neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gratinierte Kartoffeln mit Schale?

Vom 24.07.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zigg-zagg Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2009
90 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich habe nun schon zum zweiten Mal meinen Kartoffelschäler versehentlich mit den Schälresten in den Müll geworfen. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Jetzt habe ich mir so eine Soße besorgt, die man mit geschälten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln vermengt und dann im Ofen erhitzt. Käse kommt auch drüber. Kann man das auch mit ungeschälten Kartoffeln machen?

Mit Messer Kartoffeln habe ich glaube ich nicht so drauf.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,
ich weiß zwar nicht, was Du da gekauft hast (Bechamel, Sauce Hollondaise?) Aber ich vermute mal, dass man das auch mit ungeschälten Kartoffeln machen kann. Wobei Du dann darauf achten solltest, dass es junge Kartoffeln mit möglichst dünner Schale sind, und nochmal waschen (und im Zweifelsfall abschrubben) sollte man sie auch.
Je dünner Du die Kartoffeln schneidest/hobelst, desto schneller sind sie übrigens gar. Ich könnte mir vorstellen, dass Käse und Sauce ansonsten verbrennen, bevor die Kartoffeln gar sind. Ansonsten mir Alufolie abdecken.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Viele Grüße,
Laith

Vom 24.07.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Nachtrag: Wenn die Kartoffeln schon gekeimt haben solltest Du das allerdings nicht machen, und anders schmecken tut es natürlich auch. (Etwas herber, mit Schale halt)

Vom 24.07.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.513 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

denke eigentlich schon, dass das geht. Das einzige was passieren kann ist, das sich die Schale im Ofen von der KArtoffel ablöst und dann so in der Sauce schwimmt.

Mir passiert das immer mit dem Pizzarad, das in der Schachtel vom Lieferdienst mit entsorgt wird. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße Bubu Lächeln

Vom 24.07.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2009
90 Beiträge (ø0,09/Tag)
Dann probiere ich es mal mit Schale.

Die Soße ist von Knorr und schimpft sich "Kartoffeln mal anders." Ist mit Kräutern und Knoblauch.

Vom 24.07.2010 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.513 Beiträge (ø0,48/Tag)
Na dann wünsche ich einen Guten Appetit!!! YES MAN

Vom 24.07.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2009
90 Beiträge (ø0,09/Tag)
Dankeschön. Lächeln

Vom 24.07.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
.. Frühkartoffeln schäle ich eh nicht .. da ist ja die Schale so dünn - lohnt sich ja garnicht...

LG
Nice-Nofret

Vom 25.07.2010 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Die schale lasse ich nur bei neuen Kartoffeln dran
alle anderen schäle ich

und fertig Gratin kommt bei mir nicht auf den Tisch
mache ihn immer so

http://www.chefkoch.de/rezepte/1660551274172929/Kartoffel-Gratin-aus-der-Schweiz.html

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: