Kartoffelsalat: Kartoffeln richtig schneiden
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2009 |
Gestern war ich auf einem Opeltreffen und dort wurde ein Kartoffelsalat serviert, wie er im Buche steht. Die Kartoffeln waren schön fein geschnitten und der Salat war insgesamt stimmig. Die Rede ist übrigens vom klassischen schwäbischen Kartoffelsalat. Ich frage mich, wie man es hinbekommt, die Kartoffeln so schön fein zu schneiden (für die Schwaben unter uns: So, wie man ihn in der Metzgerei kaufen kann)? Leider konnte ich den Koch nicht fragen, da er nicht anwesend war. Kennt ihr das Geheimnis? Grüße Martin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2005 |
Hallo Martin,
wenn man die Kartoffeln am Vortag kocht und über Nacht stehen lässt sind sie am nächsten Tag viel fester und lassen sich besser in dünne Scheiben schneiden. Meiner Meinung nach ziehen sie dann aber nicht mehr genügend Brühe deswegen hab ich es lieber etwas "zerfallener". Grüße Daja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2010 |
Das habe ich meine (schwäbische) Tante vor kurzem auch gefragt - sie hat es mir gezeigt: Sie schneidet (reibt) die gekochten Kartoffeln mit der Reibe. Bei mir hat es später zu Hause allerdings nicht geklappt - ich habe vermutlich andere Kartoffeln. Beim nächsten Mal, wenn ich da bin, werde ich mir welche von ihr mitnehmen und es damit erneut versuchen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin!
Ich finde, man muss die Kartoffeln noch möglichst warm schneiden. Dazu verwende ich ein kleines scharfes Windmühlenmesser. Die Scheibchen müssen ja nicht groß und breit sein und so kann man die Kartoffel während des Schneidens auch drehen. Nicht unter dem Rand ansetzen, sondern am Rand und möglichst den Winkel halten. Ist eine Frage der Übung. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo,
schwäbischen Kartoffelsalat kenne ich leider nicht, aber die Kartoffeln schneide ich immer mit dem Eierschneider. Große Kartoffeln vorher halbieren. Ich koche die Kartoffeln auch am Vortag. LG souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Scheiben mit dem Eierschneider oder dem Kartoffelschneider sind definitiv zu dick für Schwäbischen Kartoffelsalat!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
für schwäbischen Kartoffelsalat braucht man festkochende Salatkartoffeln. Ich schneide sie noch heiß, gleich nach dem Pellen, mit einem kleinen Messerchen in dünne Scheiben direkt in die heiße Brühe. Wenn's pressiert, nehme ich auch mal den Bratkartoffelschneider, aber dann kleben die Scheibchen oft wieder zusammen. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Also nicht dass ihr denkt ich könnte für einen Kartoffelsalat keine Kartoffeln schneiden, so ist das nicht *g*
Mich hat seit Jahren der Ehrgeiz gepackt und ich möchte endlich an den perfekten Kartoffelsalat rankommen, den man im schwäbischen Gaststüble serviert bekommt oder in der Metzgerei kaufen kann. Dabei hab ich schon viel ausprobiert. Ich hab sie am Vortag gekocht, gleich nach dem Pellen geschnitten oder eine Stunde nach dem Pellen stehen lassen, bisher hatte ich nicht den gewünschten Erfolg. Allerdings ist das, was du über die Reibe gesagt hast, caternzwerg, sehr interessant. Ich habe im Garten selbst Kartoffeln angebaut, die ich demnächst ernten kann. Die eignen sich am besten für einen Kartoffelsalat und damit werde ich es mal ausprobieren. Hat deine Tante die Kartoffeln auch am Vortag gekocht, weißt du das? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Also für den schwäbischen müssen die Kartoffeln heiss geschnitten werden und am leckersten ist er lauwarm. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Oma, die einen Weltklasse-Kartoffelsalat gemacht hat die heissen Kartoffeln ebenfalls mit einer Reibe geschnitten hat. Ich hab das auch schon probiert, war aber bisher nicht zufrieden mit dem Ergebnis und habe immer von Hand weiter geschnitten. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
ich unterschreibe erstmal bei chica, für schwäbischen Kartoffelsalat müssen die Kartoffeln heiss geschnitten werden und zwar in ganz dünne Scheiben weil der schwäbische Kartoffelsalat warm einfach besser schmeckt. Am besten noch ein kleiner Schuß Kürbiskernöl drüber wenn er schon angerichtet ist. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Mit der Reibe schneiden gibt eine sehr gute Konsistenz. Dazu müssen die Kartoffeln aber vom Vortag sein, sonst gibt es nur Matsch. Und die Brühe muss dann wirklich kochend heiss drüber gegeben werden, sonst saugen die geriebenen Kartoffeln zu wenig auf. Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Martin,
also ich koche auch regelmäßig den schwäbischen Kartoffelsalat, aber die elende Arbeit die Kartoffeln von Hand zu schneiden, neeeee... Bis mir meine Mama von Rösle den Kartoffelhobel geschenkt hat. Den geb ich nie wieder her!! Wenn du mal 2 kg Kartoffel schälen und von Hand schneiden musst, dann.... Da werden die Kartoffelschnitze genau richtig, nicht zu dünn und zu dick!! Ich mache den Kartoffelsalat immer mit warmen Kartoffeln!!! Niemals mit kalten oder sogar vom Vortag, denn die müssen die heiße Brühe aufsaugen und das tun kalte Kartoffelln nicht. Liebe Grüße vom Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
ich schneide die Kartoffeln sofort nach dem Kochen und gebe dann gleich die Sauce drauf, damit er durchziehen kann. Habe das Gefühl, bei warmen Kartoffeln ist er beim Essen viel, viel geschmacksintensiver. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
Hallo,
ich koche für den schwäbischen Kartoffelsalat die Kartoffeln nur knapp gar, (ist leichter gesagt als getan. und schneide sie mit der Rückseite meines Käsehobels. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
ich denke dünne Scheiben schneiden ist einfach auch eine Übungssache. Immer wieder üben, das hilft. Ich schneide sie mit einem Kochmesser, also einem größeren Messer. Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich nehme sie in die Hand (aua!) und schneide sie mit einem dünnen kleinen Windmühlenmesser hauchdünn aus der Hand.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
ich halbiere sie längs und lege die auf ein Brettchen und schneide sie dort. Meine Frau schneidet sie auch aus der Hand. Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
ich habe dafuer einen Pellkartoffelschneider! LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Ich schneide sie auch mit einem Eierschneider. Habe einen richtig tollen, stabilen. Sogar Champions lassen sich damit schön gleich schneiden. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön gleich werden die Kartoffeln damit. Aber drei- bis viermal so dick, wie man sie für Schwäbischen Kartoffelsalat braucht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Das finde ich auch.
LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Der schwäbische Kartoffelsalat.... grins.... das ist ja wirklich eine echte Philosophie.... Ich wohne im tiefsten Schwaben und habe schon gefühlte 1000 Varianten gehört.
Gaaaanz wichtig: die richtige Kartoffel. Absolut festkochend - angeblich Sieglinde Aber ehrlich gesagt.... ich krieg ihn leider auch nicht so hin wie meine Tante.... Liebe Grüße Basilikum |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich unterschreibe bei Basilikum: Niemals heiss hobeln, maximal lauwarm! Noch besser kalt.
Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Basilikum
ich bin vom Niederrhein, verheiratet mit einem Schwaben. Seit vielen, vielen Jahren übe ich mich im Zubereiten vom schwäbischen Kartoffelsalat. Inzwischen, nach gefühlten 100 Jahren, ist meine Schwiegermutter mit dem Ergebnis recht zufrieden. Auch ich schneide sie niemals heiß und Öl grundsätzlich zum Schluss. Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
für K-Salate (in allen möglichen Varianten) nehme ich am liebsten die "Bamberger Hörnchen". Die sind verlässlich festkochend, lassen sich sehr einfach pellen und schmecken vor allem auch sehr gut. Durch ihre schmale längliche Form lassen sie sich auch mit dem V-Hobel (so man einen hat) in gleichmäßig dünne Scheiben hobeln, ohne die Fingerkuppen über die Maßen zu gefährden. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
leider bekomme ich bei uns die Bamberger Hörnchen nicht. Im Supermarkt gleich gar nicht, aber auch auf dem Markt nicht. Würde die wirklich gerne mal für einen Kartoffelsalat ausprobieren. Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Liddi, das ist leider ein echtes Problem mir der Beschaffung dieser Kartoffelsorte.
Ich lebe z.B. in so einer Ecke, die kulinarisch ein wenig....ähhhh...sagen wir mal "eigen" ist. Mit einigen Gleichgesinnten gelang es, den Kartoffelhöker so lange zu belätschern, dass er die nun tatsächlich ab und an mal auf dem Markt (zu einem stolzen Preis) anbietet. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, vielleicht versuche ich es auch mal, so lange danach zu fragen, bis sie irgenwann so entnervt sind, dass ich mal welche bekomme.
Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
....wäre auch eine Taktik
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Versuch macht klug.
HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Kurzer Erfahrungsbericht von mir: Ich hab endlich die richtige Methode gefunden. Die Kartoffeln am Tag vorher kochen und dann mit dem Hobel schneiden. Genau so hab ich mir den perfekten Kartoffelsalat vorgestellt. Mit den eigenen Kartoffeln aus dem Garten schmeckt er nochmal besser. Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Kartoffelsalat ist ja ein immerlebendiges Thema..
habe gerade 2 im Schwarzwald ansässige Restaurants getestet...Kartoffelsalat mit ausgebackenem Hühnchen-Hähnchen-Poulardenbrust... Der Sterneinhaber hatte die Poulardenbrust deformiert geschnitten und teilweise hartgesotten. der Kartoffelsalat war lauwarm, mit Gurke und weich- wenigstens stimmte die Anrichteweise. Die bessere Zubereitung stammte von einem ehemaligen Sous-chef von Steinheuer- kein Stern- Kartoffelsalat auch weich, dünn geschnitten- Schenkelchen sehr kross drauf serviert,- stimmig...lecker.. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Hallo!
Eine Theorie von mir: Vielleicht wird der Schwäbische Kartoffelsalat mit warmer Brühe übergossen, weil die Kartoffeln vorher schon kalt waren, als sie geschnitten wurden. So quasi, damit sich die Marinade im warmen Zustand besser einsaugt?? lg elisabethb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also mir wurden schon 2008 die Kartoffelsorte 'Linda' aus Bremen und für die gleichmäßigen Scheiben ein Hobel //newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.rec.mampf/2008-04/msg00612.html amüsierte Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
@Martin:
Schön zu hören, dass Du endlich zufrieden bist. Ich nehme an, Du hast heisse Brühe über die kalten Kartoffeln gegossen, oder? Bzgl. Sorte habe ich mit 'Christa' sehr gute Erfahrung gemacht. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2010 |
Sorry für die späte Antwort, aber war erst jetzt wieder im Ländle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Soo, jetzt hab ich endlich mal Zeit gefunden um ein Update zu machen.
@Biff Ich hab heiße Brühe verwendet @caternzwerg Danke für deine hilfreichen Tipps. Ich schneide die Kartoffeln nun seit einigen Monaten so und mein kleiner Neffe schreit immer "Maultaschen und Kartoffelsalat", wenn ich frage, was ich denn kochen soll *hihi* Ich hatte mal ein Foto gemacht, als ich die Kartoffeln das erste mal mit der Reibe geschnitten hatte: Klick (sorry für die schlechte Qualität, Handys sind wohl besser zum Telefonieren geeignet) Mittlerweile hab ich das Verhältnis Kartoffeln:Brühe besser im Griff und er schaut richtig perfekt aus :). Danke an alle nochmal für die tatkräftige Mithilfe! Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine neue Anregung :). Liebe Grüße Martin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine