neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Champignons mit weißem Flaum: Schimmel? Ungenießbar?

Vom 21.01.2004 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Funesco Smutje

Mitglied seit 04.11.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich hab gestern na Schale Champignons gekauft, zu Hause bemerkte ich auf der einen Häöfte war so einen weißer Flaum, der sich netzartig nach unten um die Pilze rum verbreitete. Ist das Schimmel? Ich hab die, an denen offensichtlich kein Flaum war, rausgeholt und in eine andere Schale gelegt. Über Nacht entstand dort nichts Auffälliges. Sind DIE Pilze noch genießbar? Wären die Betroffenen nach einem Abrubbeln genießbar gewesen? Wichtige Frage

thx!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2004 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

le-maitre Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ein bisschen weißer Flaum ist bei Champignons wirklich nicht schlimm. Bei Camembert stört sich ja auch keiner dran.

Ob die Champignons noch OK sind, mache ich in der Regel eher davon abhängig, ob sie noch fest sind und nicht schon so weich und zäh wie Gummi. Aber selbst dann kann man sie noch gut scharf anbraten und zu Fleisch servieren.

Viel Spaß,

Le-Maitre

Vom 21.01.2004 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
..ich würde sie wegwerfen, Schimmelpilze sind für die Gesundheit sehr gefährlich!

LG Eva

Vom 21.01.2004 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)

Ich glaube eher, dass es sich um die Pilzsporen selbst handelt und nicht um Schimmelpilz, denn dazu müsste der Pilz feucht und unansehnlich sein.

LG.Nora

Vom 22.01.2004 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stubentiger Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2003
333 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!

Ich weiß nicht wie das bei Champignons aussieht, aber wenn man Austernpilze kauft, ist da ja auch oft ein weißer Flaum dran. Und das steht doch eigentlich immer auf der Packung, dass das -zumindest bei Austernpilzen- ganz normal sei.
Vielleicht weiß ja noch jemand mehr,

Grüße von Eva

Vom 22.01.2004 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schulz-daheim Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2003
204 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da eine Seite im Web gefunden, die \"grünes Licht\" gibt.

.pilzshop-online
(kann leider nicht sehen, ob das mit dem Link geklappt hat, ich hoffe mal)

LG

Ela

Vom 22.01.2004 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

le-maitre Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na dann ist doch alles palletti!

Liebe Grüße,

Le-Maitre

Vom 22.01.2004 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Funesco Smutje

Mitglied seit 04.11.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für die Infos!

Ich war halt unsicher, naja, die \"flaumigen\" hatte ich eh schon weggeschmissen gehabt, und die übrigen sind optisch absolut o.k. - ich hatte halt solchen Flaum halt noch nie...

bis denne

Herbert aka Funesco

Vom 04.04.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChristianZürich Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Diese Internetadresse kann weiterhelfen:
Googlesuchtext -->Pilzmyzel ist kein Schimmel <-- "Link von Admin entfernt"
Leider verweist sie auf ein Unternehmen, aber sie beantwortet die Frage gut:

"Pilzmyzel ist kein Schimmel !

"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt."

Vom 23.04.2011 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerdiken  Smutje

Mitglied seit 03.04.2006
318 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

dieses watteähnliche Zeug hatt ich auch schon auf einigen Pilzen und habe die dann immer weggeschmissen, auch wenn es nicht wirklich wie Schimmel aussah - wer bin ich denn, daß ich glaube, alle Schimmelsorten zu kennen Na!
Das mit dem Myzel ist eine interessante Info. Leider finde ich kein Bild, wie so ein Myzel über den ganzen Pilz gezogen ausschauen könnte. Es ist mir bei Austernpilzen und bei Champignons passiert.
Naja, wenn es noch mal passiert, stelle ich ein Bild rein, dann mögen kundigere urteilen (und weniger kundigere haben dann auch ein Beispielbildchen)
Mahlzeit
Gerdiken

Vom 26.04.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BASEBALLz Tellerwäscher

Mitglied seit 07.04.2011
15 Beiträge (ø0,04/Tag)
Pilze sind ja "nur" die Fruchtkörper, die eigentliche Pflanze (Myzel) befindet sich unter der Erde. Und das was du da an deinem Fruchtkörper hast, sind die "Überreste" von der Pflanze (Myzel).
Das Myzel bleibt manchmal am Pilz o. am Hut kleben, weil der Pilz das Myzel langsam durchbricht (nicht immer der Fall).

Daher etwas abschruppen (oder nicht), die Pikze sind noch geniessbar!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: