neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hähnchenfilet nach Vakuumisieren "stinkt"

Vom 25.11.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
2.274 Beiträge (ø1,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich bei dem Fleischhändler meines Vertrauens ein Hähnchenbrustfilet gekauft, das rein optisch und nach dem Geruch zu urteilen frisch war. Da ich es erst am WE verwenden wollte, und da man ja mit Geflügel sehr sorgsam umgehen muss, habe ich es für 2 Tage vakuumisiert und in der Frischhaltebox meines Kühlschranks gelagert (Temperatur knapp über 0 Grad).
Als ich es dann öffnete und verarbeiten wollte, stieg mir ein ekliger Geruch in die Nase. Leicht nach Schwefel und irgendwie nach Verdorbenem. Das kam eindeutig von dem Fleisch - , ich habe es dann entsorgen müssen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es bei Rindfleisch solche Bakterien gibt (Clostridium estertheticum) , die sich im Vakuum vermehren und dann das Stinken anfangen und auch die Verpackung aufblähen, das war aber hier nicht der Fall. Und bei Hühnerfleisch hab ich das noch nicht gelesen.
Kann mir jemand erklären, was da passiert ist?
Es war wirklich schade um das schöne Hähnchen, das da umsonst gestorben ist .... na dann...

Danke schon einmal, falls jemand eine Erklärung hat, und dass mir das nicht nochmal passiert Na wenn das mal stimmt!?
Lieben Gruß
Elke

-------------------------------------------------------------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2010 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Vakuum ist nicht gleich Vakuum - ein Haushaltsgerät für 20 € ist nur bedingt tauglich - trotzdem hätte das Fleisch nach 2 Tagen und
dieser Kühltemperatur auch ohne Vakuum nicht riechen dürfen.

Gruß
Werner

Vom 26.11.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
2.274 Beiträge (ø1,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Werner,
danke für deine Antwort, doch ich bin "stolze" Besitzerin des La.va V.300, also schon eins der etwas anspruchsvolleren Geräte. Das Vakuum wird also schon wirklich ein echtes Vakuum gewesen sein. Ich habe auch noch nie erlebt, dass Hähnchenfleisch nach 2 Tagen unvakuumiesiert so gerochen hätte. Also denke ich, es hat schon etwas damit zu tun, nur was??

Lieben Gruß
Elke

-------------------------------------------------------------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes)

Vom 26.11.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.175 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

riecht nicht jedes Fleisch "merkwürdig" wenn es aus dem Vacuum kommt?
Ich meine bei Rindfleisch aus der Metro steht drauf: "Akklimatisieren lassen"

VG

Jörk

Vom 26.11.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfeil nach rechts riecht nicht jedes Fleisch "merkwürdig" wenn es aus dem Vacuum kommt? Pfeil nach links

ja, aber Schwefelgeruch? --- das wundert mich nun schon etwas.
Wäre interessant gewesen, wie der Geruchstest nach dem Akklimatisieren ausgefallen wäre YES MAN

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: