Gibt es DIE richtige Sorte für Kartoffelsalat?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
Ich liebe Kartoffelsalat. Aber leider bin ich immer noch auf der Suche nach der richtigen Sorte Kartoffel. Lange hab ich nur die sogenannten "Festkochenden" gekauft. Das ging manchmal gut, manchmal aber auch nicht. Seit einiger Zeit nehme ich die Sorte "Annabell" - extra als Salatkartoffel angepriesen. Aber auch die werden manchmal matschig (liegt nicht an der Garzeit). Ich will ja keinen Brei sondern stückigen Kartoffelsalat. Was nehmt Ihr denn für Sorten? LG Susi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
Linda ist für mich die beste Sorte und darf wieder angebaut und verkauft werden. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich hatte auch immer Linda oder hab mir beim Bauern eine andere ,die er mit empfohlen hat ,ich mag Kartoffelsalat am liebsten mit gelben ,festkochenden Kartoffeln .Die waren auch immer so ein bißchen speckig .Gekocht hab ich die Kartoffel immer einen Tag vorher und erst am nächsten Tag gepellt . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Richtig lecker wird der Salat mit "La Ratte", bloß beim Pellen wirste irre weil die Dinger so klein sind. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Hallo, Linda ist die beste Sorte für mich, dann kommt Princess. LG. Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
für Kartoffelsalat nehme ich am liebsten die alte Hausgartensorte "Sieglinde". Leider wird sie nur noch selten angebaut. Im Herbst hatte ich Glück und einen großen Sack bekommen. Der Salat daraus war toll. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Chilena ist auch gut geeignet.
Liebe Grüße Tatzlwurm (Unsachliche Beiträge ignoriere ich so gut ich kann.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Sieglinde!
Am liebsten aus dem Moor; Nicola ist auch recht lecker. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
die Sieglinge finde ich auch am besten. Leider bekam ich sie nicht so oft. Und, bei aller Liebe, aus den La Ratte wuerde ich keinen Kartoffelsalat machen wollen! Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@intrudistin
Ich habe auch immer festkochende Kartoffeln für Kartoffelsalat gekauft. Und auch bei mir ging es mal gut und mal nicht. Ich hatte die Kartoffeln immer dort gekauft, wo ich grad einkaufen war. Meine daraus resultierende, aber auch nur ganz persönliche Meinung dazu ist, dass in den Beuteln nicht nur festkochende waren, sondern auch andere, also mehligkochende oder halbfestkochende. Ob aus Versehen oder bewußt gemischt, kann ich natürlich nicht sagen. Mittlerweile kaufe ich meine Kartoffeln für Kartoffelsalat auf dem Wochenmarkt. Auch bekomme ich dort gleichgroße bzw. gleichkleine Kartoffeln und muß nicht 3 Beutel Kartoffeln kaufen, um die nötige Menge an gleichgroßen Kartoffeln zu haben. LG Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..noch ein Sieglinde Fan, der diese Kartoffel am liebsten für ALLE Kartoffelgerichte nimmt...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Hallo Susi!
Ich nehme auch die Sorte Annabell und da ich immer einen 10 bzw. 25 KG Sack kaufe wird sie von mir für alles verwendet. Ich nehme sie für Kartoffelsalat genauso wie für Püree und all die anderen leckeren Sachen. Vielleicht solltest du doch die Garzeit überprüfen wenn ich Püree mache lasse ich die Kartoffeln immer länger kochen als wenn ich Pellkartoffeln gare um daraus Bratkartoffeln oder Salat zuzubereiten. Gruß Jopathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2011 |
Hallo zusammen,
meine Rangliste: 1. Sieglinde 2. Nicola 3. Granola od. Annabell LG omni44 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
für mich nur Linda - seit Jahren kommt nix anderes auf den Tisch bzw. in die Erde!!! Aber dicht gefolgt von Belana, welche für Kartoffelsalat m.M.n. noch besser geeeignet ist - vielleicht lags auch am K-Salat-Rezept. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
Hallo zusammen,
na da habt Ihr mir ja einige Anregungen gegeben...........da kann ich ja mal durchprobierenund hoffen, dass auch ich die richtige Sorte für mich finde. Nur La Ratte kommt nicht in Frage, ich will ja nicht stundenlang pellen. Danke für die Tips! Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, die tollen Kartoffelsorten zu kennen. Und wo kauft Ihr die köstlichen Kartoffelsorten
Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo,
ich kaufe am liebsten die Sorte "Linda". Entweder auf dem Wochenmarkt oder in einem großen Supermarkt. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
also ausser Les Rattes oder Drillingen nehme ich persönlich für Kartoffelsalat nur in Ausnahmefällen andere festkochende Kartoffeln. Und das Pellen der kleinen Kartoffeln nehme ich gerne in Kauf. Dafür zerfallen sie nicht. Grüsse aus Südwestfrankreich Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
´Bamberger Hörnchen´, dann kommt lange nix, dann `Rosa Tannenzapfen´, dann wieder mit Abstand, ´La Ratte´ wovon es normale gibt und `petit La Ratte´welche leider vorwiegend bei uns in D in den Handel kommen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@gwexhauskoch
Jetzt verstehe ich auch, warum ich nicht soooooooooooooooo begeistert von "La Ratte" war, als ich sie einmal gekauft habe. (Man gönnt sich ja sonst nicht Was ist denn der Unterschied zwischen beiden Kartoffeln?? Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pepi:
Linda und Belana kauf ich beim Pötschke und bau sie selbst an. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Patzi
Wie schön für Dich, ich habe nur einen Balkon. Aber Linda bekomme ich auf dem Wochenmarkt. Gruß Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Huhu,
jupp: Linda und Sieglinde sind die Besten Ich kaufe im großen Supermarkt oder auf dem Markt oder beim Bio-Bauern. Mein Menne (der diese in seiner Junggesellenzeit immer kaufte) meinte sogar, dass dort verschiedene Sorten gemischt werden und/ oder montags etwas anderes drin steckt als samstags... das ist nichts für mich. Ich will ja nicht die Katze im Sack, sondern die richtige Kartoffel Viele Grüße, Jelly Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Pepi: Selbst auf dem kleinsten Balkon ist Platz
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Patzi
Habe ich auch schon gelesen, dass man alles mögliche auf dem Balkon züchten kann. Was mal geklappt hat, waren Tomaten. Das Problem meines Balkons ist noch nicht einmal die Größe, aber bei uns ist es oft windig bis noch mehr windig. Als ich seinerzeit hier einzog, wollte ich z. B. Kräuter undauch Kapuzinerkresse gedeihen lassen. Aber das ließ ich bald sein, denn alle Kräuter etc. mußte ich letztendlich entsorgen, weil die Pflänzchen alle verlaust waren. Und das vergällt einem schon die Lust aufs Gärtnern. LG Pepi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine