Zu doof zum Reis kochen!

05.11.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä

Mitglied seit 04.11.2003
7.257 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Ihr Lieben!

Es ist zum Haare raufen! Gestern beim Lieblings-Inder meinte Herr Trinä seufzend: "Warum bekommst Du den Reis nur nie so locker hin?"

Gute Frage! Der Reis war schön trocken, jedes Körnchen einzeln, luftig, duftig, locker.... Ich glaube, ich kann Euch wirklich einfach alles kochen wenn ich Lust habe, egal wie kompliziert es sein mag. Aber Reis bekomm ich einfach nicht hin! Der ist bei mir immer klebrig, pappt aneinander... egal welche Sorte ich nehme! Welt zusammengebrochen Mehr Wasser, weniger Wasser, mit leichter Hitze, ohne Hitze nur auf der ausgeschaltenen Platte, großer Spalt offen, kleiner Spalt offen, länger, kürzer, ausdampfen, mit 1-5 Vorwäschen, ohne Vorwäsche.... irgendwie hab ich schon alles versucht - ich bin zu doof zum Reis kochen!

Und nein, ich werde mir keinen Reiskocher kaufen! Die Stauraumkapazitätsgrenze unserer Küche ist gelinde gesagt erreicht!

Das wollte ich einfach mal los werden - danke für's Zuhören und wenn es eine Selbsthilfegruppe für anonyme Reiskocherversager gibt, dürft Ihr es mir gern sagen!

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)
Mitglied der IzRdvAbMe.V.

doof Reis kochen 2526119008doof Reis kochen 2526119008doof Reis kochen 2526119008I just can't get enough!!! doof Reis kochen 2526119008doof Reis kochen 2526119008doof Reis kochen 2526119008

05.11.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
14.543 Beiträge (ø4,66/Tag)

Hallo Trinä,

dann koche den Reis doch mal auf persische Art: 500 g guten Langkornreis oder besser noch Basmati-Reis in einem größeren Topf mehrmals durchwaschen, bis das Waschwasser fast klar ist. Den Topf zu drei Vierteln mit Wasser füllen und Salz zugeben, sodann das Ganze zum Kochen bringen, immer wieder mal umrühren. Der Reis muß dann einige Minuten kochen, bis er im Kern noch bißfest ist. Den Reis in einem Sieb abschütten. Den Topf wieder auf den Herd stellen, den Herd auf kleine Flamme stellen, eine gute Margarine in den Topf geben und zerlaufen lassen (der Boden soll gut bedeckt sein). Dann den Reis schön im Sieb auflockern und ihn nach und nach pyramidenförmig in den Topf schichten. Deckel auf den Topf und das Ganze etwa 40 Minuten ziehen lassen.

Viele Grüße, Jana

05.11.2010 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957

Mitglied seit 07.05.2004
2.670 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

mein Reis wird eigentlich immer gut. Ich nehme paraboiled und auf eine Tasse Reis eineinhalb Tassen Wasser und 1 TL Salz.

Auf den Topf kommt ein Deckel, dann bringe ich das Ganze zum Kochen und stelle sofort auf kleinste Flamme (ich habe einen Gasherd) und warte 20 Minuten, ohne zu rühren.

Der Reis ist dann körnig, aber nicht mehr hart im Kern. Ein paar Minuten länger bei schon ausgeschalteter Flamme schadet ihm auch nicht.

LG
Monika

05.11.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks

Mitglied seit 14.11.2007
6.377 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hallo,

ich mache es genau wie Monika und mein Reis ist auch schön körnig und klebt nicht.

Manchmal sagt man, dass man die doppelte Menge an Wasser nehmen soll, also z.B. eine Tasse Reis und zwei Tassen Wasser, aber ich habe mit der Zeit für mich rausgefunden, dass es mit der eineinhalbfachen Menge besser klappt, der Reis einfach lockerer wird.

Auf die Zeit achte ich da nicht wirklich. Ich schaue immer zwischendurch in den Topf, ob am Boden noch Wasser ist (den Reis ein bißchen zur Seite schieben). Und wenn das Wasser komplett weg ist, dann ist auch der Reis fertig.

LG
schoki

05.11.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thermals

Mitglied seit 27.06.2010
59 Beiträge (ø0,06/Tag)

Genauso mache ich meinen Reis auch immer 1:1,5, klappt immer.

05.11.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957

Mitglied seit 07.05.2004
2.670 Beiträge (ø0,81/Tag)

früher habe ich ihn 1:1 gemacht, aber das liebt der Herr des Hauses nicht so 11.11.11:11

05.11.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
14.543 Beiträge (ø4,66/Tag)

Zwischen Parboiled-Reis und dem Reis, wie ihn Trinä wohl beim Inder serviert bekam, liegen allerdings Welten.

05.11.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä

Mitglied seit 04.11.2003

*seufz... ich habe auch mit 1:2 angefangen und kontinuierlich reduziert. Bin bei ca 1:1,5 und es pappt trotzdem. Ich glaube, das ist was Persönliches zwischen dem Reis und mir!

Die Methode von Jana klingt interessant und wird mal getestet. Wenn auch mit kleineren Mengen. An 500g Reis essen wir ja ne Woche!

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)

doof Reis kochen 2526119008doof Reis kochen 2526119008doof Reis kochen 2526119008I just can't get enough!!! doof Reis kochen 2526119008doof Reis kochen 2526119008doof Reis kochen 2526119008

05.11.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007
11.918 Beiträge (ø5,49/Tag)

Klebriger, klumpiger Reis - das kann der besten Haufrau passieren!

Hab ich irgendwo mal gehört... Lachen

LG Brutzel

05.11.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä

Mitglied seit 04.11.2003

Jetzt komm mir nicht mit Tütenreis!!!! Sonst muss ich Dir ne Spezial-Bulette braten, Brutzelinchen!

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)

05.11.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007
11.918 Beiträge (ø5,49/Tag)

Tja, wenn es anders nicht geht... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenKüsschen

05.11.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007
1.643 Beiträge (ø0,77/Tag)

Pfeil nach rechts Klebriger, klumpiger Reis - das kann der besten Haufrau passieren! Pfeil nach links

Dass ein Reis nur dann gut ist, wenn jedes Korn einzeln von der Gabel fällt, ist eine Legende, die uns die Werbung einer amerikanischen Tütenreisfirma einreden will.
In vielen Ländern Asiens wird der Reis so jedenfalls nicht gegessen und darf ruhig ein wenig aneinander haften.

LG Sylvia

05.11.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä

Mitglied seit 04.11.2003

Wenn ich asiatisch koche um mit Stäbchen zu essen ist ja auch durchaus hilfreich und hat seine absolute Berechtigung! Wenn ich jedes Körnchen einzeln mit den Stäbchen aufheben müsste, würde ich wohl den Hungertod sterben. Aber es gibt eben reichlich andere Sachen, bei denen ich eigentlich einen luftigen Reis bevorzuge

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)

05.11.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.006 Beiträge (ø4,58/Tag)

Moinsen,

@ Sylvia

Pfeil nach rechts In vielen Ländern Asiens wird der Reis so jedenfalls nicht gegessen und darf ruhig ein wenig aneinander haften. Pfeil nach links

Dann hast Du anscheinend übesehen, dass Herr Trinä nicht aus vielen Ländern Asiens ist ...

Was war da zu lesen:

Pfeil nach rechts Der Reis war schön trocken, jedes Körnchen einzeln, luftig, duftig, locker.... Pfeil nach links
Pfeil nach rechts ...meinte Herr Trinä seufzend: "Warum bekommst Du den Reis nur nie so locker hin?" Pfeil nach links

BG Hinnerk

05.11.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.510 Beiträge (ø2,09/Tag)

Hi Trinä,
vielleicht ist ja mein Tip was für Dich. Aaalso, ich mache es ähnlich wie jana, nur nicht so aufwändig und nach Art der Thai`s : die Reismenge abwiegen und die 1,5 fache Menge Wasser kochen. Inzwischen den Reis mehrmals waschen, bis das Wasser fast klar ist. Wenn das Wasser kocht, den gewaschenen Reis zugeben, die Hitze reduzieren und bei geschlossenem Deckel 13 - 15 ziehen lassen. Klappt so IMMER und wir verwenden sehr gerne den Thai Jasmin Reis von Lidl. Es ist auch gar nicht so erstrebenswert jedes Reiskorn einzel zählbar auf dem Teller zu haben, bei der Thai Methode pappt das Zeug aber nicht zusammen wie ein Klumpen und ich bin Deutscher und lebe in diesem herrlichen Land - ich muss nicht mit Stäbchen essen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG
Jürgen

05.11.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Ich liefere nochmal eine Methode nach, die ich von einem Japaner geklaut habe und die jetzt meine bevorzugte Art Reis zu kochen ist:

Den Reis (bei mir immer Thai-Duftreis) in einen Topf geben und zweimal waschen, im Sieb kurz abtropfen lassen. Reis wieder in den Topf und soviel Wasser auffüllen bis es Daumenhoch über dem Reis steht. Zum kochen bringen und den Herd ausschalten oder bei Induktion auf 1 stellen

Nicht mehr öffnen, nicht rühren. Nach ca. 15 Min. hat der Reis das Wasser voll aufgesaugt. Dann auch bei Induktion Herd ausstellen, noch 5 Minuten stehen lassen. Mit einem Reislöffel (das ist so ein Plastikteil das mit dem Reiskocher geliefert wird) oder mit Holzkochlöffel den Reis vorsichtig auflockern.

Das gibt dann den in Asien beliebten Reis: Locker, körnig und doch zusammenhängend Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das funktioniert im Topf genau so wie im Reiskocher. Sehr lecker auch mit angeschwitzten Zwiebeln und leicht angeschwitztem Reis. Erfordert halt zwei Töpfe. Erst waschen und dann zu den Zwiebeln.

Wenn die Körner einzeln von der Gabel rieseln sollen, nimm Parboiled Reis. Wer das will hat nix besseres verdient.

Übrigens klebt auch Vollkornreis deutlich weniger. Aber der ist halt auch Geschmackssache

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

05.11.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008
3.267 Beiträge (ø1,75/Tag)

Hallo,

so wie ManniXXl koche ich den Reis auch, nur daß ich noch etwas Alufolie zwischen Deckel und Topf klemme, nachdem ich das Kochfeld abgeschaltet habe. Zum Lockern nehme ich keinen Löffel, sondern eine langzinkige Gabel. Damit komme ich besser zurecht.
Wichtig ist das nicht umrühren und auch nicht öffnen.

"Wenn die Körner einzeln von der Gabel rieseln sollen, nimm Parboiled Reis. Wer das will hat nix besseres verdient. "
Genau Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Silphion

05.11.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff

Mitglied seit 06.08.2003
1.351 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hi

Bei mir waren es die folgenden Dinge (von einem indischen Freund), die es ausmachen, dass der Reis locker wird :
1. Reis solange waschen, bis das Waschwasser klar bleibt
2. 1,3 - 1,5 fache Wassermenge (je nach Sorte)
3. kurz aufkochen und dann auf kleiner Flamme oder nur auf der heissen Platte, ziehen lassen
4. NICHT umrühren

Ich denke, vor allem 1. und 4. sind wichtig, damit sich keine Stärke löst, denn die macht das ganze ja klebrig.

Gruss
Biff

05.11.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.327 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo

@ Manfred: Pfeil nach rechts Übrigens klebt auch Vollkornreis deutlich weniger. Aber der ist halt auch Geschmackssache Pfeil nach links

Ich habe hier mit Interesse mitgelesen, weil bei mir auch nur pappiger, klebriger Reis rauskommt. Wir essen fast ausschließlich Naturreis und ich habe das Gefühl, der pappt erst recht und immer. GRRRRRR

LG
Cacao_noir

05.11.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123

Mitglied seit 30.08.2006
2.656 Beiträge (ø1,08/Tag)

Huhu,

ich kenne (kannte) das Problem und hab mir jetzt meine eigene Methode gebastelt um den kleinen Körnchen Herr zu werden HAR HAR HAR ... und so mache ich es gnadenlos bei jedem Reis. Asche auf mein Haupt.

1. Reis sehr gründlich auswaschen
2. In einen großzügigen Topf geben und mit Wasser auffülen bis er gut bedeckt ist
3. aufkochen, auf kleinste Temp. runterstellen und je nach Sorte so 10-15min. ziehen lassen
4. Ganz kurz in ein Sieb schütten, im Topf ausdampfen lassen

VG
Jelly

05.11.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaa_Grott

Mitglied seit 15.03.2008
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich mache es wie Biff (wobei ich allerdings meistens auf das Waschen verzichte) und so wird sowohl Jasmin als auch Basmati-Reis immer schön locker. Das wichtigste ist tatsächlich: NICHT UMRÜHREN!
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein kleines bißchen Butter zum gekochten Reis gegeben, ihn weniger klebrig macht.

Deinem Mann scheint locker aber ja nicht genug zu sein. Hmm... ich finde "Reis ... schön trocken, jedes Körnchen einzeln, luftig, duftig, locker" um ehrlich zu sein gar nicht so erstrebenswert, das erinnert mich sehr an diesen schrecklichen Kochbeutel-Reis der auch schön trocken und schön nach nichts schmeckt.

Es ist sicher nicht das, was du hören wolltest, aber ich würde mich an deiner Stelle nicht zum "Reiskocherversager" erklären, sondern - wäre es mein Mann ... - ihm erklären, dass leckerer Reis nicht zwingend einzeln von der Gabel fallen muss. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielleicht lässt du ihn ja mal Reis kochen und falls am Ende ein klebriger Klumpen rauskommt, wird er deinen lieben Na!

Liebe Grüße
Lene

05.11.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fadette

Mitglied seit 08.02.2009
98 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Trinä,

ich war früher auch zu doof zum Reis kochen und habe bei jeder Quellmethode versagt. Dann habe ich von einer Südamerikanerin einen Tipp bekommen und nun koche ich Reis wie Nudeln.

Also ganz viel Wasser in einen großen Topf geben und dann einfach den Reis drin kochen (aber mit wenig Salz, nicht wie bei Nudeln!). Einige Minuten vor der Zeitangabe, die auf der Packungsanleitung steht, ein paar Körnchen rausfischen und probieren. Abgießen, wenn der Reis noch ziemlich bissfest, aber nicht mehr hart ist. Ganz kurz auf der heißen Platte ausdampfen lassen, fertig. Das klappt auch mit winzig kleinen Basmati-Reiskörnchen.

Liebe Grüße

und gutes Gelingen, bei welcher Methode auch immer

Fadette

05.11.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.870 Beiträge (ø5,67/Tag)

Hallo,

also ich liebe Basmati-Reis und hatte letztens zu meinem Erstaunen auch das erste Mal in meinem Leben welchen, der nicht zusammenklebte - trotz Nicht-Waschens und umrührens.
Da hatte ich einen neue Sorte aus dem Bio-Laden aufgemacht und bilde mir somit ein, dass auch die Reisqualität dabei eine Rolle spielen könnte.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

05.11.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kessa

Mitglied seit 05.04.2006
210 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

Die Reissorte spielt eine grosse Rolle. Der billigste Parboiled-Reis aus unserer Supermarkt bleib sehr körnig, kannst kochen wie du willst. Probiere einfach noch andere Sorten aus.

LG

Kessa

06.11.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.077 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,
Reis gewaschen habe ich schon lange nicht mehr, kann mich aber erinnern, dass es getan wurde, als ich Kind war.
Ich verwende Parboiled, aber nicht den vom schwarzen Onkel, dessen Reis niemals klebt!
Bei mir gibt es oft einen günstigen. Doppelt so viel Wasser wie Reis, Salz dazu, das Wasser verdampft dann, nach 10 min drehe ich die Platte ab und lassen ihn noch 10 Minuten ausquellen.
Basmati oder Jasminreis wird erst kurz in Butter "angebraten", dann angegossen, der klebt etwas.
lg
morgaine

06.11.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas

Mitglied seit 13.07.2010
377 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo Trinä,

ich schliesse mich Manfred an, nur nehme ich weniger Wasser. Wenn Du
das Wasser auffüllst, tauch den Zeigefinger hinein, bis die Fingerspitze den
Reis berührt, das Wasser muss dann bis zur ersten Fingerkuppe reichen.
Ausserdem nehme ich eine Pfanne mit dickem Boden.

So hat es mir meine Mutter beigebracht (sie ist holländisch-indonesisch
gemixt). Der Reis gelingt mir immer, zum Glück, sonst würde meine Mama
bei der Verwandtschaft "das Gesicht verlieren" *ups ... *rotwerd* .

Und das möchte ich ihr natürlich nicht antun Lachen .

LG Michaela

06.11.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.686 Beiträge (ø5,36/Tag)

Hallo,

ic bilde mir ein, dass der Reis lockerer wird, wenn man ihn wirklich grüdnlcih wäscht, ob dann mit der 1,5 oder zweifachen Menge gekocht wird, ist geschmackssache!
Bei Parboiled braucht man nicht waschen, aber den verwende ich nie. Ich kaufe meinen Reis meist in türkischen Geschäften.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

06.11.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Hallo,

es freut mich, daß doch einige die Daumen- oder Fingerspitzenmethode anwenden. Ist wirklich einfach, man braucht nichts abmessen und es stimmt bei jeder Topfgröße und jeder Reismenge. Ich habe auch keine Ahnung warum.

Anne, das Waschen des Reises spült die Stärke aus der äußeren Schicht und dann klebt er weniger. Das ist der Grund warum man den Reis wäscht, nicht weil er schmutzig wäre.

Viele Grüße
Manfred

06.11.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe

Mitglied seit 24.08.2003
2.528 Beiträge (ø0,71/Tag)

Komisch,
ich pflege meinen Reis, wie viele hier zu kochen, bevorzugt mit genauem Abmessen der Menge und, das ist bei mir immer Muß, mit Uhr.
Ich koche alles mit Uhr, der Reis wird abgestellt, sobald er kocht, außer Naturreis, den ich bevorzuge ,wegen dem feinen nussigen Aroma. der benötigt eine längere Kochzeit.
Aber, ich rühre niemals Reis und, ich lasse auch den Deckel auf den Töpfen, auch bei anderen Speisen, deshalb mit Uhr, so vergesse ich nix und muß nicht daneben stehen... und der Reis klebt bzw pappt nie.... Sowohl mein Chinese als auch meine Freundin aus Indonesien sagt, Reis muß man waschen, was ich auch tue, aber, es liegt meist an der Qualität, das ist mir seit Jahrzehnten bekannt....

Ich würde Herrn Trinä die Freude gönnen sich selbst im Reiskochen zu üben, so hat er die Chance zum "Reiskocher" der Familie zu werden, das hätte ja echt was, oder?? Na!Na!Na!Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg, saarelfe

06.11.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe

Mitglied seit 24.08.2003

Komisch,
ich pflege meinen Reis, wie viele hier zu kochen, bevorzugt mit genauem Abmessen der Menge und, das ist bei mir immer Muß, mit Uhr.
Ich koche alles mit Uhr, der Reis wird abgestellt, sobald er kocht, außer Naturreis, den ich bevorzuge ,wegen dem feinen nussigen Aroma. der benötigt eine längere Kochzeit.
Aber, ich rühre niemals Reis und, ich lasse auch den Deckel auf den Töpfen, auch bei anderen Speisen, deshalb mit Uhr, so vergesse ich nix und muß nicht daneben stehen... und der Reis klebt bzw pappt nie.... Sowohl mein Chinese als auch meine Freundin aus Indonesien sagt, Reis muß man waschen, was ich auch tue, aber, es liegt meist an der Qualität, das ist mir seit Jahrzehnten bekannt....

Ich würde Herrn Trinä die Freude gönnen sich selbst im Reiskochen zu üben, so hat er die Chance zum "Reiskocher" der Familie zu werden, das hätte ja echt was, oder?? Na!Na!Na!Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg, saarelfe

06.11.2010 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas

Mitglied seit 13.07.2010
377 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

@ Anne: mir gehts genauso, wenn der Reis gründlich gewaschen ist
wird er lockerer. Vielleicht höre ich in Gedanken auch nur meine Mutter:
"waschen, Kind, waschen"... .

Den Reis niemals mir einem Holzlöffel auflockern, sondern immer mit einer
Gabel. Sorry, Manfred, ich kenne das Plastikteil das mit dem Reiskocher
geliefert wird nicht. Wie sieht es den aus?

LG Michaela

06.11.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Hallo Michaela,

ich habe halt gelernt, nie mit Metalllöffel. Und das auch auf Gabeln bezogen.

Der Plastiklöffel vom Reiskocher ist wie ein Holzkochlöffel aber mit viel größerer Fläche, kürzerem Stiel und vor allem viel flacher. Taugt zum lockern und zum aufschöpfen.

Viele Grüße
Manfred

06.11.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas

Mitglied seit 13.07.2010
377 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

@ Manfred, ja, die Fingerspitzenmethode. Warum das immer klappt?
Keine Ahnung.

Habe meine Mutter gefragt, Antwort: "das ist nun mal so". Aha.

Wahrscheinlich, weil es Generationen vor ihr auch schon so gemacht
haben Lächeln .

LG Michaela

06.11.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas

Mitglied seit 13.07.2010
377 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo Manfred,

ich war wieder mal zu langsam na dann... .

Metall sollte beim Reis eigentlich kein Problem sein, eine normale
Gabel ist prima. Ausser Du möchtest Ei-Reis zubereiten, aber dann
wäre Silber wohl eher das Problem.

Zum Reis auf den Teller schöpfen habe ich einen schönen indonesischen
Löffel (aus Metall): grosser Löffel mit an den seiten eine art "Flügelchen".
Familienerbstück *stolz* *ups ... *rotwerd* *.

LG Michaela

29.10.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShadowSAW

Mitglied seit 24.01.2005
87 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo, hier steht noch etwas zur Fingerspitzenmethode:

www.rezeptewiki.org/wiki/Chinesischer_Reis

Vorgestern hatte ich dummerweise den Daumen für diese Methode verwendet.

29.10.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe

Mitglied seit 24.08.2003

hi, ShadowSaw, das ist ein prima Link,
genau so hat mein Chinese seinen Reis gekocht,
naja, unsere Mütter oder Großmütter hatten für gewisse Dinge, die sie tgl machten auch ihre "Fingermethoden".
Leider wollen ja viele huete nix mehr kochen oder "dürfen" nicht, kenne ich auch ne Menge Leute...
Aber ich halte mich an die Meßmethode, da liege ich, für mich, zum Glück immer richtig.

Wünsche einen schönen Sonntag...

lg

saarelfe

30.10.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShadowSAW

Mitglied seit 24.01.2005
87 Beiträge (ø0,03/Tag)

Aber ein Problem sehe ich bei dieser Methode, ein fast 2 meter großer Kerl wie ich, hat größere Fingerkuppen als z.B. eine Chinesin, beim Zeigefinger.

Ich werde deshalb heute die Fingerkuppe vom kleinsten Finger für die Wassermessung verwenden.

01.11.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShadowSAW

Mitglied seit 24.01.2005
87 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo, heute hatte ich zum ersten mal lauwarmes Wasser zum Reisspülen verwenden.

Vorher hatte ich immer nur kaltes Wasser verwendet.

Mit lauwarmen Wasser:

Reis 3-4 mal im Sieb auswaschen und 30 Minuten im lauwarmes Wasser ruhen lassen.
Wird der Reis wie beim Chinesen.

Verwendet hatte ich den Golden Sun Jasmin Reis.

Verwendet hatte ich auch etwas Butter, da ich eigentlich Reiskruste haben wollte.

Aber da war das Wasser (Fingerkuppenhöhe) wohl dann doch zuviel.

01.11.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.126 Beiträge (ø3,63/Tag)

hallo!

ich koche den reis mit etwas mehr als zweidrittel der vorgesehenen menge wasser im dicken silt-topf ein paar monuten auf, dann schalte ich ab und schütte das restliche wasser zimmerkalt in den reis, deckel wieder zu, lasse den reistopf auf der noch warmen platte stehen. den deckel darf ich jetzt nicht mehr lüften, der reis quillt nach.

schmeckt immer fein.

lg gb

04.11.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnecke999

Mitglied seit 23.07.2011
50 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ich nehme pro Portionen eine halbe Tasse Reis (den vom Onkel) und eine ganze Tasse Wasser.

Topf auf die Herdplatte, Wasser hinein, Reis hinein, einen halben TL Salz hinein, Deckel drauf, Herdplatte auf Stufe 2. Nach etwa 10 Minuten oder wenn kein Wasser mehr sichtbar ist, ist der Reis fertig. Gelingt immer. Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch, dass jedes Korn einzeln sein muss.

05.11.2011 00:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99

Mitglied seit 18.08.2011
2.750 Beiträge (ø4,26/Tag)

BOOOIINNNGG.... Hallo,
bei o einer Frage würde ich meinen Männe aber UMGEHEND in die Küche schieben, und ihn beauftragen es rauszufinden.
Bei mir gäbs dann nur noch Kartoffeln und für Reis muß in jenem Restaurant löhnen.

Vielleicht lasse ich mir ein schlechtes Gewissen machen.
Ja gehts noch!!! BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

Schönen Abend und genieße Deinen Reis, hauptsache er schmeckt!!
Verdammt nochmal - bin stocksauer

08.11.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShadowSAW

Mitglied seit 24.01.2005
87 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo, habe gerade auch noch einiges über die Fingerglied-Wasser-Methode hier gefunden:

http://www.chefkoch.de/forum/2,5,433946/Asia-expert-II-Fortsetzung-einfach-mit-reden.html

08.11.2011 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19

Mitglied seit 31.05.2008
1.654 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo Manfred,

Deine Methode wende ich auch an. Wurde mir so von einer Indonesierin gezeigt.
Egal welche Menge Reis: Ein Fingerglied kaltes Wasser mehr als die Reismenge im Topf - kein Salz. Dann bei voller Pulle ohne Deckel kochen, bis sich Kamine bilden. Herdplatte abstellen, Deckel drauf und nach 10-12 Minuten ist der Reis fertig.

Bei Parboild-Reis nehme ich die 1,5fache Menge kaltes Wasser. Vorher wird der Reis gewaschen und kurz in Butter glasig geschwitzt, dann mit dem kalten Wasser abgelöscht (halbe Zwiebel mit Lorbeerblatt und 2 Nelken gespickt dazu), aufgekocht ohne Deckel, dann abgeschaltet und mit Deckel gegart.

Grüße

02.12.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.404 Beiträge (ø4,45/Tag)

Sälü ich gehe nach Tassen Mass vor, ich habe da eine, die gibt zwei Portionen. Beim Basmati Reis wasche ich ihn gleich wie die meisten hier, gebe aber immer noch ein Lorberblatt dazu. Grosser Topf, Wasser aufkochen Reis hinein Deckel drauf und Herd abstellen,

Normalen Reis koche ich offen und gebe bei bedarf noch Wasser nach, dann in den 80° Backoffen zum ausdampfen.

15.12.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimkokgut

Mitglied seit 12.12.2011
194 Beiträge (ø0,37/Tag)

Allegro hat recht!Reisqualität spiellt einen grosse Rolle beim kochen.

Also,als typischen Asiatin,reiskocher fehlen nicht in meine Küche.Die kann man jeden reissorte gut kochen können.

Aber wenn man kein reiskocher zuhause und möchte reis kochen dann hier mal tip von mir:

JAZMINREIS oder BASMATIREIS ,2 tassen wasser pro tasse reis.Erstmal reis waschen (sehr wichtig weil reis verarbeitet in einem trockenen Lager aber da krabbelt ab und zu mal ratten usw.)dann reis in topf mit deckel kochen in schwächeren Hitze,um das verbrennen zu vermeiden.

Langkornreis von Uncle Bens, 2 tassen wasser pro tasse reis.In kochtopf oliven oel anbraten dann reis dazugeben und kurz anbraten,wasser rein und mit beefbouillion vermischen dann in eine schwächeren Hitze kochenlassen.

Naturreis fast wie Langkorn aber etwas längere zeit zu kochen.

16.12.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andreawien22

Mitglied seit 27.11.2011
191 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Trinä,

ich bekomme auch keinen lockeren Reis zusammen. Ich glaube ich wasche zu wenig und kontrolliere den Topf immer. Dann brennt er oft unten an und die Reinigung ist wirklich mühsam.
Ich habe mir einen Reiskocher gekauft. Der sieht aus wie ein Tee-Ei, natürlich viel größer. Weiters hat er in der Mitte eine Öffnung mit einer Spange (wie bei einer Springform). Mit dem Reiskocher (Edelstahl) geht es super, der Reis ist ganz locker und der Topf ist immer sauber.
Ich möchte das tolle Ding nicht mehr hergeben. Ich bekam den Reiskocher beim L..l als Sonderartikel.

Wenn Du den hast, ist Dein Mann sicherlich vom Reis begeistert.

Liebe Grüße
Andrea

27.12.2011 07:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2

Mitglied seit 29.12.2009
488 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo Reisköche und Köchinnen !

Bin zufällig über diesen Thread gestolpert und muss jetzt auch meinen Senf dazutun :

Also die Sache mit dem Reiskocher (die elektrische Variante) ist vermutlich die beste Lösung, weil 1,45 Milliarden Chinesen können sich nicht irren Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Da brennt nix an und auch mit Stunden Überzeit ist der Reis oK. Der Reiskocher von Andrea ist vermutlich ein Reisdämpfer, den man in einen anderen Topf gibt oder irre ich mich ?

Hier die originalchinesische Reiskochvariante, die ich auch erst voriges Jahr gelernt habe :

Eignet sich vor allem bei grösseren Mengen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und wird auch jetzt noch am Land, besonders bei grösseren Festivitäten praktiziert.

Reis mehrfach (5-6 mal) waschen und mit der mindestens 10 - fachen Menge ungesalzenem Wasser ca. 10 Minuten sprudelnd kochen.

In ein Sieb giessen, kurz abbrausen und in einen Reisdämpfer verfrachten. Der Reisdämpfer seht aus wie ein Butterkübel aus Bambus mit genauso einem Deckel und hat einen mehrfach geschlitzten Boden.
Dann setzt man den Dämpfer in einen passenden Wok (normalerweise wird da vorher der Reis drin vorgekocht) mit ca. 1 - 2 cm kochenden Wasser und dämpft ihn (leicht sprudelnd) noch weitere 25 - 30 Minuten.
Dann ist er fertig und je nach Reisvariante chinagerecht oder (fast) rieselnd, wenn man ihn offen ausdampfen lässt.

Liebe Grüsse aus dem Reich der Mitte, Ulrich

27.12.2011 07:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady

Mitglied seit 10.11.2010
440 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Trinä,

ich nehme fast immer Basmati-Reis. Der ist sehr locker. Ich mache das Ganze in der Mikrowelle, mit Salz und Wasser. (Tupperkanne).
Das klappt bei mir immer. LG Kuchenlady Lächeln

27.12.2011 08:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100

Mitglied seit 03.07.2011
459 Beiträge (ø0,66/Tag)

@ Kuchenlady,

Pfeil nach rechts ich nehme fast immer Basmati-Reis Pfeil nach links

Ich nehme eigentlich nie Basmati-Reis, wüßt auch nicht wofür...

Ich mache ihn immer am Herd. Natürlich verschiedene Arten und Zubereitungsmethoden.

Ich hab ne Mikrowelle, aber die verwende ich fast nur zum erwärmen...

Würd mich interessieren, wie du den Reis in der Mikrowelle machst...?

Reis/Wasser Menge wieviel Watt ... wie lange und wie griegst du ...? u.s.w.

lg, Wolfi

PS.: Du weißt schon Pfeil nach rechts Reis zum dünsten, Reis für Risotto, Reis für Auflauf, Reis für Süßspeisen...u.s.w.

31.12.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andreawien22

Mitglied seit 27.11.2011
191 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,

möchte die Frage an Ulrich_2 beantworten.
Es ist kein Reisdämpfer, so wie Du es beschrieben hast.
Meiner ist aus Edelstahl, sieht aus wie ein mittelgroßer Ball und hat
überall kleine Löcher. In der Mitte des Balls ist die Spange, die sich
leicht öffnen läßt. Diese Kugel (Ball) mit dem rohen Reis hängt man mit
der angebrachten Kette einfach in den mit Wasser gefüllten Topf.
Nach Ablauf der Kochzeit einfach mit der Kette aus dem Wasser raus
und ausdämpfen lassen.
Ich habe das Gerät seitdem auch nicht mehr gesehen, ist sehr zu
empfehlen.

Liebe Grüße
Andrea

02.01.2012 04:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2

Mitglied seit 29.12.2009
488 Beiträge (ø0,39/Tag)

Liebe Andrea !

Vielen Dank fuer die rasche Beantwortung. So ein Geraet hab ich noch nie gesehen oder davon gehoert. Taet mich interessieren, woher der Ursprung ist.

Liebe Gruesse und ein erfolgreiches Kochjahr wuenscht

Ulrich

02.01.2012 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.737 Beiträge (ø3,51/Tag)

Moin

Andrea der Reisbal interessiert mich sehr. Kannst du bitte mal ein Foto einstellen?

LG

02.01.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HunnyBunny

Mitglied seit 01.02.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Moinsen, ich koche meinen Reis auch fast immer in der Mickiwelle, die hat da ein extra Programm für (gab's mal bei Feinkost Albrecht Süd), Mengen wie im Topf, 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser, 1/4-1/2 TL Salz, dauert etwa so lang wie auf dem Herd, aber brennt nix an, ist locker, wobei mir auch nie Reis im Topf pappig geworden ist, nur angebrannt, aber das war beim Milchreis, also eher die Milch, als der Reis.

Liebe Grüße

Susi

02.01.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch

Mitglied seit 03.04.2006
6.998 Beiträge (ø2,68/Tag)

so ne oben genannte Reiskugel

hab ich schon oft auf Märkten / Jahrmärkten gesehen.

Bei den Ständen die ALLES haben was es früher mal gab.

02.01.2012 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlabbermaus

Mitglied seit 29.12.2002
22 Beiträge (ø0,01/Tag)

Habt ihr schon man versucht, Reis im Sicomatic zu kochen?

Ich hab letzte Woche Parboiled Reis im ungelochten Einsatz gemacht und das war Klasse!
Jetzt werde ich mich dann demnächst mal an den Basmatireis heranwagen.

In der Sicomatic-Anleitung steht:
Kochstufe 1
2 Minuten
1 Teil Reis, 2 Teile Wasser
danach 12 Minuten bei geschlossenem Deckel quellen lassen

Ich bin schon gespannt, ob das auch so gut klappt!

Und: ICH KAUFE MIR AUCH KEINEN REISKOCHER! Na!

03.01.2012 08:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar

Mitglied seit 29.03.2010
838 Beiträge (ø0,73/Tag)

Die Inder weichen den Reis vorher eine Weile ein.

Ich lasse meinen Reis immer auf höchster Hitze aufkochen, dann Herd ausschalten.

03.01.2012 09:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,19/Tag)

Hallo,

worin besteht denn eigentlich der Vorteil von so einem Reisball oder auch Kochbeuteln? Man kann den Reis doch genauso gut lose in das kochende Wasser geben und anschließend durch ein Sieb ablaufen lassen. Das Ergebnis ist doch das gleiche.

Falls man die Methode 1 Teil Reis - 2 Teile Wasser bevorzugt, sollte man den Reis direkt nach dem Aufkochen runterschalten und nur noch gar ziehen lassen. Dabei Deckel drauflassen und nicht umrühren. Dann brennt auch nichts an. Für Basmati-Reis nehme ich nur die anderthalbfache Menge Wasser, der wird sonst schnell zu weich.

Für Standard-Reis zu im weitesten Sinne europäischen Gerichten, nehme ich Parboiled im Schnellkochtopf. Etwas Zwiebelwürfel in Butter andünsten, den Reis darin glasig werden lassen, mit anderthalbfacher Menge Wasser aufgießen und mit Salz und einem Lorbeerblatt würzen. Aufkochen, Deckel schließen, auf Stufe 1 erhitzen und Topf beiseite stellen. Der Reis wird locker und bekommt einen besonders elastischen Biss.
mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

03.01.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17

Mitglied seit 15.12.2004
4.864 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallo,

ich wasche Reis nie, verwende ansonsten die Methode ähnlich wie manfred. Allerdings eher mit der Augenmaß Methode. Kommt von der Beschreibung aber hin.
Und mein Reis ist auch ohne Wäsche locker.

Nur mit Vollkorn Reis geht das nicht, der braucht wesentlich mehr Wasser.

Habe es so von meiner Tante gelernt, die mit einem japaner verheiratet war.

lg sabine

08.01.2012 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andreawien22

Mitglied seit 27.11.2011
191 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,

melde mich wieder, hatte meinen Beitrag zur Reiskugel total vergessen,
jetzt kommt die Kugel gleich wieder in den Einsatz.

Ich kann leider kein Foto einstellen.
Gebt bei Google "Reiskocher Edelstahl" ein und dann auf Bilder,
da könnt ihr die Kugel bewundern.

Dass ist schon gut 6 Jahre her, da hatte LIDL diese als Sonderartikel.
Wo die Reiskugel erzeugt wird, weiss ich leider nicht mehr.
Hoffe, dass ich Euch etwas helfen konnte und wünsche noch
einen schönen Sonntag.

LG Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de