neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

cayennepfeffer selber machen

Vom 25.08.2010 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Larry19901 Smutje

Mitglied seit 03.08.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich hoffe, dass meine Frage hier rein passt, wenn nicht bitte verschieben.

So, ich habe eine CayennePaprikapflanze im Garten stehen, die unheimlich viele Früchte trägt.
Und was liegt da näher als cayennepfeffer daraus zu machen?!
Woraus wird der aber gemacht? werden da nur die Früchte getrocknet und dann gemahlen oder kommen da noch andere Zutaten rein?

Danke im Voraus

Lg Larry
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2010 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Soviel ich weiß, wird der Cayennepfeffer aus getrockneten Chilli-Schoten gemacht. Ich habe vor einiger Zeit aus 100 g getrockneten Schoten welchen gemacht. Meine Tochter hatte mir einen Riesenbeutel geschenkt. Die habe ich halbiert (unbedingt Handschuhe anziehen), die Kerne entfernt und in einer Kaffeemühle zu Pulver gemahlen. Das hat gut geklappt, kann aber mal heftige Niesreize auslösen Lachen .

LG
fischerin

Vom 25.08.2010 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

Chayennepfeffer wird nach meinem Wissen nur aus gemahlenen Chilischoten hergestellt. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle die Schoten einfach trocknen. Bei so feingemahlenen Sachen verfliegt sehr schnell einiges an Aroma.

Ich häcksel je nach Bedarf einige Schoten in der Gewürzmühle klein und habe dann immer etwas zum Würzen greifbar. Und es ist außer 'nur scharf' meiner Meinung nach auch ein etwas 'runderer' Geschmack da.

Gruss Javanne

Vom 25.08.2010 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Stimmt, da hat Javanne recht. Ich habe das gemahlene Pulver auf einen Schlag für eine thailändische Gewürzpaste gebraucht. Von daher die Menge auf einmal gemahlen.

LG
fischerin

Vom 25.08.2010 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Larry19901 Smutje

Mitglied seit 03.08.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ales klar, vielen dank für die vielen Antworten Lachen Lachen Lachen

Vom 25.08.2010 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Ich hab vor Jahren auch frische Chillischoten geerntet, diese getrocknet und dann ganz (also mit Kernen) mit dem Mahlwerk meines Zauberstabes gemahlen.
Kaffemühle oder sonstige Mühle geht sicher auch.

Das Gewürz hab ich in ein dunkles Schraubglas. Hat sich jahrelang sehr gut gehalten. Der Geschmack wurde überhaupt nicht beeinträchtigt.

Maheidi

Vom 25.08.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Larry,

das schärfste an Chilis sind die Kerne und die inneren Scheidewände.

Wenn Deine Chilis zu scharf sind, dann zerkleinerst Du sie ohne Kerne und Scheidewände, falls nicht, lässt Du beides dabei.

LG
Cacao_noir

Vom 25.08.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ein Tipp noch: Wenn man getrocknete Chilischoten zu Pulver vermahlen möchte - sollte man spätestens (!) ab etwa SG 8-10 unbedingt einen Augen- und Mundschutz verwenden, sonst drohen nicht nur Niesreize, sondern ggf. Gesundheitsschäden! Wer empfindlich ist (Nase, Augen, Schleimhäute, Bronchien, ...), hilft sich am besten auch bei weniger scharfen Schoten damit. ...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: