Gnocchi selber machen --- troubleshooting

01.08.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frittenjunge

Mitglied seit 14.08.2010
178 Beiträge (ø0,18/Tag)

tach zusammen,

gersten habe ich gnocchi gemacht. sie wurden passabel, aber lang nicht so gut, wie ich denke, dass sie werden können.

Wie hab ichs gemacht:

1. kartoffeln gekocht (vwf-kochend)
2. heiss gepellt und durch die presse gedrückt
3. den teig dann auf die arbeitsfläche (wenig mehl drunter)
4. ei in eine mulde in der mitte mit der gabel verquirlt (1 ei pro kilo kartoffeln)
5. das ganze mit soviel mehl vermengt, dass ein teig entstand, der leicht bindet
6. ausgerollte teigstrreifen zu gnocchi geschnitten
7. diese sofort in siedendes salzwasser
8. als sie oben schwammen rausgenommen und in salbeibutter geschwenkt.

so weit so gut.

die gnocchi ließen die ein wenig gummiartige konstistenz vermissen, die jene aus der packung haben und waren noch ein wenig breiig.

passiert das immer bei selbstgemachten gnocchi?

ich habe mich an ein rezept ohne gries gehalten.

brauche ich den unbedingt?

ist an der zubereitung etwas falsch? falsche kartoffelsorte?

tipps, anregungen, kreative beiträge bitte unten rein.

es grüßt der frittenjunge

01.08.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lamek

Mitglied seit 03.01.2008
107 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,
warum willst du unbedingt diese gummiartige Konsistenz - diese Konsistenz ist für mich ein Grund, Gnocchi selber zu machen, weil man die dann nicht hat. Nur wie man Gummi-Gnocchis selbst macht, weiß ich nicht.
Gruß, Lamek

01.08.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frittenjunge

Mitglied seit 14.08.2010
178 Beiträge (ø0,18/Tag)

hi,

war vielleicht falsch formuliert. sollen nicht durch und durch gummi artig sein. einfach nur ein bissel fester als meine geworden sind. danke für den hinweis schon mal

lg

fj

01.08.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lamek

Mitglied seit 03.01.2008
107 Beiträge (ø0,05/Tag)

Okay, sorry, dann hab ich das falsch verstanden... ich roll nur immer mit den Augen, wenn sich Leute die Arbeit machen, bestimmte Sachen selbst herzustellen und dann vor dem Problem stehen, dass diese nicht schmecken wie gekauft BOOOIINNNGG....

Also Grieß brauchst du nicht unbedingt, ich mach meine immer ohne Grieß - ich würde im Zweifelsfall einfach mehr Mehl nehmen, wenn sie dir zu weich sind.

01.08.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
21.966 Beiträge (ø5,3/Tag)

Hallo frittenjunge, ich hab schon beide Ergebnisse bekommen: leicht gummiartig (kamen bei der Familie sehr gut an) und auch leicht "fluffig" (kamen bei der Familie sehr gut an *g*) - ich denke, das hängt einfach von der Kartoffelsorte ab.

Du hast nichts falsch gemacht.

Grüße von
Regine

01.08.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,07/Tag)

Hallo,

ich würde auch dazu raten, den Teig etwas fester zu machen (also eine Spur mehr Mehl).
Allerdings klingen Deine Gnocchi doch eh schon recht gut, und gummiartig sollten sie ja gerade nicht sein.

LG
Seketa

01.08.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

PS
Ich persönlich nehme gern Hartweizenmehl oder mische Mehl mit ganz wenig Grieß und verwende nur das Eigelb

01.08.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,11/Tag)

Moinmoin!

Hast du schon mal mehlig kochende Kartoffeln versucht? Ich finde die eigentlich besser für Gnocchi als vfk Kartoffeln.

LG UTee

01.08.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

Gotteswillen, jetzt erst gesehen: Bitte mehlige oder zumindest vorwiegend mehlige Kartoffeln nehmen!

01.08.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Heiß müssen sie auch nicht zubereitet werden. Ich habe gute Ergebnisse mit kalten Kartoffeln vom Vortag erzielt.

Dieses Rezept ist eigentlich gelingsicher.

01.08.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8

Mitglied seit 19.09.2010
274 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Utee,

habe in Dein Rezept geschaut und nun diese besondere Mehl in kurzer Zeit zum 3. Mal in der Datenbank gelesen. Nun stell ich doch mal die Frage: was macht dieses Mehl besonders? Ich kenne es (noch) nicht.

LG
DB

01.08.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Hmm. Es ist halt ein feiner Grieß von der Durum-Weizenpflanze. Du kennst doch bestimmt Hartweizengrieß, den gibt es ja eigentlich überall. Semola di grano duro ist eigentlich genau das, nur halt feiner gemahlen, allerdings nicht ganz so fein wie Mehl. Man bekommt es beim Italiener oder bei einigen Metros (vielleicht sonst auch noch, weiß ich aber nicht).

Es ist gelblich und irgenwie kerniger als Weichweizenmehl. Es saugt auch ziemlich viel Flüssigkeit auf und deshalb wird z.B. der Gnocchi-Teig nicht so schnell klebrig oder pampig wie man das leicht mit Weichweizenmehl hat. Ich nehme zum Pastamachen eigentlich fast immer nur diesen feinen Grieß, weil die Nudeln mir bzw. uns so am besten schmecken.

Falls du noch weitere Fragen dazu hast, dann nur her damit!

01.08.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8

Mitglied seit 19.09.2010
274 Beiträge (ø0,28/Tag)

Danke erstmal dafür. Daher auch eine schöne gelbliche Farbe. Ich werde es mal probieren.

LG
DB

01.08.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pubaer3

Mitglied seit 22.12.2006
131 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

also die besten Kartoffel-Gnocchi gibt es für mich nach diesem Rezept und nach dieser Anleitung:

Gnocchi di patate Googlesuchtext --> Gnocchi di patate, ma perfetto ? <--

Und die besten Ricotta-Gnocchi gibt es hier:

Ricotta-Gnocchi Googlesuchtext --> 15 Minutes to Fame - Gnocchi for Beginners <-- "Links von Admin entfernt"

Alle beide Rezepte sind bislang immer wunderbar gelungen!

Viele Grüße
pubaer

02.08.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche

Mitglied seit 30.03.2011
1.205 Beiträge (ø1,54/Tag)

Wie lange halten sich denn selbstgemachte Gnocchi die nicht sofort verbraucht werden?

Lg
Monsche

02.08.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Im Gefrierschrank sehr lange. Am besten zunächst auf einem Tablett oder Blech einzeln lose vorfrieren, dann erst in einen Beutel geben.

Roh rumstehen lassen würde ich sie nicht lange. Wenn sie bereits gekocht sind, würde ich sie am nächsten Tag verbrauchen oder auch einfrieren.

02.08.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler

Mitglied seit 28.11.2003
3.201 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo!

Wahrscheinlich hast du gar nichts falsch gemacht. Außer vielleicht keinen Grieß verwendet. Momentan gibts noch keine richtig mehlig kochenden Kartoffeln. Es sei denn, sie sind vom letzten Jahr. Mehlig kochende Sorten werden später reif. Von der neuen Ernte sind da noch keine auf dem Markt. Die momentan erhältlichen vorwiegend festkochenden Sorten sind nicht ideal. Man muss sie etwas länger kochen, als das man dies für den "normalen" Verzehr tun würde, und dann gut ausdampfen lassen, damit sie Feuchtigkeit abgeben. Das macht man am besten im heißen Backofen (160ºC) mit Umluft. Etwas Zugabe von Speisestärke hilft dann auch den geringeren Stärkeanteil der früheren Kartoffelsorten auszugleichen. Und dann eben noch reichlich Grieß dazu geben. So ca. 15%-20%
Das Gummiartige kommt vom vielen Mehl. Die gekauften Gnocchi schmecken manchmal gar nicht mehr nach Kartoffeln, sonden nach gar nichts mehr. Eigentlich sollte es das Ziel sein, möglichst lockere und nach Kartoffeln schmeckende Gnocchi zu machen. Und nur so viel Mehl und/oder Grieß zugeben, dass sie gerade so zusammen halten. Den Grieß bzw. das Grießmehl, welches Utee erwähnt hat, ist ideal. Gibts in Italia-Läden oder bei METRO. Bei METRO ist es leider sehr teuer (ca. 2,60 Euro/kg).

Liebe Grüße,

Thomas.

06.08.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8

Mitglied seit 19.09.2010
274 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Utee,

habe bei einem ital.-Händler das besondere Mehl und viele weitere Köstlichkeiten entdeckt (und gekauft). Ich habe es zuerst mit Pastateig probiert. Das war ein toller Erfolg mit Tipo 00, im Verhältnis 1:1. Vielen Dank nochmal. Es gibt eine schöne Farbe und es riecht und schmeckt irgendwie besonders.

LG
DB

09.08.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff

Mitglied seit 06.08.2003
1.350 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hi

Versuchs mal ohne Ei.
Ei ist nicht nötig, und die Gnocchi werden m.E. viel besser ohne.

Gruss Biff

15.08.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CFG93

Mitglied seit 10.06.2011
53 Beiträge (ø0,07/Tag)

Also wir geben Grieß zu unseren Gnocchis dazu
Und sie schmecken immer super
Gruß, Clara

30.09.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wulla30

Mitglied seit 08.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

um eine "gummiartige" Konsistenz zu erreichen, gebe ich Kartoffelmehl und herkoemmliches Mehl zu den Kartoffeln hinzu, also halb und halb. So mache ich es auch wenn ich echte "Gummiknoedel" machen will.

Gruss

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de