Kochpapier - hat jemand Erfahrung damit?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
letzte Woche habe ich bei REWE das erste Mal Kochpapier gesehen (und natürlich gleich gekauft). Ich finde es genial, zumal es auch als Backpapier verwendet werden kann. Ich hab mal was gebacken. Das Papier ist viel dünner als Backpapier und lässt sich über dieses Abreissdings auch perfekt abreissen. (Backpapier musste ich immer mühsam mit der Schere zurechtschneiden) Es ist allerdings richtig teuer. Nun meine Frage: Man kann damit Gemüse, Fisch etc. dämpfen. Lege ich so ein Päckchen dann AUF das Wasser in einem Topf (also schwimmen lassen) oder muss ich einen Einsatz haben? Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Verwendung von Kochpapier? PS: Kochpapier soll wohl beidseitig mit Silikon überzogen sein, so dass nie etwas anklebt. Man kann es auch als Unterlage für andere Sachen IN einer Bratpfanne benutzen. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn ich mir überlege dass hitzebeständiges Silikon (bis 300°C) nix besonderes ist und manche Leute Ihre I-Felder mit Sikikonmatten gegen Schmutz schützen.. warum nicht! Die Frage ist welche Gerichte kohnen den finanziellen Aufwand. Deine eigentliche Frage: ich würd die Päckchen einfach in Dampf legen wollen und hätte einen Bratschlauch-Effekt? Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Nick, Du verstehst mich nicht. Das Papier kostet zw. 4 und 5 EUR und ist eine Rolle. Ein Pergamentpapier eben. Backpapier ist nicht so teuer. Aber mit Backppier kann man auch nicht kochen.
Du stellst mir Fragen.... Ich wollte doch eigentlich MEINE Fragen beantwortet haben... weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Also hat niemand Erfahrung damit? Es wird doch bestimmt für die asiatische Küche oft benutzt.
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Cry,
dir wird nix anderes übrigbleiben, als hier den Trendsetter zu spielen oder du verrätst uns mal, wie dieses Papier genau heißt und von vom es in Verkehr gebracht wird; dann findet sich vielleicht der ein oder andere Mitstreiter ----- oder ist es eine Eigen'marke' von REWE? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
is nix anderes an hightec Bananenblätter gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Das hab ich noch nie gesehen........von welcher Firma ist das denn?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara, das Papier ist von SAGA.
Also ich dachte mir so Reisbällchen mit Garnelenfüllung gedämpft...*löl* Hallo Manfred, denk ich auch, dann ist es ja noch echt billig gegenüber Bananenblättern. Hast Du eine gute Idee, was man damit noch machen könnte? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
das gibt es auch von anderen Firmen gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, Reisbällchen mit Garnelen kann mein Dampfi ganz ohne Kochpergament
aber ich habe mal geguckt; so dumm hört sich das doch gar nicht an ---- wobei, bei Licht betrachtet, müsste man bei den Verwendungen, die ich für Backpapier habe, auch weiterhin zuschneiden: Terrinenformen, Souffléförmchen.... Mal gucken ---- neugierig bin ich jedenfalls schon LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara, kauf Dir mal ne Rolle, das ist echt dünn und mit Silikon überzogen. Man kann damit auch Pfannen auslegen, falls man Angst hat, der Fisch brennt an. Dafür werde ich es nicht brauchen. Aber trotzdem
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
ich bin da simpel... Backofen oder Dampfgarer...dann noch die Enden schick verdreht und die ganze Nummer ist eben " en papilliote"....ideal fuer bloede Huehnerbrueste, Fisch oder Gemuese... ich liebe "Radicchio en papillote" ( ist mit O- Saft, Speck und Thymian)... LG aus NL Ornellaia P.S.: Freischwimmer hatte ich noch nie angedacht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia, warum nennst Du Hühnerbrüste blöd? Magst Du sie nicht?
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@ Cry ich esse lieber ganze Huehner...aber wenn ich allein durchkommen muss, dann eben auch mal eine Huehnerbrust* ... verpackt schmeckt es auch wirklich gut und es bildet sich auch etwas leckerer Sud...kann Dir wirklich die Dampfgarmethode empfehlen... hoffe aber auf mehr Ideen... LG aus NL Ornellaia * Fuer bloede Stubenkueken oder Wachteln muesste ich mich zum Grossmarkt begeben und da bin ich dann meist zu faul... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, danke für Deine Erklärung.
Ich hab die Metro 7 Autominuten entfernt von mir. Das ist natürlich gut. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
...googlest Du nach Sage Kocpergament, bekommst Du ganz weit oben einige Seiten, die u.a. einige Verwendungsmöglichkeiten vom Auslegen der Auflaufformen, Zwischenlage beim Einfrieren, Dämpfen, Sushi-Zubereitung etc. nennen. Teilweise sogar bebildert.
Das Papier habe ich bislang noch nie im Laden gesehen und werde mal die Augen aufhalten. Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger und junggebliebener Leute mitzukochen? Dann schau vorbei... *** ...doch in NRW wird natürlich auch ohne Blick auf die Jahrgänge gekocht, hier freuen wir uns auf ambitionierte Unterstützung |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Füchsin!
Schau mal beim REWE, da liegt es! Ich kannte es auch nicht. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Mist, in den verbleibenden 9 Minuten schaffe ich es nicht mehr dahin, ich werde also in der nächsten Woche ein Auge werfen.
Danke für die Inspiration Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger und junggebliebener Leute mitzukochen? Dann schau vorbei... *** ...doch in NRW wird natürlich auch ohne Blick auf die Jahrgänge gekocht, hier freuen wir uns auf ambitionierte Unterstützung |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, gerne.
Unser REWE hat hier bis 24 Uhr offen...total geil weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
ich war auf einigen Websites... kann sein, dass ich gerade zu doof bin... aber wofuer brauch ich das Papier bei Sushis ? Sagt nicht, dass ich es zum Rollen brauche... @ Cry, hoffe, Du hast aus der Metro auch das US Rinderfilet angeschleppt... ist gerade im Angebot ...Mist, ich hab hier keinen Laden der bis 24 h geoffnet hat... dafuer kann ich aber am Sonntag zuschlagen.... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ornellaia,
doch, es sieht so aus, als würde man das Papier bei Sushi zum Rollen nehmen. Es gibt für das Papier auch eine eigene Homepage mit ein paar Rezepten. Unter anderem ist eines einer Weißwurst dabei, die Cry vielleicht in Ohnmacht fallen lässt, wenn ich mir die Zutaten so anschaue. Grüßle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo zusammen,
kannte ich bis dato auch nicht. Wieder etwas dazugelernt. Dankeschön. Liebe Grüsse Halloweenchen Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen,
nein, ich hab hier nur Kochnotprogramm, ich habe momentan nur eine Pfanne, einen Topf und einen Backofen zur Verfügung. Daher habe ich kein inderfilet gekauft. Ist mir eh zu warm. Es gab Hawaiitoast auf Kochpapier... @Füchsin: Die habe ich gesehen... Ich würd ja in Deine Kochgruppe, bin aber leider zu alt *heul* weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich bin mit meinem Inder nämlich ganz zufrieden.... Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh...
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Cry,
wenn Du zu alt bist, dann klick auf den zweiten Link. Wir kümmern uns auch um die reiferen Semester Übrigens weiß ich mittlerweile, wer der Hersteller des Papiers ist und werde dort schon bald hinter die Kulissen gucken können. Grüßle
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@ Füchsin, noch so ne Bemerkung über reifere Semester...! Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Nick, was hast Du dagegen, wenn sich jemand um Dich kümmert? Ich habe nichts Fieses geschrieben *Stützstrümpfe und Nierenteepackung dezent beiseite schieb* Wobei man mit dem Kochpapier bestimmt auch schön Magenschonend garen kann Grüßle
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, später Füchschen...erstmal laangsam angehen, die Sache.
Wie, Du guckst nach dem Herstellungsprozess? Arbeitest Du da in der Fabrik? Rundgang? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
KM
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Wart ma ab, wenn die Schonzeit vorbei ist wird mir ne passende antwort eingefallen sein, Füchsin... dann aber.... *Schnabelfletsch* Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
ich kenne sowas aus der japanischen küche, da heisst es, wenns aus Holz ist Otoshibuta.
heute ists aus Pergament und soll die Aromen gleichmässiger verteilen. Die Form des Papiers ist der Pfanne angepasst und in der Mitte ist ein kleines Loch. Gruss Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Nick, halt den Schnabel ...dabei gut fest
Hi Mo, das klingt auch interessant. Gibt es dieses Otoshibuta "klassisch" bei der Zubereitung bestimmter Gerichte oder wird es je nach Gefallen eingesetzt? Und wird es dann auf die Speise gelegt, wegen des Lochs aus dem wahrscheinlich der Dampf entweichen soll? Grüßle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
bei allem aus der Pfanne und evtl auch aus dem Topf zur Förderung des gleichmässigen Garens. Ich kenne es und habe es nur mit dem Holz probiert, das sich leider durch die Hitze verzog.
Fiel mir nur ein zu Kochpapier. Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass es so viel Interesse an meinem thread gibt! Ich werde berichten, was ich mit dem Papier ausser Pizzabacken anstelle. Aber das dauert noch bis August.
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo Cry,
ich wusst bisher auch ned, daß es soooo ein Papier gibt. Hab in letzter Zeit oft Fladenbrot in der Pfanne rausgebacken, war mit den Ergebnissen ned soooooo ganz zufrieden. Könnte mir gut vorstellen, daß es mit derartigem Papier besser klappt. Werd mal bei nächsten Einkauf gucken, daß ich so ein Papier an Land ziehen kann........... Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwaben-Spatz,
schaumal, ob Du das Papier bekommst. Man kann damit auch Fisch braten, die Pfanne damit auslegen. Oder eben Fladenbrot. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cry,
in 'unserem' REWE gab's das ned. Vielleicht ja bringst Du mir auf einen der nächsten Events ein Röllchen davon mit? Kriegst auch ein feines Gläschen frisch gezapftes, wunderbares Stuttgarter Bier dafür Damit Du eeeeeendlich mal weisst, wie WIRKLICH gutes Bier schmecken kann......... duck und wech Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
also ich würde nichts silikonhaltiges beim kochen verwenden ... silikon ist ist nicht gerade gesund ... wozu braucht man überhaupt diesen schnickschnack ... natur pur ist inn , alles andere nur geschäftemacherei
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schwaben-Spatz, mach ich!
Kochmaxe, Di verwechselst Kochpapier wohl mit Esspapier... weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
man kann ja auch erdöl zum braten nehmen ... sehr bekömmlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
... wenn man stattdessen "sautiert in schwarzem Gold" auf die Karte schreibt, genießt es bestimmt der ein oder andere.
Die E & T hat auch über das Kochpapier berichtet, u.a. wurde ein darin gegartes Schweinefilet gezeigt, vielleicht wäre das auch mal etwas, was sich auszuprobieren lohnt. Grüßle
||||
|
|||||
|
|||||
Schweinefilet in Kochpapier gegart hört sich gut an! Hast Du das Rezept noch aus dem ET?
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
In E&T ist es nur ein Bild: Filet im ganzen, gewürzt, fest vom Kochpapier umschlungen und gegart.
Aaaber ich schicke Dir eben mal ein paar andere Rezepte. Ohne Altöl Grüßle
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Dir!
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hallo,
Thema ist zwar schon etwas älter, aber ev. gibt es doch noch neue Ideen. Habe diese Woche in der Migros in Schaffhausen eine Rolle Kochpapier mitgenommen. Gestern in Mulhouse haben wir dann einen Loup de mer im Carrefour erstanden und schon kam das Kochpapier zum Einsatz. Jeweils einen Bogen 20 x 30 cm mit feingeschnittenem Fenchel, Möhren, frischen Champignons, einige frische Kräuter und einem Stück Loup de mer belegt, dann etwas Fleur de Sel, Pfeffer und Olivenöl drüber. Fest verschließen und bei 200 Grad in den Ofen (ca. 15 Minuten) und fertig. Dazu ein feines Fischsößchen mit Weißwein und Sahne. Gruß Schraube PS.: Bis 17.10.2010 ist in Mulhouse Internationale Messe für Gastronomie, Kunsthandwerk und Wohndesign - traditionelles elsässisches Herbst Fes (8Journées d'Octobre Mulhouse), absolut sehenswert und lecker Essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mittlerweile resigniert, weil ich das Papier nirgends gefunden habe
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2007 |
Es gibt doch die Seite von der Saga Papier mit einigen Rezepten! To begin with ist es gar nicht so schlecht.
www.sagacook.com/deutsch/ LG Yana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Nick, was hast Du dagegen, wenn sich jemand um Dich kümmert?