salbei schmeckt immer bitter wenn er in butter geschwenkt wird, wer hat tips?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2008 |
ich habe mal eine frage zu gnocchi mit salbei: immer wenn ich den salbei in butter schwenke (ob kurz oder länger), schmeckt er jedes mal bitter. offensichtlich mache ich irgendwas falsch. hat jemand einen tip für mich, wie ich den vollen salbeigeschmack raushole ohne daß er bitter wird? schon mal herzlichen dank im voraus :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
vielleicht liegt das an der Sorte. Das hier habe ich auf einer Kräuterseite gefunden: "...Das fruchtige Aroma des Ananas Salbei hat etwas faszinierendes. Ananas Salbei wie auch Zitronen Salbei und Mandarinen Salbei ist in Amerika zu Hause. Anders als der Salbei officinalis haben die fruchtigen Salbei Sorten keinen bitteren Geschmack, sondern einen angenehm fruchtigen. Das liegt daran, dass sie andere ätherische Öle enthalten. Der Kampfer und das Borneol, Thujon und Cineol fehlen ihnen. ..." Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
...falls das Zitat nicht erlaubt ist:
zauber-kraut.de/muskateller und natürlich www. davor. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
vielleicht solltestdu die Salbei nicht essen?Oder nicht viel falls die Butter auch Bitter schmeckt VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hallo ron
nunja Salbei ist bitter, das ist der ganze Reiz der Pflanze wobei du wirklich darauf achten solltest, das nix braun wird, sonst wird es zu viel des guten. Normalerweise sollte das Fett der Butter das etwas abpuffern. S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2008 |
ich frage mich nur, warum er im restaurant nie bitter schmeckt? :(
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
du musst ihn knusprig braten, aber nicht verbrennen, dann schmeckt er am wenigsten bitter. Eigene Ernte ist wesentlich intensiver als Treibhausware. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
ich brate unseren Salbei aus dem Garten immer nur leicht an und lasse ihn in der Butter noch etwas ziehen. Auch gebe ich Salz dazu. Er hat noch nie bitter geschmeckt. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Hallo,
Der Salbei sollte schon gebraten bzw. sautiert werden. Schau mal unter dem Stichwort 'Salbeibutter'. Hier wäre ein Beispiel. Ich denke nicht, dass er bitter WIRD; eher, dass er das - in rohem Zustand - ist. (Würde auch mal verschiedene Sorten testen, vielleicht behagt dir nur der Geschmack bestimmter Sorten nicht.) LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Hallo, vielleicht verwendest Du zuviel Salbei, ich bin immer sparsam damit und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. LG, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2007 |
Kann ich nicht nachvollziehen bzw. ich gebe den Postern Recht, die vermuten, dass es am verwendeten Salbei selbst liegen könnte. Immerhin ist eine ziemlich leckere süße Variante, oft Salbeimäuschen genannt: Salbei in Bierteig frittiert und anschließend mit Puderzucker überstäubt.
Wenn es um Pasta geht: Man kann auch die Salbeiblätter nur im verwendeten Fett (Butter und/oder Olivenöl) kurz mitdünsten und vor dem Servieren entfernen. Machen wir allerdings nie. Grüßle, W. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine