Champignons mit weißem Flaum: Schimmel? Ungenießbar?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
thx! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Hallo,
ein bisschen weißer Flaum ist bei Champignons wirklich nicht schlimm. Bei Camembert stört sich ja auch keiner dran. Ob die Champignons noch OK sind, mache ich in der Regel eher davon abhängig, ob sie noch fest sind und nicht schon so weich und zäh wie Gummi. Aber selbst dann kann man sie noch gut scharf anbraten und zu Fleisch servieren. Viel Spaß, Le-Maitre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..ich würde sie wegwerfen, Schimmelpilze sind für die Gesundheit sehr gefährlich!
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Ich glaube eher, dass es sich um die Pilzsporen selbst handelt und nicht um Schimmelpilz, denn dazu müsste der Pilz feucht und unansehnlich sein. LG.Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2003 |
Hallo!
Ich weiß nicht wie das bei Champignons aussieht, aber wenn man Austernpilze kauft, ist da ja auch oft ein weißer Flaum dran. Und das steht doch eigentlich immer auf der Packung, dass das -zumindest bei Austernpilzen- ganz normal sei. Vielleicht weiß ja noch jemand mehr, Grüße von Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
ich habe da eine Seite im Web gefunden, die \"grünes Licht\" gibt. .pilzshop-online (kann leider nicht sehen, ob das mit dem Link geklappt hat, ich hoffe mal) LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Na dann ist doch alles palletti!
Liebe Grüße, Le-Maitre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Danke für die Infos!
Ich war halt unsicher, naja, die \"flaumigen\" hatte ich eh schon weggeschmissen gehabt, und die übrigen sind optisch absolut o.k. - ich hatte halt solchen Flaum halt noch nie... bis denne Herbert aka Funesco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.04.2011 |
Diese Internetadresse kann weiterhelfen:
Googlesuchtext -->Pilzmyzel ist kein Schimmel <-- "Link von Admin entfernt" Leider verweist sie auf ein Unternehmen, aber sie beantwortet die Frage gut: "Pilzmyzel ist kein Schimmel ! "Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hi,
dieses watteähnliche Zeug hatt ich auch schon auf einigen Pilzen und habe die dann immer weggeschmissen, auch wenn es nicht wirklich wie Schimmel aussah - wer bin ich denn, daß ich glaube, alle Schimmelsorten zu kennen Das mit dem Myzel ist eine interessante Info. Leider finde ich kein Bild, wie so ein Myzel über den ganzen Pilz gezogen ausschauen könnte. Es ist mir bei Austernpilzen und bei Champignons passiert. Naja, wenn es noch mal passiert, stelle ich ein Bild rein, dann mögen kundigere urteilen (und weniger kundigere haben dann auch ein Beispielbildchen) Mahlzeit Gerdiken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2011 |
Pilze sind ja "nur" die Fruchtkörper, die eigentliche Pflanze (Myzel) befindet sich unter der Erde. Und das was du da an deinem Fruchtkörper hast, sind die "Überreste" von der Pflanze (Myzel).
Das Myzel bleibt manchmal am Pilz o. am Hut kleben, weil der Pilz das Myzel langsam durchbricht (nicht immer der Fall). Daher etwas abschruppen (oder nicht), die Pikze sind noch geniessbar! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine