neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Knödelbrot???

Vom 13.02.2011 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umnaja Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2004
379 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

wer kann mir näher erklären, was man unter "Knödelbrot" versteht?

Sicherlich ist es nicht das gleiche wie Semmelbrösel oder Paniermehl.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag wünscht

umnaja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2011 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Umnaja,

Knödelbrot sind Weissbrot- bzw. Semmelwürfel.

L G
Gerald

Vom 13.02.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Und wie der Name vermuten läßt zur Herstellung von Semmelknödeln gedacht.

Kann man kaufen aber einfach selber machen. Alle übrig gebliebenen Brötchen, Weiß- oder Toastbrotreste in Würfel schneiden und die richtig trocknen lassen. Wer es edel mag schneidet die Rinde vorher ab. Ich finde allerdings die Rinde wichtig für Konsistenz und Geschmack.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"

Vom 13.02.2011 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
@ManniXXL: von wegen Rinde - die Farbe, Manni, die Farbe!!! Und natürlich Konsistenz und Geschmack...

Liebe Grüsse an den Rand der Welt
Gerald

Vom 13.02.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Je nach Region und Bäcker/Hersteller kann die Form auch recht unterschiedlich sein. Es gibt Knödelbrot in Würfeln (ca. 1cm Kantenlänge), in dünnen Scheiben oder so, dass es tatsächlich wie Reste aussieht, die beim Schneiden von Weissbrot anfallen.

Vom 13.02.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Meine Semmelknödel werden aus 3-4 Tage altem geschnittenem Baguette gemacht - ich finde gerade die Kruste ist wichtig,
auch für die Ansicht, das kneten der Masse ist aufwendiger aber die Knödel sehen einfach besser aus, schmeckt besser und wird nicht so matschig.

Gruß
Werner

Vom 13.02.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

Knödelbrot kenne ich, wie von Werner beschrieben, als klein geschnittenes, altbackenes Weißbrot, das sich zur Herstellung von Semmelknödeln oder Semmelfülle für diverse Gericht eignet.

Ganz trocken wie von Manni geschrieben, sollte es allerdings nicht sein, es sei denn, man mag es noch eine Weile aufbewahren.

LG
Cacao_noir

Vom 13.02.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Die Firma Anker, Wien, verkauft solches Brot, funktioniert gut. Bestelle ich über bos-food. Ist einfacher, als das Gekrümele und preiswertGruß Mo

Vom 13.02.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo umnaja,

und das beste ist Pfeil nach rechts Knödelbrot kann man ganz einfach selbst herstellen. Da muss man nicht unbedingt auf ein Convenienceprodukt zurückgreifen.

Ich mach das immer so, dass ich mir ein paar Semmeln/Brötchen/Schrippen/Rundstücke/Weckerl vom Vortag nehme und mit einem sehr scharfen Brotmesser in hauchfeine Scheiben schneide. Je feiner, desto besser.

Sollte man gerade keine Semmeln vom Vortag zur Hand haben, kann man auch frische nehmen und diese einfach einen Tag lang lieben lassen.

BOOOIINNNGG.... Na! ...

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 13.02.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

in Bayern bekommt man Knödelbrot bei jedem Bäcker und in jedem Supermarkt:
kleingeschnittenes, altbackenes Weißbrot, hier aber vorwiegend in dünnen Scheiben (2-3 mm) zu bekommen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 13.02.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
ähmm - ich würde natürlich nicht empfehlen, die Semmeln sich lie-b-en zu lassen, da sich die mit Sicherheit nicht mehr vermehren werden. Es genügt sie lie-g-en zu lassen. Alt werden die dann ganz von alleine.

nochmal LG Küsschen
Lavendula_

Vom 13.02.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Eigentlich eine gute Vermehrungsidee...aber es gibt Leute, die essen keine Semmeln oder Wecken...
Gruß Mo

Vom 14.02.2011 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
@Mojoverde: Hi! Sag mal, wieviel zahlst du denn bei Bosfood fürs Kilo? Würde mich wirklich interessieren zwecks Preisvergleich. Ich sitze hier in Wien sozusagen an der *Quelle*...

L G
Gerald

Vom 15.02.2011 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umnaja Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2004
379 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

möchte mich nochmals ganz herzlich für eure hilfreichen Kommentare bedanken.

Liebe Grüsse

umnaja

Vom 15.02.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Im Norden der Republik gibt es wohl eher selten Knödelbrot zu kaufen. Leider.

Aber notfalls tun es albackene Brötchen oder Weißbrot auch.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.02.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich mach Semmelknödel oft auch ganz spontan, ohne dass ich hier in NRW Knödelbrot bekommen kann oder altbackene Brötchen vorrätig habe. Geht nämlich genau so gut mit frischen Backwaren (Brötchen, Baguette, Laugenbrezen etc.). Einfach klein schneiden und, wenn sie noch zu frisch sind, kurz im Ofen bei 100°C antrocknen. Für Serviettenknödel geht auch mal frisches ungetrocknetes Brot, da da die Konsistenz nicht ganz so wichtig ist.

Vom 15.02.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich hab da grad mal nachgeschaut, da mich diese Semmelwürfel auch interessieren...sie kosten 1,34 €/250 g......

Liebe Grüße.....Veronika\"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 15.02.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
@Veronika: 1,34/250g - WAAAAHNSIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNN Jajaja, was auch immer!

Ich mach schleunigst einen Knödelbrot-Versand auf - da verdient sich einer dumm & dämlich! Der aktuelle Tagespreis für Anker-, Bäckerei- und NoName-Ware wird gerne nachgereicht sobald ich vom Einkaufen zurück bin.

L G
Gerald

Vom 15.02.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,61/Tag)
Gerald, wir können uns ja zusammen tun Na! ich mach mein Knödelbrot auch selbst hechel...

Liebe Grüße.....Veronika\"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 15.02.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
von diesen 250 gr. Knödelbrot lässt sich unter Zugabe von 2 Eiern, Milch und Gewürzen ein Serviettenknödel herstellen,
der für 6 Personen als Beilage reicht. Da musst Du den Einkaufspreis Deiner Brötchen gegenrechnen. Hier kriegt man keine
6 Brötchen für 1,34 Euro.
Abgesehen davon gehts mir um die Arbeitsersparnis, da musst Du die Zeit dagegenrechnen, die Brötchen zu entrinden und
kleinzuschneiden.
Gruß Mo

Vom 15.02.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnblume69 Smutje

Mitglied seit 28.06.2010
345 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

also ich mach mein Knödelbrot auch immer selbst. Irgendein Brötchen bleibt bei uns immer liegen, die werden gesammelt und dann zusammengschnippelt. Besonders lecker sind Brezeln, mit der Lauge dann ein echter Genuss in den Knödeln.

LG Petra

Vom 15.02.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Hier kriegt man keine
6 Brötchen für 1,34 Euro. Pfeil nach links

Hier auch nicht!
Ich brauch meine altes Brot/Brötchen meist schon für Semmelbrösel auf.
Deshalb kaufe ich auch meist Knödelbrot.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 15.02.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

bei unserem Bäcker gibt es alte Brötchen für 2,50 € pro Tüte, da sind so etwa 20 Doppelte drin. Die nehm ich gerne für Semmelbrösel und als Knödelbrot. Fertig geschnitten gibts sowas hier nicht.

LG Elderberry

Vom 16.02.2011 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.221 Beiträge (ø0,56/Tag)
Da ich Semmelbrösel deutlich billiger bekomme, als das Knödelbrot hier im Thread kostet, verarbeite ich meine alten Brötchen zu Knödelbrot und kaufe die Semmelbrösel Na!. Ich entrinde die Brötchen aber nicht, ich mag gerade die Rinde darin. Außerdem lasse ich sie nicht trocknen, sondern friere die alten, zu Würfelchen geschnittenen Brötchen ein. Im TK ist immer ein Müllbeutel, den ich mit übriggebliebenen Brötchenwürfeln auffülle und so habe ich immer Material für Semmelknödel zur Hand.

Vom 16.02.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Hier kriegt man keine
6 Brötchen für 1,34 Euro. Pfeil nach links Hier auch nicht - hier kosten 10 altbackene 1,-€ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Gerade für Knödelbrot, wenn ich welches auf Vorrat machen möchte, nehme ich auch mal weniger leckere Brötchen vom Discounter oder Backbude und wie sie nur alle heißen, da zahl ich auch keine 1,34€ für 6 Brötchen. Bei uns im Stadtteil haben auch noch zusätzlich einige Bäckereien das Angebot, kurz vor Zu noch Ware zum halben Preis zu kaufen.

Die Arbeit zähl ich da mal gar nicht rein, im Grunde ist für mich fast alles, was mit Küche zu tun hat, keine Arbeit, sondern Spaß.

Aber wer natürlich nicht die Möglichkeit hat, irgendwie günstig an Brötchen zu kommen - für den ist der Preis sicher in Ordnung! Im Übrigen gibts aber zumindest bei Rewe ebenfalls Knödelbrot zu kaufen, bereits in Würfel geschnitten. Preis weiß ich leider nicht.

Da ich Semmelbrösel eher selten brauche, kaufe ich die lieber fertig (da geb ich zu, dass es mir zuviel Arbeit wäre, für die Seltenheit, die ich sie brauche) und nehm lieber übriggebliebene Brötchen fürs Knödelbrot her.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 16.02.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallöchen!

Da hier schon mehrfach das Stichwort Rewe gefallen ist: der hat doch vermutlich auch in Deutschland die Clever-Produktlinie? Hierzulande kosten 500g Knödelbrot €0,79...

@Veronika: aber immer doch, gerne ! ...

L G
Gerald

Vom 16.02.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Gerald, bei uns gibts "ja"-Produkte beim Rewe und seit wenigen Jahren noch die "Rewe"-Eigenmarke. Clever sagt mir jetzt nix.

\"\"

Vom 16.02.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
PS: Hab gerade mal nach "Clever" gegoogelt - das ist exakt unser "ja", also kann ich nun doch sagen: Gibts bei uns auch!

\"\"

Vom 16.02.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts Clever sagt mir jetzt nix. Pfeil nach links

"Ja" ist eine Rewe Eigenmarke. Und Clever ist es Ja zu kaufen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die meisten Sachen sind nämlich qualitativ gut. Vor allem gibt es ja vieles bei dem es sowieso keinen Qualitätsunterschied zu teureren Marken gibt.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"

Vom 16.02.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Manfred, ich finde "ja" sogar besser als "Rewe" - nicht nur preislich, auch geschmacklich - die "Rewe"-Marke hätte sich Rewe schenken können, finde ich.... YES MAN

\"\"

Vom 16.02.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
Na bitte - da steht doch der Semmelknödelherstellung Marke "gut & günstig" nix mehr im Weg Lachen

Liebe Grüsse aus Wien
Gerald

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: