder fertigen Leberkäse. So lernst du nach und nach alle Basics und die sind wirklcih nicht schwer, wenn man sich an ein gutes Rezept hält.

Vom 06.02.2012 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Nathalie,

kochen ist ein ganzes Leben lernen. Du kannst also mit Anfang 20 noch ganz viel erreichen. Chefkoch-TV ist echt gut. Da hab ich es erlebt das jemand der sonst den Dosenöffner neben der Mikrowelle für die wichtigsten Dinge der Küche hielt doch sehr passable Gerichte zustande bekommen hat. Die Rezepte sind durch die Videos gut erklärt und nahezu idiotensicher.

@ Bender: Basics ist natürlich klasse, aber beim Risotto wirst Du viele an den Rand der Verzweiflung treiben. Reis kochen oder ein leckeres Risotto machen sind doch 2 Welten, da wird so viel Murks auf den telelr gepackt da gruselt es mich manchmal. Entweder Matsch oder eine Reissuppe.....

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 06.02.2012 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
@Vini: "wenn man sich an ein gutes Rezept hält" hab ich ja geschrieben. Z.B. aus einem Kochbuch wie "basic cooking" von GU oder die Bücher von Meuth/Duttenhofer. Wenn man nicht grade einen Sternekoch als Lehrer hat kann man sich ja eh kaum sicher sein, ob einem da nicht jemand genau das Falsche beibringt. Da finde ich, dass ein bekanntes Kochbuch mit guten Bildern noch die grösste Hilfe ist. Und wenn man sich da sklavisch ans Rezept hält kann bei den Basics eigentlcih nix schief gehen. Und falls doch gibt es ja den CK ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: