neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backofentemperatur

Vom 12.02.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nudelfee6 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi,

ich habe mich schon immer über meinen Backofen gewundert.... irgend wie stimmte da was mit der Temperatur nicht. Jajaja, was auch immer! Jetzt habe ich mir ein digitales Backofenthermometer gekauft und siehe da, wenn ich 200 Grad einstelle werden es nur 180 Grad u.s.w.
Macht das was beim garen im Ofen aus oder ist das wurscht? Ist das normal? Ist das bei Euch auch so?

VG Nudel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Nudel,

bei meinem Backofen weicht die Temperatur um ca. 40°C von den Angaben auf dem Einstellknopf ab. Allerdings nach oben. Also wenn ich 200°C einstelle sind's in Wirklichkeit 240°C.

Und ja, das macht beim Garen oder Backen schon was aus. Na!

LG
syracuse

Vom 12.02.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hatte 20 Jahre lang einen solchen Backofen. Ich habe, nachdem ich das bemerkt hatte, die Temperatur immer um 20°C höher eingestellt, dann hat es gepasst!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 12.02.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich habe an meinem "geerbten" Herd überhaupt keine Temperatur. *ups ... *rotwerd*
Seit ich ihn habe, kann ich immer nur übern Daumen grob schätzen. Aber im Lauf der etwa 7 Jahre habe ich mich daran gewöhnt und das Schätzen klappt sehr gut. Und selbst mein Brot ist von Anfang an immer gelungen! YES MAN

LG
Margie

Vom 14.02.2011 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
...natürlich macht das was aus!. Und es sollte nicht normal sein.

Ist der Ofen alt: mal dir 'ne neue Skala.
Ist der Ofen neu: tausch ihn um.

Gruß, Rookie

Vom 14.02.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nudelfee6 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi,

da ist das Problem. Ich habe den Herd jetzt 1 1/5 Jahre... da werd ich mir wohl ne neue Scala malen müssen Na wenn das mal stimmt!?
Trotzdem ist das ärgerlich. Ich bin sauer! Das heißt ja das mein Ofen nur 230 Grad bringt statt 250 Grad....

Aber offensichtlich geht das einigen so.

VG Nudel

Vom 15.02.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
Hm, 1 1/5 Jahre liest sich für mich so, als wär da noch Garantie drauf, oder?
Dann wär es ein Fall für den Kundendienst...

Viel Erfolg, Rokkie

Vom 15.02.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nudelfee6 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
nee, leider war nur 1 Jahr Garantie. Welt zusammengebrochen

VG Nudel

Vom 15.02.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo,

das ist doch gar nicht mehr erlaubt.
Oder liege ich falsch wenn ich denke, dass mindesten 2 Jahre Garantie gegeben werden muessen?

FG
Margie

Vom 15.02.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hi,

da liegst Du falsch.

Eine Garantie muss keiner geben.Ist eine freiwillige Leistung des Hersteller oder Händler.Die Bedingungen können rel. frei gestaltet werden.

Es gibt aber die sogenannte Gewährleistungspflicht von 2 Jahren.Da hat der Kunde gegenüber dem Händler(!) den Anspruch dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufes fehlerfrei war bzw. keine latenten Schäden hatte.

Da ist allerdings ein kleiner Haken dabei:In den letzten 18 Monaten der 2 Jahre muss der Kunde beweisen dass der Fehler schon latent vorhanden war.Und das ist schwierig bzw. kann teuer werden.

LG EVA

Vom 15.02.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nudelfee6 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
also mal ich mir ne neue Skala. Lachen

VG Nudel

Vom 16.02.2011 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Eva: Stimmt, das war die Sache mit der Gewaehrleistungspflicht, die ich im Kopf hatte.

Vom 16.02.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
Moin!

es ist so, wie Eva schreibt (sogen. Beweislastumkehr!), die es eigentlich für Normalverbraucher unmöglich macht ,ohne aufwändige Gutachten nach 6 Mon. noch zu reklamieren.

Aus diesem Grund wurde (und wird) es vor Gericht eigentlich regelmäßig ZUGUNSTEN des Verbrauchers entschieden, so dass es faktisch auf diese 2 Jahre hinauslaufen dürfte.

Das heißt für Dich, bevor Du Klebeband und Deinen alten Tuschekasten herausholst, mal mit diesem Wissen "kurz" beim Händler anrufst. Das zumindest kostet nicht viel und der Versuch ist ja nicht strafbar.

Hast Du wirklich (schriftlich) 1 Jahr Garantie auf das Gerät beim Kauf erhalten?, das kann ich gar nicht glauben...

Grüße, Rookie

Vom 16.02.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Ausserdem glaube ich nicht das hier ein wirklicher Mangel vorliegt der eine Reklamation, erst recht keinen Umtausch, rechtfertigt.

Grüße
Ritchie
Organspender.

Vom 16.02.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
Na, den Richter will ich mal seh´n, der das zu entscheiden hätte. Na!

IMHO sind +-10% Temperaturabweichung schon relevant, und zwar völlig unabhängig von der Spezifikation des Herstellers.

Nudel, darf ich mal neugierig sein und Dich nach dem Hersteller fragen?!

Grüße, Rookie

Vom 16.02.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nudelfee6 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Der Herd ist von Bauknecht, allerdings bei Otto im Katalog gekauft.

VG Nudel

Vom 16.02.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

IMHO sind +-10% Temperaturabweichung schon relevant, und zwar völlig unabhängig von der Spezifikation des Herstellers.

Siehste, aber IMHO mag zwar für Dich, eventuell auch für jeden anderen hier relevant sein, aber ob es für die Gesetzgebung auch relevant ist !?

Es hat zum Beispiel ewig gedauert bis der Gesetzgeber den Mehrverbrauch von Neuwagen für so wichtig empfunden hat um ihn auch mit einer maximalen Abweichung zu bedenken, wie lange mag das dann bei einer eventellen Temp.abweichung eine Backofen dauern?

Zumal wir ja gar nicht wissen ob die °C-Angaben der Tem.schwankungen stimmen, immerhin ist das digitale Temometer bestimmt nicht kalibriert oder geeicht Na! , was bedeutet das die Unterschiede sogar noch höher sein könnten...also nichst genaues weiß man nicht.

Grüße
Ritchie
Organspender.

Vom 16.02.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sauschwabe Smutje

Mitglied seit 29.06.2010
351 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallole,

es sind nicht ±10% (also 20%) Toleranz sondern nur ca. 10% Toleranz bzw. Abweichung. Von welchem Hersteller ist denn der Ofen und was wird denn in der Produktbeschreibung an Genauigkeit angegeben?

Gruß,
Sauschwabe

Vom 16.02.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallöchen,

ich hatte mir vor Jahren mal ein Backofenthermometer gekauft, weil ich den Eindruck hatte, dass mit meinem Gartenbackofen etwas nicht stimmt - auf 200°C ca. aufgedreht, aber ich hätte mich wohl reinsetzen können, der wurde nicht wirklich sehr warm. Gut, das Thermometer zeigte dann ca. 30°C weniger an. Wäre ne Erklärung, wenn der Backofen diesbezüglich nicht noch kälter gewesen wäre. Also zu Hause getestet, wo ich ich mir eigentlich sicher war, dass der Ofen relativ richtig geht. Auch hier - 30°C weniger. Hä?

Na ja, letztenendes lags da wirklich am Thermometer, welches einfach nicht korrekt funktionierte - im Gegensatz zum Backofen im Garten! Der funktionierte korrekt, allerdings hatte ich nach dem Knöpfe putzen diese minimal verschoben (funktioniert leider.... Was denn nun? ) wieder aufgesetzt. Und so waren meine 200°C nur noch knapp 100°C... *ups ... *rotwerd*

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: