Naturfarben für Ostereier in Mz/Wi kaufen
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
es sind zwar noch ein paar Wochen, aber ich freu mich jetzt schon auf Ostern. Kann mir jemand sagen, wo in Mainz/Wiesbaden oder Umgebung ich Naturfarben zum Eier färben kaufen kann? Also Blauholz, Rotholz, Cochenille etc. Viele Grüße Bettyblue PS: Ich hab absolut keine Ahnung, ob ich das richtige Forum gewählt habe, evt. bitte verschieben... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo,
bekommst Du alles in der Apotheke und wenn dort nicht vorrätig, kann man Dir das auch bestellen Gruß von Sonja chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
oder in Bio-Laeden oder Bio-Supermaerkten. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, in der Apotheke war ich jetzt: ich hab jeweils 100g von dem Holz bestellen müssen (à 6 Euro) und von den Cochenille 25g. Stolzer Preis für die Läusekacke: 45 Euro!!
Da wird es wohl dieses Jahr keine rosa Eier geben bettyblue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2010 |
Ich verstehe nicht, wieso man zum Eierfärben Biofarben braucht....
|
||||
|
|||||
|
|||||
@bettyblue: Cochenille ist keineswegs Laeusekacke.
Das sind getrocknete Tiere, naemlich Cochenille-Laeuse. Eigentlich sind es Pflanzenschaedlinge. Sie werden allerdings extra fuer's Faerben gezuechtet. Auf Agaven oder Kakteen oder so. Weiss ich nicht mehr genau. Das ganze ist recht aufwaendig (Zuechten, sammeln, trocknen...) und macht es recht teuer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Timmeeh, genau aus dem Grund, wegen dem Du Dir über deine Balkonkräuter und deren evtl. Belastung mit den Schadstoffen Gedanken machst.
Gruß von Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch was: Man braucht durch die Groesse der Pflanzen recht viel Platz. Und das fuer so kleine Dinger...
@Timmeeh: Ich verstehe nicht, wieso man keine dafuer nehmen sollte. Wenn du meinst, das sei ja eh nur die Schale... Die ist sehr poroes. Hat jeder schon mal gesehen, dass das Osterei auch innen Farbe angenommen hat. Warum soll man Chemikalien dafur herstellen, wenn es die Farbe doch auch natuerlich gibt? Es gibt Allergiker, die mit den chemischen Farben Probleme bekommen koennen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
@ Timmeeh: 1) wer spricht denn von Bio-Farben? Ich glaube nicht dass das Holz aus biologischem Anbau stammt! 2) nur mit Blauholz kann man Eier batiken, das geht mit Industrie-Tabletten nicht. 3)-5) siehe meine Vorredner 6) außerdem gefallen MIR diese Farben besser. @Margie_S: ach ja, ich verwechsle das immer. Natürlich sind es die Tiere... Viele Grüße bettyblue |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie "batikst" du sie denn?
Mit Schnur/Kordel/Wolle... umwickeln? Das geht aber nicht nur mit Blauholz. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, das ist schon etwas komplizierter...
guckst du hier und schreibst vorher noch h t t p : / / farbenfaden.blogspot.com/2010/04/hessische-blauholzeier.html Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, und du hast natürlich recht, man kann da auch Rotholz und Zwiebelschalen für verwenden...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
@Timmeeh Weil die Eier über die Poren in der Schale die Farbe (und etwaige Schadstoffe) aufnehmen. So jetzt zur eigentlichen Frage, Naturfarben bekommst Du sicherlich im Reformhaus, Bio-Laden, evtl. sogar in gut sortierten Supermärkten. Du kannst aber auch die Eierfarben selbst machen (rote Bete, Zwiebelschalen, Spinat, Safran, Zwiebelschalen....) Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2010 |
...sowie Spinat, Rotkohl oder Kurkuma!
Oder diesen jeweiligen Sud noch mit Essig versetzen oder den Sud untereinander mischen.... Sieht dann sehr natürlich aus! Zauselinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone,
wie bereits erwähnt, habe ich die Hölzer bestellen müssen, da ich sie sonst nirgendwo bekommen habe. Kannst du mir erklären, wie das mit der Roten Bete und den Eiern geht. Hab das mal probiert mit Saft aus dem Glas, das war aber nicht so befriedigend. Kocht man die Eier mit der Bete zusammen oder wie? bettyblue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo bettyblue,
genau erklären WIE das funktioniert kann ich Dir leider nicht, glaube der Sud muß mind. 1/2 Stunde kochen? Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@bettyblue: Das meinte ich doch. Ich habe die "Hessische Blaufaerbetechnik" vor 30 Jahren in einem Buch entdeckt - und damit die tollsten Eier gefaerbt. Und meine waren schoener als die dort abgebildeten.
Lag sicher am Papier. Das Zeitungspapier ist doch viel zu dick und grob dafuer!!! Na ja. Und ich habe die Eier nicht einfach auf nem Teller in dem Holz gewaelzt.... Cochenille habe ich dafuer uebrigens nicht genommen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margie
ja, ich find die Technick da auch nicht so dolle: wollte dir das aber halt als Bild zeigen nicht nur mit Worten beschreiben. ICh nehm dafür auch nur die Hölzer und Zwiebelschalen und verwende Stoff zum Umwickeln. Und Cochenille wollte ich haben, weil es einfach so eine schöne Farbe ergibt. Hallo Simone schade, ich dachte dass mir das mal jemand erklären kann. Meistens findet man überall ganz viele Rohstoffe, die angeblich super zum Eierfärben sind aber wie genau man das machen muss weiß dann auch keiner... bettyblue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2010 |
Oooch, Betty, sooo schlecht ist die Welt doch auch nicht!
Schau mal, was ich gleich auf den ersten Treffer gefunden habe, und da gibt es noch mehr bei Tante Gugel! www.alte-sonnen-apotheke.de/html/osterei.html Und: Das mit Kurkuma geht wirklich einfach: Wasser aufkochen, Kurkumapulver rein (das alte, das eh ersetzt gehört), 5 Minuten ziehen lassen und dann die Eier rein. Oder zeitgleich, ist wirklich egal! Länge des Färbevorgangs: Wie es Dir gefällt. Die Eier nehmen wirklich die Farben unterschiedlichst an. Frohes Gelingen! Zauselinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine