neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kulturheidelbeeren!!! WAs kann ich ausser roh essen damit machen?

Vom 06.08.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momo39 Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2006
104 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo an alle!
Weiß nicht, ob ich im richtigen forum bin, aber hab von der Plantage meherer Kilos Kulturheidelbeeren gepflückt. (sie waren einfach so lecker ) und jetzt wei´ß ich nicht, was man damit, außer sie roh zu essen, noch machen kann. Einfrieren? Kuchen? Wie Waldheidelbeeren verwenden?
Rat erbeten!
Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.08.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

schau mal hier:

www.chefkoch.de/rs/s0/Heidelbeeren/Rezepte.html

LG Ute

Vom 06.08.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo

Du kannst sie genauso verwenden wie Waldheidelbeeren. Wobei Letztere meist viel aromatischer sind. Vielleicht hast Du ja Glück gehabt.

LG Ciperine

Vom 06.08.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

meine Omi hat immer leckere Blaubeerpfannkuchen gemacht!

LG
Mariluna

Vom 07.08.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

ich will auch eine Heidelbeerplantage... traurig

LG
Susanne

Vom 07.08.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Meine Mama hat immer Heidelbeerdatschi gemacht - hmmm...
Einfach Pfannkuchenteig anrühren, eine Auflaufform leicht fetten, mit dem Teig füllen (nicht ganz voll, der geht auf) und die Heidelbeeren oben drauf verteilen. Bei 180°C backen, bis der Teig gar ist. Kurz vor Ende evtl. einzuckern, der Zucker schmilzt dann und bildet eine Kruste, wenn er wieder abkühlt.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 07.08.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dermutanderer  Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.06.2010
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
Milch- oder Buttermilchshake ist mit allen Beerensorten gut.
LG
Petra

Vom 07.08.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
du kannst kuchen, marmelade ,saft oder Liokör daraus machen . sie lassen sich auch sehr gut einfrieren, am besten auf einem backblech ausgebreitet damit sie nikcht zusammenkleben.
lg aloisia

Vom 08.08.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moinsen,

ich habe mit Pfeffer, Wacholder, Nelken, Pimen und wenig Zucker einen Blaubeersaft davon eingekocht. Den wird es im Winter als Sauce zum Wildschwein geben. Auch süße als Saft/Pürree einkochen und dann an Yoghurt etc. schmeckt lecker.

LG Anne

Vom 08.08.2010 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts ich will auch eine Heidelbeerplantage. Pfeil nach links
Neeee, willst Du nicht. Verglichen mit den niederen Bodendeckerheidelbeeren bspw. aus dem Schwarzwald schmecken die Kulturdinger nach rein ü-ber-haupt-nix.
Als Blag im Urlaub musste ich die Dinger kiloweise sammeln (mein Rücken! Welt zusammengebrochen )
Der erste Bissen Kuchen hat für all die Mühen entschädigt!!!

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 17.08.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, ich habe seit vielen Jahren in meinem Garten Kultur-Heidelbeeren. Die Büsche sind ganz schön groß geworden. Je nach Sommer ernten wir Massen nacheinander, also so richtig zum Sattessen ab Strauch, für Pfannkuchen, mal für Mohnkuchen. Und der Rest wird eingefroren für Rote Grütze mit diversen anderen TK-Früchten im Winter. Hmm. lG, Inge

Vom 17.08.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2007
670 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich hab neulich mal ein Schälchen aus dem Supermarkt mitgenommen. Ich habe die Heidelbeeren einmal kurz aufgekocht, mit gaaaanz wenig Wasser, habe sie gezuckert und dann habe ich sie unter Quark gerührt. War eine leckere Nachspeise.

LG
Karin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: