neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

...wenn der Kartoffelmann klingelt

Vom 08.09.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.179 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

bei uns hat vorhin der "Kartoffelmann" geklingelt und wollte neu geerntete Kartoffeln verkaufen. Naja war nicht abgeneigt, nur als ich den Preis hörte war ich doch schon etwas erschrocken. 18,50€ für 12,5kg... BOOOIINNNGG.... dann käme der Zentner 74,00€ BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Sind das normale Preise heute oder hat der "Kartoffelmann"zu heiss gebadet Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Wer hat denn Erfahrungen auch schon gemacht?

LG Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo,

ich würde mal sagen, "zu heiss" gebadet! Das ist schon unverschämt. Aber erfahrungsgemäss sind solche Haustürverkäufe immer teurer! Fahr lieber aufs Land und kaufe direkt beim Bauern! Ich zahle für 25 kg 8 Euro!

LG Ute

Vom 08.09.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
Moin!

Das sind 1,50 € pro Kilo, hab auf dem Bauernmarkt schon Schlimmeres gesehen... Na!

LG Andrea

Vom 08.09.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendy-NE  Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2010
194 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Tina,

vielleicht hättest du mal nach der Aufschlüsselung (Kartoffel und Lieferservice) des Preises fragen sollen. Lächeln

Ich bezahle für 10 kg Annabel z. Zt. 3,75€ dafür gehe ich sie auch gerne selbst holen.

Bei den Preisen solltest Du mal nach einer größeren Ackerfläche Ausschau halten und im nächsten Jahr Kartoffel anpflanzen.

LG Wendy

Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt!

Vom 08.09.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
1,5o €/kg für neue Ernte emfpinde ich als nicht unnormal.

Vom 08.09.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

season6 Smutje

Mitglied seit 19.06.2009
293 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

Ich würde auch sagen, dass er "zu heiß gebadet" hat. Ich finde auch 1,50€ pro Kilo teuer - vorallem wenn man bedenkt, dass gerade Saison ist?! Wenn ich auf den Wochenmarkt gehe bekomme ich zzt 5 kilo für 2,50€ - das macht 0,50€ pro kg, das ist gerade mal ein drittel von deinem Preis!! Und das vom Wochenmarkt sind auch Kartoffeln aus der Gegend und man kann sie sich auch noch selber aussuchen bzw. zwischen verscheidenen Sorten wählen.

Ich würde wirklich entweder zum Bauern direkt fahren, auf Wochenmärkte gehen oder -wie wir es dieses Jahr zum ersten Mal gemacht haben - selber anbauen. ... Natürlich nur wenn du den Platz dafür hast.

LG
season6

Vom 08.09.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Hallo zusammen,

na ich hab jedenfalls keine gekauft, die waren mir doch zu teuer und dann waren die auch verhältnismässig klein, gut ich mag kleine Kartoffeln aber nicht nur.

Achso, als ich Ihn auf den Preis ansprach sagte er noch:"... na hörn se ma, das sind ja auch Neue...".

Also für mich teuer und der Verkäufer noch frech...

Kartoffeln kann ich im Garten nur begrenzt anbauen, da fehlt mir dann doch der Platz.

LG Tina

Vom 08.09.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo,

meine Nachbarin kauft "Ihre" immer beim Kartoffelmann, der hat auch noch frische Eier und sonstiges saisonales Gemüse im Programm. Sie ist zufrieden mit dem Angebot, das er hat. Kaufft natürlich jede Woche auf Klingelzeichen bei Dem ein. Auf jeden fall hat sie die Rennereien zum Markt und sonstigen Einkaufsstellen in Bezug auf Kartoffeln nicht.

Ich hingegen bevorzuge den Wochenmarkt. Da bekomme ich dann auch mal z.B. Torfkartoffeln oder die Rotschaligen Kartoffeln. Dafür fahre ich gerne mit dem Fahrrad zum Gemüsemarkt. Dort kann ich die Preise auch vergleichen. Das finde ich wichtig...
Vorallem bekomme ich da auch noch frische Kräuter und viele gute Tipps für die Weiterverarbeitung.

LG

Eislein

Ic

Vom 11.09.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moinsen,

da kommt es wohl immer auf die Gegend an. Direkt beim Kartoffelmann auf dem Markt hier in Frankfurt zahlt man gerne mal 1,50 bis 2,50 Teuronen (nicht für den ganzen Kartoffelmann, für ein einziges winziges Kilochen Kartoffeln).

In Eckernförde hab ich kürzlich für ganz kleine (aber auch wirklich ganz kleine) 1,60 /kg gezahlt, ansonsten kosteten sie so zwischen 1,00 € (normale Standardkartoffeln) und 3,60 (Bamberger Hörnchen).

Bestellt habe ich jetzt bei Kartoffelvielfalt Linda Rösti sowie eine mehlige Kartoffel für 1,30 pro kg (unterste Preisklasse). Dort geht es bis zu 5 € pro kg. Allgemein ist die Auswahl auf den Märkten im Norden besser als hier in Frankfurt, insbesondere werden hier kleine Kartoffeln nur aus Frankreich und dann auch noch gewaschen angeboten - dafür sind die dann wenigstens richtig teuer.

LG Anne

Vom 11.09.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

okay, Lieferservice muss sich ja rechnen, aber den Preis halte ich für sehr überzogen. Für die ersten Frühkartoffeln in allerbester Qualität mag das ja nochangehen, aber für die mittelspäten Kartoffeln ist das schon ein Hammerpreis. Eindeutig zu heiß gebadet!

Ich zahle 5,50 Euro für 12,5kg direkt ab Erzeuger (und den hab ich ums Eck). Kauf ich mal auf die Schnell wo anders Kartöffelchen, dann gibt es daheim gleich Verdammt nochmal - bin stocksauer .

LG

Viniferia

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Vom 11.09.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ein mal hab ich Kartoffeln an der Haustüre gekauft, also nicht von einem Wagen, der eine wöchentliche feste Route hat, sondern von einem "unbekannten" Händler, der einfach so an den Haustüren geklingelt hat. Hab glücklicherweise nur ein paar wenige überteuerte Kilos gekauft, aber es stellte sich halt heraus, dass es wirklich schlechte/durchschnittliche Ware war, wie man sie auch beim Discounter bekommt. Hab danach auch öfter von dieser masche gehört, dass die Leute die billigsten kartoffeln einkaufen und dann an der Haustür als Lagerkartoffeln oder besondere Delikatesse aus eigenem Anbau verkaufen.

Vom 12.09.2010 06:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Hallo zusammen,

als ich gestern morgen bei uns im Re_lmarkt einkaufen war, war ein Gemüsestand direkt neben dem Eingang, da hab ich mal Interessenhalber geguckt, was die 12,5kg Säckchen Kartoffeln kosten. 8,50€ und die Kartoffeln waren gross und es waren auch NEUE.

Ich werde mir auf jedenfall nächste Woche welche bei Ihm holen, da er auch noch verschiedene Sorten hatte - fest-/ und mehlig kochende und bei dem Preis kann es auch schon mal ein Säckchen mehr sein.....

LG Tina

Vom 12.09.2010 06:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Es wird immer alles in einen Pott geworfen: Discounterpreise, Preis bei Selbstabholung beim Bauern und frei-Haus-Service.
Der gute Mann fährt die Kartoffeln zu seinen Kunden. Er ist den ganzen Tag unterwegs (Lohn), die Karre muss unterhalten werden und säuft lästerlicherweise auch noch Sprit (Aufwendungen) und dann muss er seine Ware auch noch kaufen oder selbst anbauen (Beschaffungskosten). Das ist doch so klar wie 1+1, dass das seinen Preis hat. Dafür wird aber an die Haustüre geliefert.

Hier bei uns in der Pfalz lösen das sehr viele clevere Bewohner des angrenzenden Bundeslandes so, dass mit dem Fahrzeug mit Stern direkt hier an den Acker gefahren wird. Dann wird geerntet und eingeladen. Und sollte der wirkliche Besitzer des "Bodenschatzes" auftauchen, dann wird er auch noch blöd angemacht "der Acker ist schließlich nicht eingefriedet etc."

Sonnige Grüsse
weiwel

Vom 12.09.2010 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
Hallo weiwel,

... na was geht denn in der Palz ab.... Lächeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Tina

Vom 12.09.2010 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

also ich finde, es kommt drauf an, was es für Kartoffeln sind. Für "normale" Kartoffeln find ich es jetzt nicht unbedingt günstig, aber auch nicht extrem überhöht. Wenns Bio Kartoffeln sind, wärs preiswert, für die zahl ich hier in Frankfurt auf dem Markt zwischen 2 und 2,5€ per kg.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: