Serviettenkloß....HILFE!! Konsistenz
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2002 |
hab gerade den Teig für Servietenkloß zubereitet. Meine Frage wäre: Ist es normal, dass wenn man die kleingeschnittenen Brötchen mit Milch übergießt, dann die Eier drüber schlägt, einige Brötchenwürfel noch innen etwas fest sind?? Mache dies heute nämlich zum ersten Mal. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Im Voraus vielen Dank und viele Grüße, Korni57 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Du musst den Teig unbedingt etwas stehen lassen, also nicht sofort nach dem Vermengen weiter verarbeiten.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
die Milch sollte warm sein. Dann eine Folie drüber und stehen lassen. Zwiebeln in zerlassener Butter und Eier erst anschliessen dazumengen. Abschmecken mit Pfeffer, Salz, Muskat! Wieder etwas stehen lassen. Wichtig ist - mit nassen Händen arbeiten, bevor du die Rolle machst. Wasser muss kochen, wenn der Knödel drin ist, sieden lassen! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich wollte noch sagen, es macht garnichts, wenn noch einige trockene Brotstücke drin sind, das erhöht die Aufnahmefähigkeit für Sosse!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2002 |
Hallo,
@charlycastello: Deine Antwort hat mich sehr beruhigt. An alle anderen nochmals Dank für die Antworten. Habe den Serviettenkloß im Bratschlauch gemacht (Rezept hier aus dem CK). Außen war er etwas fest aber innen optimal. Das nächste Mal werde ich ihn weniger lange im Backofen lassen. Mein Backofen ist irgendwie schneller, weiß auch nicht warum? Vom Geschmack her war sehr lecker. LG,Korni57 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Korni57,
das freut mich! Mit deinem Backofen, das musst du dir noch rausfummeln. Vielleicht probierst du es nächstes Mal im Wasserbad! Hauptsache es hat geschmeckt LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Serviettenknödel sind ja sowieso fast gelingsicher egal ob der Teig eher matschig oder trocken ist. Ich mag es übrigens am liebsten, wenn die Brötchenwürfel nicht ganz durchgezogen sind, sondern grade feucht genug um aneinander zu kleben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Wie oben geschrieben, sollte die Milch lauwarm sein um eine gute Klebe zu erreichen : Gelingsicher Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner, ich habe es nicht anders erwartet! Dein Rezept ist nicht nur "gelingsicher" sondern auch "Blondinnentauglich" - das würde mein Mann jetzt sagen (der ist hier der Knödel-King!).
LG Ute
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine