neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Serviettenkloß....HILFE!! Konsistenz

Vom 18.06.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Korni57 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2002
935 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

hab gerade den Teig für Servietenkloß zubereitet. Meine Frage wäre: Ist es normal, dass wenn man die kleingeschnittenen Brötchen mit Milch übergießt, dann die Eier drüber schlägt, einige Brötchenwürfel noch innen etwas fest sind??
Mache dies heute nämlich zum ersten Mal. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße,
Korni57
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.06.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Du musst den Teig unbedingt etwas stehen lassen, also nicht sofort nach dem Vermengen weiter verarbeiten.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 18.06.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo,

die Milch sollte warm sein. Dann eine Folie drüber und stehen lassen. Zwiebeln in zerlassener Butter und Eier erst anschliessen dazumengen. Abschmecken mit Pfeffer, Salz, Muskat! Wieder etwas stehen lassen. Wichtig ist - mit nassen Händen arbeiten, bevor du die Rolle machst. Wasser muss kochen, wenn der Knödel drin ist, sieden lassen!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 18.06.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Sorry, ich wollte noch sagen, es macht garnichts, wenn noch einige trockene Brotstücke drin sind, das erhöht die Aufnahmefähigkeit für Sosse!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 18.06.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Korni57 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2002
935 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

@charlycastello: Deine Antwort hat mich sehr beruhigt.

An alle anderen nochmals Dank für die Antworten.

Habe den Serviettenkloß im Bratschlauch gemacht (Rezept hier aus dem CK). Außen war er etwas fest aber innen optimal. Das nächste Mal werde ich ihn weniger lange im Backofen lassen. Mein Backofen ist irgendwie schneller, weiß auch nicht warum?
Vom Geschmack her war sehr lecker.

LG,Korni57

Vom 18.06.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Korni57,

das freut mich! Mit deinem Backofen, das musst du dir noch rausfummeln. Vielleicht probierst du es nächstes Mal im Wasserbad! Hauptsache es hat geschmeckt wo bleibt das ... !

LG Ute
\"\"

Vom 18.06.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Serviettenknödel sind ja sowieso fast gelingsicher egal ob der Teig eher matschig oder trocken ist. Ich mag es übrigens am liebsten, wenn die Brötchenwürfel nicht ganz durchgezogen sind, sondern grade feucht genug um aneinander zu kleben.

Vom 19.06.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Wie oben geschrieben, sollte die Milch lauwarm sein um eine gute Klebe zu erreichen :

Gelingsicher

Gruß Werner

Vom 19.06.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Werner, ich habe es nicht anders erwartet! Dein Rezept ist nicht nur "gelingsicher" sondern auch "Blondinnentauglich" - das würde mein Mann jetzt sagen (der ist hier der Knödel-King!).

LG Ute
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: