neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bratfolie - Bratschlauch

Vom 10.04.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, ich arbeite nie mit einem sog. Bratschlauch, halte mehr von den herkömmlichen Zubereitungsarten. Freue mich auf Eure Erfahrungen, die mich vielleicht doch überzeugen , es einfach mal zu versuchen. LG, Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Inge,

den nutze ich auch sehr selten mal. Mir ist der Römertopf immer lieber.

katir

Vom 10.04.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Inge,

Bratschlauch oder andere Formen aus Kunststoff für den Backofen sind mir suspekt. Ich meine oder bilde mir ein, es schmeckt nach Plastik. Im Backofen verwende ich am liebsten meine Bräter aus Gusseisen mit gut schließendem Deckel. Römertopf benutzt meine Mutter. Der ist auch toll.

Was spricht für die Benutzung eines Bratschlauches außer das Nichtvorhandensein eines passenden Bräters Wichtige Frage

LG
Cacao_noir

Vom 10.04.2011 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ThoFri Küchenjunge

Mitglied seit 11.01.2010
214 Beiträge (ø0,25/Tag)
N'Abend Inge,

habe bisher nur Gemüse im Bratschlauch gemacht, finde ich völlig lecker und ist eine simple Zubereitungsart.
Passend zur Jahreszeit z.B.: www.chefkoch.de/rezepte/1147051221034917/Spargel-aus-dem-Bratschlauch.html.

Nachteil : Kontrolle des Garpunktes
Vorteil : kein Abwasch Lächeln ... soll ja auch gesünder sein ... kein Auswaschen der Mineralien der Gemüse etc.

Daran habe ich noch nicht getraut : www.chefkoch.de/rs/s0/Bratschlauch/Rezepte.html... aber scheint ja zu funktionieren.

LG thoFri

Vom 11.04.2011 01:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

die Bratschlaeuche von Melitta gibt es seit den 70ern... als Studentin fand ich die unheimlich praktisch.... hatte keine dollen Poette und es gab keinen Spuelkram...hin und wieder nehm ich immer noch einen Bratschlauch.....immer wenn ich keinen Bock auf aufwendige Sachen habe oder ich keine schweren Poette hieven will... schon der kleine LC Doufeu wiegt ueber 6 kg Welt zusammengebrochen ...
Hatte vor ein paar Tagen ein Perlhuhn im Bratschlauch... war 1A und kein Plastikgeschmack....

LG aus NL
Ornellaia

P.S.: Wenn ich Sous vide gare, verwende ich ja auch Plastik....schmeckt auch nicht nach Plastik...

Vom 11.04.2011 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Ein Bratschlauch ist einfach eine saubere Sache - er ist im Prinzip nichts anderes als ein Römertopf - der Römertopf wird gewässert, in den Bratenschlauch kommt Wasser. Der Bratenschlauch lässt sich an das Fleischstück anpassen der Topf nicht (z.B. ein großer Rollbraten). Wenn man etwas knusprig haben will muss bei beiden vor Garende die Flüssigkeit abgeschüttet werden.

Gruß
Werner

Vom 11.04.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.830 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hi,

ich finde es praktisch und
den Geschmack der Speisen gut.

LG

Pera

Vom 11.04.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaDus  Suppenkoch

Mitglied seit 19.07.2006
171.854 Beiträge (ø80,31/Tag)
Hallo,

ich arbeite eigentlich auch wenig mit dem Bratschlauch, weiß aber eigentlich nicht, warum.
Aber diese Serviettenknödel im Bratschlauch hab ich kürzlich gemacht und war ganz begeistert. Nix Plastikgeschmack Sicher nicht!

LG Vanilla

Vom 11.04.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostkantonen Smutje

Mitglied seit 20.01.2006
175 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,ich finde es eigendlich sehr praktisch momentan gibt es ja sowas mit Gewürz von bekannter Firma Ma..und Kno.. für Hähnchen.Mache mir die Gewürzmischung selbst und den Bratschlauch kann man kaufen ,ist fettarm und saftig .Meinen drei grossen Kinder gefällt das und es ist eine saubere Sache.Lieben Gruß v den Ostkantonen Lächeln

Vom 11.04.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich benutze den Bratschlauch, wenn ich keinen passenden Braeter habe, wie bei Rehkeule zB, mein Braeter ist dafuer einfach nicht lang genug.
Ich finde nicht, dass es nach Plastik schmeckt, und es ist praktisch

LG Youtas

Vom 11.04.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo, ich möchte mich bei Euch bedanken für die vielen verschiedenen Meinungen und Erfahrungen. LG, Inge

Vom 11.04.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wipfelbaum Tellerwäscher

Mitglied seit 11.04.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe den Schlauch erst 3 mal gebraucht,weil ich zufällig auf ein Rezept in CK gestoßen bin.War jedesmal begeistert von Saftigkeit und Geschmack der Gerichte und werde auch künftig so kochen.Außerdem fand ich es einfacher,Aber es muß wohl jeder für sich herausfinden,ob es gefällt.LGWB

Vom 07.09.2011 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieterDosenbier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.05.2010
471 Beiträge (ø0,64/Tag)
Mahlzeit.
Und wie werden die Hühnerschenkel knusprig?
LG,
DieterDosenbier

Vom 07.09.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo, genau Dieter, das denke ich auch. LG, Inge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: