neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochseminar für Jugendliche - Teil II

Vom 21.09.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo beisammen!

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach Eröffnung des ersten Threads beginne ich mit diesem zweiten Teil, da der erste schon recht lang ist - und insofern veraltet, da die Jugendlichen in dem Jahr natürlich sehr viel gelernt haben.

Wer nachlesen möchte, wie alles begonnen hat, kann hier klicken.

Unsere liebe bushcook war von der Idee der Kochseminare immer schon angetan, und so hat sie sich bereiterklärt, praktisch das "Jubiläumsseminar" (nämlich das zehnte) zu leiten, und das war in jeder Hinsicht ein sehr angenehmer und lehrreicher Nachmittag und Abend.

Für den Moment belasse ich es bei Bildern der vier Gänge, falls es jemanden interessiert, werden bushcook oder ich gerne ausführlicher von dem Seminar berichten.

Gegrillter Lachs mit Gurkengelee

\"\"

Der Lachs wurde mit dem Bunsenbrenner gegrillt.

Paprikasuppe mit Mini-Tintenfisch

\"\"

Rosa gebratene Entenbrust mit Kürbis-Kartoffel-Gemüse und gerösteten Kürbiskernen

\"\"

Trilogie von der Birne

\"\"

Sollte ansich eine Trilogie von der Quitte werden, die gab es aber noch nicht. Birnenparfait, Birnenkompott und Quittenliqueur-Sahne.

Herzlich - Hias
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo Hias,

da habt Ihr wirklich ein tolles Menü gezaubert! Lachen
Und ich bin schon gespannt auf Euren Bericht.

LG
Susanne

Vom 21.09.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Hias ich hoffe, du hast eine gute Haftpflichtversicherung Verdammt nochmal - bin stocksauer Lala
Hab nämlich gerade 'ne Ecke aus dem Monitor rausgebissen, weil das Essen sooo lecker aussieht und ich mich einfach nicht mehr beherrschen konnte wo bleibt das ...

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 21.09.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Wenn ich es mir noch mal genau überlege... der Lachs und die Ente... das grenzt ja eigentlich schon an Körperverletzung... Welt zusammengebrochen

Vom 21.09.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Huhu,

das sieht ja super aus.

Wo finde ich das Rezept von der Trilogie mit Birne?

Wie viele Jugendliche waren es diesmal?

LG
BeeGee17

Vom 21.09.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Also ich habe noch keine Ente soooo schön rosa hinbekommen BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd* ... ich glaube fast, ich brauch auch so ein Kochseminar Na!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 21.09.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Guten Abend allerseits!

Diesmal haben nur 3 Jugendliche (oder teils schon Erwachsene, 16 - 20 Jahre alt) mitgemacht, der harte Kern, der immer mit dabei ist: Daniel, Michi und Peter.

Die Entenbrüste waren wirklich absolut auf dem Punkt und zart, obwohl sie nochmals nachgebraten werden mußten, das lag aber auch am guten Einkauf von Bushcook Na!

Also der Bericht, wem es zu langweilig ist, muß ihn ja nicht lesen...

Bushcook hat schon vor drei Monaten ihr Seminar angeboten, wir haben schnell den Termin festgelegt. Da ich derzeit sehr viel Freizeit mit unserem Backhaus-Bau verbringe, war das Seminar gedanklich sehr sehr weit weg von mir, aber der Termin rückte näher, und ich bekam immer größeren Bammel...

Würde Bushcook entsetzt von meinen geringen Kochkenntnissen sein? "Funktionieren" die Jugendlichen auch richtig? Und ich habe eine kleine Küche und bin equipmentmäßig eher durchschnittlich ausgestattet...

Da kannte ich sie aber schlecht (habe sie bislang ja auch nur einmal auf dem Oktoberfest gesehen). Nicht nur, daß sie ihren halben Hausstand angeschleppt hat, so daß es wirklich an keinem Utensil fehlte, sie nahm alles ganz locker und gemütlich, und somit stand einem Gelingen des Seminars nichts im Wege.

Bushcook hat sich schonmal super vorbereitet, ihre Hauptintention war, uns ebenso schlichte wie ungewöhnliche Zubereitungsmethoden beizubringen: Der Lachs wurde in wenigen Minuten mit einem Flammenwerfer gegart, und er war zart, saftig und hatte trotzdem Röstaromen. Die Paprika für die Suppe und die Gurke für das Gelee wurden frühzeitig geschnippselt, gesalzen und gezuckert, so daß das Gemüse praktisch im eigenen Saft gegart werden konnte. Für das Dessert wurde eine Kompottgrundlage hergestellt, die gleichzeitig Hauptkomponente für das Parfait war.

Da das Gelee in den wenigen Stunden nicht geliert wäre, hat Bushcook bereits am Vortag Gelee hergestellt und mitgebracht; Das während des Seminars fabrizierte Gelee durften die Jugendlichen mit nach Hause nehmen, ebenso übrigens ein von Bushcook liebevoll gestaltetes Rezeptheft.

Größte Herausforderung für Michi und mich waren die Mini-Tintenfische. Wir beide mögen solches Meeresgeviech gar nicht, und nun sollten wir die auch noch zerschnippseln und die Innereien herauspulen. Wir haben es beide gemacht, sooo schlimm war es gar nicht, aber ich denke, wir beide werden das in Zukunft allenfalls unter Zwang tun. Daniel und Peter dagegen empfanden diese Arbeiten als offenbar sehr angenehm Na!

Insgesamt waren der Nachmittag und Abend sehr entspannt (ich werde bei meinen Seminaren dagegen immer hektisch und nervös), wir haben alle viel dazugelernt, und weder Bushcook noch die Jugendlichen fremdelten miteinander, was sowohl an Bushcooks lieber und offener Art lag, als auch an "meinen" Jugendlichen. Daniel (mein Backhausbaupartner) fand das Seminar "total cool" und Bushcook "genial" - wer mit Jugendlichen zu tun hat, weiß, daß das die allergrößen Komplimente sind, die Jugendliche zu machen imstande sind.

Quintessenz: Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies das letzte Seminar in dieser Personalzusammenstellung war Na!

Herzlich - Hias

Vom 22.09.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

da will ich auch gerne meinen Eindruck schildern. Vielen Dank an Hias für die
ausführliche Beschreibung vorab.

Bei meiner Kochbegeisterung brauche ich natürlich auch viele Esser und so habe
ich schon oft für Feste oder Freunde gekocht. Es ist mir immer wieder passiert, daß
die Kinder meiner Gäste großes Interesse gezeigt haben und immer aktiv mitarbeiten
wollten. Im kleinen Kreis habe ich also schon öfters mit Jugendlichen und auch mit
Kindern gekocht. Das hat mir immer sehr viel Spaß bereitet und ich gebe meine
Erfahrung auch gerne weiter.

Als ich den ersten Thread von Hias entdeckt habe, war ich von seinem Engagement
begeistert und habe ihm angeboten ein Seminar zu übernehmen. Meine Intension
dabei war, neue Gerichte zu zeigen, die einfach umzusetzen sind, ein gewisses
"Showelement" haben und gut schmecken.

Den Termin haben wir sehr früh vereinbart und mir war auch schnell klar, was gekocht
wird. Ein paar Punkte habe ich offen gelassen, um je nach Saisonangebot zu reagieren.
(Dem sind leider die von mir geliebten Quitten zum Opfer gefallen...). Dann bin ich erst
einmal entspannt in Urlaub gefahren und habe einen leicht nervösen Hias zurückgelassen Na! .

Nach dem Urlaub ging alles rasch, die üblichen Aufräumarbeiten, die man nach dem Urlaub
hat, das Auffangen von aufgestauten Anfragen in der Arbeit und der Feinschliff für das
Kochseminar gingen Hand in Hand. Ich hatte ein wirklich gutes Gefühl und war ganz entspannt.
Hias war vermutlich ein kleines bißchen unruhiger, wobei mir echt unklar war, warum. Das hat
er oben schon sehr charmant geschildert.

Bei meiner Ankunft konnte ich zuerst das wunderbare Backhaus besichtigen und wir haben uns
noch intensiv ausgetauscht. Dann kamen die Jugendlichen, bzw. man muß schon sagen: junge
Männer.

Mich hat es sehr beeindruckt, wieviel die Teilnehmer schon wussten und mit welchem Engagement
sie bei der Arbeit waren. Da hat Hias sehr gute Vorarbeit geleistet. Wir haben viel gelacht und
Spaß gehabt. Die ganzen Vorbereitung ging locker von der Hand und das Mis en place stand
sehr schnell.

Zügig konnten wir Gang um Gang geniessen. Ein besonderes Highlight war ein Wein, den ein
Teilnehmer mitgebracht hatte. Ein Rotwein, der tatsächlich aus dem Anbau auf einer Terasse im
Münchner Westen stammte und richtig gut geschmeckt hat.

Das größte Kompliment für mich war: "das mache ich nach". So war mein Ziel erreicht, etwas
Neues vorzustellen, daß die Teilnehmer auch alleine kochen können.

Mein Fazit: ein schöner und sehr gelungener Tag.
Ich würde es wirklich immer wieder machen und mich sehr freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe.
Ideen hätte... Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby!

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 06.10.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.800 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

ich hoffe, dass es erlaubt ist den Thread nochmal hochzuholen aber ich habe ihn eben erst entdeckt.
Vorab: Ein ganz tolles Projekt, von denen es viel mehr geben sollte.

Natürlich könnte ich die Frage nun auch per KM stellen aber ich bin fast sicher, dass es noch mehr Leute interessiert.
Ihr habt alles soweit ganz gut beschrieben aber eins bleibt mir ein Rätsel und ist bislang nicht näher erklärt worden:

Wie habt Ihr die Ente so schön rosa hingekriegt???

Da läuft einem ja wirklich das Wasser im Munde zusammen!

GLG - Blue

Vom 06.10.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Liebe Blue,

es freut mich, daß Du den Thread hochgeholt hast. Leider habe ich im Moment
den Eindruck, daß das Thema hier nicht so interessant ist. Dabei finde ich das
Projekt auch besonders erwähnenswert und sinnvoll.

Für die Ente habe ich mein Standardvorgehen gewählt. Das Wichtigste:
weibliche Entenbrüste kaufen!!!!

Ansonsten habe ich die Zubereitung genau in diesem Rezept
beschrieben. Da stehen auch noch andere Komponenten dabei, Du kannst
Dich aber voll auf die Ente konzentrieren.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 06.10.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.800 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Buschcook,

toll, so eine schnell Antwort" Hab Dein Rezept schon gelesen und gespeichert.
Hatte mir schon fast gedacht, dass da mit Niedrigtemperatur gegart wurde, hatte gerade gestern so ein ähnliches Ergebnis bei unserem 1. Versuch mit dem "BBQ-Smoker", nur dass es außen viel dunkler war. Aber innen war das Fleischstück auch sowas von superschön rosa und zart.
Aber das ist OT, hat mich halt nur in meiner Annahme bestätigt.

Ganz toll, dass Du Dein Einkaufsgeheimnis preis gibst. Da kann ich dann nur hoffen, dass ich auch weibliche Enten bekomme wenn ich die bestelle. Die Landwirte verkaufen sie gerupft, was mir auch sehr lieb so ist. Nur kann ich dann nicht wissen was es wirklich ist.

Danke Dir vielmals und hab wieder mal dazugelernt.....

LG Blue

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: