Orangen filetieren - gibt es besonders geeignete Sorten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Tamarina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
verstehe ich jetzt nicht so richtig, beim Filetieren schneidest du doch die Haut weg, wie kann die dann hängen bleiben?? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Tamarina,
ich weiß nicht welche Technik Du dazu benutzt, eigentlich reicht ein scharfes Messer und vorher ein guter Abschnitt der Schale. Oben und unten einen Glattschnitt, dann mit etlichen Rundschnitten die Schale weg und dann die Filet's herausschneiden, fertig. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Glattschnitt und von Außen die Schale samt Haut abschälen stand bei mir auch so. Aber dann sollte man die Filets voneinander lösen und das Häutchen entfernen. Man schneidet also die Filets aus der ganzen geschälten Frucht heraus?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Guck dir mal dieses Lebkuchenparfait mit Gewürzorangen an.
Da findest du ein Video in dem Carsten schön demonstriert, wie er die Orangen filetiert. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch mal bei einer Vorführung eines Sternekochs Blut gesehen habe LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wie kann man sich beim Orangenfiletieren in die Finger schneiden?? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Tamarina
schau Dir einmal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=7HJB0PXR6xA , bitte kopieren und in den Browser einfügen, dann weißt Du wie es gemacht wird. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Super Tipp, Carrara. Jetzt versuche ich es gleich noch mal!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ein paar Unterschiede gibt es schon, finde ich. Bei den Navels kriegt man nicht so schöne große Filets raus, die werden meist ungleichmässig und natürlich kürzer. Die Beschreibung "Filets lösen und Häutchen entfernen" ist sehr unglücklich formuliert. Manchmal klappt das ja gut, dass man ab dem 2. Filet das Fruchtfleisch praktisch "raus hebeln" kann, aber oft geht das nicht, da muss man schneiden und eine kleine Menge Fruchtfleisch an den Segmentwänden hängen lassen. Ich glaube, das kommt nicht nur auf die Sorte an, wohl eher auf den Reifegrad der Orange.
Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
also ich beckomm beim filetieren immer nen krampf in der hand mit der ich die orange halte
also erst nach der 10. oder so |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine