Gratinierte Kartoffeln mit Schale?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2009 |
Ich habe nun schon zum zweiten Mal meinen Kartoffelschäler versehentlich mit den Schälresten in den Müll geworfen. Jetzt habe ich mir so eine Soße besorgt, die man mit geschälten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln vermengt und dann im Ofen erhitzt. Käse kommt auch drüber. Kann man das auch mit ungeschälten Kartoffeln machen? Mit Messer Kartoffeln habe ich glaube ich nicht so drauf. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo,
ich weiß zwar nicht, was Du da gekauft hast (Bechamel, Sauce Hollondaise?) Aber ich vermute mal, dass man das auch mit ungeschälten Kartoffeln machen kann. Wobei Du dann darauf achten solltest, dass es junge Kartoffeln mit möglichst dünner Schale sind, und nochmal waschen (und im Zweifelsfall abschrubben) sollte man sie auch. Je dünner Du die Kartoffeln schneidest/hobelst, desto schneller sind sie übrigens gar. Ich könnte mir vorstellen, dass Käse und Sauce ansonsten verbrennen, bevor die Kartoffeln gar sind. Ansonsten mir Alufolie abdecken. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Viele Grüße, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Nachtrag: Wenn die Kartoffeln schon gekeimt haben solltest Du das allerdings nicht machen, und anders schmecken tut es natürlich auch. (Etwas herber, mit Schale halt)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
denke eigentlich schon, dass das geht. Das einzige was passieren kann ist, das sich die Schale im Ofen von der KArtoffel ablöst und dann so in der Sauce schwimmt. Mir passiert das immer mit dem Pizzarad, das in der Schachtel vom Lieferdienst mit entsorgt wird. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann probiere ich es mal mit Schale.
Die Soße ist von Knorr und schimpft sich "Kartoffeln mal anders." Ist mit Kräutern und Knoblauch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Na dann wünsche ich einen Guten Appetit!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
.. Frühkartoffeln schäle ich eh nicht .. da ist ja die Schale so dünn - lohnt sich ja garnicht...
LG Nice-Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Die schale lasse ich nur bei neuen Kartoffeln dran alle anderen schäle ich und fertig Gratin kommt bei mir nicht auf den Tisch mache ihn immer so http://www.chefkoch.de/rezepte/1660551274172929/Kartoffel-Gratin-aus-der-Schweiz.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine