Rezepte für Einpersonenhaushalt
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Plötzlich kommt mittags keiner mehr nach hause und ich soll für mich alleine kochen. Da ich keine Lust habe von Toast und aufgewärmten zu leben möchte ich mal um Rezeptideen bitten lg aloisia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hi Aloisia!
Du könntest einfach kleinere Mengen kochen. Wenn ich für eine Person koche gibt's oft Pfannkuchen, Spinat mit Rührei und Kartoffeln, Bratkartoffeln, oder Salat, evtl mit einem Steak. Ansonsten koche ich von einigen Dingen sehr große Mengen und friere mir 1-Portion-Mengen ein, z.B. bei Gulasch oder Hühnerfrikassee. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2010 |
Hallo
Wie wäre es mit Dingen wie... Ich hoffe, da ist einiges für dich dabei LG Lunetta |
||||
|
|||||
|
|||||
danke lunetta ,da werde ich mal reinschauen. das ist genau das was ich wollte ein paar anregungen für nicht alltägliches und es soll ja nicht so sein dasss ich wegen einer portion 2 stunden am herd stehe.
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Lunetta,
das ist ja sehr schick, dass du hier seitenweise in deinen Blog verlinkst und sicherlich sind die Rezepte auch toll und nachkochenswert, aber: immer noch für 2 Personen und für ein Risotto für mich alleine stell ich mich bestimmt keine halbe Stunde an den Herd lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde grundsätzlich 2 Portionen kochen! Und 1 Portion entweder einfrieren, oder für den nächsten Tag aufheben. Das ist sicher auch wirtschaftlicher. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
ich lebe seit einigen Jahren alleine und koche immer fuer 2 Tage - mindestens. Gerne koche ich auch gleich 4 Portionen und die Haelfte davon wird eingefroren. Bei einigen Rezepten bietet sich das an. Und im Lauf der Zeti wird man darin (im fuer sich alleine kochen) immer besser, sodass auch ohne viel Aufwand keine Langeweile auf dem Telller aufkommt. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
also ich koche unter der Woche NUR für mich alleine - und für mich alleine darfs genausp lange dauern wie für zwei Personen...
ich mach mir auch mal nen kleinen Risotto, ich koch mir Spargel und mach mir dazu zwei Pfannkuchen (Pfannkuchenteig hält sich im Kühlschrank - man kann ihn also in mehreren Etappen ausbacken)... kommt ganz drauf an, wievioel Zeit du investieren möchtest, Aloisia - ich bin nicht so der Freund von ewigem Eingefriere - mein Favorit sind Wok-Gerichte, vor allem Currys rauf und runter, Pasta (es muss ja nicht immer die 8-Stunden-Bolognese dazu sein) , Gemüse, Fisch...und natürlich: Salate... das kannst du in kleinen Portionen frisch zubereiten - und es geht auch relativ schnell... im Moment gibts jedesmal, wenn ich einkaufen war, frischen Spinat - das ist ein Gemüse, das sich auch für eine Person wunderbar ruckizucki zubereiten lässt - dazu ein paar gedämpfte Kartöffelchen und ein Fischlein (oder ein schnelles Spiegelei) ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
im Prinzip kannst du jedes Rezept hier auf 1 Person runterrechnen. Es gibt aber so viele Gerichte, die man in größeren Mengen kochen und gut einfrieren kann z. B. Gulasch, Chili, Pastasaucen, Eintöpfe, Suppen..... Ich würde es lieber so machen, bevor ich jeden Tag eine Minportion koche, Stromverbrauch und Zeitaufwand sind dabei im Verhältnis sehr hoch. Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
"Stromverbrauch und Zeitaufwand sind dabei im Verhältnis sehr hoch. "
ich weiss nicht was es kostet, meinen Wok 10 Minuten lang anzuwerfen - aber die ZEIT ists mir allemal wert... kommt immer drauf an, wieviel einem das Essen alleine an Zeitaufwand wert ist - ich sehe doch gar nicht ein, für das Essen, das ich für mich alleine koche, nun gross rumzusparen und rumzuknickern - ich bin mir das bisken Strom- und Zeitverschwendung einfach wert... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
ich werde sicher öftermal am abend soviel kochen dass es auch am nächsten tag reicht. wie gesagt ich will einfach ein paar anregungen was ich für eine person machen kann und noicht so alltäglich ist lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
was isst du denn gerne ? die Thairezepte hier zB sind ne wahre Fundgrube für Singles - die Beilage dazu (Reis) kannst du ja in für den nächsten Tag mit vorkochen ...gibt dann ne Reispfanne...
im Sommer mach ich mir auch gerne Ratatouille - am ersten Tag warm, zu Reis, am nächsten Tag zu Nudeln, mit Käse überbacken, wenn dann noch was übrig ist - kalt, mit etwas Balsamico, zu Brot und Ziegenkäse... aber so in etwas ne Angabe, was für dich "nicht alltäglich" wäre - wäre schon gut... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
@grisou: Wenn man keinen 40-Stunden-Job mit langen Anfahrtswegen hat laesst es sich leicht reden von wegen "Eingefriere" und der Dauer der Kochzeit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
das hiezr zB -
http://www.chefkoch.de/rezepte/301541110192860/Alberto-s-duftende-Kartoffeln.html ist aus einfachen Zutaten, trotzdem nicht alltäglich - und da du garantiert mehr Kartoffeln abkochen wirst - gibts am nächsten Tag - Bratkartoffeln... sowas lässt sich ganz simpel auf 1 Person runterrechnen - http://www.chefkoch.de/rezepte/642661165330149/Fisch-Aroma-Paeckchen.html die hier - http://www.chefkoch.de/rezepte/1209161226664260/Fischsuppe-Pamplona.html bereite ich, wenns schnell gehn soll, nur aus Dosentomaten zu - und zwar nur die Menge, die ICH aufessen werde - das geht recht schnell - und ist füir mich ein echtes "ichverwöhnmichessen"... und so wird jeder banale Salat zu nem schönen schnell Essen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1010751206206327/Gratinierter-Ziegenkaese-auf-Wildkraeutersalat.html sowas mach in dann schon mal in etwas grösserer Portion - http://www.chefkoch.de/rezepte/1299271235040960/Mulligatawny-mit-Linsen-und-Ingwer.html Nudelsalate etc lassen halten sich fast immer 1-2 Tage, da kannst du die ganze Palette rauf und runter probieren, auch Taboulé kann man sich für 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man keinen 40-Stunden-Job mit langen Anfahrtswegen hat laesst es sich leicht reden von wegen "Eingefriere" und der Dauer der Kochzeit.
Margie - deshalb mein Einwurf " kommt ganz drauf an, wievioel Zeit du investieren möchtest, Aloisia " ich weiss, dass es ein ungeheures Privileg ist, den ÜBER-40-Stunden-Job plus Fahrtweg plus kleine Kinder NICHT mehr zu haben, werte Margie, ...wie es sich anfühlt - weiss ich aber noch - und MITTAGS - habe ich zu diesen Zeiten gar nicht gekocht, da war ich noch auf der Arbeit... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
ich würde auch entweder weniger kochen oder dieselbe Menge und den Rest portionsweise einfrieren. Wir haben immer Bolognaise portionsweise eingefroren, die Nudeln sind auch gut portionierbar. Minutensteaks sind auch sehr praktisch, genauso wie Bratwürste oder Putenschnitzel und die Beilagen dazu wie Kartoffeln, Reis, Gemüse usw. lassen sich gut portionieren. LG eflip |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine