Schwierige Kochsituation. Bitte helft mir.

06.01.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

all-eyes-on-me

Mitglied seit 08.02.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr lieben,

ich hab ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin vor kurzem umgezogen und die Küche (sowie einige andere Möbel -.-) lassen noch ein bisschen (mindestens 2 Wochen) auf sich warten. Gegessen werden muss natürlich trotzdem und genau da liegt mein Problem. Zum Glück hab ich einen kleinen Miniofen und einen Sandwichmaker/Kontaktgrill, Wasser könnte ich zur Not in der Kaffeemaschine erwärmen, aber da hört es dann auch schon auf. Was das ganze noch schwieriger macht ist das mir momentan nicht nur der Herd sondern auch der Kühl-/Gefrierschrank fehlt. Sachen frisch zu halten ist also auch nicht grade einfach.
Habt ihr Rezepttipps fürs schmale Studentenbudget?! Von 5-Minuten Terrinen und überbackenen Toasts hab ich mich die ganze letzte Zeit ernährt und kann es einfach nicht mehr sehen :/

Danke schonmal im Vorraus.

06.01.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti

Mitglied seit 03.07.2004
19.702 Beiträge (ø6,07/Tag)

Hi,
gibts niemanden, bei dem du dir so ein kleines Teil mit 2 Kochplatten ausleihen kannst?
Ich hatte das Problem auch 6 Wochen lang, aber mit 2 Kochplatten kann man schon was zaubern.

Chefkoch ist kein Wattepusten!
Schwierige Kochsituation Bitte helft 1348581645die Ex-Fritte

06.01.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon

Mitglied seit 05.01.2010
3.682 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hi!

Salat geht ganz ohne Herd, Aufläufe und Lasagne kannst Du doch bestimmt im Miniofen machen?

LG Mina

06.01.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hi!
Und momentan ist es doch kalt draußen, da kann man zumindest ein paar Eier und Gemüse lagern!

LG Jule

06.01.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR

Mitglied seit 17.10.2007
946 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

du könntest Fleisch nach belieben auf dem Kontaktgrill grillen und dazu nen leckeren Salat...oder Gemüse (Zucchini,Aubergine etc. )auch auf den Grill schmeißen uund mit leckerem Tzaziki,sour cream etc. essen....Tomaten,Paprika gefüllt mit Feta im Backofen...

LG

06.01.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.022 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo,
hat dein Miniofen ein kleines Blech? Dann kannst du Eier daraf "braten" oder Ruehreier machen. Einfach Blech einfetten, Brotscheibe mit einem Loch versehen, auf das Blech legen mit Gals ausstechen zB, das Ei in das Loch schlagen und in den heissen Ofen schieben.
Oder Ruehreier anruehren, auf das gefettete Blech geben, backen.
Kartoffelpuereepulver kalt anruehren, auf gefettetes Blech packen, in die Mitte ein Loch druecken, da ein Ei rein, und backen.
LG Youtas

06.01.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.802 Beiträge (ø10,43/Tag)

Naja,
ab Samstag wird's zu warm für die Außenlagerung.

Aber ich kann mich noch gut erinnern, mein gesamtes Studentenleben mit ner 2-er Kochplatte ausgekommen zu sein und damals schon relativ anspruchsvoll gekocht zu haben.

Meinst du, dein Budget lässt es zu, dir so ein Teil zuzulegen? Muss ja nix feudales sein; ist ja nur für die Übergangszeit.
Dann könntest du wenigstens schon mal vernünftig kochen.
Es reicht doch eigentlich ein 1-Platten-Gerät für so eine kurze Zeit.

Frische Eier müssen weder in den Kühlschrank noch nach draußen; für Gemüse könnte es draußen noch klappen, aber Fisch, Fleisch und leichtverderbliche Zutaten musst du halt dann doch in Kleinmengen zur sofortigen Verwendung besorgen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

06.01.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.443 Beiträge (ø5,71/Tag)

Hallo !

Schau doch mal hier , vllt ist da auch was für Dich dabei.

Liebe Grüße
Anneliese

06.01.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Princesse89

Mitglied seit 18.04.2010
307 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

also zuerst zum Thema frisch halten: Gibt es nicht ein kleines Fleckchen (sowas wie ein Balkon, notfalls tuts auch ein Fenstersims?!) im Freien oder einem kühlen Raum (Keller), wo du ein paar Sachen hinstellen könntest? Dann wäre das Problem schonmal relativ simpel zu umgehen.

Bezüglich des Kochens kann ich mich erstmal lametti anschließen - entweder du kannst dir sowas ausleihen oder du besorgst dir so eine Platte (ich meine, dass es die auch relativ preisgünstig gibt)?

Was mir sonst so auf Anhieb für den Ofen einfällt:
- Aufläufe jeglicher Art (egal ob süß mit Milchreis/Quark/Hirse/etc. oder herzhaft - es gibt auch Rezepte für Nudelauflauf (z.B.) bei
denen man die Nudeln nicht vorkochen muss sondern einfach mit der Masse vermischen & durch die Beigabe von Sahne &
sonstigen Flüssigkeiten werden sie während der Zeit im Backofen gar)
- Fleisch kann man (ganz ohne anbraten) auch nur im Backofen zubereiten - dazu noch ein bisschen Gemüse & zusammen mit
Baguette o.ä. ist ein schnelles & feines Essen zubereitet
- Fisch (ebenfalls mit Gemüsebeilage)
- Pizza (selbst gemacht...)
- Ofenkäse (gibt es mittlerweile bei quasi jedem Discounter & ist ebenfalls eine schnelle & sättigende Mahlzeit)
- etc.

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte?
Lg Princesse

06.01.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon

Mitglied seit 05.01.2010
3.682 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hi!

Salat geht ganz ohne Herd, Aufläufe und Lasagne kannst Du doch bestimmt im Miniofen machen?

LG Mina

06.01.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

all-eyes-on-me

Mitglied seit 08.02.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hey,

Wow, da waren ja schon einige gute Sachen dabei. Vielen Dank dafür :)
Einen Balkon habe ich leider nicht, ein bisschen Wurst/Käse oder ähnliches lässt sich zur Zeit noch in einer Tüte die aus meinem Küchenfenster hängt aufbewahren. Ist nicht ideal, aber besser als nichts ;)
Nach Kochplatten habe ich schon meinen kompletten Bekanntenkreis gefragt, leider hat sowas niemand.

Das man Eier auch im Backofen machen kann wusste ich noch gar nicht, werde ich sicher mal ausprobieren ;)

Vielen Dank an alle.

06.01.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.670 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Mit meinem Sohn hatten wir kürzlich ähnliche Nöte - und ich hab hier Ideen gesammelt. Vielleicht ist ja was für Dich dabei?

Nudelaufläufe haben wir hier in der CK-Datenbank übrigens auch welche ohne Vorkochen gefunden - hab ich aber grad keinen Link mehr da. *ups ... *rotwerd* Vielleicht kann ja jemand anderes hier helfen - oder Du findest selbst was dazu.

Zur Kühlerei: Hast Du ne Kühlbox - oder kannst Dir eine ausborgen? Die meisten brauchen ihre ja vor allem im Sommer, da findet sich bestimmt was. Dann brauchst Du noch zwei Sätze Kühl-Akkus - und kannst so auch noch bissel Zeit überbrücken. Frische Mayo oder so würd ich da nicht unbedingt aufbewahren - aber für Käse, Milch, Joghurt, Wurst, die Rest-Portion für den Folgetag oder so gehts allemal. Und ein netter Nachbar findet sich auch bestimmt, wo Du den einen Satz Kühl-Akkus dann einfrieren kannst - während der andere Deine Box kühlt. Wenn Du die Box nicht dauernd aufmachst - hält die (bei uns jedenfalls) einen Tag mit einem Kühl-Satz aus.

Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

07.01.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo zusammen!

Ich würde mir auch eine einzelne Kochplatte kaufen. Die kostet nicht viel Geld, man kann sie immer mal gebrauchen.

Und damit läßt sich ja schon fast richtig kochen!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

07.01.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo zusammen!

Nachtrag: Kühlen würde ich auch mit einer Kühltasche.

Notfalls auch mal einen Spinatblock einplanen, der ist auch zum Kühlen gut. Falls es keinen Nachbarn gibt.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

07.01.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf

Mitglied seit 25.06.2007
884 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo,

hast du evtl. als Student die Möglichkeit in diesen 2 Wochen in der Mensa zu essen?
(oder sind gerade Semesterferien?)

Oder du schaust mal in ein Wochenblatt,oder Amtsblatt o. ä. ,evtl hat jemand ein 1 oder 2 Platten-Gerät günstig
zu verkaufen.
Gaskocher (Campingabteilung) mit Kartusche kosten auch nicht die Welt.Müßte doch für diese kurze Zeit ausreichen.

Lg

07.01.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
3.649 Beiträge (ø2,54/Tag)

1x am Tag das Stammgericht in der Mensa, abends Schnittchen?
Kartoffelspalten als Pommesersatz im Miniofen? Mal eine TK-Packung Frühlingsrollen?
Ofenkartoffeln mit Kräuterquark.
Ofengemüse.
Aufläufe und Zwiebel-Sahne-Hähnchen mit Instant-KaPü (heißes Wasser!)?

Käse toleriert kühlschranklose Zeiten eher als Wurst.
Joghurt hält 2-3 Tage ohne Kühlung,von Exquisa gibt es so Quarktöpfe, die sehr lecker sind.
Eine Schale Obst dazu, das sollte die 2 Wochen gut puffern.

Wenn Du eh eine Microwelle oder einen Wasserkochen anschaffen wolltest, würde ich das gleich tun, das erweitert Deine Möglichkeiten nochmals.

ESCH

08.01.2011 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fat_Luigi

Mitglied seit 03.02.2010
104 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hier für den Minibackofen und das schmale Studentenbudget:
Du brauchst:
100g Salami, 100g Kochschinken,100g geriebener Gouda, 100g Paprika (frisch, kein Glas), 100 ml süße Sahne, 1EL Pizzagewürz, 1 EL
Tomatenmark, 1 Pack. Aufbackbrötchen.
Damit machst Du folgendes:
Salami, Schinken und Paprika in 1 cm große Würfel schneiden und mit dem anderen Zeugs mischen.
Dann 1 cm dick auf die aufgeschnittenen Brötchen schmieren und im Minibackofen bei 180 -200° backen, bis dir der Bräunungsgrad gefällt
(ca. 10 min).
Das ist günstig, geht schnell, man kann nix verkehrt machen und schmeckt WIRKLICH lecker.
Diese Menge reicht locker für Zwei.
Da bin ich mal drauf gekommen, als wir bei 'nem Pokerabend nicht all zu viel zu Hause hatten, dafür um so mehr Hunger.
Probier's mal aus und schreib' wie's geschmeckt hat!

Gruß,

Michael von der "Chaos Cooking Crew!"

09.01.2011 00:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23

Mitglied seit 06.01.2008
3.765 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo,

du könntest dir prima selbst Bruschetta machen.

Sowas passt auch in einen kleinen Ofen.

VG

Schokomäuschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de