neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie öffnet man eine Kokosnuß

Vom 23.05.2002 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmami Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
579 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo ihr,

habe in meinem Urlaub doch tatsächlich eine Kokosnuß erstanden. Nun weiß ich nicht einmal, wie man die am sinnvollsten öffnet, und wie man sie ißt.

Wer kann mir helfen?

Gruß Katzenmami
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.05.2002 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.408 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Katzenmami,

mit dem Hammer den "Äquator" der Nuss lang hauen, dann sollte sie zu öffnen sein.
Aber pass auf, die Milch läuft dir (hoffentlich, wenn sie frisch ist) entgegen.
Mein Schatz hatte vorher mit der Bohrmaschine Löcher reingebohrt, um die Milch abfließen zu lassen.
Ist also mehr ´ne Sache für den Werkzeugkasten als für die Besteckschublade Na!

Liebe Grüße, Maharet

Vom 23.05.2002 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brummbrumm Smutje

Mitglied seit 11.04.2002
228 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Lächeln

ich mache das (zugegeben sehr umständlich) so:

Kokosnuss in den Schraubstock einspannen. Mit Hilfe eines Schraubenziehers und eines Hammers ein Loch in eines der "Augen" stechen. Kokosmilch abfließen lassen. (Den Schraubstock deshalb, damit man sich nicht so schnell auf die Finger haut, wenn man sonst Kokosnuss, Schraubenzieher und Hammer auf einmal festhalten muss Na! Dann die Kokosnuss wieder ausspannen, einfach auf den Tisch legen und feste draufhauen. Gibt dann aber nur Bruchstücke.

Bin mal gespannt, wer den "ultimativen" Tipp hat!

Gruß
Marion

Vom 23.05.2002 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich gehe auch immer in den Werkzeugkeller, und behandele das Ding so wie Marion.

Garfield

Vom 23.05.2002 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.414 Beiträge (ø0,64/Tag)
Die Säge fehlt noch. Lächeln

Vom 23.05.2002 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Eigentlich fehlt uns das geeignete Werkzeug um eine Kokosnuß elegant zu öffnen.

Im südasiatischen Raum setzt man sie einfach auf die linke Hand, schlägt mit dem Bolo (Messer) oben eine Kappe ab und schon ist dem "Drama" ein Ende gesetzt.

So, wie wir es mit dem Frühstücksei machen.

laxmygrüße

Vom 23.05.2002 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina2 Smutje

Mitglied seit 06.05.2002
309 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

habe auch mal jemandem dabei zugeschaut, wie er eine Kokosnuß mit der Bohrmaschine aufgemacht hat. Die vielen Löcher haben anscheinend die Stabilität erschüttert. Vorher hat er es nämlich - kann mich nicht mehr so genau erinnern - mit Hammer und Meißel wahrscheinlich probiert. Da hatte er entweder nicht genug Geduld, oder es ging nicht.
Viel Spaß

Regina

Vom 23.05.2002 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Katzenmami,

mit Hilfe von Hammer und Nagel an den Keimporen oder Augen zwei oder drei Löcher in die Kokosnuss schlagen und die Milch herauslaufen lassen, die Löcher evtl. mit einem Korkenzieher nachbohren.

Zum Öffnen der harten Schale die Nuss 15 bis 20 Min. in den 200°C heißen Backofen zu legen. Dann springt die Schale von allein auf und kann mit kurzen Hammerschlägen gespalten werden

LG Sofi Lächeln

Vom 24.05.2002 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arno Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
464 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Katzenmami,

also ich will ja nicht klugsch...! Aber mir graust ein bißchen, wenn du mit dem "Schraubenzieher" auf die Nuß einschlägst! Ein Schraubendreher ist doch kein Schlagwerkzeug, nimm doch lieber einen Bohrer. Den Schraubenzieher ruinierst du doch dabei. Außerdem rutscht man laufend ab.
Wenn die Milch durch die Bohrung raus ist, dann hau auf festem Untergrund mit gescheitem Hammer drauf und die Nuß zerspringt und man kommt an den Rest des Innenlebens

Arno

Vom 24.05.2002 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pebbels Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
925 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi,
ich öffne die Kokosnüsse immer so:
Ich gehe vor die Tür und schlage sie immer an der Kante vom Eingangspodest an.
Klappt immer prima. Die Schale springt und die Kokosnuss bleibt immer unversehrt.
Nachdem ich die Schale abgepellt habe, nehme ich ein Küchenmesser, schneide oben eine kleine Öffnung für den Strohhalm raus und geniesse erst einmal die Kokosmilch.
Wenn man die Methode anwendet mit dem Bohrer oder Schraubenzieher läuft man Gefahr, das die Schale oder die Fasern ins innere Gelangen können.
Also Leute traut euch mit eurer Kokosnuss vor die Tür Lachen Lachen Lachen
Es klappt.

pebbels

Vom 24.05.2002 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmami Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
579 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Ihr,

vielen Dank für die Tipps, so wie sie das anhört werde ich das Öffnen lieber meinem Mann überlassen, habe ohnehin zwei linke Hände. Aber vielleicht habt ihr eine Ahnung, was man dann mit einer Kokosnuss so anfängt, wenn sie endlich geöffnet ist,

Gruß Katzenmami

Vom 24.05.2002 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Wenn Du sie im Urlaub erstanden hast, stellt sich die Frage, ob es halt so eine braune, hartschalige Nuß ist, dann kannst Du nur wie vorstehend beschrieben verfahren. Das Fleisch kann man dann so essen oder raspeln und wie Kokosflocken verwenden.
Sollte sie noch grün sein, dann wird sie kaum Fruchtfleisch haben aber jede Menge Milch, dann taugt nur Laxmy´s Methode.
Grüße Nick

Vom 24.05.2002 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Bei meinem Praktikum in Venezuela habe ich gelernt, dass zur Küchenausstattung unbedingt eine Machete gehört. Damit wird vorsichtig ein Ende der Kokosnuß rundum bearbeitet. Dann wird das "agua de coco" aufgefangen. Gilt im Übrigen in VE als Mittel zur Fiebersenkung (hätte jetzt fast Fiber geschrieben - soviel zur "Bieber-Biber"-Diskussion).
Zottel

Vom 02.02.2003 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotterweib Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.04.2002
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Schade, dass ihr nicht sehen konntet, wie cool ich gestern die "Bio-Kokosnuss" geöffnet habeSich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

In Zukunft könnt ihr eurern Werkzeugkasten im Keller lassen Lachen .

Ich habe erst mit dem Korkenzieher 2 Löcher reingebort, um das Wasser rauslaufen zu lassen. Anschliessend habe ich einfach mit dem Messerrücken eines grossen Küchenmessers immer am "Äquator" lang draufgehauen. Irgendwann fängt die Nuss an kreisfömig aufzuspringen. War gar kein Problem.

Ich hab jetzt keine Angst mehr vor diesen Dingern.

LG

Lotterweib

Vom 02.02.2003 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Na inzwischen wird die Katzenmami ihre Nuss ja offen haben - oder?
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.09.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fristina Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.07.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Juhu der Messerrücken BOOOIINNNGG.... , es ist unglaublich. Nach 5 min sinnlosem Minihammergekloppe, 2mal mit dem Messerrücken draufgehauen und schon war sie offen, heureka.

Vom 30.09.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
In 8 Jahren kann man eine Kokosnuss auch nit nem Zahnstocher aufpulen... na dann...

Vom 30.09.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
und das kam jetzt alles wieder hoch, weil es jemand gesucht und gelesen und dann kommentiert hat, richtig?
Vielleicht sollten wir wirklich mal ein Vernichtungsdatum für Threads einführen
lg
morgaine

Vom 30.09.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Wieso,
die Zahnstocher - Idee war doch mal was anderes. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

G Carco

Vom 30.09.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Vielleicht sollten wir wirklich mal ein Vernichtungsdatum für Threads einführen Pfeil nach links
nein, nur nicht... Dann hätte ich nie diesen Thread gefunden - und würde noch immer denken, ich bin die einzig Bekloppte, die die Kokosnuss einfach vor der Haustür aufkloppt *ups ... *rotwerd* Und plötzlich, an einem Freitag Abend Jahre später fühle ich mich verstanden YES MAN

LG,
Sanamone
(die gerade eine Kokosnuss in der Küche liegen hat - und gleich zur Tat schreitet...)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: