Gußeiserne Pfanne - Pflege?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2004 |
wir haben eine gußeiserne Pfanne aus dem großväterlichen Bestand meine Mannes. Wir nutzen diese auch, mein Mann hat sie mit Kartoffeln natur und Salz und Öl und unter Einsatz von Zewa zum Saubermachen brauchbar gemacht. Die Pfanne ist ewig alt; ist in einem Stück hergestelllt, ist sehr schwer; die Bratkkartoffeln und Steaks, die darin gemacht werden, sind super. Wie haltet Ihr die sauber? Mein Mann meint, nur mit Zewa auswischen und fertig, seine Mutter hat die Pfanne jahrelang mit Spüli bearbeitet, das war wohl nicht so gut. Für einige Meinungen wäre ich Euch dankbar. LG Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
alles nur kein Spüli. Wichtig ist nach dem Benutzen das die Pfanne trocken und einen Ölfilm hat. Ich habe nur Eisenpfannen ist aber das gleiche. Einfach mit der Spühlbürste reinigen, dann stelle ich die Pfanne eine Minute auf den Herd um sie heiß zu machen damit das Wasser verdampft und eventuell mit Öl einreiben. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich habe drei Gusseisenpfanne in unterschiedlicher Größe in reglmäßiger Benutzung. Entweder ich wische sie nur mit einem Zewa aus, aber häufig reicht dies nicht, dann fülle ich einfach Wasser ein, lasse dies auf dem Herd aufkochen und reinige die Pfanne mit einer Bürste, ohne Spüli. Nach dem Trocknen wird sie dünn mit Olivenöl eingerieben und ab in den Schrank. Hier und da mal eine Reinigung mit eine Spritzer Spülmittel ist auch nicht tragisch, nur nicht jeden Tag. Jedenfalls verlieren meine Pfannen nicht gleich ihre guten Brateigenschaften, nur weil ich sie mal mit ein wenig Spüli reinige. Aber nach dem Trocknen gleich wieder mit Öl einreiben! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2010 |
ist mit öl einreiben wirklich nötig? wenn man sie mal länger nicht braucht wird das ja etwas pfui...
hab eine gußpfanne extra für steaks, daher wird sie nicht ständig benutzt ich reinige sie immer nur mit heißem wasser und spülbürste, mit öl hatte ich sie bis dato noch nie eingerieben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich nehme Olivenöl zum einreiben, ganz ganz dünn. Da wird nichts pfui Durch das ständige Einreiben mit Öl verbessern sich die mMn die Brateigenschaften, man braucht weniger Fett. So bilde ich es mir jedenfalls ein. Ich habe eine Zeit lang nicht eingepinselt und ich meine, da hat sich dann mehr angesetzt und ich brauchte mehr Fett zum Braten. Aber wenn es bei dir ohne Fett geht, dann ist ja gut. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Da Öl dient als Rostschutz. Nach deinem Benutzen kannst du ja selbst abwegen ob noch eine Ölschicht vorhanden ist. Fals sie dann länger Zeit steht vor dem Benutzen halt dann Spülen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2004 |
Danke Euch!
Den Tipp nach Benutzung Wasser einzufüllen und verdampfen zu lassen, werde ich annehmen. Eine dünne Schicht Öl gibt es regelmäßig. Die Pfanne ist uralt und richtig schwer, aber Steaks, Bratkartoffeln etc. werden einfach klasse. LG und schönen Wochenanfang, Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Mit Öl einpinseln habe ich auch mal ne Zeitlang probiert - ist aber m.E. nicht nötig, jedenfalls mache es ich schon lange nicht mehr, und merke auch keinen Unterschied. Und ich wasche sie jedesmal nach dem Verwenden mit Spüli und Schwamm aus - trotzdem verliert sie ihre guten Eigenschaften nicht und es klebt nichts darin an. Es ist jedenfalls auch eine schwere Gusseisenpfanne, wie die TE gefragt hat. Einige Kommentare beziehen sich auf Eisenpfannen, da braucht es vermutlich andere Pflege, weil die rosten könnten (da macht das Einölen sicher Sinn). Gruss Biff |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine