neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tipp für Mango schälen gesucht

Vom 16.01.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwabenflohmarkt Küchenjunge

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

vielleicht hat hier jemand einen Trick wie man Mango besser vom Kern lösen kann. Ich liebe diese Frucht, die ist so lecker, aber die hängt immer so doll am Kern.

Vielen Dank - Grüssle vom Schwabenflohmarkt
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

ich schneide immer rechts und links knapp am Kern runter. Die Hälften schneide ich in vier Teile und und löse mit einem scharfen Küchenmesser die Schale.

Die Schale um das Kernstück schäle ich auch ab und schneide noch etwas Fruchtfleisch ab. Allerdings vorsichtig, da ich es am Kern immer sehe faserig empfinde.

Gruss Javanne

Vom 16.01.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, ich schäle die Frucht mit einem Sparschäler . Dann löse ich das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer rundum vom Kern, hatte dabei nie Schwierigkeiten. LG, Inge

Vom 16.01.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleemy  Smutje

Mitglied seit 28.05.2009
112 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Neben vielen sinnlosen Küchengeräten habe ich auch ein Teil für die Mango zu zerteilen.Funktioniert etwa wie so ein Teil für
Äpfel zu teilen.Ist nicht teuer und klappt prima!

Grüße
Kleemy

Vom 16.01.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi  Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2003
843 Beiträge (ø0,27/Tag)
Auf beiden Seiten am Kern vorbei das Fruchtfleisch abschneiden. Die entstandenen flachen Teile jeweils mit der Schale nach unten in die flache Hand nehmen und mit einem Speisemesser (runde "Spitze") würfelförmig - ca. 1cm Kantenlänge - einschneiden, die Schale aber nicht durchtrennen! Dann durch Druck auf die Schale umstülpen, dabei lösen sich die Würfelchen und können schön serviert oder gegessen werden!
Der restliche Rand um den Kern kann dann einfach mit einem Messer abgeschnitten werden.

Viele Grüße

Chrissi
-------------------------------------------
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

Vom 16.01.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich mache es so wie Inge. Funktioniert einwandfrei.

LG Ciperine

Vom 16.01.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

suchst Du nach einem Tipp, ala "vor dem Schneiden kurz in warmes Wasser legen", oder so?
Ich fürchte, den gibt es nicht... Was denn nun?

LG
Susanne

Vom 16.01.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.089 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
wenn man fürchterlich viel Glück hat und eine reife asiatische Mango erwischt, dann kann man einfach am Kern entlang runterschneiden und dann das Fruchfleisch wie bei einer Kiwi auslöffeln. Die gibt es manchmal im Sommer beim Gemüsehändler aus dem mittleren/fernen Osten...
Die Mangos die man hier zu kaufen bekommt sind meistens aus Südamerika und fürchterlich faserig.
LG
kalimera

Vom 17.01.2011 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwabenflohmarkt Küchenjunge

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Guten Morgen miteinander,

vielen Gank für Eure Antworten.......Ihr wart aber schnell!

Wünsche Euch eine schöne Woche,

liebe Grüsse vom Schwabenflohmarkt

Vom 30.01.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katharina007 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2010
68 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ Kleemy: Wo gibt's denn so'n Teil? ...hab ich noch nie gesehn!

Vom 30.01.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baeckerin43 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mangofans,
wir haben zu Weihnachten einen "Mangomax" bekommen. Das sieht aus wie ein Schraubenzieher, oder so ähnlich, den dreht man am Blütenansatz in den Kern - es geht super - dann kann man die Mango mit einem Sparschäler schälen und noch auf dem Mangomax rechts und links vom Kern sehr gut die Hälften abschneiden. Den Rest knappere ich immer ab. Lächeln Wir haben auch den Mangoteiler wie schon oben erwähnt. Beide Geräte funktionieren sehr gut. Allerdings müssen die Mangos noch feste Schale haben, wenn sie schon schrumpelig ist, funktioniert das Schälen nicht mehr gut.
Den Mangomax findet ihr im WWW, der Erfinder verkauft ihn selbst, kostet glaube ich, so um 9 Euro und den gibt es in vielen Farben. Das andere Gerät gibt es in gut sortierten Geschäften.
Keine Sorge, wir sind nur Nutzer dieser Küchenhelferlein, wir verdienen nix.
Gruß
Eva

Vom 31.01.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hi,

habe die letzten Tage für unseren Obstsalat immer Mangos aufgeschnitten.

Einfach rechts und links des Kernes das Fruchtfleisch abschneiden, dann den Fruchtkern in die Hand nehmen und die beiden anderen Seiten mit dem Fruchtfleisch abschneiden, soweit es möglich ist.

Danach die Fruchtstücke von der Haut lösen, bzw die Haut abschneiden und kleinschneiden.

Fertig . . .

LG

Eislein

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: