Basilikum
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Mir wurde gesagt, dass man Basilikum nach dem Kauf und vor dem Verbrauch nicht waschen soll wegen der ethärischen Ölen auf den Blättern. Welche Meinungen habt Ihr? Danke und lG. Inge |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo,
Also waschen würde ich NACH dem Kauf Basilikum nicht. Das Waschen vor dem Verbrauch schadet m.E. nicht. Nur die Blätter kurz abspülen und sehr trocken schütteln. Ich habe geschmacklich noch keinen Unterschied zu nicht gewaschenen Blättern gemerkt. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - kommt immer drauf an, was Du machen willst.
Werden die Blättchen direkt verbraucht und gegessen, zB im Salat oder einem anderen Gericht kann man sie durchaus waschen (ich persönlich mache es aber trotzdem nicht). Sollen sie aber zB ein Öl aromatisieren oder etwas in der Richtung, würde ich sie auf gar keinen Fall waschen. Zum einen wegen der ätherischen Öle, zum anderen damit sie wirklich trocken sind und kein Wasser ins Öl gelangt. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, erstmal danke für Eure Meinungen, aber für mich ist nicht klar, ob Abspülen oder nicht. Für mich , die ich Kräuter im Supermarkt kaufe, oft auch Biokräuter, was ist richtigt? Bio-nicht gespritzt? Bin mir nicht immer sicher. Hat Basilikum die angeblichen Öle auch noch nach dem kurzen Abspülen, was ich immer mit Kräutern mache? LG, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo INTG,
bei Gemüse und Kräuter aus dem Supermarkt oder auch vom Wochenmarkt bedeutet das für mich generell: wasche Sicher ist sicher. Da nützen mir auch ein paar Aromastoffe mehr nicht weiter, wenn ich irgenwie dann krank werden. Wenn die Kräuter aus dem heimischen Garten kommen, kann man dann schon mal abwägen, ob die Sensibelchen unn vor der Weiterverarbeitung. Man weiss nie, wie die Pflanzen oder das Gemüse "bearbeitet " wurden, wer es, und mit was für Schmutz an den Händen hatte, und dann herzhaft zugelangt hat, bevor ich es kaufe... Da nützt auch " BIO" nix!ter den scharfen Wasserstrahl kommen sollen oder nicht. LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, danke Eislein auch für Deine Meinung. Auch meine Kräuter aus dem Garten, u.a. Strauchbasilikum, werde ich in Zukunft weiterhin kurz abspülen vor dem Verbrauch. In der Luft sind auch genügend Schadstoffe, die sich auf den Kräutern absetzen. LG, Inge
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine