Backofentemperatur
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
ich habe mich schon immer über meinen Backofen gewundert.... irgend wie stimmte da was mit der Temperatur nicht. Macht das was beim garen im Ofen aus oder ist das wurscht? Ist das normal? Ist das bei Euch auch so? VG Nudel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo Nudel,
bei meinem Backofen weicht die Temperatur um ca. 40°C von den Angaben auf dem Einstellknopf ab. Allerdings nach oben. Also wenn ich 200°C einstelle sind's in Wirklichkeit 240°C. Und ja, das macht beim Garen oder Backen schon was aus. LG syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich hatte 20 Jahre lang einen solchen Backofen. Ich habe, nachdem ich das bemerkt hatte, die Temperatur immer um 20°C höher eingestellt, dann hat es gepasst! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
ich habe an meinem "geerbten" Herd überhaupt keine Temperatur. Seit ich ihn habe, kann ich immer nur übern Daumen grob schätzen. Aber im Lauf der etwa 7 Jahre habe ich mich daran gewöhnt und das Schätzen klappt sehr gut. Und selbst mein Brot ist von Anfang an immer gelungen! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
...natürlich macht das was aus!. Und es sollte nicht normal sein.
Ist der Ofen alt: mal dir 'ne neue Skala. Ist der Ofen neu: tausch ihn um. Gruß, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
da ist das Problem. Ich habe den Herd jetzt 1 1/5 Jahre... da werd ich mir wohl ne neue Scala malen müssen Trotzdem ist das ärgerlich. Aber offensichtlich geht das einigen so. VG Nudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, 1 1/5 Jahre liest sich für mich so, als wär da noch Garantie drauf, oder?
Dann wär es ein Fall für den Kundendienst... Viel Erfolg, Rokkie |
||||
|
|||||
|
|||||
nee, leider war nur 1 Jahr Garantie.
VG Nudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das ist doch gar nicht mehr erlaubt. Oder liege ich falsch wenn ich denke, dass mindesten 2 Jahre Garantie gegeben werden muessen? FG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hi,
da liegst Du falsch. Eine Garantie muss keiner geben.Ist eine freiwillige Leistung des Hersteller oder Händler.Die Bedingungen können rel. frei gestaltet werden. Es gibt aber die sogenannte Gewährleistungspflicht von 2 Jahren.Da hat der Kunde gegenüber dem Händler(!) den Anspruch dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufes fehlerfrei war bzw. keine latenten Schäden hatte. Da ist allerdings ein kleiner Haken dabei:In den letzten 18 Monaten der 2 Jahre muss der Kunde beweisen dass der Fehler schon latent vorhanden war.Und das ist schwierig bzw. kann teuer werden. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
also mal ich mir ne neue Skala.
VG Nudel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eva: Stimmt, das war die Sache mit der Gewaehrleistungspflicht, die ich im Kopf hatte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin!
es ist so, wie Eva schreibt (sogen. Beweislastumkehr!), die es eigentlich für Normalverbraucher unmöglich macht ,ohne aufwändige Gutachten nach 6 Mon. noch zu reklamieren. Aus diesem Grund wurde (und wird) es vor Gericht eigentlich regelmäßig ZUGUNSTEN des Verbrauchers entschieden, so dass es faktisch auf diese 2 Jahre hinauslaufen dürfte. Das heißt für Dich, bevor Du Klebeband und Deinen alten Tuschekasten herausholst, mal mit diesem Wissen "kurz" beim Händler anrufst. Das zumindest kostet nicht viel und der Versuch ist ja nicht strafbar. Hast Du wirklich (schriftlich) 1 Jahr Garantie auf das Gerät beim Kauf erhalten?, das kann ich gar nicht glauben... Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Ausserdem glaube ich nicht das hier ein wirklicher Mangel vorliegt der eine Reklamation, erst recht keinen Umtausch, rechtfertigt. Grüße Ritchie Organspender. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, den Richter will ich mal seh´n, der das zu entscheiden hätte.
IMHO sind +-10% Temperaturabweichung schon relevant, und zwar völlig unabhängig von der Spezifikation des Herstellers. Nudel, darf ich mal neugierig sein und Dich nach dem Hersteller fragen?! Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Herd ist von Bauknecht, allerdings bei Otto im Katalog gekauft.
VG Nudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
IMHO sind +-10% Temperaturabweichung schon relevant, und zwar völlig unabhängig von der Spezifikation des Herstellers. Siehste, aber IMHO mag zwar für Dich, eventuell auch für jeden anderen hier relevant sein, aber ob es für die Gesetzgebung auch relevant ist !? Es hat zum Beispiel ewig gedauert bis der Gesetzgeber den Mehrverbrauch von Neuwagen für so wichtig empfunden hat um ihn auch mit einer maximalen Abweichung zu bedenken, wie lange mag das dann bei einer eventellen Temp.abweichung eine Backofen dauern? Zumal wir ja gar nicht wissen ob die °C-Angaben der Tem.schwankungen stimmen, immerhin ist das digitale Temometer bestimmt nicht kalibriert oder geeicht Grüße Ritchie Organspender. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2010 |
Hallole,
es sind nicht ±10% (also 20%) Toleranz sondern nur ca. 10% Toleranz bzw. Abweichung. Von welchem Hersteller ist denn der Ofen und was wird denn in der Produktbeschreibung an Genauigkeit angegeben? Gruß, Sauschwabe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallöchen,
ich hatte mir vor Jahren mal ein Backofenthermometer gekauft, weil ich den Eindruck hatte, dass mit meinem Gartenbackofen etwas nicht stimmt - auf 200°C ca. aufgedreht, aber ich hätte mich wohl reinsetzen können, der wurde nicht wirklich sehr warm. Gut, das Thermometer zeigte dann ca. 30°C weniger an. Wäre ne Erklärung, wenn der Backofen diesbezüglich nicht noch kälter gewesen wäre. Also zu Hause getestet, wo ich ich mir eigentlich sicher war, dass der Ofen relativ richtig geht. Auch hier - 30°C weniger. Hä? Na ja, letztenendes lags da wirklich am Thermometer, welches einfach nicht korrekt funktionierte - im Gegensatz zum Backofen im Garten! Der funktionierte korrekt, allerdings hatte ich nach dem Knöpfe putzen diese minimal verschoben (funktioniert leider.... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine