Was macht das Seifenkraut in meiner Halva??
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
weiß jemand von euch, wofür seifenkraut im essen gut ist? laut google und wiki wird seifenkraut zum wäschewaschen verwendet und als heilpflanze siehe wiki oder siehe hier so weit so gut, aber welchen effekt oder sinn hat das in meiner "zuckerware mit sesampaste"?? eine wirkung des seifenkrauts ist wohl verdauungsanregend/ abführend.. ist das nach dem genuss von sesam nötig? bin gespannt auf antworten.. die moeve |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin, auf die Antwort bin ich auch gespannt. Hab' zufällig noch 'ne Packung Halva hier - ohne Seifenkraut, hab' gerade geguckt. LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo,
das Seifenkraut macht, dass die Halva so feinblättrig wird. Wenn dich das Thema interessiert: Salcia Landmann - Gepfeffert und gesalzen. In diesem Buch wird auf u.a. auf amüsante Weise die Suche nach dem original Halvarezept beschrieben. VG MArion |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo marionmarion,
danke für deine antwort, ich hätte nicht gedacht, wirklich eine auf diese frage zu bekommen! liebe grüße und schönen abend die moeve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Ist ja interessant, die EU hat dieses Seifenkraut als Zusatzstoff zu Lebensmittel verboten, erklärt auch, warum Wüstensohns Halva ohne Seifenkraut ist.
Bleibt dann die Frage, ob die in Europa erhältliche Halva noch viel mit der orientalischen Köstlichkeit gemeinsam hat. Oder welcher erlaubte chemische Zusatzstoff das Seifenkraut ersetzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
In meiner griechischen Halva ist gemahlener Sesam, Glukose, Fruktose, Sirup, Kakao, pflanzliches Öl und Vanillin. Ich kann keinen wesentlichen Unterschied zur "orientalischen" Halva erkennen - die, die ich gerade hier habe, schmeckt so, wie ich sie aus dem Orient kenne.
Aber beruhigend zu wissen, dass Seifenkraut koscher ist, denn in koscherer Halva ist es als Zutat deklariert. Ich frage mich nur, wieso Halva mit Seifenkraut in die EU eingeführt werden darf, wenn der Zusatzstoff verboten ist. LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
hmm.. meine halva ist wohl nicht koscher, da türkisch
aber seltsam ist es schon dass die verwendung als zusatzstoff verboten ist, aber lebensmittel trotzdem eingeführt werden dürfen. wieso ist das denn verboten worden? hat es gesundheitsschädliche wirkungen? oder ist das sowas ähnliches wie stevia, wo vor allem die (zucker)industrie geringere einnahmen fürchtet und deshalb der verkauf als süßmittel verboten wurde? das kraut wird ja auch als arzneimittel verwendet, ganz klar ist mir das verbot deshalb nicht. klar ist, dass viele kräuter, falsch angewendet, ja auch giftig oder schädlich sein können. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine