Semmelknödel - besser zu feucht als zu trocken?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2009 |
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich mache gerade zum ersten Mal Semmelknödel. Ist es besser, wenn die Knödelmasse zu feucht ist als wenn sie zu trocken ist? Wie sie genau sein muss weiß ich aufgrund mangelnder Knödelkocherfahrung nicht. Würde mich freuen, wenn mir schnell jemand antworten könnte. Die Masse ist schon fertig. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hi,
ich hab auch nicht so die groooooße Knödel erfahrung, aber zu tocken sollte die Masse nicht sein, aauch sollte der Kloßteig nicht an den Händen pappen. Da ich wie bereits erwähnt nicht die "Kloßmutti" bin mache ich immer einen "Probe-Knödel" also bevor ich alle forme erst einen und den in das Wasser/Brühe geben, wenn der ok ist dann ist dein Teig gut. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Alexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ich gebe bei meinen Knödelrezepten auch oft noch mehr Flüssigkeit als angegeben hinzu, seit mir mal zu trockenen Semmelknödel im Topf zu Vogelfutter zerfallen sind. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2009 |
Alles klar. Danke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo!
Ich mach sie ehrlich gesagt, lieber eher trocken... Oft zieht nämlich die Flüssigkeit erst noch ein. Und außerdem mache ich die Knödel meistens im Dämpfer, da zerfallen sie ohnehin nicht. Wenn sie zu feucht sind, werden sie nach meiner Erfahrung nämlich tendenziell hart - und sie sollten doch flaumig sein... viele Grüße frumina |
||||
|
|||||
|
|||||
oh... werfe noch ein komme hinterher
|
||||
|
|||||
|
|||||
...komma...
(es ist heiß) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo,
ich mach die Semmelknödel in Frischhlate- und Alufolie! Da ist es im Endeffekt egal, wenn der Teig zu feucht ist! Auch ziehen sie kein Wasser (werden also nicht "verwässert") und bleiben in Form!! Gerade wenn die Esser zu verschiedenen Zeiten kommen! LG Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
eigentlich sollten sie nicht "zu" etwas sein. Denn dann sind sie nicht gut. ZU feucht ? Dann gib noch Semmelbrösel hinein. ZU Trocken ? Dann gib noch ein Ei oder noch Milch dazu. Ansonsten: Probekloß kochen hilft
Liebe Grüße, Ginger Moderatorin der Gruppe "Wurst & Käse selbstgemacht schmeckt am besten" ein Standpunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius = 0 (B. Russel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Wenn sie sich gut Formen lassen und auch ihre Form beibehalten haben sie ihre ideale Konsistenz.
Im groben Rechnet man 1 Ei auf 3 Semmeln und soviel Milch bis die Konsistenz stimmt. Da Semmeln und Eier nicht immer die gleiche Größe haben ist der Wert eben etwas ungenau. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo,
lieber erstmal "zu" trocken, Flüssigkeit zugeben ist entschieden leichter als Flüssigkeit wieder zu entziehen. Die Gewichtsunterschiede die Küchenpunk ins Spiel bringt sind verschwindend. Eine Semmel, ein Brötchen bzw. Rundstück hat meist ein Gewicht von 45-50g (meist genormt, da kaum noch jemand seinen teig von Hand per Gefühlt absticht) innerhalb der ersten 2 Stunden nach dem Backen, Bäcker mit kleineren/leichteren Brötchen verschwinden meist auch schnell wieder vom Markt. Bei Eiern gibt es ebenfalls Gewichtsklassen. Normalerweise sind im Handel große Eier der Klasse "M" und ehr keine Eier der Klasse "L" erhältlich. Der Gewichtsunterschied ist also sehr gering. LG Viniferia Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine