neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Übergangswohnung und (Lebensmittel-?)Motten

Vom 10.03.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.597 Beiträge (ø1,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute!

Ich bitte wieder mal um einen Rat!

Diesen Monat wohne ich bis zu meinem endgültigen Umzug übergangsweise in einer Studenten-WG.
In der Küche habe ich gestern und heute einige Motten entdeckt.
Dies stimmt mich bedenklich, da ich meine Lebensmittel dort lagere - und zwar auch einige Dinge (Grieß und Nudeln, beispielsweise) offen, ohne luftdichte Behälter. Die sind nämlich schon in den Umzugskisten.
Sorge habe ich jetzt, dass ich eventuell Lebensmittelmotten in die neue Wohnung einschleppen könnte.

Was, meint Ihr, soll ich tun? Sollte ich besser doch zusehen, die offenen Lebensmittel in gut verschließbaren Behältern unterzubringen? Oder gar entsorgen, was beim Auszug noch nicht aufgebraucht ist? Wobei mir das wehtäte, denn es ist zum Beispiel auch guter Tee dabei.

Oder mache ich mir vorschnell Sorgen? Ich habe nur hier schon Threads zu Lebensmittelmotten gelesen, die mir die Haare zu Berge haben stehen lassen.
Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu hören!

Liebe Grüße,
Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Claudia,

versuch auf jeden Fall alles auf zu brauchen.

Stell zusätzlich eine Pheromonfalle in deine Umzugskartons, die du sicher später wieder benutzt.

Die Viecher könnten sich in den Kartonritzen verstecken und Eier ablegen.

katir

Vom 10.03.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde die jetzigen Lebensmittel in reißfeste Polybeutel legen und gut zumachen.

Wenn wirklich ein Tierbefall vorliegt, dann wird es sichtbar.

Die offenen Lebensmittel gehören in verschließbare Behältnisse.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.03.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hallo!

@Katir: Die Umzugskartons stehen zum Glück nicht in dieser Küche, sondern noch in der alten Wohnung.

@Emmy-ly: Du meinst ganz normale Gefrierbeutel? Und diese z.B. mit einem Clip verschließen?

Vielleicht versuch ich beides: Grieß und Nudeln aufbrauchen, die Reste notfalls wegschütten, den guten Tee in den Beutel stecken.
Muss ich mir um Kaba in der Dose auch Gedanken machen?

Liebe Grüße,
Claudia

Vom 10.03.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yunasama Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2010
269 Beiträge (ø0,37/Tag)
Schließe mich meine Vorrednern an.
Sofern tatsächlich ein Befall von einigen LEbensmitteln vorliegt, solltest du dennoch alle kritischen Lebensmittel entsorgen. Eier könnten immer drin sein.

Vom 10.03.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Okay, ich bin schon überredet.

Ihr stimmt mir also zu, dass ich, wenn in der Küche was flattert, von Lebensmittelmotten ausgehen sollte? Ich meine, es könnte ja vielllllllllllleicht auch was anderes sein - aber ich glaube auch, dass sicher sicher ist.

Ich hab zum Glück nur ein paar "Übergangslebensmittel" da stehen, die Vorräte aus der alten Wohnung, die sich länger halten, stehen noch dort.
Dann werd ich wohl aufbrauchen, was geht - so lange keine Würmer drin sind.

Yunasama, welche Lebensmittel sind denn "kritisch"?
Bei ner Flasche Essig und Öl muss ich mir keine Sorgen machen, oder? Beim Salz vermutlich auch nicht?

Liebe Grüße,
Claudia

Vom 10.03.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Claudia,

lach nicht Na! aber beim Salz auch.

Die Mistviecher gehen wirklich überall rein.

Stell eine Pheromonfalle..gibt es billig im DM...auf einen Schrank. Wenn da eine Motte drin ist weiß du das es Probleme gibt.

katir

Vom 10.03.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hallo Katir,

wenn die Viecher schon in der Küche flattern, welchen zusätzlichen Informationsgewinn kriege ich durch eine Pheromonfalle?

Vom 10.03.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.653 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

Kaba ist extrem gefährdet, den würd ich dann vorsichtshalber vor dem Umzug entsorgen. In Tee gehen die nicht, nur in Dinge, die Stärke enthalten: Toast und Knäcke auch z.B. LG

\"\"

Vom 10.03.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zizibee Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2006
240 Beiträge (ø0,11/Tag)
Pfeil nach rechts wenn die Viecher schon in der Küche flattern, welchen zusätzlichen Informationsgewinn kriege ich durch eine Pheromonfalle? Pfeil nach links

Im Zweifelsfall eine genauere Bestimmung, wer da sein Unwesen in der Küche treibt. Es gibt DörobstMotten, die mögen beispielsweise gerne Nüsse, Müsli, Trockenfrüchte, andere gehen in Mehl und stärkehaltiges, oder es ist was ganz anderes.
In schwarzem Tee hatte ich noch nie welche, im Früchtetee schon.
Je nach "Gast" ist auch unterschiedlich, was schützt. Manche schaffen es durch eine geschlossene Plastiktüte, manche auch durch die Gewindegänge von Schraubdeckelgläsern. Das einzige, was noch keiner geschafft hat, sind Plastikdosen mit Silikondichtung.

Liebe Grüße (noch eine) Claudia

Vom 10.03.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Minosch,

wer hat dir das Märchen erzählt das sie nicht in Tee gehen Na! ?

Die gehen in Salz, Zucker...einfach in alles.

Claudia..dann weißt du zu 100% das Lebensmittelmotten da sind. Und das dann Eier oder Würmer von denen irgendwo sind.

Wenn man eine Gefahr erkennt kann man sie leichter beseitigen.

katir

Vom 10.03.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

@katir: nein, Salz und reiner Zucker sind so ziemlich das einzige, worin die Viecher nicht hausen, da beides dem Organismus Wasser entzieht und die Larven somit tötet.

Im Kaba hatte ich die Biester auch noch nie, da die Dose doch recht stabil ist.

Auch im Tee hab ich noch keine gefunden.

Getreideprodukte, Nüsse, Trockenfrüchte und -gemüse, Gewürze, Reis, ...sind gefährdet; meist sind die Viecher schon in den Produkten (was beweist, dass die Lebensmittel nicht bestrahlt oder sonstwie behandelt sind Na! ) und fressen sich durch die Packung nach draußen.

Ich krieg die Krätze, wenn ich auch nur eine einzige Motte umherflattern sehe und habe keine Ruhe, bis nicht ich oder meine Katzen das Monster erwischt haben HAR HAR HAR . Ich habe sowohl zu Hause als auch im Geschäft schon genug mit diesen Tierchen zu tun gehabt, um eine Motte auf die leichte Schulter zu nehmen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 10.03.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Schwobamädle,

jetzt weiß ich nicht weil sie nichts anderes finden das sie da drin waren.

Habe im Supermarkt schon erlebt das ein komplette Lieferung Zucker an den Hersteller zurück ging wegen Motten.

Da habe ich auch gesehen das sie in den Teeboxen in denen loser Tee enthalten ist, drin sitzen.

Bei meinem eigenen Befall vor drei Jahren hatte ich sie auch in der Salzmühle Welt zusammengebrochen .

katir

Vom 11.03.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Leute,

danke erstmal für all Eure Beiträge.

Dann werd ich wohl zusehen, dass ich so viel wie möglich von meinen Lebensmitteln aufbrauche, bevor ich wieder ausziehe.
Mit den Resten werd ich dann mal schauen. Die gefährdetsten wegwerfen, meinen geliebten Jasmintee vielleicht eher in ein Bügelverschlussglas reingeben, aus dem die Viecher, falls sie doch drin sind, zumindest dann nicht rauskönnen.
Eine Pheromonfalle kaufe ich auch.
Ich bin ja nur für insgesamt vier Wochen in der WG - vielleicht sind die Motten ja auch eher mit den Lebensmitteln meiner Mitbewohner beschäftigt, die schon länger dort stehen.
Hab nur zwei von den Flattertierchen in der Küche gesehen, aber, wie gesagt, nach dem, was ich über die Motten schon gelesen hab, will ich keinen Befall riskieren.

Liebe Grüße,
Claudia

Vom 21.03.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mampsti365 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.02.2011
16 Beiträge (ø0,04/Tag)
also ich hatte vor zwei Jahren einen Lebenmittelmottenüberfall in meiner Küche, der ewig lang nicht im Griff zu bekommen war. Die Viecher waren wirklich durch Schraubgewinde ins Mehl gekommen, in Plastikgefäße MIT Gummidichtung und ich war echt verzweifelt.
Immer wieder habe ich Fallen aufgestellt, alle Lebensmittel kontrolliert und luftdicht verpackt. Und immer wieder habe ich in der Früh an irgendeiner Küchenwand oder oben an der Decke eine Motte entdeckt. Das war echt nervig. Sie sind zwar nicht giftig, stören aber ungemein.
Daher mein Rat - lieber echt vorsichtig sein.

Liebe Grüße und viel Glück und gute Nerven fürs Übersiedeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: