Warum klebt das Spiegelei machmal an?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
ich mache für meinen Mann am Wochenende zum Frühstück immer Spiegelei. Manchmal klebt es an der Pfanne fest, manchmal nicht. Am wenig Fett kann es nicht ligen, denn heute morgen war genug drin. woran kann es liegen, daß es trotzdem angeklebt ist. Viele Grüße von der Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
War die Pfanne vorher in der Spülmaschine?
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Die Hitze zu stark ? Spiegelei nach Lafer : Das kalte Pfännchen mit Fett einreiben - das Ei rein, auf den kalten Herd und dann auf mittlerer Stufe backen. Klappt sehr gut . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo
vielleicht ist die Pfanne alt geworden und die Beschichtung ist nicht meh so gut. L:G: rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Was nimmst Du für eine Pfanne?
Liebe Grüße Tatzlwurm (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
vielen Dank für die Antworten. die Pfanne ist meist nicht in der Spülmaschine, die Hitze war ziemlich hoch, die Pfanne ist unbeschitet mit dickem Boden. Viele Grüße von der Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
die Pfanne sollte überhaupt nicht in die Spülmaschine
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
für Spiegel- oder Rühreier verwende ich nur beschichtete Pfannen. Da klebt nie was an. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
kalte Pfanne mit Fett einreiben,Ei rein und backen ,den Tipp hab ich schon von meiner Oma bekommen .Klappt immer . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo!
Meine Spiegeleier kleben nicht mehr an, seit ich sie statt in Öl in Butter brate. LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo Angelika,
ich hatte dieses Problem auch schon. Problemlos klappt es jetzt mit dem Spiegelei, seitdem ich die kalte Pfanne mit etwas Öl einreibe. VG, marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich schließe mich der "Kalte Pfanne" Fraktion vorbehaltlos an - eine beschichtete Pfanne allerdings ist nicht erforderlich
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Ich habe für alle Eierspeisen eine Extra-Pfanne, die nie für etwas Anderes genommen wird und auch nie mit Spülmittel
in Berührung kommt. Meist nur Küchenpapier, selten klares Wasser. Das hat sich wunderbar bewährt, da klebt niemals etwas an. |
||||
|
|||||
|
|||||
@all
vielen Dank für euere Ratschläge, dann werde ich das mit der kalten Pfanne probieren. @claudiaj sonst nehme ich butter, heute war es schmalz Viele Grüße von der Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
die uralte Pfanne meiner Oma hat auch noch nie Spüli oder so gesehen ,nur mir einem Tuch auswischen ,fertig . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Angelika,
ich habe noch einen Extrastipp - mach ich seit Ewigkeiten so, nachdem mir das mal aufgefallen war: Wenn das Ei gut ist, die Pfanne für 15-20 Sekunden auf eine kalte Fläche stellen - das kann eine unbenutzte Kochplatte sein oder einfach ein Brett. Danach löst sich das Spiegelei ohne Wirderrede. Ganz egal, was für eine Pfanne man verwendet, bei mir meist eine Schmiedeeisenpfanne. Ging aber auch mit der Edelstahlpfanne, die ich mittlerweile entsorgt habe. Und doch, ich spüle die Schmiedeeisenpfannen und das tut den guten Brateigenschaften keinen Abbruch. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo,
hier auch noch der Tipp von "Schrat" - die Pfanne ohne alles auf dem Herd erhitzen. Dann erst etwas Fett beigeben und danach das Bratgut. Funktioniert wunderbar, selbst wenn die Pfanne vorab mit Spülmittel in Berührung gekommen ist. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich mache Spiegelei ausschließlich in Eisenpfannen ohne Beschichtung. Wenn die "Patina" einmal steht geht das ohne Problelme. Allerdings halte ich mich bei der Hitze zurück. Ceranfeld geht von 1-9. mit Zwischenstufen, ich heize kurz auf 9 an (trockene Pfanne ohne Fett), dreh auf 6 zurück und brate das Ei aus. Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo meine Lieben
das ist ja prima, was da an Tipps kommt, dann kann's ja nächsten Samstag losgehen. Vielen herzlichen DaAnk euch allen. Viele Grüße von der Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich stelle die Pfanne nach dem Braten auch noch kurz auf eine kalte Fläche - allerdings nicht auf irgendeine, sondern auf den Teller, auf dem ich dann das Spiegelei zu servieren gedenke - dann ist der gleich schön aufgewärmt.
Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
"vorgewärmt" meine ich natürlich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Ich habe eine uralte (mind. 25 Jahre) Emaille Pfanne, dort passen 2 Eier rein. Diese Pfanne ist die einzige die Spiegeleier brät, das ist mein Heiligtum. Das Fett kann ich vorher erhitzen.
VG Janine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine