neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Knoblauch-"Zerkleinerungsgerät" benutzt ihr?

Vom 14.11.2010 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildeguddi Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen an alle,

bei uns im Hauhalt wird sehr viel Knoblauch verwendet. Bisher hab ich für die grossen Mengen (6-8 Zehen oder mehr) immer einen Knoblauchhacker benutzt. Aber ehrlich gesagt, finde ich diesen sehr eklig, da man ihn nie 100% sauber bekommt, man kriegt maximal die Klingen, die man rausdrücken kann sauber, aber wenn sich weiter oben im Hacker Knobi festsetzt, dann wars dass.

Was benutzt ihr so für euren Knobi? Oder gibt es Hacker, die man zerlegen kann? Es gibt doch auch so Knoblauchmühlen, wer hat Erfahrung mit sowas?

Bin für alle Anregungen dankbar!

Danke schon mal im voraus!!

Gruss
Gudrun
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Messer?

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 14.11.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Messer!!!!!!

gwexhauskoch

Vom 14.11.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Da muss ich mal überlegen ... ich glaub das Ding nennt man Messer. Damit kriegste jede noch so hartnäckige Knobizehe klein und einfach zu reinigen is son Ding auch.

Gruß Flar

Vom 14.11.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildeguddi Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Kleiner Mengen Knobi mach ich auch immer mit dem Messer - und das kann ich auch echt gut! *ganzfurchtbarangeb* Und ich weiss auch, dass es mit dem Messer immer die beste Methode ist.

Aber die GROSSEN Mengen! Und es muss auch schnell gehen. Und für so ne halbe oder dreiviertel KNOLLE Knobi steht man halt dann doch etwas länger beim schnippeln....

Vom 14.11.2010 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Bei ner halben oder dreiviertel Knolle dauert am längsten das "Auspacken". Schneiden geht doch schnell! Lachen

Vom 14.11.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
oder du legst dir ein Wiegemesser zu - das geht schneller...

Vom 14.11.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich nehm auch ein Messer.

Alles andere dauert länger und ist schlechter zu reinigen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 14.11.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.139 Beiträge (ø4,76/Tag)
Ich nehme entweder das Messer oder die Knoblauchpresse aus Edelstahl, die habe ich mal für ein paar Euro bei dem schwedischen Möbelhaus mitgenommen.Der Einsatz lässt sich raus nehmen und gut säubern.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 14.11.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hi,

ganz genau, bei der Menge dauert das entfernen der Schalen doch länger, als das Schneiden als solches.
Ist Dein Messer groß genug? Dann müsste es flott gehen.
Bloß nicht mit einem zu kleinen Messer da rumhantieren, das dauert natürlich.
... und mit dem Messer sparst Du noch die Abwaschzeit, die sonst immer bei dem Knobihacker anfiel.

Soll der Knoblauch mal ganz, ganz fein werden, hacke ich ihn klein, streue etwas Salz drüber und zerdrücke ihn dann nochmal zu einer Art Mus.

Grüßle \"\"
_____
~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit.
Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!\"\"

***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.***

*** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger und junggebliebener Leute mitzukochen? Dann schau vorbei...
*** ...doch in NRW wird natürlich auch ohne Blick auf die Jahrgänge gekocht, hier freuen wir uns auf ambitionierte Unterstützung

Vom 14.11.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Ich habe mal in der Glotze gesehen, das Johann Lafer, als bekennender Technik Freak, einen Knoblauchschneider benutzt, der kleine Würfelchen produziert ! leider habe ich keine Ahnung, WER dieses gerät herstellt - es sieht aus, wie eine kleine Pfeffermühle.

LG
Jürgen

Vom 14.11.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Lächeln

Meser!!

lg Klaus

Vom 14.11.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)
das Ding gibt es von Primus, ich benutze es ab und zu, wenn ich ganz kleine Würfelchen haben will.

Gruß

Heinz

Vom 14.11.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
... Hach, ich hab`s gefunden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das Ding ist von Rösle und wird sogar über einen CK Partner vertrieben. Zu ansehen findest Du das Gerät H I E R .
Sc hönen Tach noch.

LG
Jürgen

Vom 14.11.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
sorry, nicht Primus, Genius muss es heißen

mal googeln Genius 19044 Knoblauchschneider

Gruß

Heinz

Vom 14.11.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ich schnibbel Knobi immer mit dem Messer.
Habe zwar schon öfter von dem würfelerzeugenden Gerät gehört, aber immer mit dem Nachsatz, dass man dazu viel Kraft benötigt ---- keine Ahnung ob das stimmt.
Vielleicht weiß es jemand?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 14.11.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Ich geb's zu, ich stehe ja auch auf Rösle. Trotz der Apothekenpreise.
Aber in dem Fall muss man wirklich verd*mmt lange und oft Knoblauch "schreddern", da gebe ich das Geld lieber mehr für ein gutes Messer aus Na!

Grüßle \"\"
_____
~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit.
Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!\"\"

***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.***

*** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger und junggebliebener Leute mitzukochen? Dann schau vorbei...
*** ...doch in NRW wird natürlich auch ohne Blick auf die Jahrgänge gekocht, hier freuen wir uns auf ambitionierte Unterstützung

Vom 14.11.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Jürgen, der Genius kostet bei der Amazone 19,80, den Rest zahlst du bei Rösle wohl für den Namen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Heinz

Vom 14.11.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
@carrara

man muss tatsächlich ordentlich Kraft aufwenden

Gruß

Heinz

Vom 14.11.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.032 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo,

ich benutze auch nur mein scharfes Kochmesser!

Jicky

Vom 14.11.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Für ganz fein verteilen Knoblauch benutze ich eine Knoblauchpresse. Die gab's vor Jahren mal bei IKEA. Mit nix, das herausnehmbar wäre, aber ganz ganz leicht sauber zu machen durch einfaches Abspülen. Lachen

Vom 14.11.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Gudrun,

man könnte auch ein Messer nehmen, falls das noch niemand erwähnt hat.

Und wenn Du den Knoblauch bloß irgendwie zerkleinern willst, kannst Du das Kochmesser mit der flachen Seite drauflegen und mit der Faust draufklopfen, eine Pfanne tut es sicher genauso, und dann den Knoblauch etwas durchhacken.

kleine Würfel schneide ich genauso wie Zwiebelwürfel, aber die brauche ich nur selten.

Gruß
Peter

Vom 14.11.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
die Frage ist allerdings, ob du diese kleinen Würfel mit ca. 1mm Kantenlänge mit dem Messer so hinbekommst Na!

Gruß

Heinz

Vom 14.11.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
Hallo,

ich benutze auch eine Knoblauchpresse UND einen Knoblauchhobel.
Je nachdem wie ich den Knoblauch benötige.
Ist beides leicht zu reinigen und praktisch.

Gruß Christel

Vom 14.11.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
\"\"

Habe mir mal eine Knoblauchpresse zugelegt, mit der man den Knofi vorher nicht schälen muß. Das funzt super.

Liebe Grüße
Anneliese\"\"

Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus...

Vom 14.11.2010 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.680 Beiträge (ø0,76/Tag)
\"\"

Hallo,

meinen Knoblauchschneider von Genius gebe ich nie wieder her. Lachen

LG

\"\"

Vom 14.11.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo

ich nutze schon jahrelang eine Knoblauchhantel.

LG Ulrike

Vom 14.11.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Heinz,

> die Frage ist allerdings, ob du diese kleinen Würfel mit ca. 1mm Kantenlänge mit dem Messer so hinbekommst

Technisch ja, aber dafür muss mir schon sehr langweilig sein.

Gruß
Peter

Vom 14.11.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich benutze für das Zerkleinern von Knoblauch ein Messer oder eine Knoblauchpresse.

LG, Diva

Vom 14.11.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Ich nehm auch einfach nur das Messer. Ich schnibbel ja nicht nur Knoblauch, da ist das Messer sowieso im Einsatz.

Ohne jetzt in der Gimmick Schublade extra nachzusehen aber da sind bestimmt 5 verschiedene Knoblauchzerkleinerer drin unter anderem auch dieser Würfelschneider. Ich kauf halt immer gerne Sachen die dann nie oder nur einmal benutzt werden.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 14.11.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo,

ich scheide den Knobi immer mit dem Messer klein. Ich habe zwar eine Knoblauchpresse, doch in dem Ding bleibt immer so ein Rest übrig, den ich dann später immer rauspopeln muss. Da ist es mit dem Messer einfacher.

LG

Eislein

Vom 14.11.2010 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.139 Beiträge (ø4,76/Tag)
@ Utee
Pfeil nach rechts Für ganz fein verteilen Knoblauch benutze ich eine Knoblauchpresse. Die gab's vor Jahren mal bei IKEA. Pfeil nach links
Hab meine vor ca. anderthalb Jahren bei Ikea für ein paar Euro erstanden.Mittlerweile lässt sich der Einsatz raus nehmen und gut säubern.Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild ein.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 14.11.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuga Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2010
645 Beiträge (ø0,88/Tag)
Messer oder selten verwende ich auch die Knoblauchpresse.

Vom 14.11.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
ich nehme auch nur mein Messer ,nix mit pressen oder so .Gerieben wird mit Salz und Messerrücken auf der Arbeitsplatte .
Lg Ute

Vom 14.11.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü

Ich schließe mich der "Messerfraktion" an

LG

Alni

Vom 14.11.2010 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.384 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

ich benutze sehr oft eine Knoblauchpresse (Schale muss vorher auch nicht entfernt werden). In letzter Zeit kommt aber doch eher das Messer zum Einsatz, da ich zu faul bin, die Presse wegen einer Knoblauchzehe zu reinigen.
Alle anderen Gerätschaften kämen für mich eben wegen dem Reinigen nicht in Frage Sicher nicht!

LG
schoki

Vom 14.11.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo schmackofatz,

Pfeil nach rechts Hab meine vor ca. anderthalb Jahren bei Ikea für ein paar Euro erstanden.Mittlerweile lässt sich der Einsatz raus nehmen und gut säubern.Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild ein. Pfeil nach links

Ich habe die Knoblauchpressen-Entwicklung bei IKEA seit Jahren verfolgt und bin immer froh gewesen, dass ich damals meine Presse gekauft habe. Ich brauche keinen rauszunehmenden Einsatz, denn: 1. bleibt in dieser Presse so gut wie gar kein Rest übrig und 2. einmal von oben und einmal von unten (sofort nach Pressen!) mit klarem Wasser durchspülen und FERTIG!

Ansonsten schade, dass IKEA diese Knoblauchpresse nicht mehr hat!

LG UTee

Vom 14.11.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tante-bruseliese  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
1.027 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

wenn ich nur eine Zehe benötige, dann nehme ich das Messer.

Bei mehreren Zehen benutze ich gerne meine Knoblauchschneider von Genius,
den finde ich total Klasse.

LG Tante Bruseliese

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford

\"\"

Vom 14.11.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Hallo nochmal.

Übrigens: Schau mal hier. Kannste in der Küchenmaschine machen und ist nicht viel Arbeit (bis auf das Schälen)

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 14.11.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

noveli  Suppenkoch

Mitglied seit 05.09.2008
1.021 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo

Messer. Knoblauch schälen geht super einfach wenn man den Knoblauch
vorher ca. 1-2Minuten in heisses Wasser legt, mach ich immer wenn ich viel brauche.

LG. Noveli

Vom 14.11.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,3/Tag)
Moin,

ich nehme ein Messer. Wenn der Knoblauch ganz fein werden soll zerdrücke ich ihn mit Salz.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 15.11.2010 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.221 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ich hatte auch erst die alte Presse von Ikea und nun habe ich die neue. Erst war ich etwas enttäuscht über die neue, aber nach dem ersten Versuch hat sie mich gut überzeugt. Sie hat nun keine kleinen Noppen mehr dran, in denen immer mal Knoblauch festhing.

Ansonsten habe ich den kleinen Aligator (ähnlich dem Genius) für Würfelchen, den ich allerdings eher für größere Mengen nutze.

Was das Schälen angeht, so nutze ich meist den "Knollenknoblauch", bei dem eine Knolle aus nur einer Zehe besteht. Da hat man auch größere Mengen ratz fatz geschält.

Vom 15.11.2010 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marhac Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2008
180 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

also fürs Knoblauchpellen habe ich einen Knoblauchroller, das geht ganz schnell und zum zerhacken nehme ich auch immer das Messer, das gefällt mir am Besten. Habe mir eine Knoblauchreibe zugelegt, aber das ist nicht so der Hit und die Knoblauchpresse benutze ich ganz, ganz selten, höchstens wenn ich mal etwas koche, wo der Knoblauch wirklich ganz fein sein muß.

LG
Marhac

Vom 16.11.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildeguddi Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!! hechel...

Das Messer ist natürlich das beste, aber unser Hacker war deutlich schneller beim zerkleinern.... und bei mir/uns muss es immer schnell gehen. Zudem sich mein Mann des Knobi auch mal selber macht, und der nimmt erst gar kein Messer in die Hand.

Die Presse fällt aufgrund der Menge und des Anstrengungsfaktors auch aus. Und erst das saubermachen....

Vielleicht werde ich mir doch mal eine Knoblauchmühle/Knoblauchschneider zulegen (Genius, WMF, etc.) und ausprobieren.

Vielen Dank nochmal!

LG Gudrun

Vom 16.11.2010 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Hallo nochmal.

Bitte. Der muss aber auch gesäubert werden und putzt sich nicht von alleine... Ich hatte so ein Teil schonmal (das zum Drehen, wie eine Mühle) und war absolut nicht zufrieden. Der war sauschlecht zu reinigen - bis ich den auseinandergenommen habe, um das Ding zu säubern, hab ich 10 Zehen mit dem Messer gehackt... Und irgendwann hat sich das Gewinde gefressen, da ging nix mehr vorwärts oder rückwärts - dann konnte ich das Teil sowieso entsorgen...

LG Annette

Vom 16.11.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus,

entweder ich nehme ein Messer oder die Knoblauchpresse vom IKEA, die wunderbar zum Reinigen ist, da der Einsatz zum Herausnehmen ist.

Weißblaue Grüße,

Nela67

Vom 16.11.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo,

ich habe so ein Teil von Genius, aber nicht das zum Drehen, davon habe ich auch zwei gekillt. Meines sieht genau so aus wie der Nicer Dicer, nur eben in klein. Damit kann man auch kleine Schalottenwürfel machen - finde ich super für Salatdressings. Und ich gebe den nicht wieder her. Ist fast täglich im Einsatz und lässt sich ganz leicht unter fließendem Wasser reinigen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 17.11.2010 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,
außer einer Knoblauchpresse, bei der so gut wie kein Rest bleibt, benutze ich für kleine Mengen gern meine Garlic-Card. Das ist eine Reibe aus Plastik in Scheckkartengröße, die den Knoblauch ganz fein zerreibt. Gerade in Salaten mag ich das gerne, denn das Knoblauchmus ist so fein, dass man nie auf Stückchen beißt.

Je nachdem, wofür, nehme ich auch gern ein Messer, aber nur, wenn der Knoblauch anschließend gegart wird.
LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 17.11.2010 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mum281104 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2010
42 Beiträge (ø0,07/Tag)
Guten Morgen,

mein Knoblauch zerkleine ich (wenn ich größere Mengen benötige) in dem Happy Chef von TW. Habe ich kleiner Mengen und muss dazu aber auch noch Zwiebeln schneiden, dann leg ich die dort zusammen rein. Nur Knofi, dann schneide ich Sie mit dem Messer.

LG Sonja

Vom 17.11.2010 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aua!

Vom 19.11.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, meistens hacke ich die Knoblauchzehen mit dem Messer, ab und zu drücke ich sie mit der Presse, je nach Gericht. lG, Inge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: