Das Single-Spinat-Dilemma
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
kennt dieses Dilemma vielleicht noch jemand? Ich liebe passierten Spinat und würde ihn gerne wieder mal mit Reis und Spiegelei essen. Leider gibt es nur riesige Blöcke zu kaufen, an denen ich mindestens drei Tage essen würde. Einmal habe ich versucht, einen solchen zu zerteilen - es geht nicht. Wieso ist noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, passierten Spinat - wie es bei Blattspinat üblich ist - in kleinen Tabs zu portionieren und so zu verkaufen? Wie löst Ihr dieses Problem? (außer vielleicht, sich eine Säge für diesen Zweck anzuschaffen LG, Lakrizze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Früher gabs Spinat, passiert, in kleinen Portionen. Von Iglu. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Huhu,
was hindert dich daran, dir den Blattspinat zu holen, ihn zu pürieren und etwas Sahne unterzurühren? Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emmy-Ly,
scheint es aber nicht mehr zu geben, ich hab mich letztens in einem großen Supermarkt umgesehen (mit dem Hintergedanken: wenn der es nicht hat, hat es vermutlich auch kein kleinerer) LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fee,
die Faulheit, ich gebe es zu LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
Überhaupt: lässt sich Blattspinat so einfach pürieren? Das ist ja eher eine faserige Geschichte.
LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aha!
Aber hat nicht Iglu den Blubbspinat auch in einer sehr kleinen Singlehaushalttauglichen Packung? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auf der Iglo-HP stehts: Kleinste Abpackung 170g für Rahmspinat.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fee,
danke für den Tipp. Dann schaue ich mal, ob ich den irgendwo finde. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
So faul, das man zu faul ist, Blattspinat zu pürieren, kann man doch gar nicht sein!
Und klar geht das. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
dumme Frage: womit denn? Pürierstab, Flotte Lotte (wie heißt denn das offiziell? Passiermühle?),... Und: roh oder nach dem Garen? LG von der unwissenden Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Ich würde nach dem Garen den Pürierstab nehmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
danke für den Tipp, das probier ich mal. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Hallo Lakrizze,
den Spinat in den portionierbaren "Tabs" gibt es bei jedem Discounter....Aldi,Lidl,Netto auf jeden Fall! Kaufland glaube ich auch.... Einfach mal nicht nur nach den Blöcken schauen! :) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hi,
das mit den "Tabs" habe ich auch schon gesehen, das sind so Tüten, vielleicht denkt man da gar nicht dran, dass es Spinat sein könnte und richtet sein Augenmerk nur auf die KArtons. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
ein Küchenbeil mit ggf. Hammerunterstützung kann auch hilfreich sein VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
Hallo,
ich habe neulich portionierbaren TK-Spinat erstanden.... oder aber, wenn ich Lakrizze lese, sollte ich vielleicht einmal nachschauen, ob es wirklich Spinat ist! Gibt es übrigens in Blattspinat und in Blubb-Spinat in kleinen Portionen. Selbst Rotkohl lässt sich schon tiefgekühlt auf diese Weise erwerben. Viele Grüße, der Hofschranze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
was ist den überhaupt mit passiertem Spinat gemeint? Rahmspinat? Den gibt in wirklich jeden Supermarkt von Iglo, und zwar ist jede Packungsgröße beliebig portionierbar, da in "Pelletform" tiefgeforen. Theoretisch kann man sich da aus der Packung auch 25 Gramm Spinat auftauen und warmmachen. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. @Kalimera: eigentlich meinte ich bloß passierten Spinat ohne weitere Zusätze. Cremespinat/Rahmspinat (also mit Rahm oder Milchzusatz) ist aber als Notlösung auch ok (ich bin sonst eher kein Freund von Halbfertiggerichten mit zahlreichen Zusätzen...) Sonderbar, ich hab die Tiefkühltruhen von Aldi und Lidl durch sowie unseren großen Sparmarkt. Aber vielleicht gibt es diese Packungen mit Tabs in Ö nicht ?! Wohlgemerkt: Blattspinat wird nur so verkauft, aber den will ich in dem Fall nicht. LG, Lakrizze (die sich als erstes mal ein Küchenbeil kaufen wird, danke für den Tipp, Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Lakrizze,
lies einfach mal auf den Spinatpackungen - soviel ich weiß, sind die üblichen TK-Spinate alle portionierbar. Ich habs schon so gesehen, dass in einer Packung 4 oder 6 (weiß ich jetzt nicht mehr) Blöcke enthalten sind und der TK- Bio-Spinat den ich gelegentlich außerhalb der Spinatsaison bei REWE kaufe, ist in Pellets. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Hallo
Also ich hab gestern im Penny und heut bei Edeka kleine Spinatpackungen gesehen. Die waren so klein, dachte erst das wären Kräuter. lg moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
das stimmt, von Iglo gibt es kleine Packungen. Und diese Tabs gibt es auch, soviel ich weiß! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich kenne lediglich Blattspinat, der dann eben "natur" ist und Rahmspinat. Beides ist portionierbar. Passierten Spinat habe ich überhaupt noch nicht gesehen, weder in großen Blöcken noch portinierbar. Ist da was an mir vorübergegangen? Die Idee fände ich nämlich prima, ich bemühe mich auch auf verarbeitete Produkte zu verzichten. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo
wie wäre es mit frischem Spinat und den komplett selbst machen ? Gerade für eine Person ist das nun nicht sooo viel Arbeit und es schmeckt noch dazu um ein vielfaches besser als der "fertige". Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich kaufe regelmäßig "Gehackten Spinat" ohne weitere Zusätze aus der TK z.B. bei Aldi, Edeka oder Feneberg. In den Tüten sind kleine Stücke (wie Eier oder in Herzform), damit er einzeln portionierbar ist. Daraus mache ich Rahmspinat. Warum soll's das nicht (mehr) geben? LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ich kaufe auch ab und zu mal diesen portionierten gehackten Spinat, weil sie der zum Nudelfärben so praktisch verwenden lässt. Rahm kann ich da auch nicht brauchen. Ich finde aber immer naturbelassenen, egal wo. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
der Thread ist ja wohl unglaublich. Einfach die Menge FRISCHEN Spinat kaufen, die man möchte, von 1 Blatt bis zu unzähligen Kg , die der Gemüsehändler vorrätig hat. Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok. Ich will also für zwei Personen grüne Pasta machen oder für zwei Personen Ravioli und Tortellini füllen. Ganz spontan. Also gehe ich erst mal einkaufen und kaufe zwei Hände voll Spinat (nicht immer gibt's den hier), wasche ihn, pürriere ihn usw. Die anderen Zutaten habe ich alle im Haus. Was mache ich also? Ich lasse es.
Ich bin wirklich auch vehemente Verfechterin der Selbermach-Fraktion, aber DAS finde ich nun tatsächlich ziemlich übertrieben, Mathias! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Außerdem: was soll der Vorschlag, den Spinat beim Händler zu kaufen? Das geht doch gar nicht. Selbst anbauen! Mit selbstgezogenem Samen natürlich. DAS ist das einzig Wahre!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
@Mathias: Ist Dir der angebotene Spinat immer FRISCH genug? Ich bin da heikel. Bei uns ist nun mal nicht täglich Wochenmarkt und ein Gärtner ist nicht um die Ecke. Was beim Gemüsehändler oder im Supermarkt als frisch liegt, TK-Spinat (und Pommes) ist eines der wenigen Dinge, die bei uns im Tiefkühler liegen und nicht aus dem eigenen Garten sind. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
Frischer Spinat ist ja wohl nun eine der Gemüsesorten, die man wirklich nicht das ganze Jahr über in einer ordentlichen Qualität bekommt. Und zeig mir mal den Supermarkt, in dem man frischen Spinat lose bekommt. Die kleinste Abmessung sind da normalerweise 500 Gramm.... und das ist der mit den Riesenblättern, wo man noch den Stiel entfernen muss. Der feine, zarte Babyspinat ist in kleineren Packungen, den gibt's aber maximal 5 mal im Jahr. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass es frischen Spinat gibt, wenn man ihn braucht. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hihi,
ich bekomme täglich bei einem Gemüsehändler frischen Spinat, Mittwochs u Samstags auf dem großen Wochenmarkt dazu an endlosen Ständen, an andern Tagen immer noch die Möglichkeit, auf Wochenmärkten in den Vororten.......aber ich habe da ja ein reines Gemüsegeschäft mit Selbstbedienung, da kann ich schon sehr kleine Mengen kaufen Warum sollte mir der Händler nicht z.B. 40g Spinat verkaufen????????? Oder auch 4000 ist das evt. ein deutsches Problem? Was der Kunde möchte, muss besorgt werden Pommes in der TK, na dann...ich sags lieber nicht....aber was haben die mit spinat zu tun.....gute Nacht Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
500 gr. frischer Spinat-was bleibt da denn übrig, das ist für 2 Personen viel zu wenig . Im Übrigen unterschreibe ich bei Mathias. Das Zubereiten von Spinat ist ein Klacks zeitlich gesehen und geschmacklich von der TK-Ware nicht zu übertreffen. Gruß Mo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine