Haltbarkeit von Safran
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
Ich habe eben noch ein halbes Döschen Safran-Fäden hinten im Schrank gefunden. Müsste wohl schon ein paar Jahre alt sein. Meint Ihr das taugt noch zu was?? Grüße einfach_kochen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
schnupper doch mal dran! Wenn er noch normal riecht, würde ich mal einen Safranreis damit kochen. Normalerweise hält er sich trotzdem ganz gut, verliert vielleicht ein bischen an Aroma. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
da hätte ich auch gleich noch eine dazu passende Frage zum Thema. Wir haben von Bekannten Safran aufgelöst in Wasser bekommen. Das kleine Gläschen steht im Kühlschrank. Wie lange kann man das verwenden? Gruß Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Warum wurde der Safran in Wasser aufgelöst?? Vielleicht um über eine schlechte Qualtät ein wenig hinweg zu täuschen?.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
keine Ahnung warum! Die Bekannte ist aus dem Iran und da stammt der Safran her. Er riecht sehr sehr intensiv. Gruß Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
dann frag sie doch am besten, wie lange der haltbar ist, sie muss es ja wissen. Wenn er nicht steril war, würde ich ihn nicht viel länger als eine Woche unverwendet lassen. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2010 |
Da Safran getrocknet wird, ist er eigentlich unbegrenzt haltbar.
Er verliert über die Jahre vielleicht ein wenig an Aroma, hält sich aber überraschenderweise sehr lange. Ich habe bereits schon selbst mal Safran-Krokusse angebaut und auch die Stempel geerntet. Und diese schmecken über 3-4 Jahre immer noch sehr intensiv. Es kommt wohl auf die Qualität des Safran drauf an. Wenn er unbehandelt ist, ist er wohl Jahre haltbar ... man muss ihn nur ordentlich und gut verschließen. "Safran in Wasser auflösen" Man sollte auch NIE Pulver kaufen, sondern nur die Fäden. Das Pulver könnte verschnitten sein. Wer Safran liebt, sollte ihn selbst anpflanzen! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
unbegrenz ist Safran sicherlich nicht haltbar, er verliert wie alle Gewürze in Laufe der Zeit und je nach Lagerung seinen Geschmack. Die Farbstoffe halten sich viel länger, also kannst du ihn zumindest zum Färben benützen. btw Safran sollte immer in etwas Flüssigkeit eingeweicht werden, bevor er zu Speisen gegeben wird. Im Falle einer Suppe zum Beispiel, ist das natürlich nicht notwendig. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@gwexhauskoch
Ja, stimmt ... Safran verliert seinen Geschmack wie alle anderen getrockneten Gewürze! Da muss ich dir Recht geben! Aber Safran hält sich doch länger wie z.B. Thymian, Rosmarin oder Schnittlauch. Natürlich ist Safran nicht unbegrenzt haltbar - aber doch länger als manch andere getrockneten Gewürze bzw. Kräuter. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Den Saftran schon eingeweicht zu verschenken ist ja natürlich auch so ein Ding, das lässt erahnen, was die Gäste von den
Gastgebern halten, dass die das nicht gerafft haben, wie man den Safran behandeln sollte.... Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
abgepackter, gut gelagerter hält sicherlich einige Jahre seinen Grundgeschmack, aber so ähnlich wie bei Parfüm, verlieren sich einige Gemackstoffe sehr schnell, da sie relativ flüchtig sind und der Geschmack verändert sich deutlich im Laufe der Zeit. Das kann man auf alle aromatischen Stoffe, die aus einer Vielzahl an Einzelaromen bestehen, übernehmen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@mojoverde
Stimmt! Mir käme nie in den Sinn, echten Safran schon in verwässerter Form zu verschenken. In asiatischen Ländern ist das sogar sehr verpönt! Entweder verschenkt man die Fäden ... oder man lässt es bleiben! Denn Safran wird in din asiatischen und afrikanischen Staaten oftmals mit Kurkuma vermischt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo,
ich bin ein absoluter Safranfan. Insofern stellt sich mit die Frage der Haltbarkeit nicht. Aber, habe ich gute und preisgünstige Bezugsadressen? Danke! Oliv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Hallo, eigentlich gilt Safran nicht als Gewürz, zumindest schmeckt man kaum etwas davon. Es kommte auf die Färbung an. viel mehr nicht. Leider wird mit Safran viel Geld gemacht, meistens ist er, ganz besonders in den Touristenländern, einfach gepanscht, aber der Tourist kauft ihn trotzdem. Safranfäden sind die Alternative, leider auch hier teuer. LG, INge
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Du hast wirklich Ahnung von der Materie!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi,
Safran den man nicht schmeckt kenne ich auch nicht, nehme ihn genau deshalb, weil Safran nach Safran schmeckt... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Arme Inge,
da hast Du bisher wohl immer nur unechten Billigsafran probieren können, denn echter hat ein sehr intensives Aroma, das merkt man sofort! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
@ INTG
Dan hast Du aber noch nie echten Safran genossen Erstens gilt Safran - ob Fäden oder Pulver - selbstverständlich als Gewürz und zweitens hat echter Safran einen sehr intensiven, wunderbaren und einmaligen Geschmack und Duft. Wenn es nur um die Färbung geht, kannst man auch die Lebensmittelfarbe E 102 (Tartrazin) nehmen. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine