Frage zu Knödelbrot???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
wer kann mir näher erklären, was man unter "Knödelbrot" versteht? Sicherlich ist es nicht das gleiche wie Semmelbrösel oder Paniermehl. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag wünscht umnaja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hallo Umnaja,
Knödelbrot sind Weissbrot- bzw. Semmelwürfel. L G Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Und wie der Name vermuten läßt zur Herstellung von Semmelknödeln gedacht.
Kann man kaufen aber einfach selber machen. Alle übrig gebliebenen Brötchen, Weiß- oder Toastbrotreste in Würfel schneiden und die richtig trocknen lassen. Wer es edel mag schneidet die Rinde vorher ab. Ich finde allerdings die Rinde wichtig für Konsistenz und Geschmack. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@ManniXXL: von wegen Rinde - die Farbe, Manni, die Farbe!!! Und natürlich Konsistenz und Geschmack...
Liebe Grüsse an den Rand der Welt Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Je nach Region und Bäcker/Hersteller kann die Form auch recht unterschiedlich sein. Es gibt Knödelbrot in Würfeln (ca. 1cm Kantenlänge), in dünnen Scheiben oder so, dass es tatsächlich wie Reste aussieht, die beim Schneiden von Weissbrot anfallen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Meine Semmelknödel werden aus 3-4 Tage altem geschnittenem Baguette gemacht - ich finde gerade die Kruste ist wichtig, auch für die Ansicht, das kneten der Masse ist aufwendiger aber die Knödel sehen einfach besser aus, schmeckt besser und wird nicht so matschig. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
Knödelbrot kenne ich, wie von Werner beschrieben, als klein geschnittenes, altbackenes Weißbrot, das sich zur Herstellung von Semmelknödeln oder Semmelfülle für diverse Gericht eignet. Ganz trocken wie von Manni geschrieben, sollte es allerdings nicht sein, es sei denn, man mag es noch eine Weile aufbewahren. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Die Firma Anker, Wien, verkauft solches Brot, funktioniert gut. Bestelle ich über bos-food. Ist einfacher, als das Gekrümele und preiswertGruß Mo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo umnaja,
und das beste ist Ich mach das immer so, dass ich mir ein paar Semmeln/Brötchen/Schrippen/Rundstücke/Weckerl vom Vortag nehme und mit einem sehr scharfen Brotmesser in hauchfeine Scheiben schneide. Je feiner, desto besser. Sollte man gerade keine Semmeln vom Vortag zur Hand haben, kann man auch frische nehmen und diese einfach einen Tag lang lieben lassen. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
in Bayern bekommt man Knödelbrot bei jedem Bäcker und in jedem Supermarkt: kleingeschnittenes, altbackenes Weißbrot, hier aber vorwiegend in dünnen Scheiben (2-3 mm) zu bekommen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
ähmm - ich würde natürlich nicht empfehlen, die Semmeln sich lie-b-en zu lassen, da sich die mit Sicherheit nicht mehr vermehren werden. Es genügt sie lie-g-en zu lassen. Alt werden die dann ganz von alleine.
nochmal LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Eigentlich eine gute Vermehrungsidee...aber es gibt Leute, die essen keine Semmeln oder Wecken...
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mojoverde: Hi! Sag mal, wieviel zahlst du denn bei Bosfood fürs Kilo? Würde mich wirklich interessieren zwecks Preisvergleich. Ich sitze hier in Wien sozusagen an der *Quelle*...
L G Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo Ihr Lieben,
möchte mich nochmals ganz herzlich für eure hilfreichen Kommentare bedanken. Liebe Grüsse umnaja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Im Norden der Republik gibt es wohl eher selten Knödelbrot zu kaufen. Leider. Aber notfalls tun es albackene Brötchen oder Weißbrot auch. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mach Semmelknödel oft auch ganz spontan, ohne dass ich hier in NRW Knödelbrot bekommen kann oder altbackene Brötchen vorrätig habe. Geht nämlich genau so gut mit frischen Backwaren (Brötchen, Baguette, Laugenbrezen etc.). Einfach klein schneiden und, wenn sie noch zu frisch sind, kurz im Ofen bei 100°C antrocknen. Für Serviettenknödel geht auch mal frisches ungetrocknetes Brot, da da die Konsistenz nicht ganz so wichtig ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo,
ich hab da grad mal nachgeschaut, da mich diese Semmelwürfel auch interessieren...sie kosten 1,34 €/250 g...... Liebe Grüße.....Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
@Veronika: 1,34/250g - WAAAAHNSIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNN
Ich mach schleunigst einen Knödelbrot-Versand auf - da verdient sich einer dumm & dämlich! Der aktuelle Tagespreis für Anker-, Bäckerei- und NoName-Ware wird gerne nachgereicht sobald ich vom Einkaufen zurück bin. L G Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Gerald, wir können uns ja zusammen tun
Liebe Grüße.....Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
von diesen 250 gr. Knödelbrot lässt sich unter Zugabe von 2 Eiern, Milch und Gewürzen ein Serviettenknödel herstellen,
der für 6 Personen als Beilage reicht. Da musst Du den Einkaufspreis Deiner Brötchen gegenrechnen. Hier kriegt man keine 6 Brötchen für 1,34 Euro. Abgesehen davon gehts mir um die Arbeitsersparnis, da musst Du die Zeit dagegenrechnen, die Brötchen zu entrinden und kleinzuschneiden. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2010 |
Hallo,
also ich mach mein Knödelbrot auch immer selbst. Irgendein Brötchen bleibt bei uns immer liegen, die werden gesammelt und dann zusammengschnippelt. Besonders lecker sind Brezeln, mit der Lauge dann ein echter Genuss in den Knödeln. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
6 Brötchen für 1,34 Euro. Hier auch nicht! Ich brauch meine altes Brot/Brötchen meist schon für Semmelbrösel auf. Deshalb kaufe ich auch meist Knödelbrot. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
bei unserem Bäcker gibt es alte Brötchen für 2,50 € pro Tüte, da sind so etwa 20 Doppelte drin. Die nehm ich gerne für Semmelbrösel und als Knödelbrot. Fertig geschnitten gibts sowas hier nicht. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Da ich Semmelbrösel deutlich billiger bekomme, als das Knödelbrot hier im Thread kostet, verarbeite ich meine alten Brötchen zu Knödelbrot und kaufe die Semmelbrösel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
6 Brötchen für 1,34 Euro. Gerade für Knödelbrot, wenn ich welches auf Vorrat machen möchte, nehme ich auch mal weniger leckere Brötchen vom Discounter oder Backbude und wie sie nur alle heißen, da zahl ich auch keine 1,34€ für 6 Brötchen. Bei uns im Stadtteil haben auch noch zusätzlich einige Bäckereien das Angebot, kurz vor Zu noch Ware zum halben Preis zu kaufen. Die Arbeit zähl ich da mal gar nicht rein, im Grunde ist für mich fast alles, was mit Küche zu tun hat, keine Arbeit, sondern Spaß. Aber wer natürlich nicht die Möglichkeit hat, irgendwie günstig an Brötchen zu kommen - für den ist der Preis sicher in Ordnung! Im Übrigen gibts aber zumindest bei Rewe ebenfalls Knödelbrot zu kaufen, bereits in Würfel geschnitten. Preis weiß ich leider nicht. Da ich Semmelbrösel eher selten brauche, kaufe ich die lieber fertig (da geb ich zu, dass es mir zuviel Arbeit wäre, für die Seltenheit, die ich sie brauche) und nehm lieber übriggebliebene Brötchen fürs Knödelbrot her. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Da hier schon mehrfach das Stichwort Rewe gefallen ist: der hat doch vermutlich auch in Deutschland die Clever-Produktlinie? Hierzulande kosten 500g Knödelbrot €0,79... @Veronika: aber immer doch, gerne ! L G Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerald, bei uns gibts "ja"-Produkte beim Rewe und seit wenigen Jahren noch die "Rewe"-Eigenmarke. Clever sagt mir jetzt nix.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Hab gerade mal nach "Clever" gegoogelt - das ist exakt unser "ja", also kann ich nun doch sagen: Gibts bei uns auch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
"Ja" ist eine Rewe Eigenmarke. Und Clever ist es Ja zu kaufen Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Manfred, ich finde "ja" sogar besser als "Rewe" - nicht nur preislich, auch geschmacklich - die "Rewe"-Marke hätte sich Rewe schenken können, finde ich....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na bitte - da steht doch der Semmelknödelherstellung Marke "gut & günstig" nix mehr im Weg
Liebe Grüsse aus Wien Gerald |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine