neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pfifferlinge, gestern bei "NDR-Markt"

Vom 16.08.2011 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Zufällig habe ich gestern in diese Sendung reingeschaut. Und dachte, gut, daß ich Pfifferlinge immer auf dem Markt kaufe.
Davon abgesehen, daß ich es noch nie so toll fand, diese abgepackten und unter der Folie schwitzenden Pilze zu kaufen, fand ich das schon sehr schlimm.
Die allermeisten der getesten Supermarktpilze waren vergammelt und gesundheitsgefährdet. Und Besserung scheint wohl nicht so schnell in Sicht.

LG
fischerin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Pilze sind nun mal leicht verderblich. Das ist nicht neu.

Aber die Käufer wollen immer billigste Produkte haben, und die kommen dann aus dem Osten. Und haben eine lange Reise hinter sich.

In Schweden kosten heimische Pfifferlinge übrigens ein Vielfaches - aber dafür haben sie keine Transportwege und sind frisch.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 16.08.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@Emmy-Ly: Klar, ist nicht neu! Aber der Tester sagte z.B., daß einige von diesen Proben sicher schon 3 oder sogar 4 Wochen in der Verpackung gelegen haben. Und da sind doch die Marktleiter in der Pflicht, dafür zu sorgen, daß sowas eben nicht vorkommt.
Und ich als Verbraucher kaufe solche Pilze nicht.

Gruß
fischerin

Vom 16.08.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Pfeil nach rechts Die allermeisten der getesten Supermarktpilze waren vergammelt und gesundheitsgefährdet. Und Besserung scheint wohl nicht so schnell in Sicht. Pfeil nach links

Können einem ja richtig leid tun, die armen Pilze ...

BG Hinnerk

Vom 16.08.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moinmoin!

Ich habe da noch ganz andere Bedenken. Wenn ich Pfifferlinge kaufe, dann niemals plastikverpackte, sondern welche im Körbchen, die man sich anschauen kann und die trocken liegen. Da muss man halt sorgfältig gucken.

Mein Problem ist da eher die Gastonomie: Wenn die Pilze verarbeitet auf meinem Teller liegen, dann weiß ich nicht, in welchem Zustand die vorher waren. Vertrauen? Oder lieber etwas anderes bestellen?

LG UTee

Vom 16.08.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
578 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

mir geht es mit Restaurant-Pfifferlingen ähnlich wie UTee und daher lasse ich sie lieber weg.

Wenn ich mal ein schönes Körbchen im Supermarkt sehe und kaufe dann untersuche ich jedoch trotzdem jeden einzelnen Pilz, entferne Dreck und schadhafte Stellen. Danach wüsste ich nicht, was daran noch gesundheitsschädlich sein sollte. Es handelt sich eben um Waldpilze und keine gezüchteten Champignons, so dass man die Arbeit des Verlesens und auch einen nicht geringen Teil an Ausschuss hat, wenn man Pfifferlinge essen möchte.

Ich kenne jedenfalls niemanden, der seine Pfifferlinge ungeputzt ins Essen gibt.

Flaneuse

Vom 16.08.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,9/Tag)
Jo, das seh auch so, Augen auf beim Kauf, dann sollte nichts passieren. Ich denk da nach Tschernobyl eher an grauselig lange Halbwertzeiten, aber die sieht man ja nicht.

LG epoxy

Vom 16.08.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
578 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo epoxy,

mir erging es ganz genau so, als ich (noch als Kind) davon erfahren habe, dass die Pilze noch belastet sind. Ich habe mich jahrelang geweigert, Pfifferlinge zu essen, obwohl ich sie gerne möchte.

Mittlerweile ist der Hunger darauf aber ein klein wenig größer als die Bedenken.

Flaneuse

Vom 16.08.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
578 Beiträge (ø0,91/Tag)
mochte statt möchte.

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich hab keine Bedenken bei Supermarktpilzen und denke, dass man schon mit bloßem Auge erkennen kann, ob die noch gut sind oder nicht. Die Sendung hab ich zwar nicht gesehen, aber tippe mal schwer darauf, dass bewust die vergammeltsten Packungen gekauft wurden um mal wieder einen Sommerlochfüller zu produzieren.

Allerdings kaufe ich sowieso fast nie Pfifferlinge im Supermarkt. Das liegt aber eher daran, dass die Pilze einfach immer zweite Wahl sind. Extrem grosse oder kaputte Pilze. Selbst wenn der Geschmack OK ist taugen die höchstens fein gewürfelt für Suppe oder Farce.

Vom 16.08.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
578 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Bender,

extrem große Pilze befinden sich eher selten darunter, eher viele kleine und kaputte. Das macht ja diese lange mühselige Art des Putzens aus. Für eine Sauce, eine Pilzspeise mit Ei oder Suppeneinlage sind sie dennoch geeignet.

Als Beilage verwende ich auch lieber welche vom Markt, jedoch hat das eher mit der Optik als dem Geschmack zu tun.

Fl.

Vom 16.08.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, seit Tschernobyl kaufe ich keine Pfifferlinge mehr, habe einfach Angst. LG, Inge

Vom 16.08.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Da lebst du jetzt schon ein Viertel Jahrhundert in Angst? Du Arme. Wenn du wüstest, was für Gifte die Medien tagtäglich in allen möglichen Lebensmitteln entdeckt haben wollen, dann kämst du aus dem Zittern garnicht mehr raus.

Vom 16.08.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,
die Bedenken von INTG sind durchaus berechtigt... es betrifft nicht nur Pilze...wie dem auch sei...NL ist irgendwie kein echtes Land fuer Pfifferlinge... muss also importierte Produkte verwenden... Osteuropa kaufe ich nicht... warte auf Ware aus Canada....unabhaengig von moeglichen Belastungen...

Lgaus NL
Ornellaia

Vom 16.08.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CptnCook Smutje

Mitglied seit 14.09.2010
307 Beiträge (ø0,49/Tag)
In der Ausbildung erwerben die Mitarbeiter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel gar nicht die nötigen Fähigkeiten, um bei den Frischwaren zuverlässig und rechtzeitig die Waren auszusortieren.

Viele Vorgesetze haben die nötigen Kenntnisse auch nicht. Woher soll wohl z.B. ein Supermarktleiter mit einer kaufmännischen Ausbildung oder z.B. einem BWL-Studium denn automatisch die entsprechenden Fertigkeiten herhaben wenn er sich die nötigen Informationen nicht gezielt selbst aneignet?

Die Mitarbeiter sind außerdem auch nicht automatisch Freunde exotischer Früchte und Gemüse oder haben viel Erfahrung mit dem Geschmack der kompletten eigenen Produktpalette.

Dazu kommt dann auch noch, dass es zwischen Top-frisch und ungenießbar ein weites Feld gibt, bei dem sich dann bei "nicht mehr ganz so frischen" Waren oft dennoch ein Käufer findet - und wenn sich die Mitarbeiter auch nur ein bisschen vertun oder- was sehr schnell und sehr oft passiert - Nachlässigkeiten beim konsequenten rechtzeitigen Sichten, Aussortieren und Wegschmeissen der Produkte einreissen, dann wird sehr schnell verdorbene Ware verkauft.

Typische Beispiele sind z.B. schnell verderbliches Obst und Gemüse, exotische Früchte bei denen oft das Gros der Mitarbeiter keine Ahnung hat, wann die Dinger überhaupt reif, wann überreif und wann verdorben sind. Ein absoluter Klassiker sind allerdings offene und abgepackte "Feinkostsalate" und ähnliche Produkte.

Ist das Zeug verpackt, rottet die ruhende Salatmasse oder die Rohkost sehr schnell im Klima in der Plastikpackung.

Ist das Zeug offen, trocknen die Salate meist an der Oberfläche schnell aus und werden unansehnlich, so dass die meisten Verkäufer dann entsprechend Training und Gewohnheit *umrühren*. Und dann werden diese Salate samt Umrührtechnik oft jeden Tag neu hingestellt, bis sie *deutlich schmeckbar, sichtbar oder riechbar* verdorben sind. Vor allem offene Feinkostsalate mit Mayo fallen in Supermärkten und Läden ohne spezielle Qualitätssicherungsmaßnahmen deshalb praktisch routinemäßig durch Qualitätsprüfungen.

Vom 17.08.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Leider hat uns die Fischerin nicht die ganze Wahrheit erzählt: In dem Bericht ging es um verpackte Ware, die ausschließlich bei DISCOUNTERN (Aldi, Lidl, Netto & Co.) gekauft wurden!

BG Hinnerk

Vom 17.08.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@Hinnerk: Ich bitte um Entschuldigung Lächeln - das war keine Absicht, und ich wollte auch keine Lüge verbreiten. Es waren aber auch Pilze von REWE und vom Toom-Markt dabei.
Möglicherweise habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aber in meinem ersten Posting stand doch:
"Davon abgesehen, daß ich es noch nie so toll fand, diese abgepackten unter der Folie schwitzenden usw......"
Egal, ob Sommerloch oder nicht, wollte bloß damit sagen, daß ich es einfach erschreckend finde, was so angeboten wird.
Mehr nicht!

Gruß fischerin

Vom 17.08.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Ist ja auch nicht so tragisch, Fischerin.

Es gibt auch unter den "normalen" Supermärkten ganz üble Kandidaten, was besonders die Gemüseabteilung angeht.
Aber bei den Discountern war nach dem Test alles nicht mehr genießbar.

Bei uns z.B. gibt es im Umkreis von ca. 4 km drei Große Edeka Märkte,
Aber nur bei einem ist die Gemüseabteilung wirklich o.k., und der hat mitunter besssere Pfifferlinge als der Wochenmarkt.
Und ich gehe mal davon aus, dass die den selben Lieferanten haben.

Es bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als 1. verpackte Pilze zu meiden und 2. verdammt gut aufzupassen, was man sich aussucht.

BG Hinnerk

Vom 17.08.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

Genau, mehr wollte ich auch damit auch gar nicht sagen. Ich schaue auch oft, wenn ich so an der Kasse stehe mal in die Einkaufskörbe der Mitwartenden *ups ... *rotwerd*- und denke mir oft: "Oha- das hätte ich jetzt nicht eingepackt"!
Trotzdem wünsche ich allen eine schöne und gesunde Schwammerlzeit!

Gruß
fischerin

Vom 17.08.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich war heute noch bei Aldi und hab mir mal die Pfifferlinge angeguckt. Abgesehen vom Grössenproblem und zuviel anhaftendem "Dreck" im Vergleich zu dem, was ich auf dem Markt kriege, waren die völlig OK. Ich hätte die ohne Bedenken selber gegessen oder auch Gästen vorgesetzt.

Kommt aber auch sehr drauf an, wann man einkauft. Zum Wochenende, wenn keine neue Ware mehr komtm und das alte Zeug noch schnell raus muss ist oft wirklich gammelige Ware da. Wie gesagt, wenn amn bewusst zur falschen Zeit im falschen laden einkauft, dann kann man auch sicher sein minderwertige (medientaugliche) Ware zu bekommen ...

Vom 17.08.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,9/Tag)
Bender, da hast vollkommen Recht. Man muß hinschauen, ich begrabsche auch Lächeln . Komme gerade von Rewe, mein Göga ißt so gern die dicken Pflaumen, so groß wien Apfel, da war noch ne Kiste von letztem WE, dahinter stand die frische Ware. Da hab ich mich natürlich bedient. Ne andere Kundin hat gar nicht geschaut und hat bequem von vorn genommen, trotz aufsteigender Obstfliegen. Hab da ma nichts zu gesagt, wird man eh blöd angeschaut.

LG epoxy

Vom 17.08.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

da muss ich Bender recht geben. Bei uns bietet Hofer (= Aldi) gelegentlich Eierschwammerln an. Die sind nach dem, was ich gesehen habe, immer in Körben verpackt und wirken nicht gammelig oder so. Nachdem ich allerdings einen recht erfolgreich schwammerlklaubenden Onkel habe, kann ich meist auf Zukauf verzichten Lächeln

LG
Seketa

Vom 17.08.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

Na klar- Augen auf beim Pilzekaufen. War am vergangenen Wochenende in München und habe ein paar Steinpilze (die sahen übrigns sehr gut aus) auf dem Viktualienmarkt gekauft. Habe die einen Tag später für ein Nudelgericht verwendet- und es waren ein paar Maden drin. Weggeschnitten, gebraten und gut war es.
@Seketa: Der Hofer ist bei manchen Dingen besser, als der Aldi in Deutschland. Habe da auch schon Schwammerln gekauft.

Gruß
fischerin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: