neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gibt es DIE richtige Sorte für Kartoffelsalat?

Vom 27.01.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
Ich liebe Kartoffelsalat. Aber leider bin ich immer noch auf der Suche nach der richtigen Sorte Kartoffel. Lange hab ich nur die sogenannten "Festkochenden" gekauft. Das ging manchmal gut, manchmal aber auch nicht. Seit einiger Zeit nehme ich die Sorte "Annabell" - extra als Salatkartoffel angepriesen. Aber auch die werden manchmal matschig (liegt nicht an der Garzeit). Ich will ja keinen Brei sondern stückigen Kartoffelsalat. Was nehmt Ihr denn für Sorten? LG Susi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

Linda ist für mich die beste Sorte und darf wieder angebaut und verkauft werden.

LG

hzweiO

Vom 27.01.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
ich hatte auch immer Linda oder hab mir beim Bauern eine andere ,die er mit empfohlen hat ,ich mag Kartoffelsalat am liebsten mit gelben ,festkochenden Kartoffeln .Die waren auch immer so ein bißchen speckig .Gekocht hab ich die Kartoffel immer einen Tag vorher und erst am nächsten Tag gepellt .
Lg Ute

Vom 27.01.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Richtig lecker wird der Salat mit "La Ratte", bloß beim Pellen wirste irre weil die Dinger so klein sind.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 28.01.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, Linda ist die beste Sorte für mich, dann kommt Princess. LG. Inge

Vom 29.01.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

für Kartoffelsalat nehme ich am liebsten die alte Hausgartensorte "Sieglinde". Leider wird sie nur noch selten angebaut. Im Herbst hatte ich Glück und einen großen Sack bekommen. Der Salat daraus war toll.

LG
Cacao_noir

Vom 29.01.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Chilena ist auch gut geeignet.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

(Unsachliche Beiträge ignoriere ich so gut ich kann.)

Vom 29.01.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kettenkaffeetrinker  Smutje

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Sieglinde!

Am liebsten aus dem Moor; Nicola ist auch recht lecker.

Liebe Grüße Lachen

Vom 29.01.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

die Sieglinge finde ich auch am besten. Leider bekam ich sie nicht so oft.

Und, bei aller Liebe, aus den La Ratte wuerde ich keinen Kartoffelsalat machen wollen! Sicher nicht!

Gruss Dorry

Vom 29.01.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@intrudistin

Ich habe auch immer festkochende Kartoffeln für Kartoffelsalat gekauft. Und auch bei mir ging es mal gut und mal nicht.

Ich hatte die Kartoffeln immer dort gekauft, wo ich grad einkaufen war. Meine daraus resultierende, aber auch nur ganz persönliche Meinung dazu ist, dass in den Beuteln nicht nur festkochende waren, sondern auch andere, also mehligkochende oder halbfestkochende.
Ob aus Versehen oder bewußt gemischt, kann ich natürlich nicht sagen.

Mittlerweile kaufe ich meine Kartoffeln für Kartoffelsalat auf dem Wochenmarkt. Auch bekomme ich dort gleichgroße bzw. gleichkleine Kartoffeln und muß nicht 3 Beutel Kartoffeln kaufen, um die nötige Menge an gleichgroßen Kartoffeln zu haben.

LG Pepi

Vom 29.01.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
..noch ein Sieglinde Fan, der diese Kartoffel am liebsten für ALLE Kartoffelgerichte nimmt... YES MAN

Gruß pp ...

Vom 29.01.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jopathi Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2008
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Susi!

Ich nehme auch die Sorte Annabell und da ich immer einen 10 bzw. 25 KG Sack kaufe wird sie von mir für alles verwendet.
Ich nehme sie für Kartoffelsalat genauso wie für Püree und all die anderen leckeren Sachen.
Vielleicht solltest du doch die Garzeit überprüfen wenn ich Püree mache lasse ich die Kartoffeln immer länger kochen als wenn ich Pellkartoffeln gare um daraus Bratkartoffeln oder Salat zuzubereiten.

Gruß Jopathi

Vom 29.01.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omni44 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2011
16 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,
meine Rangliste:
1. Sieglinde 2. Nicola 3. Granola od. Annabell
LG omni44

Vom 29.01.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

für mich nur Linda - seit Jahren kommt nix anderes auf den Tisch bzw. in die Erde!!! Aber dicht gefolgt von Belana, welche für Kartoffelsalat m.M.n. noch besser geeeignet ist - vielleicht lags auch am K-Salat-Rezept.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 30.01.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo zusammen,
na da habt Ihr mir ja einige Anregungen gegeben...........da kann ich ja mal durchprobierenund hoffen, dass auch ich die richtige Sorte für mich finde. Nur La Ratte kommt nicht in Frage, ich will ja nicht stundenlang pellen. Danke für die Tips! Susi

Vom 31.01.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Gut, die tollen Kartoffelsorten zu kennen. Und wo kauft Ihr die köstlichen Kartoffelsorten Wichtige Frage

Pepi

Vom 31.01.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
Hallo,

ich kaufe am liebsten die Sorte "Linda".
Entweder auf dem Wochenmarkt oder in einem großen Supermarkt.

LG Christel

Vom 31.01.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.970 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hallo,

also ausser Les Rattes oder Drillingen nehme ich persönlich für Kartoffelsalat nur in Ausnahmefällen andere festkochende Kartoffeln.
Und das Pellen der kleinen Kartoffeln nehme ich gerne in Kauf. Dafür zerfallen sie nicht.

Grüsse aus Südwestfrankreich
Sonja

Vom 31.01.2011 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

´Bamberger Hörnchen´, dann kommt lange nix, dann `Rosa Tannenzapfen´, dann wieder mit Abstand, ´La Ratte´ wovon es normale gibt und `petit La Ratte´welche leider vorwiegend bei uns in D in den Handel kommen.

gwexhauskoch

Vom 31.01.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@gwexhauskoch

Jetzt verstehe ich auch, warum ich nicht soooooooooooooooo begeistert von "La Ratte" war, als ich sie einmal gekauft habe.
(Man gönnt sich ja sonst nicht Lächeln . Nicht dass ich meckern konnte, aber es hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Ichhabe wahrscheinlich zu viel erwartet.

Was ist denn der Unterschied zwischen beiden Kartoffeln??

Pepi

Vom 01.02.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
@Pepi: Pfeil nach rechts Gut, die tollen Kartoffelsorten zu kennen. Und wo kauft Ihr die köstlichen Kartoffelsorten Pfeil nach links

Linda und Belana kauf ich beim Pötschke und bau sie selbst an.

\"\"

Vom 01.02.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@Patzi

Wie schön für Dich, ich habe nur einen Balkon. Aber Linda bekomme ich auf dem Wochenmarkt.

Gruß

Pepi

Vom 01.02.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Huhu,

jupp: Linda und Sieglinde sind die Besten Lachen
Ich kaufe im großen Supermarkt oder auf dem Markt oder beim Bio-Bauern.

Lachen Diese ominösen Discounterkartoffeln auf denen nur "Salatkartoffel" und "festkochend" steht, ohne Angabe von der Sorte finde ich eh seltsam.
Mein Menne (der diese in seiner Junggesellenzeit immer kaufte) meinte sogar, dass dort verschiedene Sorten gemischt werden und/ oder montags etwas anderes drin steckt als samstags... das ist nichts für mich. Ich will ja nicht die Katze im Sack, sondern die richtige Kartoffel Na!

Viele Grüße,

Jelly

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!

Vom 01.02.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
@Pepi: Selbst auf dem kleinsten Balkon ist Platz Na! Wenn Du magst, dann such ich mal raus, wie das war, Kartoffeln im Eimer, Ertrag sollen ca. 15kg. sein. Muss aber echt nochmal nachgucken, wie das genau ging. Lachen Aber wenn Du die Linda aufm Wochenmarkt kriegst, ist das doch super, reicht doch aus!!

\"\"

Vom 01.02.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@Patzi

Habe ich auch schon gelesen, dass man alles mögliche auf dem Balkon züchten kann. Was mal geklappt hat, waren Tomaten.

Das Problem meines Balkons ist noch nicht einmal die Größe, aber bei uns ist es oft windig bis noch mehr windig. Als ich seinerzeit hier einzog, wollte ich z. B. Kräuter undauch Kapuzinerkresse gedeihen lassen.

Aber das ließ ich bald sein, denn alle Kräuter etc. mußte ich letztendlich entsorgen, weil die Pflänzchen alle verlaust waren.
Und das vergällt einem schon die Lust aufs Gärtnern.

LG Pepi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: